crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hallo zusammen,
ich beziehe mich auf folgenden Artikel:
Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft). Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy
Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?
Viele Grüße
Peter Heck
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.09.2018 09:20
etwas lange Jahreszahl, oder?
@michaelweihberg schrieb:Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6
Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft.
Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.
Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?
Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.
Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.
Unter Vorbehalt:
Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.
04.02.2016 16:26 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 13:04 von Michael Pa.
Hallo zusammen,
Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren.
Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.
Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).
- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.
- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt.
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.
Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.
Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:
- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus
- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X
Xperia X Compact , Xperia XZ
-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL
Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.
Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.
In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.
Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?
- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.
Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?
- Wir bieten die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.
Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?
-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.
Viele Grüße
Melanie W.
04.05.2016 19:26
mximum schrieb: Gibt es schon Neuigkeiten zu VoLTE für das Lumia 640 / 640 XL, welche von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile geupgradet haben?
10.05.2016 12:27
Hallo @Toni87,
weil Peter gerade nicht da ist, mische ich in diesem Thema auch mit.
Zu zwei Punkten habe ich noch Antworten:
Für VoLTE gibt es definitiv keinen Preis, so wie Sie es hier geschildert haben.
Es muss sich bei dem Bestellvorgang um ein Missverständnis handeln.
Es wird über VoLTE kein HD-Icon angezeigt, auch wenn HD-Voice genutzt wird. Das hat aber technische Gründe. In der manchmal mehr oder weniger langen Übertragungskette kann es vorkommen, dass ein Anbieter einen HD-Codec über einen non-HD-„Kanal“ leitet. Dann würde HD angezeigt, obwohl das Gespräch nicht in HD übertragen wird.
Viele Grüße
Klaus K.
14.05.2016 13:13
Der Rufaufbau ist mega schnell und die Qualität der Telefonate ist top!
25.06.2016 18:19
Ist damit zu rechnen, dass auch für das (im Marktsinne betagte) Google LG Nexus 5 (Android 6.01) VoLTE freigeschaltet wird?
Kann die Zusatzoption VoLTE und WLAN Call gebucht werden, auch wenn kein entsprechend fähiges Smartphone eingesetzt wird?
Gruß Ulrich
25.06.2016 19:36
Frage 2: Ja!
27.06.2016 16:11
Hallo @UlrichZ,
@UlrichZ schrieb:
Ist damit zu rechnen, dass auch für das (im Marktsinne betagte) Google LG Nexus 5 (Android 6.01) VoLTE freigeschaltet wird?
Ich kann grundsätzlich erst mal für kein Gerät eine Prognose für das ob und wann treffen. Bei ungebrandeten Android-Handys würde ich jetzt aber eher nicht kurzfristig damit rechnen.
@UlrichZ schrieb:
Kann die Zusatzoption VoLTE und WLAN Call gebucht werden, auch wenn kein entsprechend fähiges Smartphone eingesetzt wird?
Gruß Ulrich
Ja, aber mit dem Nebeneffekt, dass GSM-Codes auf dem nicht VoLTE-fähigem Endgerät nicht funktionieren. Die Zusatzoption zu buchen macht also eigentlich erst dann Sinn, wenn man ein entsprechendes Handy hat.
Grüße
Peter
30.06.2016 20:08
30.06.2016 21:10 Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 21:13 durch den Autor
Hallo @Kugic,
eine neuere Übersicht als die, die wir hier in der Zusammenfassung stehen haben, gibt es leider nicht. Beim S5 Neo hat sich bisher nichts getan und es ist nach wie vor nicht VoLTE-fähig.
Grüße
Peter
05.07.2016 07:46
Hallo,
ich nutze seit paar Wochen einen Samsung S7 (ohne branding). Volte ist bei mir gebucht, Tarif ist aktuell.
Am Anfang konnte ich über lte telefonieren, es gab aber Probleme beim Übergang in 3g Netz, ich hörte den Gesprächspartner nicht und er mich auch nicht. Teilweise ist das Gespräch einfach abgebrochen.
Nach ein paar Tagen konnte ich nicht mehr über lte telefonieren.
Durch das abbestellen und direktes bestellen der volte Option bei der Telekom, war volte wieder möglich. Das Problem beim Übergang ins 3g/2g Netz ist geblieben. Nach einer Woche geht das volte wieder nicht.
