• Antworten

eSIM (Multi-SIM) auf Pixel 3: kein HD Voice mehr

Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team
        Beitrag: 11 von 13
        Vielen Dank @JuergenJoos, habe ich direkt weitergegeben. Grüße Jasmin B.
        Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
        Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team
        Beitrag: 12 von 13
        Hallo @JuergenJoos,

die Prüfung ergab, dass kein Fehler vorliegt. Ich gebe die Antwort mal sinngemäß weiter:
        Das Pixel bietet weiterhin HD+ und HD an, das Netz ändert daran nichts. Man muss im Hinterkopf behalten, dass es immer darauf ankommt was die Gegenstelle kann, nicht nur was das eigene Endgerät könnte. Sicherlich gewöhnt sich das Ohr sehr schnell an den tollen Klang bei Verwendung von HD+, dagegen scheint HD dann manchmal nicht mehr so schön zu klingen.

Die Auswertung von 5 Gesprächen ergab:

1. Das Pixel bietet u. a. HD+ und HD an - die Gegenstelle bietet kein HD an
        2. Gespräch über HD mit HD im Festnetz G722 mit 23,85 kbit/s
        3. Pixel bietet HD+ und HD an - die Gegenstelle wählt HD, Gespräch in HD mit 12,65 kbit/s
        4. Gespräch in HD (HD im Festnetz) G722 mit 23,85 kbit/s
        5. Pixel bietet HD+ und HD - die Gegenstelle wählt HD, Gespräch in HD mit 12,65 kbit/s

Viele Grüße
        Jasmin B.
        Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
        Highlighted
        1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 13 von 13

Wow, das ist mal eine aufschlußreiche Antwort! Ihr seid super! Werde versuchen das zuhause anhand der FritzBox-Protokolle nachvollziehen zu können. 

Einzig ein Mysterium bleibt ungeklärt: wenn ich auf dem pixel eine O2 eSIM auswähle, dann zeigt mir das Pixel an, ob es ein HD Telefonat führt. Bei aktivierter Telekom eSIM erscheint diese Anzeige nie.

Das werden wir aber hier wohl kaum endgültig klären können. Ich danke nochmals für die Mühen und das aufgeschlüsselte Ergebnis. Macht weiter so.

Jürgen