WLAN Call: Hier beantworten unsere Experten eure Fragen.

Gelöst
Community Manager*in

Bei euch zuhause ist baulich bedingt der Mobilfunkempfang nicht so gut und ihr wollt trotzdem über eure Mobilfunknummer erreichbar sein? Ihr wollt weltweit privat oder geschäftlich mobil telefonieren – zu Preisen wie in Deutschland? Dann ist WLAN Call genau das, was ihr gesucht habt.

 

Voraussetzungen

Sobald die folgenden Voraussetzung erfüllt sind, könnt ihr mit eurem Smartphone über WLAN Call telefonieren und SMSen.

  • Smartphone mit WLAN Call-fähigem Betriebssystem
  • WLAN Call ist im Smartphone eingeschaltet*
  • Die Tarifoption "VoLTE und WLAN Call" ist gebucht*
  • funktionierende Internetverbindung über WLAN mit dem Smartphone
  • keine ausreichende Mobilfunkversorgung im Inland

*Die genaue Beschreibung findet ihr unter www.telekom.de/wlan-call

 

Preise und Abrechnung

Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden so abgerechnet, als ob ihr euch in Deutschland befindet. Gespräche über WLAN Call werden also auch im Ausland wie Inlandsgespräche abgerechnet.

 

So einfach ist es

Für WLAN Call wird keine neue App benötigt. Ihr könnt über das Smartphone wie gewohnt jemanden anrufen oder ein Gespräch entgegennehmen, falls keine Mobilfunkverbindung vorhanden ist.

Die häufigsten Fragen zu WLAN Call haben wir euch in unseren FAQ beantwortet.

 

Falls ihr darüber hinaus noch Fragen habt, stehen euch unsere Experten @Frank J.@RKew@Nicole F. @Holger D., und @olaf.hellmich in der Woche vom 31. Oktober bis 6. November 2016 zur Verfügung.

 

Kleiner Hinweis: Wie immer kann nicht jede Frage sofort beantwortet werden. Wir werden niemanden vergessen.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Woche!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Hallo liebe Community, 

 

unsere Aktionswoche mit unseren Experten zum Thema WLAN Call ist nun zu Ende gegangen. Der Thread ist nun geschlossen, es können keine weiteren Fragen oder Antworten mehr geschrieben werden.

 

Ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen Fragen der Mitglieder und für die Antworten unserer Experten. Es war schön zu sehen, dass sich die Mitglieder untereinander geholfen haben. Dabei sind auch interessante Diskussionen entstanden. Fröhlich

 

Damit nicht der gesamte Thread durchgelesen werden muss, habe ich hier einige Fragen und Antworten zusammengefasst:

Welche Smartphones werden in Zukunft WLAN Call-fähig?

Natürlich ist unser Ziel, WLAN Call möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung zu stellen. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen, um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Informationen, die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden, vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund warum wir nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen.

Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage: www.telekom.de/wlan-call

 

Ist für die Nutzung von WLAN Call ein Telekom Branding Voraussetzung?

Ja, wir empfehlen ein Telekom gebrandetes VoLTE/WLAN-Call fähiges Gerät, denn wir testen natürlich jedes Gerät auf eine entsprechende Service-Qualtität und geben diese Geräte frei. Derzeit ist WLAN-Call noch nicht über alle Smartphone-Hersteller und Mobilfunkanbieter "100%ig" standardisiert.

 

Funktionieren WLAN Call und VoLTE auch mit MultiSIM? 

Ja, MultiSIM und VoLTE/WLAN-Call funktionieren auch zusammen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

 

Was ist die Voraussetzung dafür, dass WLAN-Call genutzt wird? Also abgesehen davon, dass man die Option gebucht hat und sich in einem mit dem Internet verbundenem WLAN-Netz befindet.

Die Nutzung von WLAN Call ist mit der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes verbunden. Solange es noch Mobilfunkempfang gibt, nutzt das Handy dies auch für Telefonate.

 

Wird man WLAN Call demnächst noch für die MagentaMobil Start/Family Card Start Tarife freigeben?

Grundsätzlich werden wir mit der Penetration der WLAN-Call fähigen Geräte auch andere Tarife für VoLTE/WLAN-Call freigeben. Wann das ist, kann ich heute leider noch nicht sagen.

 

Bei meinem iPhone 6 ist bei aktiviertem WLAN-Call das Akku ruckzuck leer. Muss ich noch irgend etwas einstellen?

