Voice over LTE

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

 

 http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over-LTE-Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank-...

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft).  Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy

 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Peter Heck

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@mwacde,

oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michaelweihberg

 

etwas lange Jahreszahl, oder? Verlegen

 


@michaelweihberg schrieb:

Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6 

Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 


Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.

 

Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?

Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.

Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.

 

Unter Vorbehalt:

Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei Geräten, die nicht von uns sind, können wir die Funktion nicht garantieren. Sorry. Traurig

Grüße
Michael

Hi,

 

ich spiele mit dem gedanken mit meinem Handy Vertrag zur Telekom zu wechseln...

 

Da ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Win10mobile Geräten bin, wollte ich nachfragen wie es da bezüglich VoLTE und WifiCall aussieht.... Gerade z.b. bei einem Lumia 830. Die neueren Geräte scheinen ja offiziel zu gehen.

Hallo @schimi1983,

 

ich spiele mit dem genau entgegen gesetzten Gedanken, die Telekom wegen ihres VoLTE-Gelumpes zu kündigen und zu einem Anbieter zu wechseln, der seine Technik im Griff hat.

 

Original-Ton eines Gespräches mit einem Telekom-Techniker als ich gestern telefonisch mit Stichwort Störung diverse Fehlverhalten bei VoLTE melden wollte:

Es ist bekannt, dass VoLTE noch lauter Kinderkrankheiten hat. Wir können Ihnen die VoLTE-/WLAN-Call-Option ja deaktivieren. Dann haben Sie keine Probleme mehr. Diese Option ist eh ein Geschenk an die Kunden, wir garantieren da für nichts. Wir können Ihnen auch nicht sagen, wann die Probleme bei VoLTE behoben sein werden.

 

Mir fehlen die Worte zu diesen Äußerungen und dieser Einstellung.

Ich suche mir jetzt einen kompetenteren Netzanbieter.

 

Nie gelöste Probleme seit Einführung von VoLTE:

  • Fallback von VoLTE auf 2G/3G während eines Gespräches führt oft zu Gesprächsabbruch (SRVCC).
  • Keine Wartemelodie mehr beim gehaltenen Teilnehmer, nicht nur bei VoLTE, sondern auch bei 2G/3G. Nur eine kurze Ansage, danach Stille.

Vor kurzer Zeit bestand für einige Wochen folgendes Problem:

  • Reproduzierbar immer Gesprächsabbruch bei Annahme eines vom Telekom-All-IP-Anschluss weitergeleiteten Gespräches.

Gestern festgestellt (hat vor Kurzem noch funktioniert):

  • Makeln (Wechseln zwischen gehaltenen Teilnehmern) funktioniert nicht mehr 100%ig, teilweise kommt es zu Gesprächstrennungen.
  • Konferenz funktioniert nicht mehr, teilweise kommt es zu Gesprächstrennungen.

Zum Thema WLAN-Call beim iPhone:

  • aktiviert sich nicht reproduzierbar und nicht zuverlässig automatisch,
  • ohne schwachen LTE-Empfang in der Wohnung/im Haus kein Aktivierung von WLAN-Call.

Letzteres Verhalten ist bei Vodafone und Telefonica anders konfiguriert (bei generell schwachem Empfang 2G/3G/4G wird WLAN-Call aktiviert).

Wie es bei dem von Dir präferierten Smartphone-Modell aussieht, kann allerdings nicht sagen.

 

Bei welchem Anbieter bist Du denn jetzt - wenn ich fragen darf - und wie sind dort Deine Erfahrungen mit VoLTE/WLAN-Call?

 

Viele Grüße

spi

Hi,

 

zur Zeit bin ich (seit ca 13 jahren) bei o2.

 

die unterstützen natürlich mein Lumia 830 nicht. Ansonsten sind se bei WinPhones laut support so aufgestellt wie die T-Com.

 

meine Geschwister haben, jeweils offiziel unterstütze, Android Geräte und dort funktioniert VoLTE und WifiCall wie es soll. Einer hat sogar MultiSIM.

 

negativ beispiele findet man selbstverständlich auch dort.

 

ich versuche gerade allgemein zu eruieren ob ein wechsel sich für mich in der hinsicht lohnen wurde... Wäre ja schon nen aufpreis 😊  


@spi schrieb:

Hallo @schimi1983,

 

ich spiele mit dem genau entgegen gesetzten Gedanken, die Telekom wegen ihres VoLTE-Gelumpes zu kündigen und zu einem Anbieter zu wechseln, der seine Technik im Griff hat.

