ipv6-Unterstützung Mobilfunk

Gelöst

Hallo,

 

leider ist meine Suche im WWW und der Anruf bei der Hotline recht ergebnislos verlaufen.

 

Gibt es irgendwelche Informationen bzgl. der Roadmap zur Einführung von ipv6 im Mobilfunknetz?

 

Ich warte sehnlichst darauf eine ipv6 Adresse auf dem iPhone bzw. iPad zu erhalten. Mittlerweile bin ich an mehreren Standorten nur mit ipv6 nativ angeschlossen und ipv4 wird mit DS-Lite realisiert. Ich würde jedoch gerne weiterhin meine Server, VPN etc. direkt erreichen können ohne irgendwelche Fremddienste und externen Server zwischenschalten zu müssen.

Leider kann ich in iOS9.X mit der Vertragssimkarte keine Einstellungen am APN, die das beheben sollen, vornehmen und diesen auf internet.telekom ändern. ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/T-Mobile-und-IPV6-Konnektivit%C3%A4t/m-p/1124860/... )

 

Würde diese Änderung des APN überhaupt etwas bringen?

 

Kann die Konfigurationseinstellung auch von der Hotline angestoßen werden?

 

Ist schlicht und einfach ipv6 im Jahre 16 nach Einführung des ipv6-Standards in 1998/99 bei der Telekom im Mobilfunk noch nicht möglich?

 

 

Vielen Dank schon mal für hilfreiche oder weniger hilfreiche Antworten.

M.M

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

marc.sowen hat Recht.

 

Ipv6 funktioniert bei der Telekom mit den apn

internet.telekom und internet.t-mobile via Dualstack (Ipv4/ipv6)

 

Die Hotline musst Du dazu nicht um Erlaubnis fragen. Wenn es das Endgerät anfordert, solltest Du es vom Netz bekommen.

 

 

Bei IOS kann man das leider nicht ändern. Bei allen aktuellen Android und windows-Phones reicht es diese Änderung vorzunehmen.

Bei IOS muss man warten bis Apple und die Telekom sich einig werden, oder Apple es erlaubt die Einstellungen zu ändern.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

IPv6 soll schon deutschlandweit im Mobilfunknetz der Telekom ausgerollt sein. Allerdings ist IPv6 in allen aktuellen iOS-Netzbetreiberprofilen abgeschaltet. Leider kann man das nicht (mehr) selbst ändern, da die Netzbetreiberprofile mittlerweile signiert sind.

 

Insofern bleibt die Frage, wann die Telekom gedenkt das Netzbetreiberprofil zu aktualisieren. Vielleicht ja zeitgleich mit der Einführung von VoLTE? Zwinkernd

 

Marc

Lösung

marc.sowen hat Recht.

 

Ipv6 funktioniert bei der Telekom mit den apn

internet.telekom und internet.t-mobile via Dualstack (Ipv4/ipv6)

 

Die Hotline musst Du dazu nicht um Erlaubnis fragen. Wenn es das Endgerät anfordert, solltest Du es vom Netz bekommen.

 

 

Bei IOS kann man das leider nicht ändern. Bei allen aktuellen Android und windows-Phones reicht es diese Änderung vorzunehmen.

Bei IOS muss man warten bis Apple und die Telekom sich einig werden, oder Apple es erlaubt die Einstellungen zu ändern.

 

 

Danke für eure Antworten.

 

Am iPhone kann ich keine APN Einstellungen vornehmen, am iPad hingegen schon. Nutze eine Multi-Sim. Leider bringt die Änderung nichts. Das scheint wieder so ein Verantwortlichkeits-Ping-Pong zu werden, in dem der Kunde dumm aus der Wäsche schaut.

 

Idee Ich wäre über eine Rückmeldung von einem Telekom-Mitarbeiter dankbar.

 

Langfristig fliegt dann Apple auch bei den Mobilgeräten raus. Mal schauen, wie sich Ubuntu Phone und FirefoxOS entwickeln.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo maxmuc,


@maxmuc schrieb:
Ich wäre über eine Rückmeldung von einem Telekom-Mitarbeiter dankbar.



das übernehm dann mal ich. Ich kann hier allerdings keine neuen Erkenntnisse beisteuern, da @tschaefer1 bereits alles gesagt, was es zu dem Thema derzeit zu sagen gibt.

