WLAN Call: Hier beantworten unsere Experten eure Fragen.

Gelöst
Community Manager*in

Bei euch zuhause ist baulich bedingt der Mobilfunkempfang nicht so gut und ihr wollt trotzdem über eure Mobilfunknummer erreichbar sein? Ihr wollt weltweit privat oder geschäftlich mobil telefonieren – zu Preisen wie in Deutschland? Dann ist WLAN Call genau das, was ihr gesucht habt.

 

Voraussetzungen

Sobald die folgenden Voraussetzung erfüllt sind, könnt ihr mit eurem Smartphone über WLAN Call telefonieren und SMSen.

  • Smartphone mit WLAN Call-fähigem Betriebssystem
  • WLAN Call ist im Smartphone eingeschaltet*
  • Die Tarifoption "VoLTE und WLAN Call" ist gebucht*
  • funktionierende Internetverbindung über WLAN mit dem Smartphone
  • keine ausreichende Mobilfunkversorgung im Inland

*Die genaue Beschreibung findet ihr unter www.telekom.de/wlan-call

 

Preise und Abrechnung

Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden so abgerechnet, als ob ihr euch in Deutschland befindet. Gespräche über WLAN Call werden also auch im Ausland wie Inlandsgespräche abgerechnet.

 

So einfach ist es

Für WLAN Call wird keine neue App benötigt. Ihr könnt über das Smartphone wie gewohnt jemanden anrufen oder ein Gespräch entgegennehmen, falls keine Mobilfunkverbindung vorhanden ist.

Die häufigsten Fragen zu WLAN Call haben wir euch in unseren FAQ beantwortet.

 

Falls ihr darüber hinaus noch Fragen habt, stehen euch unsere Experten @Frank J.@RKew@Nicole F. @Holger D., und @olaf.hellmich in der Woche vom 31. Oktober bis 6. November 2016 zur Verfügung.

 

Kleiner Hinweis: Wie immer kann nicht jede Frage sofort beantwortet werden. Wir werden niemanden vergessen.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Woche!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Hallo liebe Community, 

 

unsere Aktionswoche mit unseren Experten zum Thema WLAN Call ist nun zu Ende gegangen. Der Thread ist nun geschlossen, es können keine weiteren Fragen oder Antworten mehr geschrieben werden.

 

Ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen Fragen der Mitglieder und für die Antworten unserer Experten. Es war schön zu sehen, dass sich die Mitglieder untereinander geholfen haben. Dabei sind auch interessante Diskussionen entstanden. Fröhlich

 

Damit nicht der gesamte Thread durchgelesen werden muss, habe ich hier einige Fragen und Antworten zusammengefasst:

Welche Smartphones werden in Zukunft WLAN Call-fähig?

Natürlich ist unser Ziel, WLAN Call möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung zu stellen. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen, um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Informationen, die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden, vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund warum wir nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen.

Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage: www.telekom.de/wlan-call

 

Ist für die Nutzung von WLAN Call ein Telekom Branding Voraussetzung?

Ja, wir empfehlen ein Telekom gebrandetes VoLTE/WLAN-Call fähiges Gerät, denn wir testen natürlich jedes Gerät auf eine entsprechende Service-Qualtität und geben diese Geräte frei. Derzeit ist WLAN-Call noch nicht über alle Smartphone-Hersteller und Mobilfunkanbieter "100%ig" standardisiert.

 

Funktionieren WLAN Call und VoLTE auch mit MultiSIM? 

Ja, MultiSIM und VoLTE/WLAN-Call funktionieren auch zusammen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

 

Was ist die Voraussetzung dafür, dass WLAN-Call genutzt wird? Also abgesehen davon, dass man die Option gebucht hat und sich in einem mit dem Internet verbundenem WLAN-Netz befindet.

Die Nutzung von WLAN Call ist mit der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes verbunden. Solange es noch Mobilfunkempfang gibt, nutzt das Handy dies auch für Telefonate.

 

Wird man WLAN Call demnächst noch für die MagentaMobil Start/Family Card Start Tarife freigeben?

Grundsätzlich werden wir mit der Penetration der WLAN-Call fähigen Geräte auch andere Tarife für VoLTE/WLAN-Call freigeben. Wann das ist, kann ich heute leider noch nicht sagen.

 

Bei meinem iPhone 6 ist bei aktiviertem WLAN-Call das Akku ruckzuck leer. Muss ich noch irgend etwas einstellen?

