WLAN Call: Hier beantworten unsere Experten eure Fragen.

Gelöst
Community Manager*in

Bei euch zuhause ist baulich bedingt der Mobilfunkempfang nicht so gut und ihr wollt trotzdem über eure Mobilfunknummer erreichbar sein? Ihr wollt weltweit privat oder geschäftlich mobil telefonieren – zu Preisen wie in Deutschland? Dann ist WLAN Call genau das, was ihr gesucht habt.

 

Voraussetzungen

Sobald die folgenden Voraussetzung erfüllt sind, könnt ihr mit eurem Smartphone über WLAN Call telefonieren und SMSen.

  • Smartphone mit WLAN Call-fähigem Betriebssystem
  • WLAN Call ist im Smartphone eingeschaltet*
  • Die Tarifoption "VoLTE und WLAN Call" ist gebucht*
  • funktionierende Internetverbindung über WLAN mit dem Smartphone
  • keine ausreichende Mobilfunkversorgung im Inland

*Die genaue Beschreibung findet ihr unter www.telekom.de/wlan-call

 

Preise und Abrechnung

Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden so abgerechnet, als ob ihr euch in Deutschland befindet. Gespräche über WLAN Call werden also auch im Ausland wie Inlandsgespräche abgerechnet.

 

So einfach ist es

Für WLAN Call wird keine neue App benötigt. Ihr könnt über das Smartphone wie gewohnt jemanden anrufen oder ein Gespräch entgegennehmen, falls keine Mobilfunkverbindung vorhanden ist.

Die häufigsten Fragen zu WLAN Call haben wir euch in unseren FAQ beantwortet.

 

Falls ihr darüber hinaus noch Fragen habt, stehen euch unsere Experten @Frank J.@RKew@Nicole F. @Holger D., und @olaf.hellmich in der Woche vom 31. Oktober bis 6. November 2016 zur Verfügung.

 

Kleiner Hinweis: Wie immer kann nicht jede Frage sofort beantwortet werden. Wir werden niemanden vergessen.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Woche!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Hallo liebe Community, 

 

unsere Aktionswoche mit unseren Experten zum Thema WLAN Call ist nun zu Ende gegangen. Der Thread ist nun geschlossen, es können keine weiteren Fragen oder Antworten mehr geschrieben werden.

 

Ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen Fragen der Mitglieder und für die Antworten unserer Experten. Es war schön zu sehen, dass sich die Mitglieder untereinander geholfen haben. Dabei sind auch interessante Diskussionen entstanden. Fröhlich

 

Damit nicht der gesamte Thread durchgelesen werden muss, habe ich hier einige Fragen und Antworten zusammengefasst:

Welche Smartphones werden in Zukunft WLAN Call-fähig?

Natürlich ist unser Ziel, WLAN Call möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung zu stellen. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen, um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Informationen, die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden, vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund warum wir nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen.

Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage: www.telekom.de/wlan-call

 

Ist für die Nutzung von WLAN Call ein Telekom Branding Voraussetzung?

Ja, wir empfehlen ein Telekom gebrandetes VoLTE/WLAN-Call fähiges Gerät, denn wir testen natürlich jedes Gerät auf eine entsprechende Service-Qualtität und geben diese Geräte frei. Derzeit ist WLAN-Call noch nicht über alle Smartphone-Hersteller und Mobilfunkanbieter "100%ig" standardisiert.

 

Funktionieren WLAN Call und VoLTE auch mit MultiSIM? 

Ja, MultiSIM und VoLTE/WLAN-Call funktionieren auch zusammen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

 

Was ist die Voraussetzung dafür, dass WLAN-Call genutzt wird? Also abgesehen davon, dass man die Option gebucht hat und sich in einem mit dem Internet verbundenem WLAN-Netz befindet.

Die Nutzung von WLAN Call ist mit der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes verbunden. Solange es noch Mobilfunkempfang gibt, nutzt das Handy dies auch für Telefonate.

 

Wird man WLAN Call demnächst noch für die MagentaMobil Start/Family Card Start Tarife freigeben?

Grundsätzlich werden wir mit der Penetration der WLAN-Call fähigen Geräte auch andere Tarife für VoLTE/WLAN-Call freigeben. Wann das ist, kann ich heute leider noch nicht sagen.

