WLAN Call: Hier beantworten unsere Experten eure Fragen.

Gelöst
Community Manager*in

Bei euch zuhause ist baulich bedingt der Mobilfunkempfang nicht so gut und ihr wollt trotzdem über eure Mobilfunknummer erreichbar sein? Ihr wollt weltweit privat oder geschäftlich mobil telefonieren – zu Preisen wie in Deutschland? Dann ist WLAN Call genau das, was ihr gesucht habt.

 

Voraussetzungen

Sobald die folgenden Voraussetzung erfüllt sind, könnt ihr mit eurem Smartphone über WLAN Call telefonieren und SMSen.

  • Smartphone mit WLAN Call-fähigem Betriebssystem
  • WLAN Call ist im Smartphone eingeschaltet*
  • Die Tarifoption "VoLTE und WLAN Call" ist gebucht*
  • funktionierende Internetverbindung über WLAN mit dem Smartphone
  • keine ausreichende Mobilfunkversorgung im Inland

*Die genaue Beschreibung findet ihr unter www.telekom.de/wlan-call

 

Preise und Abrechnung

Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden so abgerechnet, als ob ihr euch in Deutschland befindet. Gespräche über WLAN Call werden also auch im Ausland wie Inlandsgespräche abgerechnet.

 

So einfach ist es

Für WLAN Call wird keine neue App benötigt. Ihr könnt über das Smartphone wie gewohnt jemanden anrufen oder ein Gespräch entgegennehmen, falls keine Mobilfunkverbindung vorhanden ist.

Die häufigsten Fragen zu WLAN Call haben wir euch in unseren FAQ beantwortet.

 

Falls ihr darüber hinaus noch Fragen habt, stehen euch unsere Experten @Frank J.@RKew@Nicole F. @Holger D., und @olaf.hellmich in der Woche vom 31. Oktober bis 6. November 2016 zur Verfügung.

 

Kleiner Hinweis: Wie immer kann nicht jede Frage sofort beantwortet werden. Wir werden niemanden vergessen.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Woche!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Hallo liebe Community, 

 

unsere Aktionswoche mit unseren Experten zum Thema WLAN Call ist nun zu Ende gegangen. Der Thread ist nun geschlossen, es können keine weiteren Fragen oder Antworten mehr geschrieben werden.

 

Ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen Fragen der Mitglieder und für die Antworten unserer Experten. Es war schön zu sehen, dass sich die Mitglieder untereinander geholfen haben. Dabei sind auch interessante Diskussionen entstanden. Fröhlich

 

Damit nicht der gesamte Thread durchgelesen werden muss, habe ich hier einige Fragen und Antworten zusammengefasst:

Welche Smartphones werden in Zukunft WLAN Call-fähig?

Natürlich ist unser Ziel, WLAN Call möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung zu stellen. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen, um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Informationen, die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden, vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund warum wir nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen.

Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage: www.telekom.de/wlan-call

 

Ist für die Nutzung von WLAN Call ein Telekom Branding Voraussetzung?

Ja, wir empfehlen ein Telekom gebrandetes VoLTE/WLAN-Call fähiges Gerät, denn wir testen natürlich jedes Gerät auf eine entsprechende Service-Qualtität und geben diese Geräte frei. Derzeit ist WLAN-Call noch nicht über alle Smartphone-Hersteller und Mobilfunkanbieter "100%ig" standardisiert.

 

Funktionieren WLAN Call und VoLTE auch mit MultiSIM? 

Ja, MultiSIM und VoLTE/WLAN-Call funktionieren auch zusammen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

 

Was ist die Voraussetzung dafür, dass WLAN-Call genutzt wird? Also abgesehen davon, dass man die Option gebucht hat und sich in einem mit dem Internet verbundenem WLAN-Netz befindet.

Die Nutzung von WLAN Call ist mit der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes verbunden. Solange es noch Mobilfunkempfang gibt, nutzt das Handy dies auch für Telefonate.

 

Wird man WLAN Call demnächst noch für die MagentaMobil Start/Family Card Start Tarife freigeben?

Grundsätzlich werden wir mit der Penetration der WLAN-Call fähigen Geräte auch andere Tarife für VoLTE/WLAN-Call freigeben. Wann das ist, kann ich heute leider noch nicht sagen.

