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Hallo zusammen,
ich beziehe mich auf folgenden Artikel:
Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft). Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy
Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?
Viele Grüße
Peter Heck
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.09.2018 09:20
etwas lange Jahreszahl, oder?
@michaelweihberg schrieb:Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6
Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft.
Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.
Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?
Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.
Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.
Unter Vorbehalt:
Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.
04.02.2016 16:26 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 13:04 von Michael Pa.
Hallo zusammen,
Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren.
Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.
Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).
- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.
- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt.
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.
Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.
Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:
- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus
- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X
Xperia X Compact , Xperia XZ
-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL
Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.
Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.
In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.
Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?
- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.
Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?
- Wir bieten die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.
Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?
-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.
Viele Grüße
Melanie W.
06.07.2017 17:01
22.07.2017 14:19
Hallo,
wo finde ich eine aktuelle Liste der Geräte die - gebrandet oder nicht - VoLTE unterstützen.
Viele Grüße
25.07.2017 15:21
28.07.2017 16:40
Du hast eine andere Frage beantwortet - die nach WLAN Call.
Die WLAN-Geräteliste finde ich auch.
Aber ich finde keine VoLTE Geräteliste mehr - die sich ja von der WLAN Call Liste grundsätzlich unterscheidet.
Es wäre auch interessant, für sowohl WLAN Call als auch VoLTE eine "generische Absichtserklärung" zu lesen in der Art wie "ab Android 7.0 untertützen wir VoLTE und WLAN Call in Laufzeitverträgen in fast allen am Markt frei verfügbaren Geräten." Oder ab 7.1 oder ab 8.0
Es wäre super, wenn sich die Telekom mal den o2 zum Vorbild nehmen würde der da eine sehr schöne Zusammenstellung zu VoLTE hat (die leider nicht fürs Telekmo-Netz gilt)
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz
30.07.2017 18:44
08.08.2017 22:49
Hallo und guten Abend @muc80337_2.
Die Kollegen haben die Rückmeldung gegeben, dass die Liste der Geräte, welche WLAN Call können, auch VoLTE beherrschen sollten.
Deshalb habe ich an dieser Stelle auch noch einmal angemerkt, dass es schön wäre, dies unter Umständen auch so auf unserer Informationsseite deutlicher zu kommunizieren.
Freundliche Grüße
Carolin K.
08.08.2017 23:00
Hallo @Carolin L., VoIP ist Voraussetzung für WLAN Call, alle Geräte, die WLAN Call beherrschen können also auch VoIP. Das auf der Informationsseite deutlicher zu machen schadet sicherlich nicht.
Damit ist aber nicht die Frage beantwortet, welche Geräte, die NICHT WLAN Call unterstützen, VoIP beherrschen, denn es ist ja nicht so, dass jedes Gerät, das VoIP unterstützt, gleichzeitig auch WLAN Call unterstützen muss.
09.08.2017 05:15
@arne.klein: Bitte nicht VoIP mit VoLTE gleichsetzen. Smartphones beherrschen schon lange VoIP, ob sie auch Voice over LTE des jeweiligen Netzbetreibers unterstützen, ist ein anderes Thema.
Gruß Ulrich
09.08.2017 07:07
Ach verflixt, natürlich, VoLTE meinte ich.
09.08.2017 09:15 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 09:37 durch den Autor
Es gab mal zwei unterschiedliche lange Listen
Mir soll es recht sein, wenn mit zunehmender Reife von "mobile VoIP" künftig nur noch eine "gemeinsame" Liste gepflegt wird mit Geräten, die sowohl VoLTE als auch WLAN Call im Telekom-Netz unterstützen und wenn das auch in die Beschreibung der Liste solcherart eingeht. Auch wenn es möglicherweise noch ein oder zwei "Altfälle" geben mag, die nur VoLTE unterstützen und die nicht in der Liste auftauchen.
