Wie und wann wird die Aufladung eines Magenta Prepaid L Tarifs aktiviert?

Gelöst

Heute habe ich per Kreditkarte eine Handy-Simkarte mit dem Tarif Magenta-Prepaid L im Telekom Kundencenter 15,00 EUR wieder aufgeladen. Der Magenta-Prepaid-L Tarif kostet derzeit 14,95 EUR. Das aufgeladene Guthaben wird im Kundencenter angezeigt, aber es ist nicht möglich, die Sim-Karte mit dem Tarif zu nutzen.

Was hat die Telekom falsch gemacht oder würber wurde der Kunde nicht informiert?

 

DWW

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Es ist nicht unbedingt so, dass die Grundgebühr sofort nach Aufladung abgebucht wird. Das kann auch Stunden dauern oder bis zum nächsten Tag.

 

(Ich habe es so verstanden, dass die SIM aktiv ist/sich einbucht, nur der gewünschte Tarif nicht aktiviert ist)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @DirkWW,

 

seit wann war der Tarif nicht mehr aktiv? Und wie lange ist die Aufladung her?

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Lösung

Es ist nicht unbedingt so, dass die Grundgebühr sofort nach Aufladung abgebucht wird. Das kann auch Stunden dauern oder bis zum nächsten Tag.

 

(Ich habe es so verstanden, dass die SIM aktiv ist/sich einbucht, nur der gewünschte Tarif nicht aktiviert ist)

Es dauert tatsächlich eine ungewisse Zeit, bis die Tarifleistung nach der Aufladung weiter genutzt werden kann, ohne dass es eine Information darüber gibt, dass und wie lange es dauert. Es können nach den Hinweisen aus dem Forum offenbar Stunden oder sogar Tage sein, worüber der Nutzer leider völlig im Unklaren bleibt.

 

Mittlerweile funktioniert es.

 

DWW

 


@DirkWW  schrieb:
Der Magenta-Prepaid-L Tarif kostet derzeit 14,95 EUR.

Wenn Du Deinen Guthabenstand überprüfst, dann wurden vermutlich keine 14,95 abgezogen - sondern "nur" anteilig für die restlichen Tage der Vierwochenlaufzeit des Tarifs. In anderen Worten: wenn Du "nur" 15 Euro aufgeladen hast, dann lade lieber noch einmal 15 Euro auf, wenn Du in ein paar Tagen nahtlos weiter den Tarif nutzen möchtest.

 

Oder in anderen Worten: die aktuelle Vierwochen-Periode beginnt nicht mit dem Tag wenn die Abbuchung erfolgreich möglich ist, der Vier-Wochen-Rhythmus wird nur unterbrochen durch einen sofortigen Tarifwechsel, dann startet der Vier-Wochen-Rhythmus neu.