Voice over LTE

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

 

 http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over-LTE-Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank-...

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft).  Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy

 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Peter Heck

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@mwacde,

oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michaelweihberg

 

etwas lange Jahreszahl, oder? Verlegen

 


@michaelweihberg schrieb:

Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6 

Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 


Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.

 

Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?

Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.

Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.

 

Unter Vorbehalt:

Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Lumia 950 soll ja VoLTE unterstützen.

Gilt das auch für die Dual-SIM-Variante? Mir ist es jedenfalls nicht gelungen. Es wurde nichtmal das Menü "erweiterte 4G Einstellungen" angezeigt.

Mache ich noch etwas falsch, oder wird die Dual-SIM-Variante tatsächlich nicht unterstützt?

Telekom hilft Team
Hallo @backworker,

die Dual SIM-Variante stammt ja nicht direkt von uns. Beim Nokia Lumioa 950 ist folgende Firmware für VoLTE notwendig: 10.0.14393.67| FW 01078.00037.16082.41030. Welche nur auf Geräten von uns installiert ist. Langfristig ist es unser Plan, alle Geräte mit VoLTE zu versorgen.

Viele Grüße Marco K.

Hallo Marco K,

 

ich bin verwirrt.

Muss es nun doch Telekom-Firmware sein? Im als "Lösung" markierten Beitrag von Melanie W. steht doch, dass VoLTE auch bei freien Lumias funktioniert.

Einige User in diesem Thread bestätigen das ja auch.

Daher die Frage, ob das nur für die Single-SIM-Variante gilt, oder auch die Dual-SIM-Variante.

 

Viele Grüße

backworker

Telekom hilft Team
Nach meinen vorliegenden Informationen wird die beschriebene Firmware beim Nokia Lumia 950 & 950 XL benötigt. Ich werde aber Rücksprache mit meiner Kollegin halten und wir werden uns anschließend noch einmal dazu äußern.

Hallo @Marco P.,

 

any News?

 

Viele Grüße

backworker

Hi @backworker,

die VoLTE Freigabe für die 950er Lumias bezieht sich nur auf die Single SIM Lumias. Gibt dazu auch einen Thread, in dem ich mit einem Kollegen bereits alles versucht habe, an dieser Situation etwas zu ändern: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Video-Chat-funktioniert-in-Message-mit-Lumia-950-... Ist uns aber nicht gelungen. Auf den DualSIM Geräten funktionierts nicht.

Grüße
Michael

Hallo @Michael Pa.,

 

danke für die Info und den Einstz in dem andern Thread.

Schade das es dennoch nicht klappt.

 

Viele Grüße

backworker

Ist die Eingangs genannte Auflistung der VoLTE fähigen Geräte noch aktuell? Mittlerweile müssten doch weitere Geräte dazu gekommen sein. Einige der Aufgelisteten Geräte sind auch nicht mehr bei der Telekom erhältlich.

 

Danke!

Hallo @sufkiller20,

jetzt ist die Auflistung wieder aktuell. Habe ein paar Geräte ergänzt.

Viele Grüße
Michael

Wie sieht es denn mit Geräten von OnePlus aus? Das OnePlus 3 unterstützt mit seiner Software auf jeden Fall VoLTE. Kann hier zeitnah mit einer "Freischaltung" gerechnet werden?

Hallo @mhesse_wacken,

langfristig ist es unser Ziel, alle Endgeräte die in unserem Netz genutzt werden mit VoLTE und WLAN Call zu versorgen. Im Fokus liegen aber erst einmal Geräte mit Software Branding von uns, da wir hierauf direkten Einfluss haben, sowie die bei uns erworbenen und am meisten genutzten Geräte.

Viele Grüße Marco K.

@Marco P. schrieb:
langfristig ist es unser Ziel, alle Endgeräte die in unserem Netz genutzt werden mit VoLTE und WLAN Call zu versorgen. Im Fokus liegen aber erst einmal Geräte mit Software Branding von uns, da wir hierauf direkten Einfluss haben, sowie die bei uns erworbenen und am meisten genutzten Geräte.

Ich bin zwar im Moment nicht betroffen, dennoch mal eine grundsätzliche Frage bzw. auch Einstellung dazu.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja ne Menge Smartphones schon von Hause aus (Software) VoLTE-fähig.

 

Woran liegt es dann eigentlich, dass die Provider da irgend etwas zusammenzaubern müssen, damit die im System vorhandene VoLTE- und WLAN-Call-Fähigkeit auch tatsächlich genutzt werden kann?

