Wie kann man Videotelefonie mit aktuellen Samsung Handys im Telekom Netz nutzen?

Gelöst

Wie kann man Videotelefonie mit aktuellen Samsung Handys im Telekom Netz nutzen?

Welche Tarife?

Welche Optionen?

Wie wird es eingerichtet?

Gruß F. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @eBriefkasten,

ich versuche mal etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Die Message+ App gibt es nicht mehr. Alternativ kann Google Messages verwendet werden. Das braucht man aber nur, wenn das Handy selbst kein RCS unterstützt.

Auf vielen Handys ist RCS schon direkt mit integriert und es reicht, die normale Nachrichten App des Handys zu verwenden, was auf jeden Fall bei Samsung Handys geht. dabei muss dann in den Einstellungen des Handys unter Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen der Punkt Erweiterte Anrufe und Nachrichten angehakt sein. Die beim Handy mitgelieferte Nachrichten App von Samsung muss dann allerdings als Standard App für Nachrichten eingerichtet sein.

Das funktioniert dann z.B. auch von Telekom zu Vodafone, aber nicht zu einem Handy, das Google Messages als Standard-Nachrichten App eingerichtet hat.

Mein Tipp also, wenn Samsung-Handys verwendet werden, einfach bei der Standard-Nachrichten-App bleiben und nicht Google Messages verwenden. bei den Handys die Erweiterten Anruf- und Nachrichten aktivieren und schon ist der Button Live-Video bei einem Telefonat vorhanden.

 

Um also die Ausgangsfrage zu beantworten:

Man kann auf aktuellen Samsung Handys während des gesprächs Video dazu schalten.

Es braucht dafür keine gesonderte App.

Das geht mit allen Tarifen, bei denen es Datenvolumen gibt.

Eingerichtet wird es, indem die Erweiterten Anruffunktionen, wie hier beschrieben, aktiviert werden.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@eBriefkasten  schrieb:

Es gibt  in jedem brauchbaren Smartphone die Videotelefonie Funktion.


Dann benötigst Du einen Vodafon Mobilfunkvertrag und kannst nur Teilnehmer im Vodafone-Netz anrufen (so der Provider das unterstützt).

 

So Vodafone das noch unterstützt.

Telekom und o2 tun das nicht mehr.

https://www.teltarif.de/i/videotelefonie.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für die Rückmeldung, ich kenne Google Duo, ist aber in manchen Situationen nicht zu gebrauchen. Es gibt  in jedem brauchbaren Smartphone die Videotelefonie Funktion. Diese möchte ich gerne nutzen.

 

Gruß F.

Gelöschter Nutzer

Hallo @eBriefkasten,

Da musst du auf Messenger wie WhatsApp, ICQ, Threema, ....usw zurückgreifen, da die Telekom das nicht mehr anbietet.


@eBriefkasten  schrieb:

Es gibt  in jedem brauchbaren Smartphone die Videotelefonie Funktion.


Dann benötigst Du einen Vodafon Mobilfunkvertrag und kannst nur Teilnehmer im Vodafone-Netz anrufen (so der Provider das unterstützt).

 

So Vodafone das noch unterstützt.

Telekom und o2 tun das nicht mehr.

https://www.teltarif.de/i/videotelefonie.html

@eBriefkasten

Ein paar Dinge wurden hier ja schon geschrieben. Ich mache mich aber gerne auch noch einmal schlau, ob wir da nicht doch noch etwas haben. Mit der Antwort von @muc80337_2 dass du zum anderen Anbieter gehen solltest, gebe ich mich nicht zufrieden Zwinkernd

Wir lesen uns.
Viele Grüße
Romina D.

Ich lasse mich gerne überraschen.

 

Gruß F.

Telekom hilft Team
@eBriefkasten

Ich mich auch! Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, aber ich bleibe natürlich weiterhin am Ball!

Viele Grüße
Romina D.
Telekom hilft Team
Hallihallo @eBriefkasten

Nun habe ich eine Rückmeldung. Und zwar kannst du das hier https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/messageplus nutzen. Dazu die App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.messaging&hl=de laden und loslegen! Videocalls (während des Telefonats die Kamera dazu schalten)!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Romina D.

Servus, diesen Beitrag habe ich auch gefunden. Wenn ich über das Hörersymbol einen Anruf zu meiner Frau starte, die auch besagte App installiert hat, wird ein Sprachanruf gestartet. Es erscheint, auch nach längerem warten, kein Symbol um irgendeine Kamera hinzu zu schalten. Muss hier noch etwas eingestellt werden?

 

Gruß

Der Link geht zur RCS "Message" App von Google.

