Voice over LTE

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

 

 http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over-LTE-Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank-...

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft).  Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy

 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Peter Heck

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@mwacde,

oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michaelweihberg

 

etwas lange Jahreszahl, oder? Verlegen

 


@michaelweihberg schrieb:

Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6 

Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 


Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.

 

Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?

Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.

Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.

 

Unter Vorbehalt:

Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mximum,


mximum schrieb: Gibt es schon Neuigkeiten zu VoLTE für das Lumia 640 / 640 XL, welche von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile geupgradet haben?


Nein, dazu habe ich noch keine Informationen. Ich werde aber den Lösungspost hier im Thread aktuell halten und Endgeräte ergänzen, wenn etwas dazu kommt.

Grüße
Peter
Telekom hilft Team

Hallo @Toni87,

 

weil Peter gerade nicht da ist, mische ich in diesem Thema auch mit. Zwinkernd

 

Zu zwei Punkten habe ich noch Antworten:

 

Für VoLTE gibt es definitiv keinen Preis, so wie Sie es hier geschildert haben.

Es muss sich bei dem Bestellvorgang um ein Missverständnis handeln.

 

Es wird über VoLTE kein HD-Icon angezeigt, auch wenn HD-Voice genutzt wird. Das hat aber technische Gründe. In der manchmal mehr oder weniger langen Übertragungskette kann es vorkommen, dass ein Anbieter einen HD-Codec über einen non-HD-„Kanal“ leitet. Dann würde HD angezeigt, obwohl das Gespräch nicht in HD übertragen wird.

 

Viele Grüße

Klaus K.

Der Rufaufbau ist mega schnell und die Qualität der Telefonate ist top! Fröhlich

Ist damit zu rechnen, dass auch für das (im Marktsinne betagte) Google LG Nexus 5 (Android 6.01) VoLTE freigeschaltet wird?

 

Kann die Zusatzoption VoLTE und WLAN Call gebucht werden, auch wenn kein entsprechend fähiges Smartphone eingesetzt wird?

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Hallo @UlrichZ,

 


@UlrichZ schrieb:

Ist damit zu rechnen, dass auch für das (im Marktsinne betagte) Google LG Nexus 5 (Android 6.01) VoLTE freigeschaltet wird?


Ich kann grundsätzlich erst mal für kein Gerät eine Prognose für das ob und wann treffen. Bei ungebrandeten Android-Handys würde ich jetzt aber eher nicht kurzfristig damit rechnen.

 


@UlrichZ schrieb:
Kann die Zusatzoption VoLTE und WLAN Call gebucht werden, auch wenn kein entsprechend fähiges Smartphone eingesetzt wird?

 

Gruß Ulrich


Ja, aber mit dem Nebeneffekt, dass GSM-Codes auf dem nicht VoLTE-fähigem Endgerät nicht funktionieren.  Die Zusatzoption zu buchen macht also eigentlich erst dann Sinn, wenn man ein entsprechendes Handy hat.

 

Grüße

Peter

Gibt es eine Übersicht über die aktuellen VoLTE Geräte?
Speziell Samsung S5 Neo?

Ich hab da irgendwie den Überblick verloren.
Telekom hilft Team

Hallo @Kugic,

eine neuere Übersicht als die, die wir hier in der Zusammenfassung stehen haben, gibt es leider nicht. Beim S5 Neo hat sich bisher nichts getan und es ist nach wie vor nicht VoLTE-fähig.

Grüße
Peter

Hallo,

 

ich nutze seit paar Wochen einen Samsung S7 (ohne branding). Volte ist bei mir gebucht, Tarif ist aktuell. 

Am Anfang konnte ich über lte telefonieren, es gab aber Probleme beim Übergang in 3g Netz, ich hörte den Gesprächspartner nicht und er mich auch nicht. Teilweise ist das Gespräch einfach abgebrochen. 

Nach ein paar Tagen konnte ich nicht mehr über lte telefonieren. 