Ist es generell derzeit nicht möglich mit einem nicht gebrandetem S7 volte richtig zu nutzen oder könnte es an meinem Handy liegen?
Grüße
Alex
05.07.2016 08:34 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 08:40 durch den Autor
@shurikalex schrieb:
Ist es generell derzeit nicht möglich mit einem nicht gebrandetem S7 volte richtig zu nutzen oder könnte es an meinem Handy liegen?
in dem Beitrag vor Deinem hat Peter Hö. doch auf die Zusammenfassung verwiesen und auch verlinkt?
Hast Du das mal gelesen? Vermutlich nicht, denke ich, sonst hättest Du doch das hier finden müssen und dann wäre Deine Frage auch beantwortet gewesen:
"Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können."
Dein S7 ist doch ein Samsung-Gerät.
Prinzipiell noch mal nachgefragt.
Wie ist das jetzt mit neu erscheinenden Geräten mit Branding?
Kann man sich darauf in Zunkunft verlassen, dass jetzt inzwischen im Vertrag enthaltene und freigeschaltete neue Optionen, wie VoLTE und WLAN-Call darauf funktionieren oder muss man darauf achten, wenn man ein neues Top-Smartphone ordert, ob dieses dann die Optionen unterstützt?
Oder wird das jetzt bei jeden Smartphone-Wechsel erst einmal ein Schritt rückwärts im Komfort erst einmal, obwohl man die mit Branding ordert?
05.07.2016 13:31
@ BigWoelfi2 schrieb:
Wie ist das jetzt mit neu erscheinenden Geräten mit Branding?
Kann man sich darauf in Zunkunft verlassen, dass jetzt inzwischen im Vertrag enthaltene und freigeschaltete neue Optionen, wie VoLTE und WLAN-Call darauf funktionieren oder muss man darauf achten, wenn man ein neues Top-Smartphone ordert, ob dieses dann die Optionen unterstützt?
05.07.2016 14:15
Das ist dann aber kein Anreiz, sich ein neu auf den Markt kommendes und mit Branding versehenen Smartphone zuzulegen, wenn damit verbunden sein sollte, dass man auf den gewohnten Komfort verzichten müsste.
Was wird dann beim Branding eigentlich mit den Smartphone eigentlich gemacht, wenn nicht auch Telekom-Vertragsoptionen zu ermöglichen?
Technisch schlechter werden neue Smartphone ja sicher nicht sein.
05.07.2016 15:27
05.07.2016 17:48
@BigWoelfi2 schrieb:
@shurikalex schrieb:
Ist es generell derzeit nicht möglich mit einem nicht gebrandetem S7 volte richtig zu nutzen oder könnte es an meinem Handy liegen?
in dem Beitrag vor Deinem hat Peter Hö. doch auf die Zusammenfassung verwiesen und auch verlinkt?
Hast Du das mal gelesen? Vermutlich nicht, denke ich, sonst hättest Du doch das hier finden müssen und dann wäre Deine Frage auch beantwortet gewesen:
"Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können."
Dein S7 ist doch ein Samsung
Lesen kann ich, aber es beantwortet eben nicht meine Frage bzw mein Anliegen.
Ich habe ein Samsung S7 OHNE branding und volte funktioniert, obwohl es laut der Liste eigentlich nicht tun sollte.
Mir ist nicht ganz klar, wieso ich über volte telefonieren konnte und die daraus resultierende Frage wäre, wieso es nicht mehr funktioniert
05.07.2016 18:39
Doch, das beantwortet Deine Frage sicherlich.
Da Dein S7 kein Branding hat, funktioniert es eben nicht korrekt mit Volte.
Heißt ja nicht, dass es nicht fragmentartig, temporär funktionieren kann.
05.07.2016 18:50
@BigWoelfi2 schrieb:
Doch, das beantwortet Deine Frage sicherlich.
Da Dein S7 kein Branding hat, funktioniert es eben nicht korrekt mit Volte.
Heißt ja nicht, dass es nicht fragmentartig, temporär funktionieren kann.
