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15.09.2017 12:40
Hallo zusammen.
Mein iPhone zeigt seit einigen Wochen nach jedem Eeinschalten die Meldung: "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet." (siehe Foto)
Die Meldung erscheint einige Sekunden nach dem Einschalten und verschwindet wenige Augenblicke später wieder.
Ich hab diesbezüglich den apple Support kontaktiert, dort kennt man anscheinend diese Meldung nicht und verwies mich an den
Mobilfunkabieter, damit dieser ausfindig macht, wohin diese SMS gesendet werden.
Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungsvorschläge?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.03.2018 14:14
09.11.2017 20:13
28.09.2017 16:26 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017 16:27 durch den Autor
Hallo zusammen,
hier nun ein erneutes Feedback meiner Kollegen der Technik:
„Der Kunde hat recht. Normalerweise wird diese Update-Nachricht nicht bei jedem Einschaltvorgang gesendet. In diesem Fall war das Problem, dass im System eine Veränderung an der Karte vorgenommen wurde. Damit wurde diese Funktion auf der SIM-Karte des Kunden deaktiviert und hat nicht mehr auf die SMS des Endgerätes geantwortet. Daher hat das Gerät die SMS bei jedem Einschalten versandt. Wir haben es wieder aktiviert und ich sehe, dass das System heute auf die SMS geantwortet hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Meldung in den folgenden Tagen nicht mehr kommen wird. Kommt auf jeden Fall wieder, bei Gerätewechsel oder Kartentausch, und auch nach einer längeren Zeit (Zeitspanne kann ich leider nicht beantworten).“
@turbo s damit hat sich der andauernde Versand der SMS erledigt. Entschuldigen Sie bitte, dass wir das Ganze erst im zweiten Anlauf gelöst bekommen haben. Melden Sie sich aber gern wieder, wenn etwas sein sollte.
@Gregor S. bekommen Sie die Nachricht noch immer?
Liebe Grüße
Katharina S.
01.03.2018 18:51
Ich bitte noch einmal um Lösung des Phänomens. Seit 27.01. ist nichts mehr passiert!!
02.03.2018 10:54
02.03.2018 17:28
Ich nutze ein iPhone 8 und habe die Informationen ausgefüllt.
06.03.2018 11:05
07.03.2018 19:49
Hallo, ich habe ebenfalls das Problem, dass nach dem Einschalten meines Telefons (iPhone SE, über Telekom-Shop gekauft) die Nachricht "Die Sim Karte hat eine SMS verschickt" erscheint, wie schon im Faden beschrieben. Ich bin Neukunde und meine SIM wurde am 6.3. aktiviert. Das Problem tritt seit Anfang (also gestern) an reproduzierbar auf.
Wäre schön, wenn Du hier ebenfalls einmal nachforschen könntest, woran es liegt.
Danke! Andreas
PS es ist mein erster Post, ich hoffe, dass ich mich in den Faden richtig einsortiert habe
08.03.2018 06:27
09.03.2018 14:09
09.03.2018 23:10
10.03.2018 21:16
Ich habe das Problem auch. Habe seid vorgestern eine neue sim, da meine alte defekt war.
10.03.2018 21:44 Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018 21:44 durch den Autor
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @bettinaspellmeyer.
Unter Umständen sind hier die Einstellungen zum Versand/Empfang von SMS noch nicht korrekt hinterlegt.
Bitte nutzen Sie deshalb einmal unsere Handy-Hilfe.
Wählen Sie dort bitte das entsprechende Gerät aus und gehen dann zu dem Punkt „SMS-Einstellungen“.
Überprüfen Sie dann einmal anhand der Anleitung die Einstellungen auf Ihrem Smartphone.
Bitte lassen Sie mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen, ob dies des Rätsels Lösung gewesen ist.
Ich danke Ihnen im Voraus und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße
Carolin K.
11.03.2018 12:08
Es hat geklappt. Vielen Dank!!
ich bekomme eine weitere Meldung immer wieder: iMessage kann Gebühren verursachen. Was kann ich da machen?
11.03.2018 12:49
11.03.2018 14:48
4-5 mal am Tag. Ich möchte iMessage nutzen.
12.03.2018 05:16
Guten Morgen.
Gerade eben kam die Meldung, dass eine sms versendet wurde erneut.
Kann ich noch weitere Einstellungen vornehmen, um das Problem zu beheben?
Schöne Grüße und Danke für die Hilfe
Bettina Spellmeyer
13.03.2018 09:51
Guten Morgen,
bei mir besteht das Problem leider weiterhin. Wurden denn bereits Versuche unternommen, dass Problem zu beheben?