 

Bei meinem iPhone 6 ist bei aktiviertem WLAN-Call das Akku ruckzuck leer. Muss ich noch irgend etwas einstellen?

Der Stromverbrauch hängt immer vom "Aufwand des Gerätes" ab, den es betreibt, um mit seinem "Sender" einen "Empfänger" zu erreichen. Ist der Router weit weg, muss das iPhone mehr leisten. Das ist auch bei anderen Netzen und Geräten zu beobachten. Je besser "Sender und Empfänger" zueinander stehen, desto geringer ist der Stromverbrauch.

  

Wird irgendwann auch ein Handover in UMTS- und/oder GSM-Netze möglich sein und umgekehrt, oder bleibt es bei WLAN Call <=> VoLTE?

Es ist derzeit bei der Telekom nicht vorgesehen, auch 3G und 2G für ein WLAN-Call HandOver anzupassen.

 

Ist angedacht eine App bereitzustellen, die aus dem Apple bzw. Playstore installiert werden kann und die keine direkte Verzahnung mit dem Betriebssystem hat?

Es wird keine "WLAN Call" fähige App von der Telekom geben. Wir haben uns aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden.

Des Weiteren hat der native (direkt vom Hersteller) Ansatz den Vorteil, dass die Penetration einer "one size fits all" (=Standardisierung) in naher Zukunft erfolgen kann.

 

Weitere Infos zu den Voraussetzungen und Preisen findet ihr in unserem Initialbeitrag und auf www.telekom.de/wlan-call.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich die Frage, welche Endgeräte WLAN Call unterstützen, häuft, hier ein separater Beitrag dazu.

 

Aktuell sind folgende Smartphones WLAN Call-fähig:

  • Samsung Galaxy S6
  • Samsung Galaxy S6 edge
  • Samsung Galaxy S7
  • Samsung Galaxy S7 edge
  • Sony Xperia XZ
  • und das iOS 10-fähige iPhone 6 + nachfolgende Modelle

 

Wir arbeiten mit den Smartphone-Herstellern an der Freigabe weiterer Geräte, die WLAN Call unterstützen. Der Zeitpunkt ist nicht einfach festzulegen, da jedes Gerät bestimmten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen genügen muss.

 

Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage: www.telekom.de/wlan-call

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 

 

 

 

Hallo, wieso schaltet mein iPhone 7 nicht immer automatisch auf Wlan Call um?

Viele Grüße 

Ist eigentlich angedacht eine App bereitzustellen (oder gibt es das gar schon), die aus dem apple bzw. play store installiert werden kann und die keine direkte Verzahnung mit dem Betriebssystem hat - so wie o2 das Thema WLAN Call ursprünglich aufgerollt hat

https://www.o2online.de/apps-services/message-plus-call/

 

Seitens der Telekom gibt es ja auch eine RCS-basierte App - aber ob die WLAN Call kann/ggf. könnte weiß ich nicht

https://messageplus.telekom-dienste.de/


@muc80337_2 schrieb:

Ist eigentlich angedacht eine App bereitzustellen (oder gibt es das gar schon), die aus dem apple bzw. play store installiert werden kann und die keine direkte Verzahnung mit dem Betriebssystem hat - so wie o2 das Thema WLAN Call ursprünglich aufgerollt hat

https://www.o2online.de/apps-services/message-plus-call/

 

Seitens der Telekom gibt es ja auch eine RCS-basierte App - aber ob die WLAN Call kann/ggf. könnte weiß ich nicht

https://messageplus.telekom-dienste.de/


Hallo,

es wird keine "WLAN Call" fähige App von der Telekom geben. Wir haben uns aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden.

Des Weiteren hat der native (direkt vom Hersteller) Ansatz den Vorteil, dass die Penetration einer "one size fits all" (=Standardisierung) in naher Zukunft erfolgen kann.


@olli996 schrieb:

 

 

 

 

Hallo, wieso schaltet mein iPhone 7 nicht immer automatisch auf Wlan Call um?

Viele Grüße 


Hallo,

zunächst ist das die Sache des Smartphone-Herstellers und weiterhin wäre das auch dann bei WLAN Netzen so, bei denen ein Passwort/Schlüssel erforderlich ist...wenn man den nicht hat, versucht das Gerät trotz fehlender "Freigabe" durch Eingabe des Passwortes/Schlüssel immer wieder eine Verbindung herzustellen, die es aber nicht bekommt. Fakt ist, es würde nicht funktionieren. Das Gerät wäre von allen Netzen "abgeklemmt".