Der Stromverbrauch hängt immer vom "Aufwand des Gerätes" ab, den es betreibt, um mit seinem "Sender" einen "Empfänger" zu erreichen. Ist der Router weit weg, muss das iPhone mehr leisten. Das ist auch bei anderen Netzen und Geräten zu beobachten. Je besser "Sender und Empfänger" zueinander stehen, desto geringer ist der Stromverbrauch.

  

Wird irgendwann auch ein Handover in UMTS- und/oder GSM-Netze möglich sein und umgekehrt, oder bleibt es bei WLAN Call <=> VoLTE?

Es ist derzeit bei der Telekom nicht vorgesehen, auch 3G und 2G für ein WLAN-Call HandOver anzupassen.

 

Ist angedacht eine App bereitzustellen, die aus dem Apple bzw. Playstore installiert werden kann und die keine direkte Verzahnung mit dem Betriebssystem hat?

Es wird keine "WLAN Call" fähige App von der Telekom geben. Wir haben uns aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden.

Des Weiteren hat der native (direkt vom Hersteller) Ansatz den Vorteil, dass die Penetration einer "one size fits all" (=Standardisierung) in naher Zukunft erfolgen kann.

 

Weitere Infos zu den Voraussetzungen und Preisen findet ihr in unserem Initialbeitrag und auf www.telekom.de/wlan-call.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich die Frage, welche Endgeräte WLAN Call unterstützen, häuft, hier ein separater Beitrag dazu.

 

Aktuell sind folgende Smartphones WLAN Call-fähig:

  • Samsung Galaxy S6
  • Samsung Galaxy S6 edge
  • Samsung Galaxy S7
  • Samsung Galaxy S7 edge
  • Sony Xperia XZ
  • und das iOS 10-fähige iPhone 6 + nachfolgende Modelle

 

Wir arbeiten mit den Smartphone-Herstellern an der Freigabe weiterer Geräte, die WLAN Call unterstützen. Der Zeitpunkt ist nicht einfach festzulegen, da jedes Gerät bestimmten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen genügen muss.

 

Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage: www.telekom.de/wlan-call

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wann kommt endlich die Freischaltung für das S7 Edge? Seit Wochen angekündigt... Würde Wlan-call gerne wieder nutzen.

Hallo Gemeinde,

 

bei meinem iPhone 6 ist bei aktiviertem WLAN-Call das Akku ruckzuck leer. Muss ich noch irgend etwas einstellen?

Wird man WlanCall demnächst noch für die MagentaMobil Start/Family Card Start Tarife freigeben?

1. Wann kommt WLAN Call für das S7?

 

2. Wird von Handy Netz auf WLAN erst umgeschaltet wenn Mobilnetz garkein Empfang hat oder schon früher?

Hab Zuhause maximal 2 Balken EDGE und damit zu telefonieren ist nicht schön. Geht oft auf 1 oder garkein Balken runter.

Wäre schön wenn  da direkt WLAN Call schon genutzt werden würde.

 

Und für prepaid wäre das auch schön.

Diese Art zu telefonieren, ist über Skype und WhatsApp schon lange möglich. Mir erschließt sich nicht warum ich hier auch noch kostenpflichtig etwas dazu buchen soll, was ich wo anders als Service geliefert kriege!!

@wolti WLAN Call ist eine kostenfreie Zubuchoption und du kannst über deine normale Mobilfunknummer telefonieren. Bei WhatsApp oder Skype braucht dein ggü. den gleichen Dienst. Das ist nicht vergleichbar. 


@elkesiepen schrieb:

Kann ich jedes Gespräch in Mobilfunknummern oder Festnetznummern in den  gesamten europäischen Raum kostenfrei führen ?


Keinesfalls.

Allerdings gibt es die tarifliche Möglichkeit, das so zu haben für Gespräche in den EU-Raum plus in ein paar weitere Länder. In den meisten Mobilfunkverträgen ist das aber nicht enthalten.

 

Ein Teil Russlands gehört beispielsweise auch zu Europa - aber mitnichten ist Russland Mitglied in der EU. Dahin gibt es aktuell keine Flatrate. Auch Monaco ist nicht Mitglied der EU (und wer einen Urlaubsabstecher dorthin macht der kann sich auf eine gesalzene Roaming-Rechnung gefasst machen).

 

Europäischer Raum und EU-Raum sind halt zwei paar Stiefel.

