Xtra Handy Day flat fälschlicherweise abgebucht

Heute wurde die oben genannte Flat einfach abgebucht obwohl mein Smartphone im Ruhemodus war. Ich nutze die manchmal, habe aber eine Sperre eingerichtet bei der ich nochmal extra zustimmen muss damit die mobilen Daten angeschaltet werden, eine zufällig Nutzung der mobilen Daten kann ich daher ausschließen. So etwas ist noch nie passiert. Wie kann so etwas zustande kommen ? Und viel wichtiger: wie kann ich es verhindern? Ich bin besorgt dass das noch häufiger vorkommt und dafür ist mir mein Geld zu Schade. 

Wenn die Flat gebucht wurde, ist das Handy definitiv online gegangen.
Auch wenn man die mobilen Daten abschaltet, so versuchen es manche Handys dennoch, ob es überhaupt geht. Dann wird direkt die flat gebucht.

Es würde sehr helfen, die genaue Gerätebezeichnung und Betriebssystemversion auf dem Mobiltelefon zu erfahren. Dann könnte man recherchieren, ob die Deaktivierung der Mobilen Daten auf dem Gerät zuverlässig funktioniert oder ob es mehrere Wege hierzu gibt und evtl. der falsche gewählt wurde. Ohne weitere Infos ist es sonst schwer zu helfen.