apple iPhone Meldung nach jedem einschalten: Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet.

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Mein iPhone zeigt seit einigen Wochen nach jedem Eeinschalten  die Meldung: "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet." (siehe Foto)

Die Meldung erscheint einige Sekunden nach dem Einschalten und verschwindet wenige Augenblicke später wieder.

 

Ich hab diesbezüglich den apple Support kontaktiert, dort kennt man anscheinend diese Meldung nicht und verwies mich an den

Mobilfunkabieter, damit dieser ausfindig macht, wohin diese SMS gesendet werden.

 

Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungsvorschläge? 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @ralf.schroeder,

die Rückmeldung der Technik liegt jetzt vor.

Diese Thematik ist uns bekannt, es handelt sich da tatsächlich um einen Fehler, der jedoch keine weiteren, negativen Auswirkungen hat. Die SMS verursachen auch keine Kosten.

Hintergrund: Das Gerät sendet eine Art Update-Anfrage für die SIM an unseren Server. Dieses Update wird aber nicht rausgeschickt und daher fragt das Gerät immer wieder an.

Die Behebung des Ganzen kann allerdings noch etwas dauern.

Wie gesagt, es ist im Grunde nicht schlimmes und wir können hier aktuell nur auf die Lösung der entsprechenden Fachabteilung warten.

Viele Grüße
Bernd M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @luki100,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Darf ich fragen, in welchem Kontext genau diese SMSen versendet werden?
Bei jedem Neustart? Befindest du dich derzeit im Inland?
Generell ist es so, dass diese Art der SMS dafür da ist, dass die SIM Karte aktualisiert und die eigene Rufnummer aus dem Netz abgefragt wird.
Bei jedem aus- und wieder einschalten.

Normalerweise wird dies nicht notifiziert und so bleibt der Vorgang unbemerkt.
Sind hiermit jedoch Kosten oder andere Umstände verbunden, kümmern wir uns darum.

Wie ist es bei dir genau?
Bitte hinterlege doch schon mal deine Daten, damit ich mir das Ganze dann ebenso anschauen kann.



Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

hier nun ein erneutes Feedback meiner Kollegen der Technik:

„Der Kunde hat recht. Normalerweise wird diese Update-Nachricht nicht bei jedem Einschaltvorgang gesendet. In diesem Fall war das Problem, dass im System eine Veränderung an der Karte vorgenommen wurde. Damit wurde diese Funktion auf der SIM-Karte des Kunden deaktiviert und hat nicht mehr auf die SMS des Endgerätes geantwortet. Daher hat das Gerät die SMS bei jedem Einschalten versandt. Wir haben es wieder aktiviert und ich sehe, dass das System heute auf die SMS geantwortet hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Meldung in den folgenden Tagen nicht mehr kommen wird. Kommt auf jeden Fall wieder, bei Gerätewechsel oder Kartentausch, und auch nach einer längeren Zeit (Zeitspanne kann ich leider nicht beantworten).“

@turbo s damit hat sich der andauernde Versand der SMS erledigt. Entschuldigen Sie bitte, dass wir das Ganze erst im zweiten Anlauf gelöst bekommen haben. Melden Sie sich aber gern wieder, wenn etwas sein sollte. Fröhlich

@Gregor S. bekommen Sie die Nachricht noch immer?

Liebe Grüße
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Katharina S. und Kollegen,

ich habe das Problem "Ihre SIM-Karte hat eine SMS gesendet". Der Hinweis kommt völlig unerwartet, z.B. während ich ein Video anschaue, in Facebook bin, oder einfach am iPhone rumspiele. Zusätzlich kommt der Hinweis immer wenn ich das iPhone wieder anschalte.

Das Problem besteht schon seit Anfang Dezember 2017. Siehe den Start-Post bei diesem Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...

Inzwischen habe ich das iPhone X getauscht da ich ein Problem mit dem Akku hatte und trotzdem hat die SIM-Karte weiter mehrmals täglich eine SMS gesendet. Darauf hin habe ich zum zweiten Mal die SIM-Karte getauscht am 11.01.18. Dies hat auch leider nicht viel gebracht statt täglich mehrmals eine SMS zu bekommen, bekomme ich jetzt alle 2-3 Tage den Hinweis. Den letzten Hinweis habe ich heute bekommen um 12:27 Uhr. 

