Voice over LTE

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

 

 http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over-LTE-Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank-...

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft).  Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy

 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Peter Heck

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@mwacde,

oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michaelweihberg

 

etwas lange Jahreszahl, oder? Verlegen

 


@michaelweihberg schrieb:

Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6 

Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 


Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.

 

Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?

Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.

Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.

 

Unter Vorbehalt:

Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Beutrag ist nun schon eine Weile alt, und die Lösung sehe ich nicht als Lösung an. Mir wurde der Spotify-Account gekündigt, und dieser Schritt wurde versucht mit mehr Datenvolumen und VoLTE-Option zu kompensieren. Was ist so schwierig daran, allen VoLTE-fähigen Geräten auch VoLTE zu ermöglichen?

Telekom hilft Team
Hallo @floeschie, neben der generellen Voraussetzung, dass die Funktion von den Geräten unterstützt wird, muss die Funktion ja auf Netzebene auch entsprechend programmiert werden. Und das Ergebnis muss fehlerfrei funktionieren und unsere Qualitätskontrolle durchlaufen. Denn mit einem nicht einwandfrei funktionierenden Feature, ist dem Kunden nicht geholfen.

Das ist ja alles recht und schön, aber wieso kann man bspw mit einem Telekom-gebrandeten Sony Xperia Z3 Compact VoLTE nutzen, aber mit einem normalen nicht? Das verstehe ich nicht. 

Telekom hilft Team
Die Programmierung bzw. Anpassung wurde zunächst für Geräte mit Branding vorgenommen, da wir hier direkten Einfluss auf die Funktionen, Netzstandards und die Technik die dahinter steckt haben. Daher sind diese Gerät als erstes dran und weitere Geräte folgen.

Sie sagen also, dass die Handys, die laut Hersteller VoLTE fähig sind, es doch nicht sind, und die Telekom dir Firmware anpassen muss. Sprich einer erzählt nicht die Wahrheit: die Hersteller oder die Mobilfunkanbieter. 

 

Was heißt das, "weitere Geräte folgen"? Was genau muss noch gemacht werden, damit auch nicht gebrandete Geräte VoLTE nutzen können? Wann kann man mit einer allgemeinen Nutzfähigkeit rechnen? 

Telekom hilft Team
Diese Frage kann ich Ihnen nicht beantworten. Damit VoLTE funktioniert ist a) ein unterstützes Smartphone und b) die gebuchte Option im Vertrag notwendig.
Eine im Gerät enthaltene Funktion wie VoLTE muss ja erst einmal vom Netz bzw. Anbieter unterstützen. Da dies für andere Anbieter und uns durch ein Telekom Branding besser gewährleistet werden kann, sind diese Geräte die ersten. Die Apple iPhone ohne Software Branding sind ja auch bereits angepasst. Es ist also eine Entwicklung erkennbar, auch wenn ich persönlich nachvollziehen kann, dass man nicht warten will.

@floeschie Wie meinst du das mit der Spotify Account wurde Dir gekündigt? &Welches Handy hast Du?

 

Bei mir was es diesen Monat zum ersten Mal so, dass ich das Datenvolumen aufgebraucht hab und spotify dann auch nicht mehr funktioniert hat. Ob spotify das Datenvolumen vorher belastet hat, kann ich garnicht sagen... 

 

 

 

Wegen VoLTE habe ich mal etwas intensiver bei Samsung nachgefragt, aber da sagt man, der Provider muss es auf dem Handy freischalten und ich hätte mein Handy garnicht bei der Telekom gekauft. 

Ich weiß nicht welches Handy Du hast, aber bei mir hängen einige Features an der Aktivierung von VoLTE... auch WifiCall.

Auch unter dem Standpunkt, dass der Provider ja garnichts mit meinem/einem Wifi-Netzwerk zu tun hat, verwies Samsung an den Provider...

 

Hier mal einige Videos wie es laufen könnte...

https://www.youtube.com/watch?v=ol0_705kCac

https://www.youtube.com/watch?v=tHEy0Isrn7w

https://www.youtube.com/watch?v=4cuCefBnGXk

 

Ich hab die Hoffnung zwar schon so gut wie aufgegeben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wird es ja mit dem nächsten Update behoben. 

Am Donnerstag habe ich - endlich - ich hatte weiter oben einmal befürchtet, es würde bis Mai 2016 dauern, das war zu optimistisch... - Android 6.01 auf dem S5LTE+ mit Telekom-Branding erhalten.

3 Fragen bleiben:

1. Warum habe ich es manuell suchen müssen, obwohl ich automatische Updates aktiviert habe und mich für eine E-Mail-Benachrichtigung angemeldet habe??

2. In den "Weiteren Einstellungen" taucht unter "Mobile Netzwerke" noch immer keine VoLTE-Möglichkeit auf - oder kommt die erst, wenn die Option geschaltet ist?

3. Ich habe eine MultiSIM, das soll mit VoLTE unverträglich sein. Aber kann ich sie wenigstens eingeschränkt nutzen? Ich nutze ein kleines Zweithandy nur für die Erreichbarkeit bei Rufbereitschaften - nicht für die Mobilbox, nicht für die Schalt-Codes?

