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Hallo zusammen,
ich beziehe mich auf folgenden Artikel:
Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft). Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy
Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?
Viele Grüße
Peter Heck
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.09.2018 09:20
etwas lange Jahreszahl, oder?
@michaelweihberg schrieb:Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6
Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft.
Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.
Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?
Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.
Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.
Unter Vorbehalt:
Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.
04.02.2016 16:26 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 13:04 von Michael Pa.
Hallo zusammen,
Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren.
Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.
Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).
- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.
- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt.
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.
Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.
Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:
- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus
- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X
Xperia X Compact , Xperia XZ
-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL
Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.
Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.
In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.
Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?
- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.
Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?
- Wir bieten die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.
Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?
-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.
Viele Grüße
Melanie W.
27.07.2016 09:44
Der Beutrag ist nun schon eine Weile alt, und die Lösung sehe ich nicht als Lösung an. Mir wurde der Spotify-Account gekündigt, und dieser Schritt wurde versucht mit mehr Datenvolumen und VoLTE-Option zu kompensieren. Was ist so schwierig daran, allen VoLTE-fähigen Geräten auch VoLTE zu ermöglichen?
28.07.2016 15:30
29.07.2016 18:07
Das ist ja alles recht und schön, aber wieso kann man bspw mit einem Telekom-gebrandeten Sony Xperia Z3 Compact VoLTE nutzen, aber mit einem normalen nicht? Das verstehe ich nicht.
29.07.2016 19:18
29.07.2016 19:58
Sie sagen also, dass die Handys, die laut Hersteller VoLTE fähig sind, es doch nicht sind, und die Telekom dir Firmware anpassen muss. Sprich einer erzählt nicht die Wahrheit: die Hersteller oder die Mobilfunkanbieter.
Was heißt das, "weitere Geräte folgen"? Was genau muss noch gemacht werden, damit auch nicht gebrandete Geräte VoLTE nutzen können? Wann kann man mit einer allgemeinen Nutzfähigkeit rechnen?
29.07.2016 20:45
30.07.2016 10:41 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 10:41 durch den Autor
@floeschie Wie meinst du das mit der Spotify Account wurde Dir gekündigt? &Welches Handy hast Du?
Bei mir was es diesen Monat zum ersten Mal so, dass ich das Datenvolumen aufgebraucht hab und spotify dann auch nicht mehr funktioniert hat. Ob spotify das Datenvolumen vorher belastet hat, kann ich garnicht sagen...
Wegen VoLTE habe ich mal etwas intensiver bei Samsung nachgefragt, aber da sagt man, der Provider muss es auf dem Handy freischalten und ich hätte mein Handy garnicht bei der Telekom gekauft.
Ich weiß nicht welches Handy Du hast, aber bei mir hängen einige Features an der Aktivierung von VoLTE... auch WifiCall.
Auch unter dem Standpunkt, dass der Provider ja garnichts mit meinem/einem Wifi-Netzwerk zu tun hat, verwies Samsung an den Provider...
Hier mal einige Videos wie es laufen könnte...
https://www.youtube.com/watch?v=ol0_705kCac
https://www.youtube.com/watch?v=tHEy0Isrn7w
https://www.youtube.com/watch?v=4cuCefBnGXk
Ich hab die Hoffnung zwar schon so gut wie aufgegeben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wird es ja mit dem nächsten Update behoben.
29.08.2016 13:52 Zuletzt bearbeitet: 29.08.2016 13:54 durch den Autor
Am Donnerstag habe ich - endlich - ich hatte weiter oben einmal befürchtet, es würde bis Mai 2016 dauern, das war zu optimistisch... - Android 6.01 auf dem S5LTE+ mit Telekom-Branding erhalten.
3 Fragen bleiben:
1. Warum habe ich es manuell suchen müssen, obwohl ich automatische Updates aktiviert habe und mich für eine E-Mail-Benachrichtigung angemeldet habe??
