WLAN-Call-Fragen allgemein

Gelöst

Hallo,

 

nachdem jetzt klar ist, dass ich die Option WLAN-Call mit meinem S6 edge nutzen kann und sie auch im Kundencenter und S6 edge aktiviert ist, stellen sich trotzdem Fragen, obwohl ich sehr detailliert die Hinweise auf den Seiten der Telekom dazu gelesen habe.

 

Da ich meine Fragen bereits in einem anderen Thema eingestellt hatte, jedoch keinerlei Reaktion darauf erfolgt, gehe ich mal davon aus, dass das Thema dort eher nicht oft gelesen wird.

 

Also noch mal in einem eigenen Thema zur Sicherheit.

 

Kann ich ein Telefonat über WLAN-Call auch erzwingen?

Zum Beispiel in einem WLAN einloggen und unter mobile Netzwerke nur 3g/2g aktivieren?

Wenn Bedingung ein schwaches oder kein LTE ist, wird das ja nicht unbedingt mit Ausschalten von LTE erreicht, oder?

Verfügbar ist LTE ja trotzdem wohl. Zwinkernd

 

Wobei ist die Qualität eigentlich besser?

WLAN-Call oder VoLTE?

 

Und was ist WLAN-Call eigentlich genau - IP-Telefonie?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Du hast ja den Flugmodus auch wieder ausgeschaltet. Ich schrieb aber, dass bei aktiviertem WLAN bei aktiviertem Flugmodus das Symbol angezeigt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist so, wie vermutet.

LTE ausschalten.

Dann, bei schlechter Netzanbindung Telekom, in ein WLAN anmelden und telefonieren.

Dann erscheint der Telefonhörer mit WLAN-Zeichen neben dem WLAN-Symbol in der Statuszeile.

Wird das Symbol immer angezeigt oder erst, wenn man einen Anruf tätigt?

Das Symbol wird nur beim Telefonat angezeigt aber auch schon bei der Anwahl.


@BigWoelfi2 schrieb:

Das Symbol wird nur beim Telefonat angezeigt aber auch schon bei der Anwahl.


Stimmt nicht ganz. Zumindest wenn man das Telefon in den Flugmodus versetzt und WLAN wieder einschaltet, wird das Symbol "Hörer mit WLAN" dauerhaft angezeigt. Gleiches gilt, wenn das Telefon durch Verwendung von rSAP "schlafen" gelegt wird - mit allen Nachteilen.


@andreashm schrieb:
Zumindest wenn man das Telefon in den Flugmodus versetzt und WLAN wieder einschaltet, wird das Symbol "Hörer mit WLAN" dauerhaft angezeigt.

Das hatte ich nicht ausprobiert, als ich fast keinen Netzempfang und zusätzlich LTE abgeschaltet hatte.

 

Jetzt, bei mir zu Hause, habe ich das mal ausprobiert. Hier habe ich allerdings guten Telekom-Netzempfang.

 

Mobile Netzwerke auf 3G/2G.

Flugmodus ein

Flugmodus aus

Anzeige bei mir anschließend nur WLAN - nicht Hörer mit WLAN.

Du hast ja den Flugmodus auch wieder ausgeschaltet. Ich schrieb aber, dass bei aktiviertem WLAN bei aktiviertem Flugmodus das Symbol angezeigt wird.

Telekom hilft Team
Hallo BigWoelfi2 und in die Runde,

etwas spät zwar, aber ich möchte auch noch eine Info beisteuern:

Als Voraussetzung für WLAN Call gilt u.a. , dass keine(!) ausreichende Mobilfunkversorgung vorhanden ist.

Ob das Smartphone mit WLAN Call verbunden ist, ist am WLAN Call Icon bzw. Schriftzug erkennbar.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo zusammen,

 

mir scheint die Implementierung noch sehr beta. Wenn man das Telefon neu startet, funktioniert WiFi Call eine Weile. Nach kurzer Zeit läßt es sich dann nicht mehr aktivieren. Symbol erscheint nicht und telefonieren geht auch nicht. So ist die Funktion sinnlos, da man sich nicht darauf verlassen kann.

S6 128GB Mobil L / VoLTE+WifiCall

Hallo zusammen,

 

nochmal: Hat außer mir keiner das Problem, dass WiFiCall nur kurzzeitig nach Neustart funktioniert?

 

@Gelöschter Nutzer: Liegt es vielleicht daran, dass ich eine NFC-SIM habe?

Telekom hilft Team
Hallo @ruedi.paul,

nur weil WifiCall noch jung ist, muss es dennoch den Funktionieren. Läuft denn VoLTE fehlerfrei? Welcher Router wird verwendet und welche DSL-Anbindung steht zur Verfügung?