Der Stromverbrauch hängt immer vom "Aufwand des Gerätes" ab, den es betreibt, um mit seinem "Sender" einen "Empfänger" zu erreichen. Ist der Router weit weg, muss das iPhone mehr leisten. Das ist auch bei anderen Netzen und Geräten zu beobachten. Je besser "Sender und Empfänger" zueinander stehen, desto geringer ist der Stromverbrauch.

  

Wird irgendwann auch ein Handover in UMTS- und/oder GSM-Netze möglich sein und umgekehrt, oder bleibt es bei WLAN Call <=> VoLTE?

Es ist derzeit bei der Telekom nicht vorgesehen, auch 3G und 2G für ein WLAN-Call HandOver anzupassen.

 

Ist angedacht eine App bereitzustellen, die aus dem Apple bzw. Playstore installiert werden kann und die keine direkte Verzahnung mit dem Betriebssystem hat?

Es wird keine "WLAN Call" fähige App von der Telekom geben. Wir haben uns aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden.

Des Weiteren hat der native (direkt vom Hersteller) Ansatz den Vorteil, dass die Penetration einer "one size fits all" (=Standardisierung) in naher Zukunft erfolgen kann.

 

Weitere Infos zu den Voraussetzungen und Preisen findet ihr in unserem Initialbeitrag und auf www.telekom.de/wlan-call.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich die Frage, welche Endgeräte WLAN Call unterstützen, häuft, hier ein separater Beitrag dazu.

 

Aktuell sind folgende Smartphones WLAN Call-fähig:

  • Samsung Galaxy S6
  • Samsung Galaxy S6 edge
  • Samsung Galaxy S7
  • Samsung Galaxy S7 edge
  • Sony Xperia XZ
  • und das iOS 10-fähige iPhone 6 + nachfolgende Modelle

 

Wir arbeiten mit den Smartphone-Herstellern an der Freigabe weiterer Geräte, die WLAN Call unterstützen. Der Zeitpunkt ist nicht einfach festzulegen, da jedes Gerät bestimmten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen genügen muss.

 

Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage: www.telekom.de/wlan-call

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@berg1993 schrieb:

Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)?

Kommt das überhaupt?


Wie gesagt, wir arbeiten mit den Smartphone-Herstellern an der Freigabe weiterer Geräte, die WLAN-Call unterstützen. Der Zeitpunkt ist nicht einfach festzulegen, da jedes Gerät bestimmten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen genügen muss!


@wuttkea schrieb:

Ist ein gebrandetes Android-Betriebssystem vom der Telekom zwingend notwendig?

 

VoLTE funktioniert ja auch ohne ein gebrandetes Gerät. 

 

Ich nutze ein Samsung S6 mit Vodafone-Branding.


Ja, wir empfehlen ein Telekom gebrandetes VoLTE/WLAN-Call fähiges Gerät, denn wir testen natürlich jedes Gerät auf eine entsprechende Service-Qualtität und geben diese Geräte frei. Derzeit ist WLAN-Call noch nicht über alle Smartphone-Hersteller und Mobilfunkanbieter "100%ig" standardisiert.


@bukubbu schrieb:

@wolti schrieb:

Diese Art zu telefonieren, ist über Skype und WhatsApp schon lange möglich. Mir erschließt sich nicht warum ich hier auch noch kostenpflichtig etwas dazu buchen soll, was ich wo anders als Service geliefert kriege!


Aber über Skype kostenfrei beliebige Festnetz- oder Mobilfunkrufnummern anrufen geht doch auch nicht ohne Zusatzkosten, sondern innerhalb der entsprechenden Community, also etwa Skype <> Skype.

 

Und hier geht es eben im Rahmen der jeweils am Mobilfunkvertrag hängenden Flatrates.

 

Mal ist das eine günstiger, mal das andere.

 

Wenn man beide Möglichkeiten hat, kann man sich dann die jeweils günstigere herauspicken.


Die Tarifoption VoLTE/WLAN-Call ist kostenfrei! Die Abrechnung der Gespräche erfolgt nach dem jeweiligen Tarif.

 

Eine gesicherte Mobifunkverbindung mit einem Telefongespräch über eine Datenleitung (Skype, WhatsApp), ohne HandOver vom WLAN ins Mobilfunknetz zu vergleichen, ist etwas unpassend...

