apple iPhone Meldung nach jedem einschalten: Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet.

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Mein iPhone zeigt seit einigen Wochen nach jedem Eeinschalten  die Meldung: "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet." (siehe Foto)

Die Meldung erscheint einige Sekunden nach dem Einschalten und verschwindet wenige Augenblicke später wieder.

 

Ich hab diesbezüglich den apple Support kontaktiert, dort kennt man anscheinend diese Meldung nicht und verwies mich an den

Mobilfunkabieter, damit dieser ausfindig macht, wohin diese SMS gesendet werden.

 

Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungsvorschläge? 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @ralf.schroeder,

die Rückmeldung der Technik liegt jetzt vor.

Diese Thematik ist uns bekannt, es handelt sich da tatsächlich um einen Fehler, der jedoch keine weiteren, negativen Auswirkungen hat. Die SMS verursachen auch keine Kosten.

Hintergrund: Das Gerät sendet eine Art Update-Anfrage für die SIM an unseren Server. Dieses Update wird aber nicht rausgeschickt und daher fragt das Gerät immer wieder an.

Die Behebung des Ganzen kann allerdings noch etwas dauern.

Wie gesagt, es ist im Grunde nicht schlimmes und wir können hier aktuell nur auf die Lösung der entsprechenden Fachabteilung warten.

Viele Grüße
Bernd M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @luki100,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Darf ich fragen, in welchem Kontext genau diese SMSen versendet werden?
Bei jedem Neustart? Befindest du dich derzeit im Inland?
Generell ist es so, dass diese Art der SMS dafür da ist, dass die SIM Karte aktualisiert und die eigene Rufnummer aus dem Netz abgefragt wird.
Bei jedem aus- und wieder einschalten.

Normalerweise wird dies nicht notifiziert und so bleibt der Vorgang unbemerkt.
Sind hiermit jedoch Kosten oder andere Umstände verbunden, kümmern wir uns darum.

Wie ist es bei dir genau?
Bitte hinterlege doch schon mal deine Daten, damit ich mir das Ganze dann ebenso anschauen kann.



Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

hier nun ein erneutes Feedback meiner Kollegen der Technik:

„Der Kunde hat recht. Normalerweise wird diese Update-Nachricht nicht bei jedem Einschaltvorgang gesendet. In diesem Fall war das Problem, dass im System eine Veränderung an der Karte vorgenommen wurde. Damit wurde diese Funktion auf der SIM-Karte des Kunden deaktiviert und hat nicht mehr auf die SMS des Endgerätes geantwortet. Daher hat das Gerät die SMS bei jedem Einschalten versandt. Wir haben es wieder aktiviert und ich sehe, dass das System heute auf die SMS geantwortet hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Meldung in den folgenden Tagen nicht mehr kommen wird. Kommt auf jeden Fall wieder, bei Gerätewechsel oder Kartentausch, und auch nach einer längeren Zeit (Zeitspanne kann ich leider nicht beantworten).“

@turbo s damit hat sich der andauernde Versand der SMS erledigt. Entschuldigen Sie bitte, dass wir das Ganze erst im zweiten Anlauf gelöst bekommen haben. Melden Sie sich aber gern wieder, wenn etwas sein sollte. Fröhlich

@Gregor S. bekommen Sie die Nachricht noch immer?

Liebe Grüße
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank @HeikoFrank28. Das Kontaktformular inklusive Anhang, hat mich soeben erreicht. Ich habe es zugleich den Kollegen weitergeleitet. Ich melde mich sobald ich eine Rückmeldung aus der Fachabteilung habe.

Viele Grüße

Sarah W.