MfG
HermannB

3. Gilt schon länger nicht mehr. Multisim funktioniert.

Telekom hilft Team
Hallo @HermannB,

zu 1.: Die Updates werden nicht alle sofort auf allen Geräten signalisiert. Das passiert in mehreren Schüben. Sie hätten das Update also etwas später signalisiert bekommen. Eine manuelle Suche führt dann aber trotzdem schon zum Ziel.

zu 2.: Ja, das VoLTE-Menü ist erst dann auf dem Handy sichtbar, wenn die Option gebucht ist. Nach dem Buchen starten Sie das Handy am Besten einmal neu und dann haben Sie das Menü unter "Netzwerkverbindungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke".

zu 3.: Wie @KabelDigifreak richtig anmerkt, es funktioniert mit MultiSIM.

Grüße
Peter

@Peter Hö.

Sie haben ja auch das S5LTE+, bricht bei Ihnen ab und zu mitten im Gespräch die Verbindung ab? Meine Frau und ich haben beide das S5LTE+, und vor allem im Auto kommt es zu häufigen Unterbrechungen, gefühlt deutlich mehr als vor dem Update. Außerdem kommt es ab und zu zu sehr kurzen Abbrüchen der Bluetooth-Verbindung im Auto, so dass das Gespräch auf dem Handy landet und dort bleibt, und nicht wieder auf die Freisprecheinrichtung zurückgeleitet wird. Ich habe nach dem Update kein Reset gemacht, was sicherlich die erste Empfehlung sein wird, aber wenn es bei anderen auch nach einem Reset vorkommt, hat  es möglicherweise doch eine andere Ursache.

Viele Grüße Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @hivres,

das konnte ich bisher nicht beobachten. Allerdings nutze ich das Handy nicht im Auto. Wenn das hauptsächlich im Auto passiert, dann würde ich vermuten, dass in dem Moment ein Netzwechsel stattfindet. Das dürfte trotzdem nicht zu einer Unterbrechung führen. Die Aussetzer bei der Bluetoothverbindung würde ich im ersten Moment als unabhängig von VoLTE betrachten. Da hatte ich bisher allerdings keine Schwierigkeiten bei meinem Gerät beobachten können.

Den Zusammenhang dieser Phänomene mit VoLTE kann man ja durchaus prüfen, in dem man VoLTE für eine Weile im Handy deaktiviert und schaut, wie es sich dann verhält.

Reset ist natürlich immer eine Empfehlung, wenn nach einem Update etwas nicht funktioniert, aber leider auch kein Allheilmittel. Probieren sollte man es sicher.

Grüße
Peter

Gibt es eigentlich eine Rufnummer, die man anrufen kann, um VoLTE zu testen? Ich bemerke bisher keinerlei Unterschied, führe das aber darauf zurück, dass meine Partner kein VoLTE oder VoIP haben - eine Kette ist ja immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Danke, Gironese

Telekom hilft Team
Hallo @HermannB,

eine solche Rufnummer gibt es nicht. Einen Unterschied, den ich sofort bemerkt habe, ist die Geschwindigkeit beim Rufaufbau, die deutlicher besser ist.

Grüße
Peter

Guten Tag,

ist VoLTE eigentlich jetzt mit der Option "Festnetzrufnummer" kompatibel? Man hatte mir damals gesagt, die müsse ich abgeben - aber mit der Mobilbox ging es ja auch nicht, und jetzt ist es kompatibel.

MfG

HermannB

Mit VoLTE und Mobilbox Pro gab es bei mir nie Probleme.

Gestern habe ich diese Meldung bekommen... War natürlich ganz gespannt ob es danach nun endlich klappt mit wifi-call/volte. Nix, nix und wieder nix. Wirklich schade Traurig

Ist VoLTE eigentlich jetzt mit der Option "Festnetzrufnummer" kompatibel?

Telekom hilft Team
Hallo @HermannB,

nein, die Funktionen sidn nicht miteinander kombinierbar. Der Grund dafür liegt darin, dass beide Funktionen auf verschiedenen Techniken basieren.

Viele Grüße Marco K.

Ah, Festnetznummer und 2G/3G basierten auf derselben "Technik", so so.

 

Man will ja meinen, dass sich die Telekom bei Einführung einer neuen Telefonie-Plattform - wobei es eigentlich viel mehr ist - dem "intelligenten Netz" annähert.

Aber - oh Wunder - die alte Plattform ist intelligenter als die neue.

 

Rückschritt statt Fortschritt, wohin man auch sieht.

Irgendetwas läuft gehörig falsch bei der Telekom.

 

Grüße

spi

Warum habe ich meine Frage gestellt? Ich habe die Option Festnetzrufnummer gecancelt, als ich VoLTE gebucht habe, weil das inkompatibel sei. Aber neulich wurde ich an der Hotline informiert, "bald" sei beides kompatibel. Das glaube ich estmal, sehe aber keine andere Möglichkeit, als nachzufragen - von selbst kommt die Information wohl nicht zu mir, und ich wüsste auch nicht, wo ich sie nachschlagen kann.

Telekom hilft Team
Hallo @spi und @HermannB,

ich ergänze mal meinen Kollegen, momentan ist VoLTE noch nicht mit der Festnetznummer kombinierbar. Es wird auch noch etwas dauern, bis das der Fall ist.

Grüße
Peter

Nach ersten intensiveren Tests stelle ich fest, dass VoLTE bei mir funktioniert!
Der Rufaufbau ist echt der Hammer!!! Fröhlich

Guten Tag, gibt es Neuigkeiten zur Kompatibilität von "Festnetzrufnummer" und VoLTE?

Telekom hilft Team
Hallo @HermannB,

diesbezüglich keine Neuigkeiten leider. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass dies noch ein wenig dauern wird.

Viele Grüße Marco K.