Immerhin verbraucht man bei den genannten Internetdiensten neben dem Datenvolumen auch "Coins" (Skype), wenn man außerhalb der jeweiligen Community Teilnehmer erreichen möchte.


@sebay schrieb:

Hallo Gemeinde,

 

bei meinem iPhone 6 ist bei aktiviertem WLAN-Call das Akku ruckzuck leer. Muss ich noch irgend etwas einstellen?


Der Stromverbrauch hängt immer vom "Aufwand des Gerätes" ab, den es betreibt, um mit seinem "Sender" einen "Empfänger" zu erreichen. Ist der Router weit weg, muss das iPhone mehr leisten. Das ist auch bei anderen Netzen und Geräten zu beobachten. Je besser "Sender und Empfänger" zueinander stehen, desto geringer ist der Stromverbrauch.


@Andreas__ schrieb:

Wird man WlanCall demnächst noch für die MagentaMobil Start/Family Card Start Tarife freigeben?


Grundsätzlich werden wir mit der Penetration der WLAN-Call fähigen Geräte auch andere Tarife für VoLTE/WLAN-Call freigeben. Wann das ist, kann ich heute leider noch nicht sagen.


@Malte H. schrieb:

1. Wird irgendwann auch ein Handover in UMTS- und/oder GSM-Netze möglich sein und umgekehrt, oder bleibt es bei WLAN Call <=> VoLTE?

 

2. (ich glaube es wurde sogar schon gefragt) Kann ich irgendwann WLAN Call auf anderen Apple-Endgeräten als dem iPhone nutzen, z.B. iPad, Watch... (vgl. https://support.apple.com/de-de/HT203032 ab dem zweiten Punkt). 


zu 1:

Es ist derzeit bei der Telekom nicht vorgesehen, auch 3G und 2G für ein WLAN-Call HandOver anzupassen.


@RenkeHoffbuhr schrieb:

Hallo

 

Das WLAN Call funktioniert nicht sehr sauber auf Android .  Nach einem Neustart ist WLAN Call aktiv entferne ich mich aber aus dem wlan und melde mich dann neu im wlan an wird wlan call nicht mehr aufgebaut.

 

Nach einem GeräteNeustart wieder alles ok...

 

Liegt wahrscheinlich an eurer Firmware für das S6 oder?


Das konnten wir so nicht beobachten. Grundsätzlich prüft das Samsung S6, ob die Mobilfunkversorgung immer noch ausreichend ist. Erst nach einem Neustart wird die "permanente Mofu-Verbindung" scheinbar unterbrochen, nicht wiederhergestellt und auf WLAN-Call zurückgegriffen. Anders ist das nicht zu erklären.


@surfhai schrieb:

Ist das HTC 10 und das Sony Xperia XZ kompatibel ohne Telekom Branding?


Wir können nur empfehlen, von uns freigegebene Geräte für WLAN-Call zu verwenden. Die Liste entsprechender Geräte ist auf unserer Homepage fast tagesaktuell einsehbar.

Zur Info:

Der Link zur genannten fast tagesaktuellen Liste (hüstel, hüstel, ...)

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-...

 

und dort findet man diese Info schon länger tagesaktuell unverändert

 

Android:

Derzeit unterstützen das Samsung S6 sowie das Samsung S6 edge WLAN Call. Weitere Smartphones folgen. Gut zu wissen: WLAN-Call steht Ihnen nur mit Telekom Firmware zur Verfügung.

iOS:
WLAN Call ist mit iOS 10 nutzbar. Das Betriebssystem ist auf dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus vorinstalliert. Laut Angaben des Herstellers kann ein Update auf iOS 10 auf folgenden Geräten durchgeführt werden: iPhone 6s Plus, iPhone 6, iPhone 6s, iPhone 6 Plus und iPhone SE.

Zur Nutzung von WLAN Call benötigen Sie einen VoLTE-fähigen Mobilfunkvertrag mit aktiver, kostenfreier Zubuchoption "VoLTE und WLAN Call". Diese können Sie im Kundencenter Mobilfunk buchen.

 

iOS 10 ist übrigens auch auf dem iPhone 5, 5c und 5s verfügbar. Ob WLAN Call mit iPhone 5/5c/5s mit iOS10 funktioniert - lt. Telekom gibt es zumindest keine positive Aussage.