Hallo, ich habe das gleich Problem. IPhone SE und Voice Over WLAN abgeschaltet. Auch bei mir tritt das AkkuProblem auf, bin letzthin um 4 Uhr wach geworden, Akku von 68 auf 64 % runter vom 2200 Uhr bis 0400 Uhr, dann von 0400 bis 0630 Uhr auf 45% runter. Das sind ca 20%. Auch ich habe eine gekündigte MultiSIM. Hoffe das hilft


@ralf.schroederschrieb:

Hallo, ich habe das gleich Problem. IPhone SE und Voice Over WLAN abgeschaltet. Auch bei mir tritt das AkkuProblem auf, bin letzthin um 4 Uhr wach geworden, Akku von 68 auf 64 % runter vom 2200 Uhr bis 0400 Uhr, dann von 0400 bis 0630 Uhr auf 45% runter. Das sind ca 20%. Auch ich habe eine gekündigte MultiSIM. Hoffe das hilft



Hallo,

 

noch zwei weitere Infos. Ich habe noch ein iPhone 8 und ein X, beide ohne MultiSIM aber mit Voice over LTE. Bei beiden anderen kommt die Meldung nicht.

Hallo @ralf.schroeder,

ich muss da einmal nachfragen. Erhalten Sie denn auch immer die Meldung, dass eine SMS gesendet wurde?

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo, ja erhalte ich. Hatte ich auch oben erwähnt im Post davor und zwar nur auf dem Gerät auf dem  vorher eine MultiSim aktiviert und deaktiviert wurde.

@ralf.schroeder,
Ich habe das auch einmal an die Technik gegeben. Wenn ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Pascal O.
Lösung
Hallo @ralf.schroeder,

die Rückmeldung der Technik liegt jetzt vor.

Diese Thematik ist uns bekannt, es handelt sich da tatsächlich um einen Fehler, der jedoch keine weiteren, negativen Auswirkungen hat. Die SMS verursachen auch keine Kosten.

Hintergrund: Das Gerät sendet eine Art Update-Anfrage für die SIM an unseren Server. Dieses Update wird aber nicht rausgeschickt und daher fragt das Gerät immer wieder an.

Die Behebung des Ganzen kann allerdings noch etwas dauern.

Wie gesagt, es ist im Grunde nicht schlimmes und wir können hier aktuell nur auf die Lösung der entsprechenden Fachabteilung warten.

Viele Grüße
Bernd M.

Hallo @Bernd M. und @Sarah D.,

 

Das ist keine Lösung, das ist nur ein Hinweis dass ihr noch länger braucht um das Problem zu beheben!

 

Keine negativen Auswirkungen?

Mein iPhone X hat einen immensen Stromverbrauch "Siri - Schwaches Signal" gestern 43% Stromverbrauch.

Meine iPhone X ist ungewöhnlich warm, obwohl es nur in der Hosentasche ist.

Ich lade mein iPhone immer nachts, heute Nacht hat es sich wieder einmal sicherheitshalber abgeschaltet, es wurde zu warm.

Heute früh war das iPhone wieder normal kalt, und der Hinweis "Ihre SIM-Karte hat eine SMS gesendet" kam komischerweise nicht!!!!!!

Stattdessen kam zum ersten mal seit Kartentausch "Ihre Handynummer"!!!! 

Das mit dem Hinweis "Ihre Handynummer" kam früher vor dem Kartentausch automatisch bei jeden Neustart, jetzt kam er zum

ersten Mal wieder seit der Geschichte mit dem "SMS gesendet".

 

Langsam aber sicher bekomme ich ein Akku-Problem, ich lade mein iPhone bis zu 3x täglich, ohne Powerbank gehe ich nicht mehr aus dem Haus. 

Überall wo ich mich länger aufhalte, liegt ein Ladegeräte bereit. Nur weil SIRI im Hintergrund ein "Schwaches Signal" gemängelt.

 

(Vom 22.03. - 26.03. kam der Hinweis "Ihre SIM-Karte hat eine SMS gesendet" NICHT!)

 

Bitte behebt endlich mein / unser Problem!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein SIM-Karten Problem besteht schon seit Dezember 2017, das sind 4 Monate.

 

Gruß Heiko

 

 

 

 

 

   

@HeikoFrank28 Diese Nachrichten mögen nerven, nerven, aber ein Zusammenhang zu dem Akku-Verbrauch gibt es da nicht. Das muss andere Gründe haben. Der Thread ist mittlwerweile recht lang geworden, daher frage ich einfach noch mal nach: Wurde das gerät mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Grüße
Michael

Hallo

 

meines wurde zurück gesetzt. Extra kein Backup und das Problem bleibt. Ihre Behauptung es hat nichts mit dem Akku zu tun ist genaus so gut oder genauso falsch wie meine. Sie schildern eine kausale Vermutung und ich einen Erlebnisbericht. Von daher sollten wir bei einem potentiellen Problem bleiben, solange die Lösung nicht in Gänze vorliegt. Ich sehe das Problem weiter in der Kommunikation zwischen T-Com und meinem Endgerät. Und wenn dieses permanent sendet um eine Antwort zu erhalten und keine bekommt, dann kann der Akku sich leeren.