Durch das abbestellen und direktes bestellen der volte Option bei der Telekom, war volte wieder möglich. Das Problem beim Übergang ins 3g/2g Netz ist geblieben. Nach einer Woche geht das volte wieder nicht. 

Ist es generell derzeit nicht möglich mit einem nicht gebrandetem S7 volte richtig zu nutzen oder könnte es an meinem Handy liegen?

Grüße

Alex

 


@shurikalex schrieb:

 

 

Ist es generell derzeit nicht möglich mit einem nicht gebrandetem S7 volte richtig zu nutzen oder könnte es an meinem Handy liegen?


in dem Beitrag vor Deinem hat Peter Hö. doch auf die Zusammenfassung verwiesen und auch verlinkt?

Hast Du das mal gelesen? Vermutlich nicht, denke ich, sonst hättest Du doch das hier finden müssen und dann wäre Deine Frage auch beantwortet gewesen:

 

"Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können."

 

Dein S7 ist doch ein Samsung-Gerät.

 

@Peter Hö.

 

Prinzipiell noch mal nachgefragt.

Wie ist das jetzt mit neu erscheinenden Geräten mit Branding?

Kann man sich darauf in Zunkunft verlassen, dass jetzt inzwischen im Vertrag enthaltene und freigeschaltete neue Optionen, wie VoLTE und WLAN-Call darauf funktionieren oder muss man darauf achten, wenn man ein neues Top-Smartphone ordert, ob dieses dann die Optionen unterstützt?

Oder wird das jetzt bei jeden Smartphone-Wechsel erst einmal ein Schritt rückwärts im Komfort erst einmal, obwohl man die mit Branding ordert?

Hallo @BigWoelfi2,


@ BigWoelfi2 schrieb:
Wie ist das jetzt mit neu erscheinenden Geräten mit Branding?
Kann man sich darauf in Zunkunft verlassen, dass jetzt inzwischen im Vertrag enthaltene und freigeschaltete neue Optionen, wie VoLTE und WLAN-Call darauf funktionieren oder muss man darauf achten, wenn man ein neues Top-Smartphone ordert, ob dieses dann die Optionen unterstützt?


Ich denke nicht, dass man sagen kann, jedes zukünftig erscheinende Smartphone unterstützt immer alle verfügbaren Optionen. Man wird beim Kauf schon darauf schauen müssen, was ein Gerät kann und was nicht. Aber neue Optionen werden natürlich immer weiter verbreitet werden und irgendwann wird es selbstverständlich sein, dass neue Geräte solche Optionen unterstützen. Nur lässt sich nicht im Voraus sagen, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist.

Grüße
Peter

Das ist dann aber kein Anreiz, sich ein neu auf den Markt kommendes und mit Branding versehenen Smartphone zuzulegen, wenn damit verbunden sein sollte, dass man auf den gewohnten Komfort verzichten müsste.

Was wird dann beim Branding eigentlich mit den Smartphone eigentlich gemacht, wenn nicht auch Telekom-Vertragsoptionen zu ermöglichen?

Technisch schlechter werden neue Smartphone ja sicher nicht sein.

Was ich letztendlich sagen wollte, welche Features ein Gerät unterstützt und welche nicht, darüber kann und sollte man sich beim Kauf schon informieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ja, technisch schlechter werden die Geräte sicher nicht.

Grüße
Peter

@BigWoelfi2 schrieb:

@shurikalex schrieb:

 

 

Ist es generell derzeit nicht möglich mit einem nicht gebrandetem S7 volte richtig zu nutzen oder könnte es an meinem Handy liegen?


in dem Beitrag vor Deinem hat Peter Hö. doch auf die Zusammenfassung verwiesen und auch verlinkt?

Hast Du das mal gelesen? Vermutlich nicht, denke ich, sonst hättest Du doch das hier finden müssen und dann wäre Deine Frage auch beantwortet gewesen:

 

"Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können."