@LutzV


@LutzV schrieb:

1. Warum kann man WLAN-Call nur zusammen mit Voice over LTE buchen?


Letztlich ist das (so meine Einschätzung) ja eigentlich egal - dass man, wenn man VoLTE beauftragt, WLAN Call automatisch mit dazu geschenkt bekommt bzw. umgekehrt, dass wer WLAN Call will automatisch VoLTE mit dazubekommt.

Dass das so einfach geht - ich sehe das ähnlich wie @Kugic

 

 


@LutzV schrieb:

2. Warum ist WLAN-Call (ebenso wie Voice over LTE) nicht mit den Optionen "Festnetzrufnummer" und "Family" kompatibel? (Bitte mit Erklärung! Danke!)

Das ist wiederum eine ganz andere Kiste. Und das sehe ich anders als @Kugic.  Das ist entweder eine Produkt/Tarifentscheidung oder (wie sich zwischenzeitlich durch die Stellungnahme hier im Thread herausgestellt hat) eine Frage der Planung/Roadmap.

 

Ich habe von Sipgate eine Simquadrat Karte - und da ist die Verheiratung von GSM/UMTS mit VoIP schon lange möglich (im Sinne eines parallel call - das Feature hat Sipgate allerdings kurz nach Einführung auch wieder zurückgezogen für Neukunden).

 

@LutzV schrieb:

Aber gut, ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich bei der Telekom niemals Voice over LTE oder WLAN-Call nutzen kann. Denn auf die Option "Family" kann ich nicht verzichten. Denn billigere Optionen gibt es nicht, um zwischen 4 Mobilfunkteilnehmern und einer Festnetznummer zu telefonieren.

Das sehe ich nicht so. Es gibt mittlerweile einen andere Weg, das zu erreichen, was Du mit der Family Option hast. Ob der Weg/das Gesamtpaket für Dich aus anderen Gründen passt oder auch nicht musst Du selbst sehen.

 

Das geht so:

  • IP-Anschluss bei der Telekom
  • "passender" Telekom Mobilfunklaufzeitvertrag z.B. MagentaMobil S
  • Buchung der Option MagentaEINS
  • Zubuchung von bis zu vier Prepaid FamilyCard Start zum Mobilfunkvertrag auf den MagentaEINS gebucht ist (die von der monatlichen Grundbebühr über jeweils 3 Euro befreit sind)

Dann kannst Du:

  1. vom heimischen Anschluss kostenlos alle nationalen normalen Festnetz/Mobilfunk Anschlüsse erreichen (nicht nur die Familie)
  2. von den FamilyCard Start
    - alle Teilnehmer im Telekomnetz kostenlos anrufen (inkl. congstar etc.) und nicht nur die Familie
    - eine zu bestimmende Festnetznummer kostenlos anrufen (z.B. die heimische)
  3. mit der SIM im Laufzeitvertrag VoLTE/WLAN Call nutzen (bei Prepaid wird das von vorneherein noch nicht unterstützt)

Ob weitere/welche weiteren MagentaEINS Vorteile für Dich zum tragen kommen hängt von den genauen Tarifen ab, ob da for Friends im Spiel ist oder nicht.

Hallo @muc80337_2,

 

danke für den Tipp mit den Family Cards. Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Insgesamt finde ich die Informationen zu VoLTE und WLAN Call derzeit extrem dünn und unbefriedigend. Es gibt keinerlei Pi-mal-Daumen-Roadmapinfo wann welches Mobiltelefonmodell möglicherweise VoLTE und/oder WLAN Call als Zusatzfunktion erhält. Oder zumindest die Info welche Modelle als nächstes voraussichtlich die Funktion(en) unterstützen werden.

 

Ich für meinen Fall habe kein Problem damit weil ich mich in guter Funknetzabdeckung bewege und zudem nur einen Prepaidvertrag habe, für welchen beide Funktionalitäten sowieso noch nicht erhältlich sind.

Ich würde mich dann ggf. solcherart behelfen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/WLAN-Call-ein-Schmalspur-Ersatz/td-p/2163053


@muc80337_2 schrieb:

Insgesamt finde ich die Informationen zu VoLTE und WLAN Call derzeit extrem dünn und unbefriedigend. Es gibt keinerlei Pi-mal-Daumen-Roadmapinfo wann welches Mobiltelefonmodell möglicherweise VoLTE und/oder WLAN Call als Zusatzfunktion erhält. Oder zumindest die Info welche Modelle als nächstes voraussichtlich die Funktion(en) unterstützen werden.

Nun ja, wie hier wieder einmal bestätigt wird, funktioniert die VoLTE/WLAN-Call-Lösung nicht einmal mit den von der Telekom getesteten und freigegebenen Smartphone-Modellen stabil.