Weiterhin ist es aber so, dass die Technik noch nicht so reif ist, dass ein Gerät welches firmewareseitig VoLTE/WLAN Call kann das auch im Telekomnetz nutzen darf. Ich nutze derzeit ein ungebrandetes Moto G5 mit Android 7.0 welches firmewareseitig fit ist - aber von der Telekom offenbar (noch?) nicht unterstützt wird. Ein ungebrandetes Galaxy S8 unterstützt meines Wissens VoLTE/WLAN Call im Telekom Netz. Trotz der Bemerkung, dass es nur mit gebrandetem Gerät geht. Das habe ich ja in der Vergangenheit schon bemängelt... ich glaube ich sollte so langsam dazu übergehen, die Fehler auf Telekomseiten, die beharrlich nicht korrigiert werden direkt an die Firmenleitung zu melden. Vielleicht kriegt dann der/die eine oder andere das Hinterteil hoch und kommt seiner/ihrer Verantwortung nach.
18.08.2017 19:20
Kann denn generell auch ein "congstar" Sony xperia xz premium mit einer t-mobile! VoLTE?
Oder funktioniert das nur bei "echten" t-mobile xperias?
21.08.2017 19:04
22.08.2017 12:15
Kein VoLTE-Roaming in Österreich - weder über T-Mobile A noch über A1.
Verbindung über 3G T-Mobile A auf Telekom-Festnetzanschluss (analog) ist in einer Richtung zerhackt.
Soviel zum VoIP-"Fortschritt" der Telekom!
Für diese Art der Telefonie müssten die Tarife kostenfrei sein und die Telekom müsste den Kunden noch Schmerzensgeld für die schlechten Verbidungen bezahlen.
WLAN-Call ist auch nicht so der Bringer. Ist nur stationär zu gebrauchen. Bewege ich mich im Hotel und wechsele die Access Points, beginnen die Probleme.
22.08.2017 12:33 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017 12:38 durch den Autor
@spi schrieb:Kein VoLTE-Roaming in Österreich - weder über T-Mobile A noch über A1.
Verbindung über 3G T-Mobile A auf Telekom-Festnetzanschluss (analog) ist in einer Richtung zerhackt.
Soviel zum VoIP-"Fortschritt" der Telekom!
Für diese Art der Telefonie müssten die Tarife kostenfrei sein und die Telekom müsste den Kunden noch Schmerzensgeld für die schlechten Verbidungen bezahlen.
WLAN-Call ist auch nicht so der Bringer. Ist nur stationär zu gebrauchen. Bewege ich mich im Hotel und wechsele die Access Points, beginnen die Probleme.
Es existiert generell scheinbar noch kein VoLTE-Roaming. In Italien telefoniere ich auch stets mit 3G. Anruf= Fallback auf 3G (während des Telefonats).
Deine WLAN Call-Probleme, lassen mich vermuten, dass die Access-Point-Wechsel das Problem sind. Das Problem liegt hier, denke ich, nicht unbedingt an der Telekom.
22.08.2017 12:37 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017 12:38 durch den Autor
@KabelDigifreak schrieb:
Es existiert generell scheinbar noch kein VoLTE-Roaming. In Italien telefoniere ich auch stets mit 3G. Anruf= Fallback auf 3G (während des Telefonats).
Stimmt so auch nicht - in Dänemark geht es teilweise und teilweise nicht.
Ob ein Land VoLTE unterstützt und bei welchen Geräten wird wohl auf absehbare Zeit uneinheitlich sein
22.08.2017 12:41
@Stefan schrieb:
@KabelDigifreak schrieb:
Es existiert generell scheinbar noch kein VoLTE-Roaming. In Italien telefoniere ich auch stets mit 3G. Anruf= Fallback auf 3G (während des Telefonats).
Stimmt so auch nicht - in Dänemark geht es teilweise und teilweise nicht.
Ob ein Land VoLTE unterstützt und bei welchen Geräten wird wohl auf absehbare Zeit uneinheitlich sein
Abhängig vom Roaming-Partner oder generell bei ein und demselben Roaming-Partner?