Grüße
Michael P.

@maxmuc schrieb:

 

Am iPhone kann ich keine APN Einstellungen vornehmen, am iPad hingegen schon. Nutze eine Multi-Sim. Leider bringt die Änderung nichts.


Man kann auf dem iPad - im Gegensatz zum iPhone - tatsächlich rudimentäre APN-Einstellungen vornehmen. Allerdings beschränken die sich auf den APN-Namen und das Passwort. Die für den IPv6-Betrieb wesentliche Einstellung "APN-Protokoll", kann man leider auch dort nicht ändern. Man müsste die Einstellung "APN-Protokoll" von "IPv4" auf "IPv4v6" umstellen können - geht aber leider nicht.

 

Marc

Danke @marc.sowen für die Info. Dann bleibt nur Däumchen drehen und warten.

 

Leider kann die Telekom keinen Zeithorizont nennen wann sie sich mit Apple einigt. Ärgerlich, wenn man gerne eine Kaufentscheidung für Ersatzgeräte treffen würde und überhaupt nicht einschätzen kann, wann die gewünschte Funktionalität bereitgestellt wird.


@maxmuc schrieb:

Leider kann die Telekom keinen Zeithorizont nennen wann sie sich mit Apple einigt.


Ich glaube, dass ein Netzbetreiber ziemlich freie Hand hat, was er wann in sein eigenes Netzbetreiberprofil reinschreibt. Das kann man wahrscheinlich mit einem Update einer App im Appstore vergleichen. Klar, ich gehe davon aus, dass jedes Netzbetreiberprofilupdate von Apple abgesegnet werden muss. Aber an der zurück gezogenen VoLTE-Aktivierung am iPhone kann man sehen, dass dies im Zweifelsfall auch sehr schnell gehen kann. (Waren das nicht nur wenige Stunden?)

 

Technisch sollte das gar kein Problem sein, da z.B. in den USA schon seit vielen Monaten diverse Netze im IPv6-Betrieb auch auf dem iPhone laufen. Es handelt sich im Netzbetreiberprofil wahrscheinlich auch nur um eine Zeile, die geändert werden müsste: "<key>Enable IPv6</key> <false/>". Das "false" muss auf "true" gesetzt werden.

 

Daher ist die Verzögerung höchstwahrscheinlich bei der Telekom zu suchen. Allerdings kann man die Telekom in einem Punkt sicher verstehen: Ich gehe davon aus, dass man bei einem Netzbetreiberupdate zeitgleich alle iPhones auf einmal aktualisiert, sprich es wird IPv6 bei (fast) allen iPhone-Kunden aktiviert. Wenn das aus irgendeinem Grund irgendetwas nicht funktioniert hat man gleich den Zorn von Millionen von Nutzern auf sich gezogen.


@marc.sowen schrieb:
Technisch sollte das gar kein Problem sein, da z.B. in den USA schon seit vielen Monaten diverse Netze im IPv6-Betrieb auch auf dem iPhone laufen. Es handelt sich im Netzbetreiberprofil wahrscheinlich auch nur um eine Zeile, die geändert werden müsste: "<key>Enable IPv6</key> <false/>". Das "false" muss auf "true" gesetzt werden.

Mit einem Jailbreak und dem Tweak CommCenter patch kann man die Signaturkontrolle der Netzbetreiberprofile deaktivieren und Einstellungen ändern. "Enable IPv6" zu aktivieren führt leider nicht dazu, das IPv6 aktiviert wird.

Bis jetzt konnte ich auch nicht herausfinden welche Einstellungen notwendig sind damit IPv6 aktiv wird.


@bimbam schrieb:

Mit einem Jailbreak und dem Tweak CommCenter patch kann man die Signaturkontrolle der Netzbetreiberprofile deaktivieren und Einstellungen ändern. "Enable IPv6" zu aktivieren führt leider nicht dazu, das IPv6 aktiviert wird.

