apple iPhone Meldung nach jedem einschalten: Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet.

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Mein iPhone zeigt seit einigen Wochen nach jedem Eeinschalten  die Meldung: "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet." (siehe Foto)

Die Meldung erscheint einige Sekunden nach dem Einschalten und verschwindet wenige Augenblicke später wieder.

 

Ich hab diesbezüglich den apple Support kontaktiert, dort kennt man anscheinend diese Meldung nicht und verwies mich an den

Mobilfunkabieter, damit dieser ausfindig macht, wohin diese SMS gesendet werden.

 

Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungsvorschläge? 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @ralf.schroeder,

die Rückmeldung der Technik liegt jetzt vor.

Diese Thematik ist uns bekannt, es handelt sich da tatsächlich um einen Fehler, der jedoch keine weiteren, negativen Auswirkungen hat. Die SMS verursachen auch keine Kosten.

Hintergrund: Das Gerät sendet eine Art Update-Anfrage für die SIM an unseren Server. Dieses Update wird aber nicht rausgeschickt und daher fragt das Gerät immer wieder an.

Die Behebung des Ganzen kann allerdings noch etwas dauern.

Wie gesagt, es ist im Grunde nicht schlimmes und wir können hier aktuell nur auf die Lösung der entsprechenden Fachabteilung warten.

Viele Grüße
Bernd M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @luki100,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Darf ich fragen, in welchem Kontext genau diese SMSen versendet werden?
Bei jedem Neustart? Befindest du dich derzeit im Inland?
Generell ist es so, dass diese Art der SMS dafür da ist, dass die SIM Karte aktualisiert und die eigene Rufnummer aus dem Netz abgefragt wird.
Bei jedem aus- und wieder einschalten.

Normalerweise wird dies nicht notifiziert und so bleibt der Vorgang unbemerkt.
Sind hiermit jedoch Kosten oder andere Umstände verbunden, kümmern wir uns darum.

Wie ist es bei dir genau?
Bitte hinterlege doch schon mal deine Daten, damit ich mir das Ganze dann ebenso anschauen kann.



Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

hier nun ein erneutes Feedback meiner Kollegen der Technik:

„Der Kunde hat recht. Normalerweise wird diese Update-Nachricht nicht bei jedem Einschaltvorgang gesendet. In diesem Fall war das Problem, dass im System eine Veränderung an der Karte vorgenommen wurde. Damit wurde diese Funktion auf der SIM-Karte des Kunden deaktiviert und hat nicht mehr auf die SMS des Endgerätes geantwortet. Daher hat das Gerät die SMS bei jedem Einschalten versandt. Wir haben es wieder aktiviert und ich sehe, dass das System heute auf die SMS geantwortet hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Meldung in den folgenden Tagen nicht mehr kommen wird. Kommt auf jeden Fall wieder, bei Gerätewechsel oder Kartentausch, und auch nach einer längeren Zeit (Zeitspanne kann ich leider nicht beantworten).“

@turbo s damit hat sich der andauernde Versand der SMS erledigt. Entschuldigen Sie bitte, dass wir das Ganze erst im zweiten Anlauf gelöst bekommen haben. Melden Sie sich aber gern wieder, wenn etwas sein sollte. Fröhlich

@Gregor S. bekommen Sie die Nachricht noch immer?

Liebe Grüße
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bitte noch einmal um Lösung des Phänomens. Seit 27.01. ist nichts mehr passiert!!

Telekom hilft Team
Hallo @tiger801!

Ich habe das Ganze erneut unserer Technik gemeldet! Ich hoffe, dass der dritte Anlauf dann endlich zum Erfolg führt.

Viele Grüße
Romina D.

Ich nutze ein iPhone 8 und habe die Informationen ausgefüllt.

@tobias293 Ich habe für dich ebenfalls eine Anfrage an unsere Netztechnik geschickt. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich hier Feedback.

Grüße
Michael

Hallo, ich habe ebenfalls das Problem, dass nach dem Einschalten meines Telefons (iPhone SE, über Telekom-Shop gekauft) die Nachricht "Die Sim Karte hat eine SMS verschickt" erscheint, wie schon im Faden beschrieben. Ich bin Neukunde und meine SIM wurde am 6.3. aktiviert. Das Problem tritt seit Anfang (also gestern)  an reproduzierbar auf. 

Wäre schön, wenn Du hier ebenfalls einmal nachforschen könntest, woran es liegt.