22.08.2017 12:42
@spi schrieb:
@Stefan schrieb:
@KabelDigifreak schrieb:
Es existiert generell scheinbar noch kein VoLTE-Roaming. In Italien telefoniere ich auch stets mit 3G. Anruf= Fallback auf 3G (während des Telefonats).
Stimmt so auch nicht - in Dänemark geht es teilweise und teilweise nicht.
Ob ein Land VoLTE unterstützt und bei welchen Geräten wird wohl auf absehbare Zeit uneinheitlich sein
Abhängig vom Roaming-Partner oder generell bei ein und demselben Roaming-Partner?
Bei ein und dem selben Partner - je Zelle
18.10.2017 12:47
Es ist wirklich sehr traurig zu lesen, wie "inovativ" die deutsche Telekom mit bekannter Technik wie VoLTE umgeht. Der Standard VoLTE sollte auf jedem aktuellen Gerät automatisch unterstützt werden.
Es kann doch nicht angehen, das ich im "besten" Mobilfunktnetz nur vernünftig telefonieren kann, wenn ich mich für Samsung Sony oder Apple Mist entscheide.
Ich möchte mir ein LG V30 kaufen für 900€ und mit meinem Vertrag Telekom Vertrag, der nicht billig ist, ganz selbstverständlich VoLTE nutzen können.
18.10.2017 15:41 Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017 15:43 durch den Autor
@bergen.oliver schrieb:
mit bekannter Technik wie VoLTE
Wo hast Du den Schmarrn denn her?
Wenn das eine sooo bekannte Technik wäre dann würden nicht alle Anbieter und Kunden noch so unter den Kinderkrankheiten leiden. Das ist ja nicht nur bei der Telekom so.
Vielleicht verwechselst Du da einfach etwas: VoLTE ist mitnichten einfach nur VoIP genutzt über Mobilfunk.
Das ist vielmehr VoIP genutzt über Mobilfunk integriert mit dem klassischen Mobilfunk - das ist hochgradig komplex.
VoIP über Mobilfunk kannst Du jederzeit selbst mit z.B. sipgate oder einem anderen VoIP Anbieter probieren. Auch whatsapp oder skype...
18.10.2017 17:09 Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017 17:10 durch den Autor
Bei allen Respekt.
Nutze ich ein Smartphone wie ein S7, S8 oder gar ein google Pixel , läuft VoLTE einwandrei und ohne Probleme. Da ich dieses selbst länge genutzt habe, weiß ich schon wo von ich hier schreibe!
Schaue ich über den großen Teich ist VoLTE und WlanCall wirklich keine Frage mehr und längst Standard. Die Asiatischen Länder, gerade S. Korea lachen doch über uns Hinterwäldler....
Länder, in denen VoLTE-Dienste verfügbar sind *
1. Indien 2. USA 3. Singapur 4. Malaysia 5. Polen 6. Rumänien 7. Südkorea 8. Italien 9. Griechenland 10. Brasilien 11. Belgien 12. Kambodscha 13. Hongkong 14. Frankreich 15. Schweiz 16. Australien 17. Mexiko 18. UK 19. Peru 20. Niederlande 21. Schweden
Wir können es ja auch schon nutzen, von daher möchte man es nicht mehr missen. Wenn es Problemfrei bei Samsung und Pixel Geräten funktioniert, auch das definitiv auch bei ungebrandeten Geräten! (Geräte ohne Telekom Firmware), warum nicht übergreifend bei LG und Co?
Vielleicht hilft hier ein wenig Transparentz, wie soll man das als einfacher Kunde sonst verstehen. Technisch ist es also machbar, offenbar ohne angepasste Telekom Firmware, aber nur bei Geräten, die auch bei der Telekom vertieben werden.
Da kann man als Endverbraucher ja fast den Eindruck bekommen, es geht weniger um Technik, als mehr um Finanzielle Ineressen.
Die erwähnten Kinderkrankheiten mit VoLTE konnte ich beim S7 edge, Pixel XL und dem S8 Plus übrigens nicht finden. Lief stabil und war sehr angenhem zu nutzen.