Liebe Grüße
13.03.2018 17:52
@Michael Pa. schrieb:
Hallo anro_2810,
schön, dass du schon eine Lösung finden konntest. Und ich bin gespannt auf dein Feedback. Einen Zusammenhang mit VoLTE konnte ich bisher nicht herstellen.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
also vorneweg die positive Nachricht: Die Meldung kommt bei mir nicht mehr.
Kurz zur Historie: Am 6.3 wurde meine Sim-Karte aktiviert (Telekom Neukunde). Daraufhin habe ich mir VoLTE und WLAN-Call per Hotline freischalten lassen, da es noch nicht aktiviert war. Seit diesem Zeitpunkt bekam ich auch die besagte Fehlermeldung beim Einschalten des Handys (iPhone SE von der Telekom mit zum Vertrag dazugekauft). Nach einigen Telefonaten wurde mir von meinen Gesprächspartner immer wieder eine unakzeptable Gesprächsqualität bescheinigt, so dass ich mich an die Hotline gewandt habe. Der freundliche Mitarbeiter hatte die VoLTE und WLAN-Call-Option in Verdacht (es gibt hierzu wohl Erfahrungen) und schlug mir vor, diese wieder zu deaktivieren. Seit diesem Zeitpunkt ist die Gesprächsqualität wieder in Ordnung und ich habe auch die Fehlermeldung mit der SMS nach dem Einschalten nicht mehr.
Wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, weiß ich nicht. Mehr kann ich zur Problembeschreibung / -lösung nicht beitragen.
In ein paar Monaten werde ich WLAN-Call / VoLTE nochmal aktivieren lassen (ich brauche es nicht unbedingt) und nochmal testen, wie es mit der Gesprächsqualität ist. Evtl. würde es vllt. auch reichen, LTE für Sprache bei geschalteter Option VoLTE / WLAN-Call im Telefon zu deaktivieren, ob das hilft kann ich nicht sagen. Gibt es da von Euch Hinweise/ Erfahrungen? Ob das Problem mit der SMS dann wieder auftritt wird sich zeigen. Vielleicht muss man der Technologie noch ein wenig zu zum Reifen geben.
Gruss Andreas
13.03.2018 20:55
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem, dass bei meinem iPhone X nach jedem Neustart die Mitteilung "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet" erscheint. Ich bitte Sie, dies zu prüfen, meine Mobilfunknummer habe ich in meinem Profil hinterlegt. Ich benutze auch WLAN Call/VoLTE, habe aber keine Probleme mit der Sprachqualität.
Vielen Dank!
16.03.2018 18:05
Habe auch das gleiche Problem mit meinem iPhone X. Ich bin Neukunde seit März.
19.03.2018 09:22
20.03.2018 21:31
Hallo @Michael Pa. und Kollegen,
wann löst ihr endlich mein Problem????????
Es sind jetzt wieder 3 Wochen vergangen und ich habe immer noch das Problem.
Seit Mitte Dezember 2017 bekomme ich den Hinweis.
Das iPhone X ist immer an und wird nie ausgeschaltet, der Hinweis kommt immer bei der normale Benutzung.
Beim "WhatsApp schreiben, beim YouTube-Video anschauen, bei Amazon Bestellungen, ..." immer kommt der Hinweis - stellt das endlich ab!!!
Heute hat der Akku von 13:00 Uhr bei 100% bis 20:00 Uhr bei 33% gehalten.
Gerade erst wieder, vor ca. 20 Min. das ist jetzt heute schon die zweite Mitteilung "Ihre SIM-Karte hat eine SMS gesendet".
Seit 14.01.18 bis heute kam der Hinweis 26mal!!!!!!
Komischerweise vom 08.03.18 bis 16.03.18 kam der Hinweis "kein" einziges Mal. Seit 17.03.18 geht es wieder los.
Ich führ seit Mitte Januar eine Liste, wann der Hinweis immer kommt "mit Datum und Uhrzeit", diese Liste mit 26x finden Sie unter,
Mein Profil, Persönliche Informationen, Private Notizen
Ich hoffe liebe Telekommitarbeiter, dass ihr darauf zu greifen könnt.
"Bitte behebt endlich mein Problem!"
Danke,
Gruß Heiko
22.03.2018 10:32
22.03.2018 10:52
Danke @Sarah D.
Wenn Sie die Liste benötigen mit den Daten wann der Hinweis immer kam.
Wo in meinem Profil soll ich es reinstellen, dass Sie es sehen können?
Gruß Heiko
22.03.2018 11:03
22.03.2018 11:19
Hallo @Sarah D.
ich habe gerade über das Kontaktformular ihnen eine Nachricht geschrieben.
Im Anhang ist eine pdf-Datei mit der Liste.
Danke,
Gruß Heiko
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