 

Bei meinem iPhone 6 ist bei aktiviertem WLAN-Call das Akku ruckzuck leer. Muss ich noch irgend etwas einstellen?

Der Stromverbrauch hängt immer vom "Aufwand des Gerätes" ab, den es betreibt, um mit seinem "Sender" einen "Empfänger" zu erreichen. Ist der Router weit weg, muss das iPhone mehr leisten. Das ist auch bei anderen Netzen und Geräten zu beobachten. Je besser "Sender und Empfänger" zueinander stehen, desto geringer ist der Stromverbrauch.

  

Wird irgendwann auch ein Handover in UMTS- und/oder GSM-Netze möglich sein und umgekehrt, oder bleibt es bei WLAN Call <=> VoLTE?

Es ist derzeit bei der Telekom nicht vorgesehen, auch 3G und 2G für ein WLAN-Call HandOver anzupassen.

 

Ist angedacht eine App bereitzustellen, die aus dem Apple bzw. Playstore installiert werden kann und die keine direkte Verzahnung mit dem Betriebssystem hat?

Es wird keine "WLAN Call" fähige App von der Telekom geben. Wir haben uns aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden.

Des Weiteren hat der native (direkt vom Hersteller) Ansatz den Vorteil, dass die Penetration einer "one size fits all" (=Standardisierung) in naher Zukunft erfolgen kann.

 

Weitere Infos zu den Voraussetzungen und Preisen findet ihr in unserem Initialbeitrag und auf www.telekom.de/wlan-call.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich die Frage, welche Endgeräte WLAN Call unterstützen, häuft, hier ein separater Beitrag dazu.

 

Aktuell sind folgende Smartphones WLAN Call-fähig:

  • Samsung Galaxy S6
  • Samsung Galaxy S6 edge
  • Samsung Galaxy S7
  • Samsung Galaxy S7 edge
  • Sony Xperia XZ
  • und das iOS 10-fähige iPhone 6 + nachfolgende Modelle

 

Wir arbeiten mit den Smartphone-Herstellern an der Freigabe weiterer Geräte, die WLAN Call unterstützen. Der Zeitpunkt ist nicht einfach festzulegen, da jedes Gerät bestimmten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen genügen muss.

 

Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage: www.telekom.de/wlan-call

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich kann dazu nur sagen: funktioniert einwandfrei ohne Probleme, sogar in unserem örtlichen Supermarkt (Kaufland) mit freiem Wlan.

iPhone 6s MagentaMobil S

1. Warum kann man WLAN-Call nur zusammen mit Voice over LTE buchen?

 

2. Warum ist WLAN-Call (ebenso wie Voice over LTE) nicht mit den Optionen "Festnetzrufnummer" und "Family" kompatibel? (Bitte mit Erklärung! Danke!)

 

3. Wann wird WLAN-Call mit den unter 2. genannten Optionen kompatibel sein?

 hy malzeit ... grieg i das au zum laufa mit dem wlan call bei aktivierter festnetznummer  die aber aktiviert bleiben  mus da die telefonleitung so grottig is das die selbst öfters bei analoge telefonie abschmiert ...Zwinkernd bei nem magenta mobil xl premium  nem momentan note 7  warscheinlich ab januar i phone 7 plus ... un via funk........danke un grüßle 


@LutzV schrieb:

1. Warum kann man WLAN-Call nur zusammen mit Voice over LTE buchen?

 


Das liegt daran, dass VoLTE und Wifi Call auf das gleiche Protokoll benutzen und die gleichen Techniken verwendet. Es ist quasi das gleiche - nur das das eine über einen Sendeturm geht und das andere über den WLAN Router.

Daher ist ein Hand-Over auch nur zwischen LTE und Wifi möglich.

 


 2. Warum ist WLAN-Call (ebenso wie Voice over LTE) nicht mit den Optionen "Festnetzrufnummer" und "Family" kompatibel? (Bitte mit Erklärung! Danke!)

 


Festnetznummer und Family beruhen auf eine Vermittlungsbasierende Technik (GMS, UMTS).
LTE und WLAN Call aber sind eine reine IP basierende Technik.

 

 


3. Wann wird WLAN-Call mit den unter 2. genannten Optionen kompatibel sein?


Ich denke nicht, dass dies jemals kompatibel werden wird.