Könnt ihr bitte das Abstellen damit ich den Hinweis nicht mehr bekomme? 

Danke, Gruß Heiko

 

Hallo @HeikoFrank28!

Wir können das leider nicht für dich abstellen. Abhilfe soll aber Folgendes schaffen: Bitte synchronisiere dein iTunes und aktiviere deine Apple-ID. Über eine Rückmeldung, ob es geklappt hat, freue ich mich.

Viele Grüße
Justina M.
Hallo @tiger801,

hier bin ich wieder. Fröhlich

Meine Kollegen aus dem technischen Bereich haben in den Hintergrundsystemen noch einmal nachgesteuert und mich darum gebeten, die Info an Sie weiterzugeben. Mögen Sie berichten? Ich bin gespannt, ob wir dieses mal erfolgreich waren.

Liebe Grüße und einen tollen Start ins Wochenende
Katharina S.

Hallo @Justina M.

Den letzten Hinweis "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet" kam am Mittwoch Abend 24.01.18 um 22:42 Uhr.

Gestern und Heute kam der Hinweis nicht.

Wenn ich wieder eine SIM-Karten SMS bekomme melde ich mich wieder.

Gruß Heiko

Hallo @HeikoFrank28,

lieben Dank für die Rückmeldung! Fröhlich Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Katharina S.

Hallo @Katharina S. und @Justina M.,

Leider, zu früh gefreut. Das kann doch nicht wahr sein! 

Gerade eben kam wieder der SIM-Karten Hinweis. Heute um 19:54 Uhr. 

Zur Info: 

Vor dem ganzen 2x iPhone X SIM-Karten-Tausch habe ich nur nach jedem Neustart einen Hinweis "Ihre Handynummer" bekommen. 

Mit der neuen SIM-Karte bekomme ich garnicht den Hinweis "Ihre Handynummer"! Ich bekomme immer wie gesagt "Ihre SIM-Karte hat eine SMS gesendet".

Bitte behebt das Problem!

Danke, Gruß Heiko

 

 

@HeikoFrank28 wir geben unser bestes, das verspreche ich! Traurig Ich habe die Info gerade an unsere Kollegen der Technik gegeben.

Grüße
Katharina S.

Hallo @Katharina S.,

 

bei mir leider auch kein Erfolg. Offenbar müsssen aller guten Dinge immer drei 3 sein...

 

Grüße,

tiger801

Hallo @Katharina S.,

 

wird unser Anliegen eigentlich noch verfolgt?

 

Grüße,

tiger801

Hallo @Katharina S.

Der SIM-Karten Hinweis stört!!!

Gerade wieder, wärend ich eine Live-Übertragung auf Facebook geschaut habe, wurde der Bildschirm schwarz und der Hinweis kam wieder.

Vom 27.01.18 bis 05.02.18 kam der Hinweis nicht.

Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet am:

05.02.18 um 03:04 Uhr

07.02.18 um 13:29 Uhr

09.02.18 um 17:02 Uhr

15.02.18 um 14:54 Uhr

16.02.18 um 12:14 Uhr

Mir ist noch aufgefallen, ca. 1 Std. bevor der Hinweis kommt, wird das iPhone X wärmer als normal und es verbraucht unmengen an Akku (ca. 20% in 1 Stunden) obwohl es nur im Standby-Modus liegt.

Bitte um schnelle Hilfe, Danke!

 

Gruß Heiko

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag @tiger801.

Das Anliegen wird von den zuständigen Kollegen auch noch weiterhin bearbeitet.
Leider haben wir aus der Abteilung noch keine Rückmeldung erhalten und müssen demnach noch um ein wenig Geduld bitten.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Ihnen einen schönen und entspannten Start ins Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin K

Hallo @Katharina S. und Kollegen,

Wenn der SIM-Karten Hinweis kommt, ist das iPhone X in max. 8-9 Stunden leer.

Obwohl es die meiste Zeit einfach nur in der Hosentasche ist.

Der SIM-Karten Hinweis hat glaube ich irgendwas mit "schwachen Signal" zutun.