 

Die Telekom RCS App "Message+", die Videotelefonie ermöglicht (oder ermöglichte?) ist dort zu finden

Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.telekom.joyn&hl=de

iOS https://apps.apple.com/de/app/telekom-message-rcs/id794485459

Falls das funktioniert (ich dachte eigentlich, die Videotelefonie sei eingestellt... vielleicht täusche ich mich auch)... o2 und Vodafone haben ihre diesbezüglichen Apps meines Wissens eingestellt. Und zu z.B. Congstar ging das auch noch nie.

@eBriefkasten

Vielen Dank für die Rückmeldung, welche ich gerne noch einmal unserer Fachseite weiterleite. Die App hat aber alle Berechtigungen, oder? "Einstellungen - Apps - Messages - Berechtigungen" wäre im Handy der Weg dorthin!

Viele Grüße
Romina D.

Es muss zuerst geklärt werden welche App verwendet wurde

  • Message
  • Message+

Message, die Message+ habe ich nicht gefunden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.messaging

 

Gruß


@eBriefkasten  schrieb:

Message, die Message+ habe ich nicht gefunden.


Das ist halt das Problem, wenn die von @Romina D. kontaktierten Experten selbst nicht mehr so ganz durchblicken, was sie anrichten.

Die App, die Videotelefonie zuschalten konnte, war die Message+ App der Telekom. Deren Entwicklung wurde nur dummerweise zum 1.1.2019 eingestellt. Wer sie (wie ich) zuvor schon installiert hatte bekommt sie auch weiter im Playstore angeboten. Andernfalls produziert der Link vermutlich einfach eine Fehlermeldung.

 

Die Message App dagegen (die ohne das "+") ist nicht von der Telekom und kann keine Videotelefonie.

 

(Inwiefern die Message+ App der Telekom heutzutage mit der Videotelefonie noch klarkommt kann ich Dir nicht sagen)

Hi @muc80337_2 und @eBriefkasten

Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass mich das Thema Message und Message+ total verwirrt hat. Da ich den Dienst selbst nicht nutze, habe ich mich vorab eingelesen und konnte auch keine Info zu Videocalls bei Android Geräten finden. Deshalb leitete ich die Anfrage noch einmal zur Absicherung weiter. Als die Rückmeldung kam, dass es wohl doch geht, habe ich natürlich darauf vertraut und die Antwort hier gepostet. Dass es nun anscheinend eine falsche Info war, tut mir sehr leid.

Ich habe die Fachkollegen natürlich über den Stand der Dinge informiert und warte nun auf eine neue Rückmeldung. Mal schauen, wie das Ganze weitergeht. Ich bleibe am Ball - versprochen!

Viele Grüße
Romina D.

Danke, wir warten und hoffen...

 

Gruß

Gibt es an dieser Stelle Neuigkeiten?

 

Gruß F.

Guten Morgen @eBriefkasten,

uns liegt hier noch keine Rückmeldung vor.

Wir geben Bescheid, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße Anja N.
Lösung

Hallo @eBriefkasten,

ich versuche mal etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Die Message+ App gibt es nicht mehr. Alternativ kann Google Messages verwendet werden. Das braucht man aber nur, wenn das Handy selbst kein RCS unterstützt.

Auf vielen Handys ist RCS schon direkt mit integriert und es reicht, die normale Nachrichten App des Handys zu verwenden, was auf jeden Fall bei Samsung Handys geht. dabei muss dann in den Einstellungen des Handys unter Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen der Punkt Erweiterte Anrufe und Nachrichten angehakt sein. Die beim Handy mitgelieferte Nachrichten App von Samsung muss dann allerdings als Standard App für Nachrichten eingerichtet sein.

Das funktioniert dann z.B. auch von Telekom zu Vodafone, aber nicht zu einem Handy, das Google Messages als Standard-Nachrichten App eingerichtet hat.

Mein Tipp also, wenn Samsung-Handys verwendet werden, einfach bei der Standard-Nachrichten-App bleiben und nicht Google Messages verwenden. bei den Handys die Erweiterten Anruf- und Nachrichten aktivieren und schon ist der Button Live-Video bei einem Telefonat vorhanden.

 

Um also die Ausgangsfrage zu beantworten:

Man kann auf aktuellen Samsung Handys während des gesprächs Video dazu schalten.

Es braucht dafür keine gesonderte App.

Das geht mit allen Tarifen, bei denen es Datenvolumen gibt.

Eingerichtet wird es, indem die Erweiterten Anruffunktionen, wie hier beschrieben, aktiviert werden.

Grüße
Peter