Bis jetzt konnte ich auch nicht herausfinden welche Einstellungen notwendig sind damit IPv6 aktiv wird.


 

Schade. Bist Du sicher, dass Du das richtige overrides-File editiert hast? Es gibt ja ein File für jedes Modell N56, N61, etc.

 

Vielleicht gibt es auch noch eine netzseitige Sperre, d.h. dass alle Telefone mit IMEI von Apple einfach keine IPv6-Adresse bekommen. Aber das klingt eher abenteuerlich.

 

Möglicherweise kann man modifizierte IPCC-Dateien dann doch ohne Jailbreak laden. Bei iTunes kann man carrier-testing per Defaults-Eintrag aktivieren. Ich dachte nur, dass das iPhone das nicht akzeptiert hatte, weil ich auch keine IPv6-Adresse bekommen habe. Muss ich mal mit spielen...


@marc.sowen schrieb:

Schade. Bist Du sicher, dass Du das richtige overrides-File editiert hast? Es gibt ja ein File für jedes Modell N56, N61, etc.

 


Ich habe die Option in allen pri Dateien verändert. Ich bin mir also sicher.

 

Ich bin mir auch sicher, dass das nicht die richtige Option ist, da sie z.B. in den USA bei AT&T und T-Mobile deaktiviert ist, obwohl IPv6 aktiv ist.



Ich bin mir auch sicher, dass das nicht die richtige Option ist, da sie z.B. in den USA bei AT&T und T-Mobile deaktiviert ist, obwohl IPv6 aktiv ist.

Ich hab mir gerade die overrides_N56_N61.pri-Datei von T-Mobile US 21.1 angesehen:

 

<key>Data Parameters</key>
<dict>
<key>Enable IPv6</key>
<true/>
</dict>

 

Für mich ist die Option gesetzt. Fröhlich

 

Marc

Hallo,

 

um nochmal auf das Thema zu sprechen zu kommen, gibt es Neuigkeiten bzgl. der Aktualisierung der Netzbetreiberprofile auf den Apple-Geräten?

 

Schön langsam wäre es doch mal an der Zeit für einen Roll-Out und ipv6-Unterstützung! Es ist schon wieder ein halbes Jahr ins Land gezogen. Verwirrt

 

 


@maxmuc schrieb:

 

um nochmal auf das Thema zu sprechen zu kommen, gibt es Neuigkeiten bzgl. der Aktualisierung der Netzbetreiberprofile auf den Apple-Geräten?

 

Schön langsam wäre es doch mal an der Zeit für einen Roll-Out und ipv6-Unterstützung! Es ist schon wieder ein halbes Jahr ins Land gezogen. Verwirrt

Bei den Apple-Geräten wird IPv6 aktiviert sobald man VoLTE aktiviert. Allerdings natürlich nur auf VoLTE-fähigen Geräten. Ich hab IPv6 auf einem

 

- iPhone 6

- iPhone SE

 

erfolgreich aktivieren können. Auf meinem iPad Air 1 funktioniert es leider nicht. (Dort gibt es allerdings natürlich auch kein VoLTE.)

 

Vielen Dank.

 

Mit meinem iPhone5s und iPad Air 2 geht VoLTE nicht.

Das iPhone SE kanns, sehr gut. Vertragsverlängerung steht im Juni an Party

Ende gut alles gut Zwinkernd

Dass es auf dem iPad nicht gehen soll, wundert mich etwas. Hat es denn kein Update auf iOS 9.3.1 und damit auch das Betreiberprofil 24.x bekommen?

 

 Wieso soll es eine Abhängigkeit von volte geben? Ich habe definitiv schon iPads mit Dualstack gesehen. Telefonieren ist doch da gar nicht vorgesehen, oder irre ich mich hier?


@tschaefer1 schrieb:

Dass es auf dem iPad nicht gehen soll, wundert mich etwas. Hat es denn kein Update auf iOS 9.3.1 und damit auch das Betreiberprofil 24.x bekommen?