Die Technik hinter VoLTE ist sicherlich komplex, aber technisch umsetzbar.
18.10.2017 20:35
Es ist mir wirklich nicht klar geworden ob das, was Du geschrieben hast, eine Entkräftung dessen sein soll, was ich geschrieben habe oder ob Du da halt einfach ein paar Infos zusammengetragen hast.
Beispiel: die Liste der Länder, in denen VoLTE verfügbar ist - die ist unvollständig (beispielsweise fehlt Deutschland).
Beispiel: Du nennst für VoLTE explizit das Pixel (welches im Netz des US-Anbieters AT&T nicht funktioniert) - und in den Staaten schlagen sie sich ansonsten genauso mit der Notwendigkeit von gebrandeten Geräten rum wie hierzulande die Kunden
Es ist halt so, dass VoLTE doch noch ziemlich neu ist in den Netzen. Bei congstar oder bei 1und1 im Vodafone-Netz beispielsweise kannst Du von vorneherein kein VoLTE nutzen. Bei der Telekom bei Prepaid genauso wenig.
Warte noch ein oder zwei Jahre und dann spricht niemand mehr darüber für dann aktuelle Modelle - und ich denke auch, dass VoLTE dann auch bei congstar etc. angekommen sein wird.
Dass sich die Anbieter mehr auf die volumenstarken und teuren Geräte als auf günstige Geräte mit kleinem Marktanteil stürzen ist ja irgendwo auch klar.
19.10.2017 08:51 Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017 08:58 durch den Autor
Das ist doch aber kein Argument, das es bei Conster und 1&1 keine VoLTE gibt. Es gibt dort ja nicht mal Tarife im D Netz mit LTE Nutzung.
Wir sollten die Diskusion hier beenden, und hoffen, das die Telekom schnell in die Hufe kommt.
Ab 2020 steht im Raum, das UMTS im Netz der Telekom abgeschaltet werden soll*. Dann wirds wirklich eng mit Fallback auf ausschließlich 2G ohne VoLTE Unterstützung.
Wahrscheinlich wird mein LG V30 dann aber noch aktiv sein
*https://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Deutsche-Telekom-und-die-UMTS-Abschaltung-3606384.html
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/volte-und-wlan-call
19.10.2017 08:57
19.10.2017 09:18 Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017 09:20 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:
@Mr Bo schrieb:Das ist doch aber kein Argument, das es bei Conster und 1&1 keine VoLTE gibt.
Nein. Das ist nur ein Symptom dessen, dass VoLTE halt noch nicht in der Breite angekommen ist.
Global betrachtet sieht es - Stand August 2017 - so aus:
Quelle: GSA (Anmeldung erforderlich)
Viele Grüße
spi
19.10.2017 09:28
@spi schrieb:
Global betrachtet sieht es - Stand August 2017 - so aus:
- 179 Netzbetreiber aus 81 Ländern investieren in VoLTE,
- davon haben 121 Netzbetreiber in 60 Ländern VoLTE kommerziell in Betrieb,
Und in einem Jahr werden aus den 121 vermutlich knapp 179 geworden sein.
Und die Anzahl der Geräte, die VoLTE nicht nur implementiert haben sondern es in den Netzen auch nutzen können wird deutlich größer sein.
(Mein Smartphone unterstützt sowohl VoLTE als auch WLAN Call - aber ich kann das weder bei der Telekom noch bei Vodafone noch bei o2 nutzen, würde das aber gerne. Aber ich bin ein wenig geduldiger weil ich weiß welche Dinge bei einem Anbieter im Hintergrund alle laufen müssen. Auch ist es so, dass es ein "Ramp-Up" geben muss und man nicht gleich alle Kunden freischalten kann denn das hat zu unkalkulierbare Auswirkungen aufs Netz. Da ist immer eine Politik der kleinen Schritte angeraten. Niemand will, dass ein Mobilfunknetz total zusammenbricht - aber genau das kann passieren wenn man die Einführung einer neuen Technologie nicht wohlbedacht managed)
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