 

Normalerweise muss es doch ausreichend sein, die Freischaltung im Konto des Kunden vorzunehmen sowie die Option auf dem Smartphone zu aktivieren und dann erkennt das System beim Einloggen des Smartphones, dass man berechtigter Kunde ist und die Option funktioniert.

Wo bitte liegt das bescheidene Problem eigentlich?

 

Das kann doch irgendwie nicht richtig sein, dass die Mobilfunkkunden der Telekom unterschiedlich behandelt werden, nur weil ihr für dieses Future geeignete und ausgestattete Smartphone kein Telekom-Branding, oder, wie Du jetzt sogar schreibst, dieses Smartphone nicht bei der Telekom gekauft worden ist?

 

Dann müsste ja den Telekom-Kunden bei der Tarifgebühr ein Nachlass gewährt werden automatisch, wenn die Telekom das Future, das zudem ja offenbar jeder Mobilfunkkunde mit einem Vertrag, der LTE beinhaltet, auch tatsächlich buchen/freischalten lassen kann.

 

Ist doch eine totale Benachteilung einer, vermute ich mal, nicht gerade geringen Anzahl von Kunden, die trotzdem alle den vollen Preis für Ihren Tarif zahlen müssen, obwohl sie nicht alle Bestandteile nutzen können/dürfen, die dieser eigentlich beinhaltet, oder?

 

Falls jetzt als Argument kommen sollte, dass diese Optionen nicht ausdrücklich als Tarifbestandteil beworben werden, dann verweise ich darauf, dass die Benutzung von Steuercodes für viele Dinge da zum Beispiel auch nicht drin stehen und trotzdem auf allen Geräten funktionieren und dies auch ohne Telekom-Branding.

Da kann ich mich der Meinung von @BigWoelfi2 nur anschließen, @Marco P.

 

Eine Erläuterung hierzu wäre wirklich mal hilfreich, um das System zu verstehen.

Hallo nochmal. Wir hatten ja einen Sammelbeitrag zum Them VoLTE. Dort wurde unter anderem auch genau diese Frage gestellt und von unseren direkte Experten zu diesem Thema beantwortet. Das Ganze ist sehr lesenwert und die Antworten wurde in der Lösung zusammengefasst: Unsere Experten beantworten eure Fragen zu Voice over LTE

 In dem referenzierten Artikel, der übrigens bald ein Jahr alt ist, steht zu dem  Thema:

 

VoLTE ist eine komplexe Technologie, die in unserem Netz viele Veränderungen nach sich gezogen hat. Damit Endgeräte VoLTE unterstützen können, müssen quasi diese Veränderungen auch im Gerät gespiegelt eingebaut werden.

 

Diese Aussage schiebt den schwarzen Peter also auf die Endgerätehersteller. Dennoch kann man mit Geräten, die laut Hersteller VoLTE unterstützen, immernoch nicht VoLTE im Netz der Telekom verwenden, wenn es sich nicht um ein gebrandetes Gerät haltet.

 

Die Frage ist also nicht beantwortet.

Hallo @floeschie

der entscheidende Text, den unser Experte zu der Frage, wann nicht gebrandete Geräte unterstützt werden, in dem verlinkten Thread (Beitrag 35) geschrieben hat, ist:

Ehrlich gesagt kann ich diese Frage nicht beantworten. Aber so viel dazu aus meiner Sicht. Eben wegen der oben beschriebenen Komplexität ist es schwierig, VoLTE in einer für alle Netze kompatiblen Version zu erstellen und genau das müsste solch ein Gerät ja leisten. Das erhoffen wir darüber zu erreichen, dass wir die Standards der GSMA und 3GPP peinlich genau befolgen. Leider gibt es hier Interpretationsmöglichkeiten was das Ganze sehr schwierig macht. Es muss sich noch das ein oder andere in Position Rütteln in der Industrie aber das braucht eben seine Zeit.

Auch wenn das schon fast ein Jahr her ist, hat das immer noch Gültigkeit.

Grüße
Peter

@Peter Hö.

 

Das ist aber schon etwas sehr enttäuschend, wie lange so etwas braucht.

Und vor allem wäre dann mal interessant, wozu die Hersteller in ihre Geräte und/oder Firmware eine solche Funktion eigentlich einbauen, wenn diese gar nicht Provider tauglich ist?

 

Was sollen die Handyeigentümer denn dann damit eigentlich anfangen?