Es nutzt einfach kaum jemand, dass der Aufwand lohnt und im Zeitalter von immer günstigeren Flatrates lohnt eine Festnetznummer auf dem Handy auch nicht mehr.

 

 

All diese Antworten standen schonmal verstreut über das Forum hier zur Verfügung.

Hallo @Kugic,

 

danke für deine Antworten. Allerdings leuchtet mir deine Antwort zu meiner zweiten Frage nicht ein, zumindest wenn es um die Option "Family" geht. Diese Option ist ein reines Vergebührungsfeature, welches dafür sorgt, dass Anrufe zwischen bis zu 4 Mobilfunknummern der Telekom und einer Festnetznummer der Telekom kostenlos sind. Dabei schmeißt das Billingsystem bildlich gesprochen also lediglich Gebührentickets, die von der Vermittlungstechnik erstellt werden, weg. Warum das nicht gehen soll, wenn ich über Voice over LTE telefoniere, leuchtet mir nicht ein. Die Telekom wird sicherlich auch Gebührentickets für Anrufe über Voice over LTE erzeugen können. Schließlich will sie da ja auch Geld verdienen. Dann wird das Billingsystem auch in der Lage sein, diese Gebührentickets genauso wegzuschmeißen, wie es das bei vermittlungsorientierter Technik macht. Und schon würde die Option "Family" auch mit Voice over LTE bzw. mit WLAN-Call funktionieren.

 

Aber gut, ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich bei der Telekom niemals Voice over LTE oder WLAN-Call nutzen kann. Denn auf die Option "Family" kann ich nicht verzichten. Denn billigere Optionen gibt es nicht, um zwischen 4 Mobilfunkteilnehmern und einer Festnetznummer zu telefonieren. Danke auf jeden Fall noch mal für deine Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Wird es möglich sein WLAN Call auf seinen weiteren Apple Geräten zu nutzen? 

Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)?

Kommt das überhaupt?


@Harald.willms schrieb:

Wird es möglich sein WLAN Call auf seinen weiteren Apple Geräten zu nutzen? 


Das geht runter bis zum 5c.


@LutzV schrieb:

Hallo @Kugic,

 

 

 

@LutzV

Wie genau das im Hintergrund abläuft weiß ich nicht.

Vll ja sogar per Taktungs-Impuls bei der "alten" Technik - keine Ahnung.

 

Jedoch müsste es für VoLTE wahrscheinlich komplett neu programmiert werden ink. kompatibiliät über Kreuz, wenn der andere Teilnehmer kein VoLTE hat.

 

Denke hier spielt der Kosten/Nutzenfaktor auf Telekomseite eine große Rolle. Wenn die Programmierung im 5 stelligen Bereich liegt, wird eben dreimal überlegt, ob sich das rechnet.

 

Dies ist eine reine Vermutung/Spekulation meinerseits, die das Ganze schlüssig erklärt.

Wenn natürlich gleich der Experte sagt: "Ist in Planung" - Dann will ich nichts gesagt haben. Zwinkernd

Schade das so wenig Anroid Geräte unterstützt werden!

Wird das Google Pixel auch bald unterstützt wenn ja, wann?
Und wird dies weiterhin nur mit Telekom gebrandeten Geräten möglich sein?

 

Danke 
Elch

Hallo , wann  wird WLAN Call auf dem Galaxy S6 endlich zuverlässig funktionieren ?  Bis jetzt immer nur kurzzeitig nach Reboot (Firmware ist natürlich aktuell ) 

 

Wie sieht es mit dem Galaxy S5 LTE+ aus? Ist hier ein Update für WLAN-Call in Planung und wenn ja wann ist damit zu rechnen?

 Nexus Geräte und Pixel bitte endlich freischalten. Wenn ein Galaxy S6 das kann, dann ein Nexus/Pixel erst recht!

Ja ich habe mich etwas blöd ausgedrückt, es gibt die möglichkeit nach Freischaltung auf dem iPhone  Wifi Calling auch auf der Watch, iPad, Mac etc zu nutzen. Ähnlich der funktion das alle Geräte im gleichen Wlan klingeln.