@olaf.hellmich schrieb:

@olli996 schrieb:

 

 

 

 

Hallo, wieso schaltet mein iPhone 7 nicht immer automatisch auf Wlan Call um?

Viele Grüße 


Hallo,

zunächst ist das die Sache des Smartphone-Herstellers und weiterhin wäre das auch dann bei WLAN Netzen so, bei denen ein Passwort/Schlüssel erforderlich ist...wenn man den nicht hat, versucht das Gerät trotz fehlender "Freigabe" durch Eingabe des Passwortes/Schlüssel immer wieder eine Verbindung herzustellen, die es aber nicht bekommt. Fakt ist, es würde nicht funktionieren. Das Gerät wäre von allen Netzen "abgeklemmt".


Nein, wie ich in einem meiner Beiträge schrieb, definiert der Netzbetreiber über Konfigurationsprofile, wie sich die Smartphone-Firmware verhält.

Die Telekom hat im Inland definiert, dass Mobilfunk vor WLAN geht, und im Ausland WLAN vor Mobilfunk.

Sie erklären oben, dass die von der Telekom im Ausland eingestellte Konfiguration nicht möglich oder unsinnig sein soll.

Weiterhin haben Vodafone und Telefonica meines Wissens die Optionen genau umgekehrt festgelegt (dabei bin ich mir aber nur zu 80% sicher).

Auf meine Fragen hinsichtlich dieser Policies erhoffe ich mir weiterhin ein fundiertes Statement von der Telekom.

 

Umschaltvorgänge vom Mobilfunknetz ins WLAN-Netz finden natürlich nur dann statt, wenn das Smartphone erfolgreich ins WLAN eingebucht ist und ausreichend Emfpangsstärke vorhanden ist.

 

 

 

Viele Grüße

spi

Bei der zukünftigen Unterstützung von Endgeräten sollte man bei Microsoft nicht von bestimmten Modellen (650,950,etc.) sondern von Windows 10 Mobile reden. Steht die Unterstützung auf der Roadmap?

Andere Frage bitte noch einmal klar mit ja oder nein: VoLTE, WLAN-Call auch mit MultiSIM?


@spi schrieb:

@olaf.hellmich schrieb:

@olli996 schrieb:

 

 

 

 

Hallo, wieso schaltet mein iPhone 7 nicht immer automatisch auf Wlan Call um?

Viele Grüße 


Hallo,

zunächst ist das die Sache des Smartphone-Herstellers und weiterhin wäre das auch dann bei WLAN Netzen so, bei denen ein Passwort/Schlüssel erforderlich ist...wenn man den nicht hat, versucht das Gerät trotz fehlender "Freigabe" durch Eingabe des Passwortes/Schlüssel immer wieder eine Verbindung herzustellen, die es aber nicht bekommt. Fakt ist, es würde nicht funktionieren. Das Gerät wäre von allen Netzen "abgeklemmt".


Nein, wie ich in einem meiner Beiträge schrieb, definiert der Netzbetreiber über Konfigurationsprofile, wie sich die Smartphone-Firmware verhält.

Die Telekom hat im Inland definiert, dass Mobilfunk vor WLAN geht, und im Ausland WLAN vor Mobilfunk.

Sie erklären oben, dass die von der Telekom im Ausland eingestellte Konfiguration nicht möglich oder unsinnig sein soll.

Weiterhin haben Vodafone und Telefonica meines Wissens die Optionen genau umgekehrt festgelegt (dabei bin ich mir aber nur zu 80% sicher).

Auf meine Fragen hinsichtlich dieser Policies erhoffe ich mir weiterhin ein fundiertes Statement von der Telekom.

 

Umschaltvorgänge vom Mobilfunknetz ins WLAN-Netz finden natürlich nur dann statt, wenn das Smartphone erfolgreich ins WLAN eingebucht ist und ausreichend Emfpangsstärke vorhanden ist.

 

 

 

Viele Grüße

spi


Hallo,

dann grenze ich diese Policy auf einen kalifornischen Anbieter ein...bei anderen Herstellern wünschen wir uns "Mobilfunk vor WLAN". Sicher kann das jeder Netzbetreiber für sich und seine Netz(Auslastungs)Strategie selbst entscheiden. So haben wir uns nun mal dafür entschieden. Das ist zu respektieren.