 

Original-Ton eines Gespräches mit einem Telekom-Techniker als ich gestern telefonisch mit Stichwort Störung diverse Fehlverhalten bei VoLTE melden wollte:

Es ist bekannt, dass VoLTE noch lauter Kinderkrankheiten hat. Wir können Ihnen die VoLTE-/WLAN-Call-Option ja deaktivieren. Dann haben Sie keine Probleme mehr. Diese Option ist eh ein Geschenk an die Kunden, wir garantieren da für nichts. Wir können Ihnen auch nicht sagen, wann die Probleme bei VoLTE behoben sein werden.

 

Mir fehlen die Worte zu diesen Äußerungen und dieser Einstellung.

Ich suche mir jetzt einen kompetenteren Netzanbieter.

 

Nie gelöste Probleme seit Einführung von VoLTE:

  • Fallback von VoLTE auf 2G/3G während eines Gespräches führt oft zu Gesprächsabbruch (SRVCC).
  • Keine Wartemelodie mehr beim gehaltenen Teilnehmer, nicht nur bei VoLTE, sondern auch bei 2G/3G. Nur eine kurze Ansage, danach Stille.

Vor kurzer Zeit bestand für einige Wochen folgendes Problem:

  • Reproduzierbar immer Gesprächsabbruch bei Annahme eines vom Telekom-All-IP-Anschluss weitergeleiteten Gespräches.

Gestern festgestellt (hat vor Kurzem noch funktioniert):

  • Makeln (Wechseln zwischen gehaltenen Teilnehmern) funktioniert nicht mehr 100%ig, teilweise kommt es zu Gesprächstrennungen.
  • Konferenz funktioniert nicht mehr, teilweise kommt es zu Gesprächstrennungen.

Zum Thema WLAN-Call beim iPhone:

  • aktiviert sich nicht reproduzierbar und nicht zuverlässig automatisch,
  • ohne schwachen LTE-Empfang in der Wohnung/im Haus kein Aktivierung von WLAN-Call.

Letzteres Verhalten ist bei Vodafone und Telefonica anders konfiguriert (bei generell schwachem Empfang 2G/3G/4G wird WLAN-Call aktiviert).

Wie es bei dem von Dir präferierten Smartphone-Modell aussieht, kann allerdings nicht sagen.

 

Bei welchem Anbieter bist Du denn jetzt - wenn ich fragen darf - und wie sind dort Deine Erfahrungen mit VoLTE/WLAN-Call?

 

Viele Grüße

spi


Zum letzten Punkt kann ich sagen dass WLAN call sich bei mir ständig einschalten im Haus bei schwachen Mobilfunk Netz. Manchmal sogar zu oft Für meinen Geschmack.


@Forstars schrieb:

Zum letzten Punkt kann ich sagen dass WLAN call sich bei mir ständig einschalten im Haus bei schwachen Mobilfunk Netz. Manchmal sogar zu oft Für meinen Geschmack.

Ich hatte nur äußerst schwachen 2G-Empfang, kein 3G, kein LTE in meiner Wohnung und WLAN-Call hat sich nie automatisch aktiviert. Ich musste immer das Mobilfunknetz manuell deaktivieren, damit WLAN-Call aktiv wurde.

 

Mittlerweile hat die Telekom die Netzabdeckung etwas verbessert und ich empfange an den Außenwänden und Fenstern schwach 3G und LTE. In diesen Aufenthaltsbereichen findet jetzt teilweise die automatische Aktivierung von WLAN-Call statt. Bricht der LTE-Empfang aber weg, wird auch WLAN-Call beendet und ich finde ich mich im 2G-Netz wieder.

Die Philosophie der Telekom ist nicht, bei schwachem Empfang das WLAN zu benutzen, sondern bei schwachem LTE-Empfang das WLAN zu benutzen. Man möchte das Handover von Voice over WLAN zu Voice over LTE sicherstellen, wenn man die Wohnung/das Haus verlässt. Das Handover von WLAN-Call zu 2G/3G wird nicht unterstützt.

Mir ist es viel wichtiger, in der Wohnung bei dem schlechten T-Mobile-Netz generell über WLAN telefonieren zu können.

Aktuell ergibt sich eine Art Hysterese-Effekt bei den ganzen Umschaltungen zwischen 2G/LTE/WLAN. Das kann erstens nicht akkuschonend sein und zweitens ergeben sich meiner Beobachtung nach bei den Umschaltungen Erreichbarkeitslöcher.

 

Viele Grüße

spi


@spi schrieb:

@Forstars schrieb:

Zum letzten Punkt kann ich sagen dass WLAN call sich bei mir ständig einschalten im Haus bei schwachen Mobilfunk Netz. Manchmal sogar zu oft Für meinen Geschmack.