 

Ich hätte dazu mehrere Fragen:

 

1. Was ist die Voraussetzung dafür, dass WLAN-Call genutzt wird? Also abgesehen davon, dass man die Option gebucht hat und sich in einem mit dem Internet verbundenem WLAN-Netz befindet. Im heimischen Netz verwendet mein Handy oft das WLAN-Netz, teilweise aber auch nicht.

 

2. Wenn ich ein Gespräch führe, kann es vorkommen, dass sich das Handy (iPhone 6s) während des Gesprächs in WLAN Call einbucht. Dabei bricht aber das Gespräch ab. Kann man das nicht anders lösen?

 

3. Seit dem ich WLAN Call benutze, kann ich ab und zu am Handy keine Internetverbindung z.B. zu IM-Diensten wie WhatsApp, aber auch in der Facebook-App aufbauen bzw. es dauert sehr lange. Wenn ich das WLAN am Handy kurz an- und wieder ausschalte, es also nicht WLAN Call verwendet, funktioniert alles wieder, wie es soll. Warum?

Hallo, 

 

Ich habe mir neulich das Motorola Moto Z Play gekauft. In den Einstellungen unter Mobilfunknetz gibt es eine Option "erweiterter 4G-LTE Modus" als Beschreibung steht dabei, zur Sprache im LTE Netz. Ich denke mal damit ist VoLTE gemeint. 

Ich habe jedoch gelesen, dass WLAN Call nur mit Telekom gebrandeten Geräten funktioniert. 

Ist es angedacht, dass irgendwann auch Geräte ohne Telekom-Android unterstützt werden? Bzw. Könnte die Möglichkeit bestehen, dass mein Motorola demnächst auch unterstützt wird? 

Hab Android 6.0.1 drauf. Update auf Android Nougat kommt noch. 

WLAN Call wäre für mich sehr nützlich, da ich gar kein Handynetz zuhause habe 😥

 

MfG,

Sebastian Exl


@berg1993 schrieb:

Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)?

Kommt das überhaupt?


Das würde mich auch interessieren. Es kann doch nicht sein, dass ihr das Feature zur IFA ankündigt und dann 8 Wochen später immer noch nichts passiert ist. Auf die letzten beiden Sicherheitspatchs warte ich übrigens auch immer noch vergeblich. Das kriegt die Konkurrenz deutlich besser hin!

Kann ich jedes Gespräch in Mobilfunknummern oder Festnetznummern in den  gesamten europäischen Raum kostenfrei führen ?


@LutzV schrieb:

 

3. Wann wird WLAN-Call mit den unter 2. genannten Optionen kompatibel sein?


Die Option Festnetzrufnummer kann voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2017 zusammen mit WLAN Call genutzt werden.

Hallo @elkesiepen,

Jedes Gespräch über WLAN Call wird wie ein Gespräch abgerechnet welches in/aus Deutschland geführt wird. Hat er Tarif, z.B. ein Flatrate in alle deutschen Netze ist ein gespräch aus Spanien nach Deutschland egal ob ins deutsche Festnetz oder zu einer deutschen Mobilfunknummer kostenlos.

 

Hinweis von Susann R.: Usernamen ergänzt.

1. Wird irgendwann auch ein Handover in UMTS- und/oder GSM-Netze möglich sein und umgekehrt, oder bleibt es bei WLAN Call <=> VoLTE?

 

2. (ich glaube es wurde sogar schon gefragt) Kann ich irgendwann WLAN Call auf anderen Apple-Endgeräten als dem iPhone nutzen, z.B. iPad, Watch... (vgl. https://support.apple.com/de-de/HT203032 ab dem zweiten Punkt). 

Hallo, 

ich habe zur Zeit noch ein Samsung Galaxy S5 LTE+ und steige die Tage aufs Samsung Galaxy S7 edge um ab wann kann ich die WLAN call Funktion bei den beiden Geräten nutzen?

Ist das HTC 10 und das Sony Xperia XZ kompatibel ohne Telekom Branding?

Hallo

 

Das WLAN Call funktioniert nicht sehr sauber auf Android .  Nach einem Neustart ist WLAN Call aktiv entferne ich mich aber aus dem wlan und melde mich dann neu im wlan an wird wlan call nicht mehr aufgebaut.

 

Nach einem GeräteNeustart wieder alles ok...

 

Liegt wahrscheinlich an eurer Firmware für das S6 oder?