Wer hat etwas von "unsinnig" geschrieben?

Bei manchen Netzbetreibern kostet WLAN-Call übrigens in einigen Tarifen monatlich etwas...bei uns nicht. Andere sind mit einer App gestartet...wir nicht. Jeder macht es, wie es zur Strategie passt.


@efTec schrieb:

Bei der zukünftigen Unterstützung von Endgeräten sollte man bei Microsoft nicht von bestimmten Modellen (650,950,etc.) sondern von Windows 10 Mobile reden. Steht die Unterstützung auf der Roadmap?

Andere Frage bitte noch einmal klar mit ja oder nein: VoLTE, WLAN-Call auch mit MultiSIM?


Microsoft / WindowsMobile 10 ist ja nicht nur vom Netzbetreiber abhängig...wenn es entsprechende Software gibt, ist eine Nutzung nicht ausgeschlossen.

JA, MultiSIM und VoLTE/WLAN-Call funktionieren auch zusammen! Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!


@olaf.hellmich schrieb:

JA, MultiSIM und VoLTE/WLAN-Call funktionieren auch zusammen! Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

Bei der Telekom ja.

Bei z.B. o2 aber nicht.


@olaf.hellmich schrieb:
dann grenze ich diese Policy auf einen kalifornischen Anbieter ein...bei anderen Herstellern wünschen wir uns "Mobilfunk vor WLAN". Sicher kann das jeder Netzbetreiber für sich und seine Netz(Auslastungs)Strategie selbst entscheiden. So haben wir uns nun mal dafür entschieden. Das ist zu respektieren.

Es gibt meines Wissens keinen Unterschied in den Policies bei den Plattformen Android und iOS.

 

Ihre Aussagen stehen im Gegensatz zu den von der Telekom publizierten Informationen zu WLAN Call und der tatsächlichen Realisierung.

 

 

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich die Frage, welche Endgeräte WLAN Call unterstützen, häuft, hier ein separater Beitrag dazu.

 

Aktuell sind folgende Smartphones WLAN Call-fähig:

  • Samsung Galaxy S6
  • Samsung Galaxy S6 edge
  • Samsung Galaxy S7
  • Samsung Galaxy S7 edge
  • Sony Xperia XZ
  • und das iOS 10-fähige iPhone 6 + nachfolgende Modelle

 

Wir arbeiten mit den Smartphone-Herstellern an der Freigabe weiterer Geräte, die WLAN Call unterstützen. Der Zeitpunkt ist nicht einfach festzulegen, da jedes Gerät bestimmten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen genügen muss.

 

Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage: www.telekom.de/wlan-call


@spi schrieb:

@olaf.hellmich schrieb:
dann grenze ich diese Policy auf einen kalifornischen Anbieter ein...bei anderen Herstellern wünschen wir uns "Mobilfunk vor WLAN". Sicher kann das jeder Netzbetreiber für sich und seine Netz(Auslastungs)Strategie selbst entscheiden. So haben wir uns nun mal dafür entschieden. Das ist zu respektieren.

Es gibt meines Wissens keinen Unterschied in den Policies bei den Plattformen Android und iOS.

 

Ihre Aussagen stehen im Gegensatz zu den von der Telekom publizierten Informationen zu WLAN Call und der tatsächlichen Realisierung.

 

 


Glauben Sie mir bitte, es gibt Unterschiede zwischen iOS und Android!

Was ist denn gegensätzlich zu den Infos der Telekom?

Komisch, in ihrem Beitrag listen Sie das Sony Xperia XZ auf. Aber auf der verlinkten Website kann ich es bei den gelisteten Smartphones nicht finden.

 

Sicher das die Liste der unterstützten Geräte regelmäßig geupdatet wird? Eventuell sollte das Datum der letzten Aktualisierung noch eingetragen werden, damit man nicht das Gefühl hat, eine nicht gepflegte Liste vor sich zu haben.


@Bommel_1967 schrieb:

Im WLAN Call lässt sich keine Rufumleitung aktivieren, ist das ein Bug oder ein Bedienerfehler?



Das sollte eigentlich funktionieren. Kannst du bitte das Szenario genauer beschreiben? Wie wolltest du es machen - über GSM Codes?