Ich hatte nur äußerst schwachen 2G-Empfang, kein 3G, kein LTE in meiner Wohnung und WLAN-Call hat sich nie automatisch aktiviert. Ich musste immer das Mobilfunknetz manuell deaktivieren, damit WLAN-Call aktiv wurde.

 

Mittlerweile hat die Telekom die Netzabdeckung etwas verbessert und ich empfange an den Außenwänden und Fenstern schwach 3G und LTE. In diesen Aufenthaltsbereichen findet jetzt teilweise die automatische Aktivierung von WLAN-Call statt. Bricht der LTE-Empfang aber weg, wird auch WLAN-Call beendet und ich finde ich mich im 2G-Netz wieder.

Die Philosophie der Telekom ist nicht, bei schwachem Empfang das WLAN zu benutzen, sondern bei schwachem LTE-Empfang das WLAN zu benutzen. Man möchte das Handover von Voice over WLAN zu Voice over LTE sicherstellen, wenn man die Wohnung/das Haus verlässt. Das Handover von WLAN-Call zu 2G/3G wird nicht unterstützt.

Mir ist es viel wichtiger, in der Wohnung bei dem schlechten T-Mobile-Netz generell über WLAN telefonieren zu können.

Aktuell ergibt sich eine Art Hysterese-Effekt bei den ganzen Umschaltungen zwischen 2G/LTE/WLAN. Das kann erstens nicht akkuschonend sein und zweitens ergeben sich meiner Beobachtung nach bei den Umschaltungen Erreichbarkeitslöcher.

 

Viele Grüße

spi


Bei mir wechselt es auch nur zwischen lte und WLAN. 3G sehe ich nie. Das mit dem Abbruch von Gesprächen zwischen den wechseln habe ich auch schon erlebt.

Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

Dass es bei VoLTE zu Verbindungsabbrüchen kommen kann ist leider ein bekanntes Problem.
Hier arbeiten wir aber bereits an einer besseren und stärkeren LTE-Abdeckung.
Eine stabile und flächendeckende Abdeckung ist zwingend notwendig, um in den vollen Genuss von VoLTE kommen zu können.
Wie bereits erwähnt ist dieser Prozess aber bereits in Arbeit.

@schimi1983, beim Lumia 830 ist leider weder VoLTE noch WLAN-Call möglich.

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L.: wie sieht es eigentlich beim Google Nexus 5X (LG) aus, eines der am wenigsten "verbastelten" Android Smartphones?

 

Gruß Ulrich

 

PS: wobei ich dies Feature eigentlich gar nicht benötige,;-). Inhouse habe ich eine sehr gute Netzabdeckung, und eigentich telefoniere ich so wenig wie möglich mobil. Ich muss nicht ständig erreichbar sein!


@Carolin L. schrieb:
Dass es bei VoLTE zu Verbindungsabbrüchen kommen kann ist leider ein bekanntes Problem.
Hier arbeiten wir aber bereits an einer besseren und stärkeren LTE-Abdeckung.
Eine stabile und flächendeckende Abdeckung ist zwingend notwendig, um in den vollen Genuss von VoLTE kommen zu können.
Wie bereits erwähnt ist dieser Prozess aber bereits in Arbeit.

@Carolin L.:

Es geht nicht nur um Verbindungsabbrüche, sondern auch um Leistungsmerkmale. Bei beiden Themenkomplexen sind es aber fehlerhafte Protokollabläufe, die für die Probleme verantwortlich sind. Das hat mit der Netzabdeckung primär erstmal gar nichts zu tun. Auch bei besserer LTE-Netzabdeckung wird es Situationen und geographische Lagen geben, bei denen eine Umschaltung auf 2G oder 3G erforderlich wird (Stichworte: CSFB beim Verbindungsaufbau, SRVCC im Gespräch).

 

Der eigentliche Knackpunkt ist aber, dass die Telekom Fehler nachträglich einbaut. Was heute noch funktioniert, wird morgen kaputt gemacht. Dann wird Wochen oder Monate gebraucht, um die Probleme wieder zu beheben (wenn überhaupt). Probleme, die die Telekom selbst überhaupt nicht erkennt, sondern durch Kunden gemeldet bekommt. Testet die Telekom eigentlich auch selbst, besonders bei anstehenden Software-Updates im Netz, oder phantasiert man nur von Qualitätssicherung? Hat man schon mal etwas von Regressionstests gehört?

 

Viele Grüße

spi

Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend @UlrichZ.