Auf der Homepage stand bis vor kurzem noch demnächst das Samsung s7 nun ist davon nichts mehr zu lesen und wurde einfach entfernt.

Wann ist nun der konkrete Termin für das s7?


@muc80337_2 schrieb:

Zur Info:

Der Link zur genannten fast tagesaktuellen Liste (hüstel, hüstel, ...)

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-...

 

und dort findet man diese Info schon länger tagesaktuell unverändert

 

Android:

Derzeit unterstützen das Samsung S6 sowie das Samsung S6 edge WLAN Call. Weitere Smartphones folgen. Gut zu wissen: WLAN-Call steht Ihnen nur mit Telekom Firmware zur Verfügung.

iOS:
WLAN Call ist mit iOS 10 nutzbar. Das Betriebssystem ist auf dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus vorinstalliert. Laut Angaben des Herstellers kann ein Update auf iOS 10 auf folgenden Geräten durchgeführt werden: iPhone 6s Plus, iPhone 6, iPhone 6s, iPhone 6 Plus und iPhone SE.

Zur Nutzung von WLAN Call benötigen Sie einen VoLTE-fähigen Mobilfunkvertrag mit aktiver, kostenfreier Zubuchoption "VoLTE und WLAN Call". Diese können Sie im Kundencenter Mobilfunk buchen.

 


"tagesaktuell" bedeutet, dass sobald ein neues Gerät dazu kommt, wird diese Liste noch am gleichen Tag aktualisiert...

@olaf.hellmich

"Tagesaktuell" heißt im Falle von WLAN Call aber auch, dass das nicht viel Aktualisierungsarbeit erfordert. Das wollte ich ausdrücken.

Telekom Experte

Hallo @pratsch-h,

 

vielleicht hilft es kurz die Vorgehensweise zu erläutern, wie neue Feature entwickelt werden. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen und wie man so schön sagt den Stand der Technik weiterzuentwickeln. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Information die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund, warum wir hier nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen.

VG

RKew

apple nennt übrigens als Mindestanforderung für WLAN Call im Telekom Mobilfunknetz das iPhone 5c

 

https://support.apple.com/de-de/HT203032

Meine persönliche Theorie zum S7: WLAN Call kommt erst mit den Nougat-Update irgendwann kurz vor Jahresende. Und bis dahin scheint sich auch niemand mehr die Mühe zu machen, die Sicherheitsupdates freizugeben.


@AutoSchrauber schrieb:

Wird es möglich sein WLAN Call auf seinen weiteren Apple Geräten zu nutzen? 


Hallo @AutoSchrauber,

 

Natürlich ist unser Ziel, WLAN Call möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung zu stellen. Vielleicht hilft es kurz die Vorgehensweise zu erläutern, wie neue Feature entwickelt werden. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen und wie man so schön sagt den Stand der Technik weiterzuentwickeln. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Information die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund, warum wir hier nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen.

 Auf der Ifa und auf der tagesaktuellen seite wurde es angekündigt und wen7n jetzt die Experten von Spekulationen schreiben  stelle ich mir ganz andere Fragen ...

Telekom Experte

@Ephi schrieb:

Wie sieht es mit dem Galaxy S5 LTE+ aus? Ist hier ein Update für WLAN-Call in Planung und wenn ja wann ist damit zu rechnen?


Hallo @Ephi,

natürlich möchten wir WLANCall möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft es kurz die Vorgehensweise zu erläutern, wie neue Feature entwickelt werden. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen und wie man so schön sagt den Stand der Technik weiterzuentwickeln. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Information die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund, warum wir hier nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen. Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage www.telekom.de/wlan-call.

VG

@RKew

Man könnte aber möglicherweise eine Negativliste aufsetzen von Geräten, bei denen die Telekom nach aktuellem Stand selbst nicht beabsichtigt, WLAN Call noch freizugeben.

 

Damit wäre vermutlich keine Vertragsverletzung verbunden und einige Leute könnten sich jetzt einfach ein S6/S6 Edge oder ein passendes iPhone kaufen und würden sich nicht hingehalten fühlen.


@Destiny1982 schrieb:

Hallo, 

ich habe zur Zeit noch ein Samsung Galaxy S5 LTE+ und steige die Tage aufs Samsung Galaxy S7 edge um ab wann kann ich die WLAN call Funktion bei den beiden Geräten nutzen?