 

Dein S7 ist doch ein Samsung


Lesen kann ich, aber es beantwortet eben nicht meine Frage bzw mein Anliegen. 

Ich habe ein Samsung S7 OHNE branding und volte funktioniert, obwohl es laut der Liste eigentlich nicht tun sollte. 

Mir ist nicht ganz klar, wieso ich über volte telefonieren konnte und die daraus resultierende Frage wäre, wieso es nicht mehr funktioniert

  

 

@shurikalex

 

Doch, das beantwortet Deine Frage sicherlich.

Da Dein S7 kein Branding hat, funktioniert es eben nicht korrekt mit Volte.

Heißt ja nicht, dass es nicht fragmentartig, temporär funktionieren kann.


@BigWoelfi2 schrieb:

@shurikalex

 

Doch, das beantwortet Deine Frage sicherlich.

Da Dein S7 kein Branding hat, funktioniert es eben nicht korrekt mit Volte.

Heißt ja nicht, dass es nicht fragmentartig, temporär funktionieren kann.


Dann hat entweder die Telekom oder Samsung richtig verbockt! In meinem Fall sollte es ein eindeutiges JA oder NEIN geben und definitiv kein JEIN

Habe auch das Problem, dass ich ein Handy ohne Branding habe (S6 Edge, grün) (Vertrag online abgeschloßen und Handy ausgewählt)

Eine WifiCall/VoLTE Funktion/Schalter etc ist/war nirgends im Handy zu finden.

 

Finde auf der(den) Telekomseite(n) verschiedene Angaben über VoLTE/Wifi-Call. 

 

Das hier kommt, wenn ich im Kundencenter bei "Tarifoptionen anzeigen/ändern" -> und bei "Handy-Dienste" auf "Details" von VoLTE und Wlan-Call gehe (Die Option habe ich schon länger aktiv)

 

Mehr Infos
VoLTE und WLAN Call
 

VoLTE:

  • IP-Telefonie im LTE-Netz in HD-Voice Qualität mit rasantem Rufaufbau und Highspeed Surfen beim Telefonieren
  • Voraussetzung für die Nutzung von Voice over LTE (VoLTE) VoLTE-fähiges Smartphone. Wir empfehlen ein bei der Telekom gekauftes VoLTE-fähiges Smartphone*.
  • Aktuell: Samsung Galaxy S5/S6/S6 Edge, Sony Z3/Z3 Compact/Z5/Z5 Compact/Z5 Premium, Microsoft Lumia 550/650/950/950 XL, Apple iPhone 6/6 Plus/6s/6s Plus/SE ab iOS 9.3.

WLAN Call:

  • IP-Telefonie und SMS/ MMS Versand über WLAN.
  • Voraussetzung für die Nutzung von WLAN Call ist ein WLAN Call-fähiges Smartphone. Wir empfehlen ein bei der Telekom gekauftes WLAN Call-fähiges Smartphone*.
  • Aktuell: Samsung Galaxy S6 und Samsung Galaxy S6 edge

* Mit einem  bei der Telekom gekauften WLAN Call-fähigem bzw. VoLTE-fähigem Smartphone ist gewährleistet, dass die Smartphoneeinstellungen auf das Mobilfunknetz der Telekom optimiert sind.

Ganz schön frech... Zwinkernd

 

Ich hoffe das gibt bald Mal was... warte jetzt schon was länger darauf. 

Will mir jetzt auch nicht das Branding selbst installieren um dadurch meine Garantie zu verlieren.

 

In einem anderen Post aus diesem Thread hieß es schon im Februar, dass daran gearbeitet wird und es sich wahrscheinlich nur noch um Wochen handeln kann. Traurig

Hallo @shurikalex,

es kann sein, dass VoLTE mit manchen ungebrandeten Gerätemodellen funktioniert. So auch beim S7. Warum es bei Ihnen jetzt aber nicht mehr funktioniert kann ich auf Anhieb nicht sagen.