Wir führen das Nexus leider nicht in unserem Portfolio, weshalb mir diesbezüglich keine Informationen vor.
Aber ohne Branding ist die ganze Angelegenheit eh ein wenig kompliziert.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

@spi, selbstverständlich werden die Updates auf Herz und Niere überprüft. Allerdings reichen meine Kenntnisse nicht weit genug, um Ihnen an dieser Stelle eine Antwort zu liefern, welche Ihre Fragen gerecht wird.

Freundliche Grüße
Carolin K.


@Carolin L. schrieb:

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?


Danke, Du hast meine Frage richtig verstanden.

 


@Carolin L. schrieb:

Aber ohne Branding ist die ganze Angelegenheit eh ein wenig kompliziert.K.


Heißt das, dass jeder Provider sein eignes Süppchen kocht? Warum nicht per App, es gibt doch für jeden Sch...s ne App, zum Beispiel die DSL Hilfe App, Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team


Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, @UlrichZ.

Naja, das jeder Provider sein eigenes „Ding“ durchzieht ist doch ein offenes Geheimnis.
Aber ich verstehe was du mir damit auf den Weg geben willst. Zwinkernd

Freundliche Grüße
Carolin K.

VoLTE und die Option Festnetznummer sind ab dem 01.06. kombinierbar.

Quelle:

https://www.teltarif.de/telekom-festnetznummer-volte-wifi-calling/news/68792.html


@geegee schrieb:

@Peter Hö. schrieb:
. Es sind aber diverse Geräte seit der Einführung von VoLTE dazu gekommen.


Hallo @Peter Hö.Peter,

 

wie sieht es in Bezug auf das Lenovo Motorola "Moto Z" (2016) mit VoLTE und Wifi-calling aus, bitte?
Gibt es Anlaß zur Hoffnung?

 

BG


Hallo,

ich habe zwar das Moto Z Play. Direkt von der Telekom. Bei mir funktioniert zumindest VoLTE seit einigen Monaten obwohl das Gerät nicht in der Liste steht...

@Stephan.Schuster:
Momentan kann ich für das Lenovo Motorola "Moto Z" (2016) noch kein grünes Licht geben. Sobald sich eine Änderung ergibt, so geben wir diese natürlich auch bekannt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Viele Grüße
Timo N.

UMI DIGI Plus E, logischer weise ohne Branding funktioniert mit VOLTE2. Wird so angezeigt und getestet

gruß

Gibt es Neuigkeiten von der Front "Festnetznummer und VoLTE"? Die letzten Meldungen zu dem Thema sind ja schon wieder mehrere Monate alt.

 

Und gibt es schon einen LTE-Stick, der VoLTE-fähig ist (zur Nutzung am Notebook oder evtl. einer Fritzbox)?


@Dennis-Menace schrieb:

Gibt es Neuigkeiten von der Front "Festnetznummer und VoLTE"? Die letzten Meldungen zu dem Thema sind ja schon wieder mehrere Monate alt.

 

Und gibt es schon einen LTE-Stick, der VoLTE-fähig ist (zur Nutzung am Notebook oder evtl. einer Fritzbox)?


1. Ja, diese Kombination ist inzwischen buchbar.

2. Das weiß ich, leider, nicht.

Ui, still und heimlich geht das jetzt - hab's gleich gebucht und ausprobiert - funktioniert prächtig. Tolle Sprachqualität.

Hi @Dennis-Menace,

es wurde vor kurzem eingerichtet.

Grüße
Christoph T.

Hallo, gibt es Pläne, VoLTE und/oder WLAN Call mit dem OnePlus 5 zu unterstützen? Das Gerät gibt es nur direkt vom Hersteller, daher wird es ja wahrscheinlich keine Telekom-Firmware geben.

Hi @arne.klein!

Aktuell liegen uns dazu leider keine Pläne vor, sorry! Traurig

Viele Grüße
Romina D.

Da brauchst du dir wohl keine Hoffnung zu machen. Bei OnePlus scheint das Thema keine Priorität zu haben. Im Forum wurden schon diverse Anfragen gestartet, aber selbst die Mods bekommen da keine vernüftigen Antworten zu.

Hallo!

 

Ich habe jetzt nur die letzten paar Seiten gelesen. Gib es inzwischen was Neues zur Unterstützung von nicht providergebrandeten Geräten?

 

Ich habe ein Xperia Z3 Compact, das ja grundsätzlich VoLTE-fähig ist, es fehlen ja nur die Parameter. Kann man die nicht wie MMS und APN auch als Konfig-SMS verschicken?

 

Mehr als VoLTE würde mir aber WIFICall helfen, dann hätte ich endlich im Hobbykeller mal "Mobifunk"-Empfang.

 

Klaus