@surfhai

Das Sony wird wohl morgen in der offiziellen Liste zu finden sein. Das wurde wohl vorhin hier im Thread noch nachgetragen so ich das richtig sehe.


@Holger D. schrieb:

@Bommel_1967 schrieb:

Im WLAN Call lässt sich keine Rufumleitung aktivieren, ist das ein Bug oder ein Bedienerfehler?



Das sollte eigentlich funktionieren. Kannst du bitte das Szenario genauer beschreiben? Wie wolltest du es machen - über GSM Codes?


Zielführender wäre es zu schreiben wie es funktionieren sollte  Zwinkernd



@olaf.hellmich schrieb:

@spi schrieb:

@olaf.hellmich schrieb:
dann grenze ich diese Policy auf einen kalifornischen Anbieter ein...bei anderen Herstellern wünschen wir uns "Mobilfunk vor WLAN". Sicher kann das jeder Netzbetreiber für sich und seine Netz(Auslastungs)Strategie selbst entscheiden. So haben wir uns nun mal dafür entschieden. Das ist zu respektieren.

Es gibt meines Wissens keinen Unterschied in den Policies bei den Plattformen Android und iOS.

 

Ihre Aussagen stehen im Gegensatz zu den von der Telekom publizierten Informationen zu WLAN Call und der tatsächlichen Realisierung.

 

 


Glauben Sie mir bitte, es gibt Unterschiede zwischen iOS und Android!

Was ist denn gegensätzlich zu den Infos der Telekom?


Wenn ich Sie richtig verstehe, hat die Telekom bei Android im Ausland die Policy "Mobilfunk vor WLAN" eingestellt. 

 

Zur Gegensätzlichkeit folgender Screenshot aus dem Hilfebereich der Telekom:

 

Bildschirmfoto 2016-11-03 um 17.01.52.png

In Abgrenzung dazu:

Bildschirmfoto 2016-11-03 um 17.02.17.png

Technisch formuliert verbirgt sich bei der Auslandsnutzung "WLAN vor Mobilfunk" und bei der Inlandsnutzung "Mobilfunk vor WLAN".

So ist es im Falle iOS im Telekom Carrier Bundle auch hinterlegt.

 

Sollte man nicht auf das andere Verhalten bei Android im Hilfebereich/FAQ zu WLAN Call hinweisen?


@spi schrieb:
im Ausland die Policy "Mobilfunk vor WLAN"

Dies ist für die meisten Kunden übrigens eine Kostenfalle - mit Mobilfunk wäre ein lokales Gespräch im EU Ausland sehr günstig, mit WLAN Call wird es aber als teures Auslandsgespräch abgerechnet.


@muc80337_2 schrieb:

@Holger D. schrieb:

@Bommel_1967 schrieb:

Im WLAN Call lässt sich keine Rufumleitung aktivieren, ist das ein Bug oder ein Bedienerfehler?



Das sollte eigentlich funktionieren. Kannst du bitte das Szenario genauer beschreiben? Wie wolltest du es machen - über GSM Codes?


Zielführender wäre es zu schreiben wie es funktionieren sollte  Zwinkernd


Da es verschiedene Szenarien gibt und mehrere Möglichkeiten der Lösung und ich die ganzen Codes nicht auswendig weiß, müsste ich danach suchen - DAS mute ich dir aber ebenfalls zu Zwinkernd

Hast du es denn noch einmal versucht? Und hat es funktioniert?

@Holger D.

Mach es doch nicht kompliziert.

 

Ich gehe davon aus, dass Du als Experte ohne Nachschauen sagen können solltest

  1. ob GSM Codes grundsätzlich im WLAN funktionieren sollten
  2. oder ob es hierfür eine App oder gar einen anderen Weg gibt

Ich war nicht derjenige mit der ursprünglichen Problemstellung. Ich erfülle zudem auch nicht die Voraussetzungen für WLAN Call und habe nicht nach konkreten Codes gefragt.

 

Mein Ziel hier im Thread ist es, ggf. Wissen abzugreifen und als Multiplikator im Forum auch nach Schließen dieses Threads weitergeben zu können.


@spi schrieb:


@olaf.hellmich schrieb:

@spi schrieb:

@olaf.hellmich schrieb:
dann grenze ich diese Policy auf einen kalifornischen Anbieter ein...bei anderen Herstellern wünschen wir uns "Mobilfunk vor WLAN". Sicher kann das jeder Netzbetreiber für sich und seine Netz(Auslastungs)Strategie selbst entscheiden. So haben wir uns nun mal dafür entschieden. Das ist zu respektieren.