Da kannst Du schlecht hingehen, noch mehr Modelle freizugeben, mit denen es nicht besser funktionieren wird, solange die jetzigen Probleme nicht gelöst sind.

 

Grüße

spi


@Kugic schrieb:


Festnetznummer und Family beruhen auf eine Vermittlungsbasierende Technik (GMS, UMTS).
LTE und WLAN Call aber sind eine reine IP basierende Technik.


VoIP ist dafür prädestiniert, eine Option wie Festnetznummer anzubieten.

Der Implementierungsaufwand dafür wird im Promillebereich liegen im Vergleich zur Circuit Switched Technik.

 

Viele Grüße

spi


@wolti schrieb:

Diese Art zu telefonieren, ist über Skype und WhatsApp schon lange möglich. Mir erschließt sich nicht warum ich hier auch noch kostenpflichtig etwas dazu buchen soll, was ich wo anders als Service geliefert kriege!!


Wenn es WhatsApp gelingt, eine Telefonieplattform mit über z.Z. einer Milliarde Nutzern stabil zu betreiben, kann sich nicht nur die deutsche Telekom warm anziehen.

Die Gefahr bzw. die Entwicklung ist den Telekom-Strategen sicherlich schon seit Jahren klar, umso mehr verwundert es, welch instabile Lösungen man dagegen setzt. Da muss man eigentlich mit Qualität glänzen.

Aber die Telekom und Konsorten  aus der GMSA sind mit ihrem joyn und Nachfolgern gescheitert und sie werden im Wettbewerb um Telefonie, Videoconferencing und IP-TV/Streaming mit ihren bisher präsentierten "Innvationen", ihrem "Qualitätsanspruch" und ihrem "Tempo" nicht viel dagegen setzen können.

 

Grüße

spi


@spi schrieb:

Wenn es WhatsApp gelingt, eine Telefonieplattform mit über z.Z. einer Milliarde Nutzern stabil zu betreiben,


Hast Du Hinweise, dass WhatsApp da erfolgreich sein wird?


@Michael-looft schrieb:

1. Wann kommt WLAN Call für das S7?

 

2. Wird von Handy Netz auf WLAN erst umgeschaltet wenn Mobilnetz garkein Empfang hat oder schon früher?

Hab Zuhause maximal 2 Balken EDGE und damit zu telefonieren ist nicht schön. Geht oft auf 1 oder garkein Balken runter.

Wäre schön wenn  da direkt WLAN Call schon genutzt werden würde.

 

Und für prepaid wäre das auch schön.


Zu 2.

Das Verhalten ist im Inland anders als im Ausland: Im Inland hat das Mobilfunknetz Vorrang, also VoLTE, UMTS oder GSM. Im Ausland wird bevorzugt WLAN genutzt.

Im Inland hat man also ggf. schlechten Mobilfunkempfang. Trick (zumindest beim iPhone 6s: Flugmodus aktivieren, danach WLAN aktivieren. Und schon geht er auf WLAN Call.


@wolti schrieb:

Diese Art zu telefonieren, ist über Skype und WhatsApp schon lange möglich. Mir erschließt sich nicht warum ich hier auch noch kostenpflichtig etwas dazu buchen soll, was ich wo anders als Service geliefert kriege!!


Aber über Skype kostenfrei beliebige Festnetz- oder Mobilfunkrufnummern anrufen geht doch auch nicht ohne Zusatzkosten, sondern innerhalb der entsprechenden Community, also etwa Skype <> Skype.

 

Und hier geht es eben im Rahmen der jeweils am Mobilfunkvertrag hängenden Flatrates.

 

Mal ist das eine günstiger, mal das andere.

 

Wenn man beide Möglichkeiten hat, kann man sich dann die jeweils günstigere herauspicken.


@muc80337_2 schrieb:

@spi schrieb:

Wenn es WhatsApp gelingt, eine Telefonieplattform mit über z.Z. einer Milliarde Nutzern stabil zu betreiben,


Hast Du Hinweise, dass WhatsApp da erfolgreich sein wird?


In wenigen Jahren werden wir es wissen ...


@bukubbu schrieb:

Das Verhalten ist im Inland anders als im Ausland: Im Inland hat das Mobilfunknetz Vorrang, also VoLTE, UMTS oder GSM. Im Ausland wird bevorzugt WLAN genutzt.

Im Inland hat man also ggf. schlechten Mobilfunkempfang. Trick (zumindest beim iPhone 6s: Flugmodus aktivieren, danach WLAN aktivieren. Und schon geht er auf WLAN Call.


