Wie MMS deaktivieren?

Hallo, ich möchte weder MMS empfangen noch senden können.

 

Da ich bei meinem Smartphone den APN für MMS nicht komplett entfernen, sondern nur editieren kann, habe ich sämtliche Angaben wie Zugangspunkt, Benutzername, Proxy, Nachrichtencenter entfernt.

 

Um diese Anpassung zu speichern musste ich aber einen Zugangspunkt eingeben. Statt "telekom.internet" habe ich dort nun "---xxx---" eingetragen.

 

Ist damit sichergestellt, dass ich weder im In- noch im Ausland MMS bekomme?  

Hallo @Gelöschter Nutzer b es bei Deinem Weg sichergestellt ist vermag ich nicht zu beurteilen, bei meinem Smartphone (Samsung Galaxy Reihe) konnte ich die MMS deaktivieren nach folgendem Weg :

Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobilfunknetze -Zugangspunkt Namen - APN 

und dann ganz nach unten scrollen und "APN-Typ" anklicken, dort kann man dann die APN für "Internet/MMS" deaktivieren.

Gelöschter Nutzer

So wie ich es in #1 beschrieben gemacht habe, scheint das die MMS zu blocken, allerdings kommen Benachrichtigungen über eingegangene MMS offenbar per SMS immer noch durch. Kann man bei der Telekom MMS providerseitig sperren? 

 

@IMFalo. Danke, aber das geht bei meinem Handy nicht, daher meine Frage #1.

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

das Entfernen bzw verbiegen des APN verhindert natürlich den Empfang und Versand von MMS. Die Benachrichtigungen lassen sich aber nicht abstellen.

Grüße
Peter
Gelöschter Nutzer

Verstehe ich Sie richtig? Die Telekom kann bei meinem Mobilfunkanschluss nicht MMS deaktivieren?

Hallo @Gelöschter Nutzer ,
magst du mir sagen, was für ein Handymodell du aktuell nutzt? Und könntest du in deinen Kundenprofil deine Handynummer hinterlegen, dann schaue ich mir das im Detail mal an.

Grüße
René J.

Hallo,

Genau mit dem Problem kämpfe ich auch gerade. Habe ein Galaxy S8 bekommen und trotz des Ausschalten aller Einstellungen unter der Rubrik MMS in der Nachrichtenapp, werden nach wie vor MMS versandt. Mache ich etwas falsch? Wäre für Tipps dankbar

Telekom hilft Team
Hallo @wizer,

wie hast du die Einstellungen dort denn genau gewählt?

Grüße
Peter

Wenn ich mich recht erinnere habe ich einfach die Einrichtungs-SMSen ignoriert. Da gab es also keine Mitteilungszentrale-Nummern. Dieser Thread scheint aber schon älter zu sein. Zwinkernd

Unter Nachrichten über die Einstellung auf Weitere Einstellungen, dort auf MMS. Jetzt alle Punkte wie folgt ausgeschaltet: Gruppenunterhaltung,Zustellberichte,Leseberichte, Automatisch abrufen und den Punkt Beschränkung auf Warnung gesetzt.

Hey,

ich habe die SMS auch ignoriert, trotz allem war MMS eingeschaltet. 

Früher ging das auch noch. Heute lässt sich der erfoderliche APN nicht mehr löschen/manipulieren.

BTW:

Wer versendet MMS? Du selber? Oder andere Apps? Ich kann anderen Apps den Zugriff auf SMS/MMS per xPrivacy (xPosed-Framework) entziehen. Ich habe noch Android 5.1.1. Seit Android 7 müsste man auch ohne Root die Zugriffe einschränken können.

Also bleibt mir keine Möglichkeit das Senden von MMS zu verhindern?

@wizer ich habe es nur bemerkt da ich ein Bild versehentlich über die Samsung Nachrichtenapp vesendet habe, nach dem Versand stand neben dem Bild MMS

Hast Du schon versucht über die Einstellung "Zugangspunkte" den APN für "MMSC" zu löschen?

Hab ich versucht, selbst hier komme ich nicht weiter.

Unter dem Menüpunkt Mobiles Netzwerk habe ich die APN deaktiviert, das brachte auch kein Ergebniss

Telekom hilft Team
Hallo @Cappi,

das dürfte eigentlich nicht passieren, zumindest nicht ohne Hinweis, dass es als MMS raus geht. Denn dafür stellt man es ja auf Warnung.

@wizer Ich hatte dich versehentlich hier angeschrieben. Copy&Paste-Fehler, nachdem ich dich an anderer Stelle erwähnt hatte. Aber danke für deine Unterstützung.

Grüße
Peter

@Peter Hö. Die Warnung bleibt aus, erst wenn der Sendevorrgang startet wird angezeigt das es sich um eine MMS handelt. Ich versuche jetzt seit Tagen etwas herauszufinden.

Da lobe ich mir "xPrivacy", da lassen sich Berechtigungen sehr fein setzen. Der Nachrichtenapp könnte ich MMS verbieten, wärend SMS erlaubt bleibt.

@wizer ich werde das dann mal ausprobieren. Danke für den Hinweis 

Das läuft aber ab Android 6 nicht mehr. Und Du musst das Smartphone rooten. Da musst Du Dich erst noch einarbeiten.

Hallo,

selbst wenn ich alle Einstellungen so vornehem, dass bei MMS alles deaktiviert ist und bei Beschränkung festlegen "Warnung" steht. Werden MMS ohne Warnhinweis verschickt.

Habe einen neuen Zugangspunkt erstellt. Bei dem ich MMSC - nicht festgelegt, MMS-Proxy - nicht festgelegt, MMS-Port - nicht festgelegt eingegeben habe.

Findes es schon etwas irrsinnig, wenn man keine Möglichkeit mehr hat, den Versandt von MMS zu verhindern. Geschweige den der Warnhinweis nicht kommt. 

Da könnte man glatt den Eindruck bekommen, das wird mit Absicht gemacht, um dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Über Tipps, die das Versenden von MMS verhindern wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüsse

puschel2311

Hallo @puschel2311,

um was für ein Handy geht es denn?

Grüße
Peter