Es gibt meines Wissens keinen Unterschied in den Policies bei den Plattformen Android und iOS.

 

Ihre Aussagen stehen im Gegensatz zu den von der Telekom publizierten Informationen zu WLAN Call und der tatsächlichen Realisierung.

 

 


Glauben Sie mir bitte, es gibt Unterschiede zwischen iOS und Android!

Was ist denn gegensätzlich zu den Infos der Telekom?


Wenn ich Sie richtig verstehe, hat die Telekom bei Android im Ausland die Policy "Mobilfunk vor WLAN" eingestellt. 

 

Zur Gegensätzlichkeit folgender Screenshot aus dem Hilfebereich der Telekom:

 

Bildschirmfoto 2016-11-03 um 17.01.52.png

In Abgrenzung dazu:

Bildschirmfoto 2016-11-03 um 17.02.17.png

Technisch formuliert verbirgt sich bei der Auslandsnutzung "WLAN vor Mobilfunk" und bei der Inlandsnutzung "Mobilfunk vor WLAN".

So ist es im Falle iOS im Telekom Carrier Bundle auch hinterlegt.

 

Sollte man nicht auf das andere Verhalten bei Android im Hilfebereich/FAQ zu WLAN Call hinweisen?


Hallo und guten Morgen,

Danke für die Anregung. Wir checken das mal, ob es auch für andere eine hilfreiche Ergänzung ist.

Hallo liebe Telekom,

wann wird denn die WLAN Call Funktion für das S7 Edge verfügbar sein? Ich benötige diese Funktion dringend für geschäftliche Zwecke. Als ich das Gerät samt Vertrag erwarb wurde explizit im Vertrag erwähnt, dass die WLAN Call Funktion inklusive ist. Leider kann ich sie bisher nicht nutzen.

@muc80337_2

 

zu 1) GSM codes müssen funktionieren, ansonsten liegt ein Fehler vor.

zu 2) In der Mobilbox Pro App z.B. gibt es eine Einstellmöglichkeit über ein grefisches Interface - im Hintergrund werden aber auch wieder "nur" GSM Codes genutzt.

 

Ich gebe gerne nach bestem Wissen Auskunft, kann bei zu allgemeinen Fragen auch nur auf die FAQs verweisen - hier haben wir uns viel Mühe gegeben, alle erforderlichen Infos abzulegen Fröhlich

 

 


@muc80337_2 schrieb:

@Holger D.

Mach es doch nicht kompliziert.

 

Ich gehe davon aus, dass Du als Experte ohne Nachschauen sagen können solltest

  1. ob GSM Codes grundsätzlich im WLAN funktionieren sollten
  2. oder ob es hierfür eine App oder gar einen anderen Weg gibt

Ich war nicht derjenige mit der ursprünglichen Problemstellung. Ich erfülle zudem auch nicht die Voraussetzungen für WLAN Call und habe nicht nach konkreten Codes gefragt.

 

Mein Ziel hier im Thread ist es, ggf. Wissen abzugreifen und als Multiplikator im Forum auch nach Schließen dieses Threads weitergeben zu können.


 

@Holger D.

 


@Holger D. schrieb:
Ich gebe gerne nach bestem Wissen Auskunft, kann bei zu allgemeinen Fragen auch nur auf die FAQs verweisen - hier haben wir uns viel Mühe gegeben, alle erforderlichen Infos abzulegen :)

 


Ich bin ein Fan von FAQ - vielleicht sollte diese Rufweiterleitungsfragestellung/zugehörige Antwort dort aufgenommen werden.

Hallo @RenkeHoffbuhr,

ob WLAN Call vom Gerät aktiviert bzw. genutzt wird, hängt davon ab, wie die Mobilfunkverbindung vor Ort ist. Ist diese ausreichend gut um Gespräche einwandfrei zu führen, wird die Funktion gar nicht erst aktiviert.
Man kann das ganze aber erzwingen, indem man daheim in den Flugmodus wechselt und nur eine aktive WLAN-Verbindung aufbaut. Dann wird WLAN Call direkt verwendet.

Viele Grüße Marco K.