2. In den "Weiteren Einstellungen" taucht unter "Mobile Netzwerke" noch immer keine VoLTE-Möglichkeit auf - oder kommt die erst, wenn die Option geschaltet ist?
3. Ich habe eine MultiSIM, das soll mit VoLTE unverträglich sein. Aber kann ich sie wenigstens eingeschränkt nutzen? Ich nutze ein kleines Zweithandy nur für die Erreichbarkeit bei Rufbereitschaften - nicht für die Mobilbox, nicht für die Schalt-Codes?
MfG
HermannB
29.08.2016 15:53
3. Gilt schon länger nicht mehr. Multisim funktioniert.
29.08.2016 16:23
07.09.2016 11:26
Sie haben ja auch das S5LTE+, bricht bei Ihnen ab und zu mitten im Gespräch die Verbindung ab? Meine Frau und ich haben beide das S5LTE+, und vor allem im Auto kommt es zu häufigen Unterbrechungen, gefühlt deutlich mehr als vor dem Update. Außerdem kommt es ab und zu zu sehr kurzen Abbrüchen der Bluetooth-Verbindung im Auto, so dass das Gespräch auf dem Handy landet und dort bleibt, und nicht wieder auf die Freisprecheinrichtung zurückgeleitet wird. Ich habe nach dem Update kein Reset gemacht, was sicherlich die erste Empfehlung sein wird, aber wenn es bei anderen auch nach einem Reset vorkommt, hat es möglicherweise doch eine andere Ursache.
Viele Grüße
07.09.2016 13:10
07.09.2016 13:24
Gibt es eigentlich eine Rufnummer, die man anrufen kann, um VoLTE zu testen? Ich bemerke bisher keinerlei Unterschied, führe das aber darauf zurück, dass meine Partner kein VoLTE oder VoIP haben - eine Kette ist ja immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Danke, Gironese
08.09.2016 09:00
16.09.2016 16:53 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 16:54 durch den Autor
Guten Tag,
ist VoLTE eigentlich jetzt mit der Option "Festnetzrufnummer" kompatibel? Man hatte mir damals gesagt, die müsse ich abgeben - aber mit der Mobilbox ging es ja auch nicht, und jetzt ist es kompatibel.
MfG
HermannB
16.09.2016 18:43
Mit VoLTE und Mobilbox Pro gab es bei mir nie Probleme.
07.10.2016 07:36
31.10.2016 13:17
Ist VoLTE eigentlich jetzt mit der Option "Festnetzrufnummer" kompatibel?
31.10.2016 15:29
31.10.2016 23:30
Ah, Festnetznummer und 2G/3G basierten auf derselben "Technik", so so.
Man will ja meinen, dass sich die Telekom bei Einführung einer neuen Telefonie-Plattform - wobei es eigentlich viel mehr ist - dem "intelligenten Netz" annähert.
Aber - oh Wunder - die alte Plattform ist intelligenter als die neue.
Rückschritt statt Fortschritt, wohin man auch sieht.
Irgendetwas läuft gehörig falsch bei der Telekom.
Grüße
spi
01.11.2016 07:18
Warum habe ich meine Frage gestellt? Ich habe die Option Festnetzrufnummer gecancelt, als ich VoLTE gebucht habe, weil das inkompatibel sei. Aber neulich wurde ich an der Hotline informiert, "bald" sei beides kompatibel. Das glaube ich estmal, sehe aber keine andere Möglichkeit, als nachzufragen - von selbst kommt die Information wohl nicht zu mir, und ich wüsste auch nicht, wo ich sie nachschlagen kann.
01.11.2016 15:33
30.11.2016 15:37
Nach ersten intensiveren Tests stelle ich fest, dass VoLTE bei mir funktioniert!
Der Rufaufbau ist echt der Hammer!!!
30.11.2016 15:48
Guten Tag, gibt es Neuigkeiten zur Kompatibilität von "Festnetzrufnummer" und VoLTE?
30.11.2016 18:00
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