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo, 

VoLTE funktioniert, das Phänomen WiFi Call nur kurzzeitig ist in verschiedenen WLAN Umgebungen reproduzierbar.  Ich denke, es liegt an der Firmware des Telefons, Android schickt evtl.  einen Dienst schlafen, welcher benötigt wird... 

Telekom hilft Team

@ruedi.paul

 

Dann habe ich keine Idee mehr und wir sollten das Thema jemandem überlassen, der das auf tieferer Ebene untersuchen kann. Wollen Sie mir deshalb ein paar weitere Infos zukommen lassen? Wenn Sie unser Kontaktformular mit Ihren Daten füllen und auch noch hinzufügen, welches Smartphone (S6) mit welcher Firmware (Baseband und Kernel) verwendet wird, leite ich das zur Untersuchung weiter.

 

Viele Grüße

Klaus K.

Ok,

wird gemacht.

Edit

Beim Versenden des Formulares gab es einen Verschlüsselungsfehler, deshalb hier nichmal die Firmware Version (es ist die aktuelle DTM)

PDA: G920FXXU3DPFB

CSC: G920FDDX3DPF2

Baseband: G920FXXU3DPF1

Galxy S6 128GB NFC-SIM

 

Telekom hilft Team

Hallo @ruedi.paul,

 

Danke für die Daten. Das Kontaktformular kam korrekt an.

Mit den Werten kann ich jetzt meine Kollegen versorgen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

 

Viele Grüße

Klaus K.

Hallo,

gibt es Erkenntnisse?

 

Telekom hilft Team
Hallo @ruedi.paul,

es gibt noch keine Erkenntnisse, aber seit Freitag Rückfragen der Technik. Leider hat das Wochenende eine frühere Antwort von mir verhindert.
Sie erhalten heute Abend noch eine E-Mail mit den Fragen der Technik.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo,

ich habe mit meinem S6 genau das selbe Problem. WLAN Call funktioniert nur nach einem Neustart des Telefons, dann aber stabil für eine gewisse Zeit.

Schöne Grüße

Mit der neuen Firmware läuft es jetzt immerhin schon zwei Tage ohne Reboot.

Gibt es denn jemand, bei dem es problemlos funktioniert?

Heute kam auch bei mir ein Update. 

Zweimal die Location gewechselt und jedes mal taucht das WLAN Call Zeichen wieder auf.

Sieht gut aus! Mal sehen ob es beim telefonieren hält.

Auch mit der Firmware von heute wird es leider nicht besser...

Hallo und guten Morgen in die Runde.

Es hat leider etwas gedauert, bis ich nun eine Antwort erhalten habe, die einiges erklärt. Ich zitiere mal:

Bei dem beschriebenen Fehler handelt es sich um einen bekannten Bug seitens Samsung.
Mit der aktuellsten Samsung Version "AP: ...FXXU4DPGU" kann der Fehler mittlerweile durch aktivieren und deaktivieren des Flugzeugmodus behoben werden.
Ein finaler Fix befindet sich bei in der Entwicklung.

Résumé: Bitte das Handy updaten. Tritt der Fehler erneut auf, sollte sich dieser durch aktivieren und deaktivieren des Flugzeugmodus beheben lassen.

Viele Grüße
Klaus K.

Danke! Gibt es schon Infos, wann das Ganze denn auch auf anderen Smartphones verfügbar sein wird?

Hallo @performation,

auf dem Plan steht das Thema WLAN Call bei der Telekom sicher weiter oben. Welche Hindernisse dabei umschifft werden müssen, weiß ich nicht.

Die Smartphones müssen nativ WLAN Call und VoLTE unterstützen. In Zusammenarbeit mit Samsung haben wir das erstmalig für das Galaxy S6 / S6 edge erreichen können. Ich schätze, das Galaxy S7 wird mit einer der kommenden Firmware-Versionen nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Für das iPhone habe ich keine Info oder Einschätzung. Aber auch hier glaube ich, dass die neue Technik sich einfach nur mehr etablieren muss, bis die Hersteller auf den Zug aufspringen.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo,

 

ernsthaft? Das tut's mit dem iPhone schon lange (seit dem iPhone 5c) - bei *trommelwirbel* folgenden unbekannten, kleinen Mobilfunkanbietern:

 

T-Mobile Tschechien

Orange (France Telecom) in Frankreich und Spanien

EE (aus Orange UK und T-Mobile UK hervorgegangen, heute British Telecom)

 

Stellt sich also in der Tat die Frage, wer hier bald mal "aufspringen" sollte ... der iPhone-Hersteller wohl eher nicht, der fährt schon lange auf dem Zug mit.