 

Liebe Grüße 

Hallo @ralf.schroeder,

es wird lediglich eine SMS verschickt. Diese SMS kann kaum dafür sorgen, dass es derartige Akku-Probleme gibt. Wir hatten die Akku-Thematik ja auch an unsere Technik weitergegeben und auch dort wurde ein Zusammenhang nicht bestätigt.

Sind Sie mit dem iPhone mal im Telekom Shop vorstellig geworden? Dort sollte sich das ein Kollege bitte direkt anschauen.

Viele Grüße
Bernd M.

Hallo @Michael Pa.

 

Ja mein iPhone X wurde schon 2x auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Ich habe auch 2x die SIM-Karte getauscht

und das iPhone wurde auch schon einmal von Apple getauscht!

Alles hat nichts gebracht der Hinweis kommt immer!

 

Den hohen Akkuverbrauch habe ich nur an Tagen wo der Hinweis kommt.

 

 

Gruß Heiko

Hallo @Romina D.,

bei mir ist das Problem jetzt gelöst. Die SMS kommt nicht mehr vor bzw. ist nicht mehr sichtbar.

Danke an die Technik-Abteilung und

frohe Ostern,

tiger801

Hallo @Michael Pa.,

 

Ich bin jetzt aktuell mit Apple in Verbindung und die versuchen mein Akku-Siri-Problem zu beheben.

Und ihr behebt das SIM-Karten SMS Problem.

Zur Information:

Der Hinweis kam das letzte mal vor 3 Tagen.

Dafür kam jetzt bei jedem Neustart der Hinweis "Ihre Handynummer" wie früher auch immer, aber das ist ja ganz normal!

 

Schönes Wochenende und Frohe Ostern!

 

Gruß Heiko

 

Hallo @HeikoFrank28,
laut der Technik, soll das Problem mit der SMS auch behoben sein. Klingt ja auch ganz danach. Ich hoffe Apple kann auch noch dein Akku Problem lösen.

Viele Grüße
Pascal O.
Telekom hilft Team
Hallo @Daniel-S,

laut den Kollegen der Netztechnik ist das Problem nun behoben worden.

Viele Grüße,
Elvira H.

Hallo @Pascal O. und @Michael Pa.

 

ist das SMS gesendet Problem dauerhaft gelöst?

Mit Rücksprache von Apple möchte ich heute Mittag 12:00 Uhr meine SIM-Karte zum dritten Mal tauschen bei einem Händler vor Ort.

 

Bitte um schnelle Antwort, 

Gruß Heiko

 

Guten Morgen @HeikoFrank28!

Da kann ich mich auf die Aussage von meinen Kollegen Pascal O. und Elvira H. beziehen, die vor einigen Tagen geschrieben haben, dass das Problem laut der Technik behoben sein soll. Daher sollte dem SIM-Kartentausch nichts dagegensprechen.

Herzliche Grüße
Justina M.

Hallo @Justina M.

meine Probleme sind jetzt ALLE behoben!

Nach dem vierten SIM-Kartentausch geht jetzt alles wunderbar, der SIM-Karten Fehler ist weg.

Ich habe zwischenzeitlich meine iPhone X zum zweitenmal getauscht wegen dem "SIRI-Schwaches Signal"-Fehler, dieser Fehler ist jetzt

auch weg, es ist ein Softwarefehler zwischen der AppleMail-App und meiner GMail-Adresse.

Nochmals Danke, für die Hilfe!

Gruß Heiko Frank

Guten Abend @HeikoFrank28!

Es freut mich sehr, dass nun endlich alles reibungslos funktioniert! Ganz lieben Dank für dein Feedback. Ich wünsche dir noch ein schönes und erholsames Restwochenende.

Liebe Grüße
Justina M.