Das ist ein sehr guter Anknüpfungspunkt für meine Fragen an den Telekom-Experten:

  1. Wieso wurde beim iPhone die "PreferredTechnology" im Inland auf "cellular" gesetzt und nicht wie im Ausland auf "wifi"?
  2. Finden bei Android-Smartphones die gleichen Policies Anwendung?
  3. Überdenkt/überarbeitet die Telekom ihre Policy-Einstellungen in näherer Zukunft noch einmal?

Ich habe aufgrund der schlechten Empfangsbedingungen in meiner Wohnung (kein 3G, kein LTE, 2G sehr schwach bis schwach, teilweise kein Empfang) sehr auf WLAN Call gehofft.

Die bei mir vorzufindenden Empfangsbedingungen und die von der Telekom gewählte "cellular"-Policy sorgen dafür, dass ein ständiger Wechsel hin und her zwischen 2G-Netz und WLAN Call stattfindet. Das zieht einen erhöhten Stromverbrauch mit sich und während dieser "Umbuchvorgänge" bin ich nicht erreichbar, die Gespräche kommen weder über WLAN noch über Mobilfunk durch und landen natürlich auch nicht in der Anrufliste.

 

In dieser Form ist WLAN Call für mich nicht zu gebrauchen und ich bitte die Telekom dringend darum, die Policy noch einmal zu überdenken.

Ich nehme den selteneren, aber kalkulierbaren Fall, ein in der Wohnung begonnenes Gespräch auf dem Weg aus der Wohnung beenden und über Mobilfunk neu aufbauen zu müssen lieber in Kauf als die ungewissen Erreichbarkeitslücken innerhalb der Wohnung.

 

 

Nebenbei bemerkt habe auch ich das ein oder andere Mal einseitig oder beidseitig keine Audio Payload bei Gesprächen über WLAN Call gehabt.

 

Viele Grüße

spi

@spi Ist zwar jedesmal mit manuellem Aufwand verbunden und man vergisst es schnell mal,  aber als Workaround könntest du zuhause den Flugmodus aktivieren und WLAN wieder einschalten. 

Im WLAN Call lässt sich keine Rufumleitung aktivieren, ist das ein Bug oder ein Bedienerfehler?

Ist ein gebrandetes Android-Betriebssystem vom der Telekom zwingend notwendig?

 

VoLTE funktioniert ja auch ohne ein gebrandetes Gerät. 

 

Ich nutze ein Samsung S6 mit Vodafone-Branding.

Telekom Experte

@wuttkea schrieb:

Ist ein gebrandetes Android-Betriebssystem vom der Telekom zwingend notwendig?

 

VoLTE funktioniert ja auch ohne ein gebrandetes Gerät. 

 

Ich nutze ein Samsung S6 mit Vodafone-Branding.


Hallo @wuttkea,

 

wie Du schon richtig schreibst benötigst Du ein bei der Telekom erworbenes Samsung S6. Da unterscheiden sich die Voraussetzungen von WLAN Call und VoLTE.

VG

 

Telekom Experte

@wuttkea schrieb:

Ist ein gebrandetes Android-Betriebssystem vom der Telekom zwingend notwendig?

 

VoLTE funktioniert ja auch ohne ein gebrandetes Gerät. 

 

Ich nutze ein Samsung S6 mit Vodafone-Branding.


Hallo @wuttkea,

 

wie Du schon richtig vermutest, benötigst Du für die Nutzung von WLANCall ein bei der Telekom erworbenes SAmsung S6. Hier unterscheiden sich die Voraussetzungen von WLAN Call und VoLTE.

VG

 

@wuttkea


@wuttkea schrieb:

VoLTE funktioniert ja auch ohne ein gebrandetes Gerät. 

 

Ich nutze ein Samsung S6 mit Vodafone-Branding.


Echt jetzt? Ich dachte, bei VoLTE wäre derzeit weiterhin ein Telekombranding erforderlich, wenn man VoLTE mit einer Telekom-SIM machen möchte.


@AutoSchrauber schrieb:

Wird es möglich sein WLAN Call auf seinen weiteren Apple Geräten zu nutzen? 



Bitte habt Verständnis dafür, dass wir dazu keine zuverlässigen Angaben machen können, da die Telekom einer von vielen Mobilfunkanbietern weltweit ist und immer von den Smartphone-Herstellern abhängig ist, was Angebot, Zeitpunkt und Qualität angehen.