 

Oder wird das Future einfach nur als weiteres Mittel genutzt, die Kunden durch die Hintertür zu zwingen, ausschließlich Telekom gebrannte Smartphones zu kaufen?

Genau dieser Eindruck entsteht für mich immer mehr.

 

Ich bin schon mal gespannt, wie das im Mai wird, wenn ich mein nächstes Smartphone ordern kann. Das wird ja sicher ein dann aktuelles Gerät sein, von dem ich hoffe, dass VoLTE darauf dann auch von Anfang an funktioniert.

Kauf dir ein iPhone, ab iPhone 6.

@Peter Hö.

 

Wer muss denn jetzt überhaupt aktiv werden, damit ein neues Smartphone hier genutzt werden kann? Die Telekom oder der Hersteller des Smartphones?

 

Ich sehe mich hier als Kunde der Telekom stark benachteiligt, wenn ich mir kein von der Telekom gebrandetes Smartphone kaufe.

@KabelDigifreak

 

1. solltest Du immer korrekt adressieren, wem Du antwortest und 

2. ist es schade, dass man keine negativ-Kudos vergeben kann.

 

Du meinst doch nicht, dass man sich beim Kauf ernsthaft danach richten soll oder gar muss, mit welchen Smartphones es jetzt funktioniert, oder?

 

Das sieht ja fast so aus, als wenn die Telekom einen gesonderten Vertrag mit der Apfelfirma hat, der sicherstellt, dass deren Geräte bei allen Telekom-Kunden funktionieren, auch ohne gebrandet zu sein.

 

Das entlockt mir einen Ruf nach Gleichberechtigung, auch wenn ich zu den Priviligierten gehöre, die ein Telekom gebrandetes, VoLTE taugliches, S6 edge von Samsung nutzen.

Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet. Das sollte genügen, damit man weiß, wem es gilt.

Negativ Kudos ui, beleidigt? Naja Windows Phones brauchen wohl auch kein Branding. Androiden haben noch zig andere Probleme, unteranderem das Thema Sicherheit. Jeder, wie er mag aber dann, nicht meckern @BigWoelfi2

 

Windows Phone ist quasi tot... Will man VoLTE, kann man Apple nutzen, einen Androiden bei dem es nachweißlich läuft oder abwarten und Tee trinken. Letzteres musste ich sehr lange bei meinem iPhone 6. Alle die weiterhin warten, tun mir leid. Ich wäre stinkig, wenn es mein iPhone 6 jetzt noch nicht könnte. Ich werde langsam ungeduldig, wegen Apple Pay, auch ein Feature was mich zum iPhone 6 greifen lies und ich warte immer noch, gemeinsam mit vielen anderen.


@KabelDigifreak schrieb:

Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet. Das sollte genügen, damit manweiß, wem es gilt.


Du bist ja ein ganz Schlauer. Zwinkernd

Du schreibst einen Beitrag und in der Zwsichenzeit schreiben andere auch Beiträge.

Du sendest Deinen Beitrag (ohne konkrete Adressierung) und der kommt nach den anderen Beiträgen in der Community an.

 

Und dann weiß natürlich jeder hier, wem Du geantwortet hast, oder, weil Deine Antwort ja gleich unter dessen Beitrag steht?

Wohl eher dann weder das Eine noch das Andere, oder? Zwinkernd


@BigWoelfi2 schrieb:

@KabelDigifreak schrieb:

Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet. Das sollte genügen, damit manweiß, wem es gilt.


Du bist ja ein ganz Schlauer. Zwinkernd

Du schreibst einen Beitrag und in der Zwsichenzeit schreiben andere auch Beiträge.

Du sendest Deinen Beitrag (ohne konkrete Adressierung) und der kommt nach den anderen Beiträgen in der Community an.

 

Und dann weiß natürlich jeder hier, wem Du geantwortet hast, oder, weil Deine Antwort ja gleich unter dessen Beitrag steht?

Wohl eher dann weder das Eine noch das Andere, oder? Zwinkernd


Sorry, ich habe den Zitieren-Button nicht wahrgenommen! Das war keine Absicht! Bin hier selten unterwegs.

@KabelDigifreak

 

Kein Problem. Zwinkernd

Du brauchst auch nur beim Antworten ein @

eingeben, dann bekommst die User angezeigt, die im Thema bereits beteiligt sind.

Damit ist der Adressat ja auch benannt.

Funktioniert VoLTE auch in den Magenta Start Prepaid Tarifen?