Danke! Andreas

 

PS es ist mein erster Post, ich hoffe, dass ich mich in den Faden richtig einsortiert habe Zwinkernd

Gestern hatte ich nochmals Kontakt mit der Hotline, da mich meine Gesprächspartner sehr schlecht verstanden haben beim Telefonieren, ich sie aber gut. Daraufhin wurde WLAN-Call und VoLTE deaktiviert, um zu sehen, ob die Verständigung dann besser ist. Ebenso habe ich Sprache über VoLTE am Telefon deaktiviert.
Nebeneffekt war, das das Problem mit der Meldung zum SMS-Versand bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist.
Ich werde es beobachten und melde mich, sollte das Problem mit dem SMS-Versand wiederkommen.

Gruss
Hallo anro_2810,

schön, dass du schon eine Lösung finden konntest. Und ich bin gespannt auf dein Feedback. Einen Zusammenhang mit VoLTE konnte ich bisher nicht herstellen.

Grüße
Michael
Ich habe das gleiche Problem. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bekomme mehrmals pro Stunde den Hinweis, seit dem ich eine neue sim Karte habe. Die hab ich seit heute Vormittag...

Ich habe das Problem auch. Habe seid vorgestern eine neue sim, da meine alte defekt war. 

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @bettinaspellmeyer.

Unter Umständen sind hier die Einstellungen zum Versand/Empfang von SMS noch nicht korrekt hinterlegt.
Bitte nutzen Sie deshalb einmal unsere Handy-Hilfe.
Wählen Sie dort bitte das entsprechende Gerät aus und gehen dann zu dem Punkt „SMS-Einstellungen“.
Überprüfen Sie dann einmal anhand der Anleitung die Einstellungen auf Ihrem Smartphone.

Bitte lassen Sie mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen, ob dies des Rätsels Lösung gewesen ist.

Ich danke Ihnen im Voraus und wünsche noch ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Es hat geklappt. Vielen Dank!!

ich bekomme eine weitere Meldung immer wieder: iMessage kann Gebühren verursachen. Was kann ich da machen?

Hallo @bettinaspellmeyer,

es hat geklappt, sehr gut! Fröhlich

Wie häufig bekommen Sie die Meldung in etwa? Wenn Sie iMessage nicht nutzen möchten, können Sie den Dienst ganz einfach in den Einstellungen deaktivieren (damit sollten dann auch keine Mitteilungen mehr erfolgen): Einstellungen > Nachrichten > iMessage

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Katharina S.

4-5 mal am Tag. Ich möchte iMessage nutzen. 

@Carolin L. 

Guten Morgen. 

Gerade eben kam die Meldung, dass eine sms versendet wurde erneut. 

Kann ich noch weitere Einstellungen vornehmen, um das Problem zu beheben?

Schöne Grüße und Danke für die Hilfe 

Bettina Spellmeyer 

Guten Morgen,

bei mir besteht das Problem leider weiterhin. Wurden denn bereits Versuche unternommen, dass Problem zu beheben?

 

Liebe Grüße


@Michael Pa. schrieb:
Hallo anro_2810,

schön, dass du schon eine Lösung finden konntest. Und ich bin gespannt auf dein Feedback. Einen Zusammenhang mit VoLTE konnte ich bisher nicht herstellen.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

also vorneweg die positive Nachricht: Die Meldung kommt bei mir nicht mehr.

Kurz zur Historie: Am 6.3 wurde meine Sim-Karte aktiviert (Telekom Neukunde). Daraufhin habe ich mir VoLTE und WLAN-Call per Hotline freischalten lassen, da es noch nicht aktiviert war. Seit diesem Zeitpunkt bekam ich auch die besagte Fehlermeldung beim Einschalten des Handys (iPhone SE von der Telekom mit zum Vertrag dazugekauft). Nach einigen Telefonaten wurde mir von meinen Gesprächspartner immer wieder eine unakzeptable Gesprächsqualität bescheinigt, so dass ich mich an die Hotline gewandt habe. Der freundliche Mitarbeiter hatte die VoLTE und WLAN-Call-Option in Verdacht (es gibt hierzu wohl Erfahrungen) und schlug mir vor, diese wieder zu deaktivieren. Seit diesem Zeitpunkt ist die Gesprächsqualität wieder in Ordnung und ich habe auch die Fehlermeldung mit der SMS nach dem Einschalten nicht mehr. 

Wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, weiß ich nicht. Mehr kann ich zur Problembeschreibung / -lösung nicht beitragen.