Dann hat entweder die Telekom oder Samsung richtig verbockt! In meinem Fall sollte es ein eindeutiges JA oder NEIN geben und definitiv kein JEIN
06.07.2016 18:34 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2016 18:37 durch den Autor
Habe auch das Problem, dass ich ein Handy ohne Branding habe (S6 Edge, grün) (Vertrag online abgeschloßen und Handy ausgewählt)
Eine WifiCall/VoLTE Funktion/Schalter etc ist/war nirgends im Handy zu finden.
Finde auf der(den) Telekomseite(n) verschiedene Angaben über VoLTE/Wifi-Call.
Das hier kommt, wenn ich im Kundencenter bei "Tarifoptionen anzeigen/ändern" -> und bei "Handy-Dienste" auf "Details" von VoLTE und Wlan-Call gehe (Die Option habe ich schon länger aktiv)
VoLTE und WLAN Call | |||
|
Ganz schön frech...
Ich hoffe das gibt bald Mal was... warte jetzt schon was länger darauf.
Will mir jetzt auch nicht das Branding selbst installieren um dadurch meine Garantie zu verlieren.
In einem anderen Post aus diesem Thread hieß es schon im Februar, dass daran gearbeitet wird und es sich wahrscheinlich nur noch um Wochen handeln kann.
08.07.2016 18:16
08.07.2016 18:48
Selbst gebrandet wartet das S5 LTE+ nun seit Urzeiten auf das Software-Update...! Irgendwann weit oben in diesem Thread hatte ich die Befürchtung geäußert, dass es erst im Mai kommt und VoLTE mit sich bringt. Nun nähern wir uns dem Nikolaus-Tag!
08.07.2016 22:29
09.07.2016 18:51 Zuletzt bearbeitet: 09.07.2016 18:53 durch den Autor
Ich hab in der Zwischenzeit mal mit dem Samsung-Support geschrieben und die Situation (nur auf VoLTE bezogen) dort geschildert. Nachdem (natürlich) keine Lösung gefunden werden konnte (bis aufs Branding - also Providerabhängig), wollte man mir nicht glauben, dass ich ein grünes s6 edge bei der Telekom gekauft habe, da diese wohl nicht an die Telekom vertrieben wurden.
Das habe ich dann mal so hingenommen (ich weiß es ja besser).
Nachdem ich wissen wollte ob denn zumindest WifiCall irgendwie funktioniert, da dieses ja durch die (private)Wlan-Verbindung providerunabhängig sein sollte, kam einfach nur ein "Kann ich sonst noch was für Sie tun?" dann eine copy&past "danke&tschüss"-floskel zurück und im nächsten Moment hatter der Kundenberater den Chat verlassen
Was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, dass VoLTE und WifiCall irgendwie miteinander zusammen hängen, was die Aktivierung betrifft...
Also scheinbar wirklich abwarten bis dann mal ein nächstes Update kommt
09.07.2016 19:14
Hallo @jbfcb317,
@jbfcb317 schrieb:
Was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, dass VoLTE und WifiCall irgendwie miteinander zusammen hängen, was die Aktivierung betrifft...
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Eine Voraussetzung für WLAN-Call ist, dass das Gerät VoLTE kann. Das liegt an der Telefonie-Plattform, die dafür benötigt wird.
Grüße
Peter
09.07.2016 19:49
Hallo @jbfcb317,
WiFi Calling ist ein Erweiterungsmodul für die VoLTE-Plattform.
Das ist auch der Grund dafür, warum nur ein Handover zwischen VoLTE und WiFi Calling ermöglicht wird.
Grüße
spi
14.07.2016 18:03
es kann sein, dass VoLTE mit manchen ungebrandeten Gerätemodellen funktioniert. So auch beim S7. Warum es bei Ihnen jetzt aber nicht mehr funktioniert kann ich auf Anhieb nicht sagen.
Nachdem volte nicht funktionierte, klappte auf einmal ein Telefonat über lte. Das volte hat bei mir dann ca. 1 Woche funktioniert, eher es seit gestern wieder nicht mehr geht....
In dieser Zeit wurde am Handy keine Einstellungen verändert, auch wurde kein Neustart durchgeführt.
Meiner Einschätzung nach müsste das Problem bei der Telekom liegen, denn volte ging bei mir jeweils über mehrere Tage mit mehreren Tagen Unterbrechung.
Grüße
Alex
15.07.2016 08:49
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.