Ca. 2 Std. bevor der Hinweis kommt, ist das iPhone X sehr warm und im Hintergrund arbeitet SIRI und zeigt immer "schwaches Signal" an (im Menü-Batterie-Nutzung). Da wo ich wohne und wo ich arbeite habe ich guten bis sehr guten Empfang, deshalb frage ich mich warum zeigt SIRI "schwaches Signal" an?

Gestern kam komischerweise der SIM-Karten Hinweis nicht! SIRI hat nur 1% vom Akku verbraucht und in 9 Std. habe ich 30% Akkuverbrauch!

Mit SIM-Karten Hinweis (wie heute), SIRI verbraucht 40-50% Akku mit Hinweis "schwaches Signal" und das iPhone ist in 9 Std. leer.

Soll ich eventuell zum dritten Mal eine neue SIM-Karte kaufen? 

Bitte behebt endlich das Problem!!!!!

 

Gruß Heiko

Hab ebenfalls das gleiche Problem. Hatte eine Multi sim, die ich deaktiviert habe. Vielleicht ist das der Grund, warum das auch bei mir so jeden Tag geht. Wen muss ich ansprechen, damit das abgestellt wird?

Sorry, betraf den Fall der wiederkehrenden Aktivierungsmail. Bin etwas verrutscht in der Kaskade.
Gejört hierzu:
„Der Kunde hat recht. Normalerweise wird diese Update-Nachricht nicht bei jedem Einschaltvorgang gesendet. In diesem Fall war das Problem, dass im System eine Veränderung an der Karte vorgenommen wurde. Damit wurde diese Funktion auf der SIM-Karte des Kunden deaktiviert und hat nicht mehr auf die SMS des Endgerätes geantwortet. Daher hat das Gerät die SMS bei jedem Einschalten versandt. Wir haben es wieder aktiviert und ich sehe, dass das System heute auf die SMS geantwortet hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Meldung in den folgenden Tagen nicht mehr kommen wird. Kommt auf jeden Fall wieder, bei Gerätewechsel oder Kartentausch, und auch nach einer längeren Zeit (Zeitspanne kann ich leider nicht beantworten).“
Hallo ThomasRis,

also du bekommst auch ständig diese "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet" Nachricht, richtig? Wenn ja, dann bitte einmal in deinem Profil die betroffene Ruf- und Kundennummer hinterlegen und danach hier kurz bescheid sagen.

Grüße
Michael

Hallo Michael, habe meine Nummer eingetragen im Profil. Danke!

Hallo @ThomasRis,

vielen Dank fürs Eintragen. Ich habe es an die technik weitergeleitet. Ich melde mich, sobald mir eine Antwort vorliegt.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem, dass bei jedem erneuten Einschalten der Fehler/die Meldung vorliegt.

 

mit freundlichen Grüßen

Hallo @ThomasRis,

die Netztechnik konnte einen Fehler finden und hat diesen behoben. Du solltest also nicht mehr von der Nachricht belästigt werden.

@tobias293: Tritt der Fehler bei dir noch immer auf? Wie häufig in den letzten Tagen? Welches Gerät?

Grüße
Michael

Vielen Dank! Fehler trat zumindest heute morgen nicht mehr auf.

Hallo @Michael Pa. und Kollegen,

 

wann wird der Fehler endlich bei mir behoben????????

Seit Dezember 2017 habe ich das Problem!

 

Gruß Heiko

@ThomasRis Das klingt doch schon mal vielversprechend. Fröhlich Danke für deine Rückmeldung.

Grüße
Michael
@HeikoFrank28 Und ich dachte, das wäre inzwischen erledigt. Ich habe noch mal einen Serviceauftrag Richtung Netztechnik geschickt, damit das erneut geprüft wird. Ich melde mich wieder, wenn ich eine Rückmeldung habe.

Grüße
Michael

Ja, ich habe den Fehler immer noch. Er taucht nach jedem Neustart auf.

@tobias293 Welches Endgerät nutzt du? Und bitte einmal dein Profil ( http://bit.ly/Kundeninfos ) ausfüllen, damit ich das an unsere Netztechnik übermitteln kann.

Grüße
Michael