@jbfcb317 tatsächlich wurden beim S6 am Anfang Geräte ohne Branding ausgeliefert. Die Geräte mit der Telekom Software, mit denen auch VoLTE und WLAN-Call durch Updates ermöglicht wurde, gab es erst etwas später. Wir sind mit Samsung im Gespräch, dass es auch für Ihre Software Version zeitnah ein Update gibt.

Grüße
Peter

Selbst gebrandet wartet das S5 LTE+ nun seit Urzeiten auf das Software-Update...! Irgendwann weit oben in diesem Thread hatte ich die Befürchtung geäußert, dass es erst im Mai kommt und VoLTE mit sich bringt. Nun nähern wir uns dem Nikolaus-Tag!

 

Telekom hilft Team
Hallo @HermannB,

erwähnte ich schon, dass ich auch dieses Modell nutze? Ich kann Sie gut verstehen.

Grüße
Peter

Ich hab in der Zwischenzeit mal mit dem Samsung-Support geschrieben und die Situation (nur auf VoLTE bezogen) dort geschildert. Nachdem (natürlich) keine Lösung gefunden werden konnte (bis aufs Branding - also Providerabhängig), wollte man mir nicht glauben, dass ich ein grünes s6 edge bei der Telekom gekauft habe, da diese wohl nicht an die Telekom vertrieben wurden. 

 

Das habe ich dann mal so hingenommen (ich weiß es ja besser).

 

Nachdem ich wissen wollte ob denn zumindest WifiCall irgendwie funktioniert, da dieses ja durch die (private)Wlan-Verbindung providerunabhängig sein sollte, kam einfach nur ein "Kann ich sonst noch was für Sie tun?" dann eine copy&past "danke&tschüss"-floskel zurück und im nächsten Moment hatter der Kundenberater den Chat verlassen Wütend

 

 

Was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, dass VoLTE und WifiCall irgendwie miteinander zusammen hängen, was die Aktivierung betrifft... 

 

Also scheinbar wirklich abwarten bis dann mal ein nächstes Update kommt Augenbraue

Telekom hilft Team

Hallo @jbfcb317,

 


@jbfcb317 schrieb:
Was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, dass VoLTE und WifiCall irgendwie miteinander zusammen hängen, was die Aktivierung betrifft...

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Eine Voraussetzung für WLAN-Call ist, dass das Gerät VoLTE kann. Das liegt an der Telefonie-Plattform, die dafür benötigt wird.

 

Grüße

Peter

Hallo @jbfcb317,

 

WiFi Calling ist ein Erweiterungsmodul für die VoLTE-Plattform.

Das ist auch der Grund dafür, warum nur ein Handover zwischen VoLTE und WiFi Calling ermöglicht wird.

 

Grüße

spi


es kann sein, dass VoLTE mit manchen ungebrandeten Gerätemodellen funktioniert. So auch beim S7. Warum es bei Ihnen jetzt aber nicht mehr funktioniert kann ich auf Anhieb nicht sagen.

Nachdem volte nicht funktionierte, klappte auf einmal ein Telefonat über lte. Das volte hat bei mir dann ca. 1 Woche funktioniert, eher es seit gestern wieder nicht mehr geht....

In dieser Zeit wurde am Handy keine Einstellungen verändert, auch wurde kein Neustart durchgeführt. 

Meiner Einschätzung nach müsste das Problem bei der Telekom liegen, denn volte ging bei mir jeweils über mehrere Tage mit mehreren Tagen Unterbrechung. 

 

Grüße 

Alex

Hallo @shurikalex,

da habe ich jetzt aber nochmal die Frage, was mit VoLTE geht nicht genau gemeint ist. Brechen die Gespräche oder der Verbindungsaufbau ab? Fällt das Handy generell beim Telefonieren auf 2G/3G zurück? ist die Funktion im Handy deaktiviert? Funktioniert es an bestimmten Orten nicht?

Grüße
Peter