Hallo @Destiny1982,

 

natürlich möchten wir WLANCall möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung stellen und ich freue mich sehr über Dein Interesse. Vielleicht hilft es kurz die Vorgehensweise zu erläutern, wie neue Feature entwickelt werden. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen und wie man so schön sagt den Stand der Technik weiterzuentwickeln. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Information die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund, warum wir hier nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen. Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage www.telekom.de/wlan-call.

VG


@danielboysen schrieb:

Wann kommt endlich die Freischaltung für das S7 Edge? Seit Wochen angekündigt... Würde Wlan-call gerne wieder nutzen.


Hallo @danielboysen,

 

ich freue mich sehr über Dein Interesse. Natürlich möchten wir WLANCall möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft es kurz die Vorgehensweise zu erläutern, wie neue Feature entwickelt werden. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen und wie man so schön sagt den Stand der Technik weiterzuentwickeln. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Information die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund, warum wir hier nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen. Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage www.telekom.de/wlan-call.

VG


@muc80337_2 schrieb:

@olaf.hellmich

"Tagesaktuell" heißt im Falle von WLAN Call aber auch, dass das nicht viel Aktualisierungsarbeit erfordert. Das wollte ich ausdrücken.


Das ist nicht ganz fair...;-) Wir arbeiten mit den Smartphone-Herstellern daran, diesen Service in einer Qualität bereitzustellen, die zu unserer Netzqualität passt. Manchmal ist es so, dass das Zusammenspiel nicht optimal ist und beiderseits Dinge angepasst werden müssen.

Telekom Experte

@muc80337_2 schrieb:

Insgesamt finde ich die Informationen zu VoLTE und WLAN Call derzeit extrem dünn und unbefriedigend. Es gibt keinerlei Pi-mal-Daumen-Roadmapinfo wann welches Mobiltelefonmodell möglicherweise VoLTE und/oder WLAN Call als Zusatzfunktion erhält. Oder zumindest die Info welche Modelle als nächstes voraussichtlich die Funktion(en) unterstützen werden.

 

Ich für meinen Fall habe kein Problem damit weil ich mich in guter Funknetzabdeckung bewege und zudem nur einen Prepaidvertrag habe, für welchen beide Funktionalitäten sowieso noch nicht erhältlich sind.

Ich würde mich dann ggf. solcherart behelfen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/WLAN-Call-ein-Schmalspur-Ersatz/td-p/2163053


Hallo@muc80337_2,

auf den ersten Teil Deiner Frage möchte ich Dir gerne antworten.

Natürlich möchten wir WLANCall möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft es kurz die Vorgehensweise zu erläutern, wie neue Feature entwickelt werden. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen und wie man so schön sagt den Stand der Technik weiterzuentwickeln. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Information die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund, warum wir hier nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen. Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage www.telekom.de/wlan-call.

VG

@RKew

Es ist nicht notwendig, den Text x-fach hier im Thread zu posten.

 

@olaf.hellmich

Mir ist die grundlegende Problematik mit Endgeräten durchaus bewusst. Aber manchmal wäre ein bisschen mehr Klartext einfach auch nützlich. Wenn ich ein htc xy oder ein Lumia uvw habe und die Telekom da nie und nimmer eine WLAN Call kompatible Firmware rausbringt dann würde ich es mir gerne ersparen, da regelmäßig draufschauen zu müssen ob sich etwas getan hat.


@muc80337_2 schrieb:

@RKew

Es ist nicht notwendig, den Text x-fach hier im Thread zu posten.

 

@olaf.hellmich

Mir ist die grundlegende Problematik mit Endgeräten durchaus bewusst. Aber manchmal wäre ein bisschen mehr Klartext einfach auch nützlich. Wenn ich ein htc xy oder ein Lumia uvw habe und die Telekom da nie und nimmer eine WLAN Call kompatible Firmware rausbringt dann würde ich es mir gerne ersparen, da regelmäßig draufschauen zu müssen ob sich etwas getan hat.


OK, ich verstehe! So eine grobe Richtung: Wenn ein Gerät älter als 9-12 Monate ist, ist es eher nicht so wahrscheinlich, dass da noch neue Services hinzukommen. Gerade bei nicht so prominenten Herstellern ist es recht wahrscheinlich. Dann könnte man das auch kommunizieren - da bin ich bei dir! Aber für Apple und Samsung Geräte kann man das nicht immer so genau sagen...