Weitergeleitete Anrufe tracken?

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe auf meinem Mobiltelefo(Nr.1)n eine Anrufweiterleitung an ein weiteres Handy(Nr.2) von mir eingestellt. Wenn nun ein Anruf (bei Nr.1) eingeht und (zu Nr2)weitergeleitet wird, kann ich auf Mobiltelefon Nr.1 nicht sehen ob ein Anruf weitergeleitet wurde. Bei Mobilitelefon 2 kann ich auch nichts in der Art erkennen. 

 

Gibt es eine Möglichkeit mit der ich die Weiterleitungen (am besten Nummer + Uhrzeit) verfolgen kann? 

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Simpel3,

die Anrufumleitung wird direkt im Mobilfunknetz vorgenommen, so dass dein Telefon 1 von dem Anruf nichts mitbekommt und ihn folglich nicht protokollieren kann.

Das Telefon 2 erhält im Initialisierungsdialog des Anrufs die Information, dass es sich um einen weitergeleiteten Anruf handelt. Es gibt aber ganz wenige Geräte, die diese Information auswerten oder speziell anzeigen. Einige zeigen es ganz kurz an, bevor sie klingeln, was nicht weiterhilft.

Allerdings hast du auf dem Telefon 2 ja die Nummer und die Uhrzeit des Anrufers drauf.
Welche Information fehlt dir konkret?

Beste Grüße
Piwi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo Simpel3,

die Anrufumleitung wird direkt im Mobilfunknetz vorgenommen, so dass dein Telefon 1 von dem Anruf nichts mitbekommt und ihn folglich nicht protokollieren kann.

Das Telefon 2 erhält im Initialisierungsdialog des Anrufs die Information, dass es sich um einen weitergeleiteten Anruf handelt. Es gibt aber ganz wenige Geräte, die diese Information auswerten oder speziell anzeigen. Einige zeigen es ganz kurz an, bevor sie klingeln, was nicht weiterhilft.

Allerdings hast du auf dem Telefon 2 ja die Nummer und die Uhrzeit des Anrufers drauf.
Welche Information fehlt dir konkret?

Beste Grüße
Piwi
@Piwi ich schätze dem TE fehlt die Info, ob der Anruf nun direkt an z.B. das Telefon 2 mit der fiktiven Nummer 0170123456 oder über das Telefon 1 mit der fiktiven Nummer 0171123456. Also sprich ob er über die 0170 oder die 0171 angerufen wurde. So hab ich es verstanden.

@LeGuckstDu

Das würde ich auch so verstehen. 

Schwierig ist es nur, dass die Mailbox dann ggf. die andere Nummer ansagt oder man die Nachrichten auf zwei verschiedene Mailboxen hat.  

 

Aber egal, es wäre möglich über ein DualSIM-fähiges Handy zu arbeiten und damit die unterschiedliche Zuordnung zu erkennen. 

Dann kann man auch mit einer MultiSIM arbeiten. Vortei ist, dass man dann auch von beiden Nummern zurückrufen kann. 

 

Eine ähnliche Möglichkeit wäre es unter iOS eine virtuelle Mobilfunknummer zu verwenden, die dann über eine App läuft. 


@Simpel3  schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit mit der ich die Weiterleitungen (am besten Nummer + Uhrzeit) verfolgen kann?

Das kannst Du im nachhinein bei Mobilfunkverträgen verfolgen, bei denen die Weiterleitung Geld kostet - falls es dafür einen Einzelverbindungsnachweis gibt.

 

"Live" zu erkennen auf welcher Rufnummer angerufen wurde - da empfehle ich wie @Piwi ein Dual SIM Gerät.

 

Aber vielleicht verkennen wir auch das Problem oder übersehen die Lösung.

In so manchem Szenario wie von Dir beschrieben ist es so wie bei mir in Zeiten vor Dual SIM, dass ich eine Weiterleitung meiner privaten Rufnummer auf die geschäftliche Rufnummer eingerichtet hatte. Ich konnte normalerweise leicht durch den Klingelton unterscheiden auf welcher Rufnummer das Gespräch ursprünglich reinkam weil ich einfach meinen privaten engeren Kontakten einen speziellen Klingelton zugewiesen hatte.

Vielen Dank schon einmal!

 

Das problem ist : die Anrufe sollen langfristig nicht mehr an mich weitergeleitet werden, sondern an eine Nummer eines Unternehmens, die sehr häufig angerufen wird, wo auch nicht unterschieden werden kann, welcher Anrufer woher kam.

 

Ich werde wohl dort noch einmal anfragen ob sie vielleicht eine Nummer für mich einrichten können, da es nicht so scheint als ob ich von meinem Handy aus tracken kann, welche Anrufe durch mich kommen. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe Fröhlich