 

In ein paar Monaten werde ich WLAN-Call / VoLTE nochmal aktivieren lassen (ich brauche es nicht unbedingt) und nochmal testen, wie es mit der Gesprächsqualität ist. Evtl. würde es vllt. auch reichen, LTE für Sprache bei geschalteter Option VoLTE / WLAN-Call im Telefon zu deaktivieren, ob das hilft kann ich nicht sagen. Gibt es da von Euch Hinweise/ Erfahrungen? Ob das Problem mit der SMS dann wieder auftritt wird sich zeigen. Vielleicht muss man der Technologie noch ein wenig zu zum Reifen geben. Zwinkernd

 

Gruss Andreas

Hallo Andreas ( @anro_2810 ),

vielen Dank für den Ausfürhlichen Erfahrungsbericht. Ich leite das so mal mit weiter. Ansonsten kann ich zur Thematik nicht viel sagen. Laut den bisherigen Fällen, hakt es da irgendwo im System. Da reicht ein kleiner Anstupser. Aber vielleicht gibt es noch andere Varianten, die das Problem verursachen.

@tobias293 Das Ticket liegt noch immer zur Bearbeitung bei den Kollegen der Netztechnik. Scheint wohl etwas schwieriger zu lösen zu sein. Traurig

Grüße
Michael

Hallo!

 

Ich habe das gleiche Problem, dass bei meinem iPhone X nach jedem Neustart die Mitteilung "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet" erscheint. Ich bitte Sie, dies zu prüfen, meine Mobilfunknummer habe ich in meinem Profil hinterlegt. Ich benutze auch WLAN Call/VoLTE, habe aber keine Probleme mit der Sprachqualität.

 

Vielen Dank!

Habe auch das gleiche Problem mit meinem iPhone X. Ich bin Neukunde seit März.

Telekom hilft Team
Hallo @Daniel-S und @emrearsoy,

ich habe das für eure Fälle auch einmal an die Technik weitergeleitet. Hoffe, dass der Fehler schnell behoben wird.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Michael Pa. und Kollegen,

wann löst ihr endlich mein Problem????????

Es sind jetzt wieder 3 Wochen vergangen und ich habe immer noch das Problem.

Seit Mitte Dezember 2017 bekomme ich den Hinweis.

Das iPhone X ist immer an und wird nie ausgeschaltet, der Hinweis kommt immer bei der normale Benutzung.

Beim "WhatsApp schreiben, beim YouTube-Video anschauen, bei Amazon Bestellungen, ..." immer kommt der Hinweis - stellt das endlich ab!!!

Heute hat der Akku von 13:00 Uhr bei 100% bis 20:00 Uhr bei 33% gehalten.

Gerade erst wieder, vor ca. 20 Min. das ist jetzt heute schon die zweite Mitteilung "Ihre SIM-Karte hat eine SMS gesendet".

Seit 14.01.18 bis heute kam der Hinweis 26mal!!!!!! 

Komischerweise vom 08.03.18 bis 16.03.18 kam der Hinweis "kein" einziges Mal. Seit 17.03.18 geht es wieder los.

Ich führ seit Mitte Januar eine Liste, wann der Hinweis immer kommt "mit Datum und Uhrzeit", diese Liste mit 26x finden Sie unter,

Mein Profil, Persönliche Informationen, Private Notizen

Ich hoffe liebe Telekommitarbeiter, dass ihr darauf zu greifen könnt.

"Bitte behebt endlich mein Problem!"

 

Danke,

Gruß Heiko 

 

 

 

Hallo Heiko @HeikoFrank28,

ich übernehme an dieser Stelle einmal für meinen Kollegen.

Wie ich nachvollziehen konnte, wurden hier schon mehrere Versuche über unsere Technik unternommen. Zuletzt hatte mein Kollege Michael eine Anfrage an unsere Technik gestellt. Hier liegt uns auch leider zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Lösung vor. Ich habe hier noch einmal mit Nachdruck zur Lösungsfindung die Kollegen kontaktiert und hoffe nun auf baldige Lösung für Sie.

Auf die Liste können wir von hier leider nicht zugreifen.

Ich kann Sie daher aktuell nur weiter um Geduld bitten, auch wenn ich Ihre Verärgerung hinsichtlich der langen Dauer absolut nachvollziehen kann.

Viele Grüße

Sarah W.

Danke @Sarah D.

 

Wenn Sie die Liste benötigen mit den Daten wann der Hinweis immer kam.

Wo in meinem Profil soll ich es reinstellen, dass Sie es sehen können?

 

Gruß Heiko

 

 

Sehr gerne @HeikoFrank28.

Die Daten können Sie mir gerne als Anhang über unser Kontaktformular http://bit.ly/Teamkontakt zukommen lassen. Dann kann ich diese im Anschluss als Anhang den Kollegen aus der Technik übermitteln.

Viele Grüße

Sarah W.

Hallo @Sarah D.

 

ich habe gerade über das Kontaktformular ihnen eine Nachricht geschrieben.

Im Anhang ist eine pdf-Datei mit der Liste.

 

Danke,

Gruß Heiko