Zugriff auf tel.t-online (SIP-Client) außerhalb des Telekom-Netzes

Gelöst

Euch allen schöne Ostern!

 

Ich habe aktuell das Problem, dass ich außerhabl des Telekom-Netzes nicht mittels SIP-Clienten auf meine Rufnummer zugreifen kann.

Es kommt ein Timeout, sofern ich mich mit tel.t-online.de verbinden möchte.

 

Ein TraceRt bringt folgendes zu Tage:

tracert tel.t-online.de

Routenverfolgung zu tel.t-online.de [217.0.128.133]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms 1 ms fritz.box [192.168.50.1]
2 12 ms 24 ms 16 ms fra1902aihr001.versatel.de [62.214.63.93]
3 9 ms 8 ms 8 ms 62.214.38.5
4 9 ms 8 ms 8 ms 62.214.37.130
5 9 ms 8 ms 9 ms 80.150.171.165
6 13 ms 13 ms 13 ms h-ea7-i.H.DE.NET.DTAG.DE [217.5.90.210]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

wenn ich in einem Telekomnetz dies mache, funktioniert der Zugriff:

Routenverfolgung zu tel.t-online.de [217.0.27.53] ber maximal 30 Abschnitte:

 

1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.box [192.168.2.1]
2 26 ms 25 ms 25 ms 217.0.118.54
3 29 ms 26 ms 28 ms 87.186.232.38
4 37 ms 35 ms 35 ms do-ec3-i.DO.DE.NET.DTAG.DE [62.154.61.142]
5 35 ms 35 ms 34 ms 193.159.158.98
6 36 ms 35 ms 36 ms 10.0.154.141
7 34 ms 33 ms 32 ms 217.0.27.53

Ablaufverfolgung beendet.

 

Wer kann mir hier helfen? Da der letzte Server mit Rückmeldung von der DTAG ist, würde ich vermuten, dass ich hier bei der Telekom schon richtig bin.

Im Chat wurde ich auf einen Rückruf des Einrichtungsteams verwiesen, und die verweisen mich auf die Techniker, die am Feiertag verständlicherweiße frei haben.

 

Bisher hatte der Zugriff problemlos funktioniert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@S-D 

 

Du bist von Telekom auf Versatel (s. Traceroute) umgeschaltet worden, daher ist der Zugriff nicht mehr möglich.

 

Es werden offiziell nur Telekomanschlüsse unterstützt, aber z.b. funktionieren auch manche, nicht alle 1und1 Anschlüsse, die als Reselling geschaltet sind inkl. Telekom IP Adresse.

 

Nachtrag:

Offiziell wird nur die Nutzung am zugehörigen Anschluss unterstützt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die SIP Server der Telekom sind nur aus dem TELEKOM Netz erreichbar.

das war nach meinem Kenntnisstand auch noch nie anders


@S-D  schrieb:

Ich habe aktuell das Problem, dass ich außerhabl des Telekom-Netzes nicht mittels SIP-Clienten auf meine Rufnummer zugreifen kann.

 

Bisher hatte der Zugriff problemlos funktioniert.


Bis wann hat es problemlos funktioniert?

 

Seit Jahren sind die Telekom SIP Server offiziell nur vom Telekom Festnetz erreichbar, es kann aber durchaus sein, dass es vom ein oder anderen Resale Anschluss bisher funktioniert hat.

 


@Stefan  schrieb:

Die SIP Server der Telekom sind nur dem TELEKOM Netz erreichbar.

ds war nach meinem Kenntnisstand auch noch nie anders


So ist es. 

Gelöschter Nutzer

Eine nomadische Nutzung ist auch nicht vorgesehen.

Vielleicht bewirkt es etwas, wenn man an einem fremden Anschluß einen Telekom-Proxy verwendet.

Selbst konnte ich es aber noch nie testen.

 

Mehr Infos
SNARF000.jpg

Wie die anderen schon geschrieben haben, sind die sip-Server der Telekom zumindest nicht aus allen Netzen heraus erreichbar. Ist aber nicht weiter dramatisch, weil Du ja deinen eigenen Sip-Server erreichen kannst und deinen SIP-Client dann dort registrieren kannst (entweder via VPN oder auch direkt - bei Letzterem muss man jedoch genau wissen, was man tut -> Security-Thema).

Nachteil dieser Lösung: es gibt kein QoS - d.h., die Gesprächsqualität ist reiner Zufall.

 

Für Inbound-Calls gibt es auch noch die einfache Möglichkeit der Rufweiterleitung.

 

Für Outbound-Calls wird es etwas schwieriger - aber auch nicht unmöglich:

Du hast wiederum einen eigenen SIP-Server - zusätzlich mit einem Webfrontend (-> Zugriff via VPN). Von dort startest Du einen Outbound call und sagst dem Webfrontend, dass er zunächst ein frei definierbares, erreichbares Telefon anrufen soll (-> auf das du aktuell eben Zugriff hast). Sobald du den auf diesem Telefon eingegangenen Call angenommen hast, wählt der SIP-Server das eigentliche Ziel an und du kannst über die üblichen qualitätsgesicherten Routen telefonieren. Das geht z.B. mit FreePBX und Asterisk. Dafür kannst du sogar unterschiedliche Provider nutzen, falls das nötig sein sollte.

Es müsste am 16.04. noch funktioniert  haben. Zugriff ist über 1&1. Habe jetzt bissl recherchiert: am 17/18.04. war im Anschlussbereich eine "Netzmodernisierung" bei 1&1.

 

Und wenn ihr sagt, dass der Zugriff bisher auch nicht möglich war,  dann dürfte es damit zusammenhängen. 

Lösung

@S-D 

 

Du bist von Telekom auf Versatel (s. Traceroute) umgeschaltet worden, daher ist der Zugriff nicht mehr möglich.

 

Es werden offiziell nur Telekomanschlüsse unterstützt, aber z.b. funktionieren auch manche, nicht alle 1und1 Anschlüsse, die als Reselling geschaltet sind inkl. Telekom IP Adresse.

 

Nachtrag:

Offiziell wird nur die Nutzung am zugehörigen Anschluss unterstützt.