Ja, iOS 9.3.1 ist drauf. Betreiberprofil ist 24.0 (nicht 24.1). Es gibt allerdings auch kein Update auf 24.1. Das ist aber nicht ungewöhnlich, dass iPad und iPhone unterschiedliche Profil-Versionen haben. Teilweise ist es auch bei unterschiedlichen iPhone-Generationen so.

 

Wieso soll es eine Abhängigkeit von volte geben? Ich habe definitiv schon iPads mit Dualstack gesehen. Telefonieren ist doch da gar nicht vorgesehen, oder irre ich mich hier? 

Richtig, das iPad soll kein VoLTE bekommen. Meine Vermutung ist, dass die Telekom nur dann etwas an den IP-Stack-Einstellungen ändert, wenn es unbedingt sein muss. Bei der Aktivierung von VoLTE wird IPv6 sowieso benötigt, daher hat man es auch gleich für Internet freigeschaltet.

 

Mein älteres iPhone 5 hat genauso wie das iPad Air 1 weder VoLTE noch IPv6 bekommen. Obwohl dort die Betreiberprofilversion (soweit ich mich erinnern kann) ebenfalls bei Version 24.1 ist.

 

Interessant ist Deine Aussage, dass Du schon IPv6 DualStack auf einem iPad gesehen hast. Welches iPad war das? Welche Betreiberprofilversion? Möglicherweise wird IPv6 bei ganz neuen Geräte (iPad Air 2/Pro etc.) aktiviert. Nur ältere Geräte lässt man lieber so wie sie sind?

 

Die Daten meines iPad Air 2

Modell: MGHX2FD/A

Netzbetreiber: Telekom.de 24.0 

(würde es evtl. mit 24.1 gehen?, habe verschiedene Angaben in Internet gefunden)

Version: 9.3.1

keine ipv6-Adresse via LTE

 

Bevor ich mit das iPhone SE bestelle:

Wie verhält sich eigentlich iOS im Tethering-Modus bzgl. ipv6, wenn ich mit dem Notebook auf ipv6-only-server zugreifen möchte, z.B. OpenVPN?

Surfsticks scheinen da auch Probleme zu bereiten, je nach Treiber und OS.

 


@maxmuc schrieb:

Die Daten meines iPad Air 2

Modell: MGHX2FD/A

Netzbetreiber: Telekom.de 24.0 

(würde es evtl. mit 24.1 gehen?, habe verschiedene Angaben in Internet gefunden)

Version: 9.3.1

keine ipv6-Adresse via LTE

Ok, damit also auch nicht. Zu 24.1. Die Verison ist immer auch Geräteabhängig. D.h. es gibt wahrscheinlich nirgendwo das Profil 24.1 für das iPad Air 2. Bei einem (größeren) iOS-Update werden aber alle Profile automatisch mindestens eine Major-Version hochgesetzt (z.B. auf 25.x). Das hat aber nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Beim iPad wird nur ganz selten dann auch eine Änderung gemacht. 

 

Bevor ich mit das iPhone SE bestelle:

Wie verhält sich eigentlich iOS im Tethering-Modus bzgl. ipv6, wenn ich mit dem Notebook auf ipv6-only-server zugreifen möchte, z.B. OpenVPN?

Surfsticks scheinen da auch Probleme zu bereiten, je nach Treiber und OS. 


 Das iPhone macht im Tethering-Modus 64share:

 

https://tools.ietf.org/html/rfc7278

 

Dabei wird Dein /64-Netz mit anderen Geräten (also auch Deinem Laptop) geteilt. Für das LAN sieht es aber wie ein ganz normales IPv6-Netz aus. Alle IPv6-Netzdienste sollten uneingeschränkt funktionieren. Einziger Nachteil ist, dass sämtlicher eingehender Traffic Telekom-Netz-seitig blockiert wird. Es muss also wie bei NAT auch immer erst eine ausgehende Verbindung erstellt werden, über die dann auch etwas empfangen werden kann.



Interessant ist Deine Aussage, dass Du schon IPv6 DualStack auf einem iPad gesehen hast. Welches iPad war das? Welche Betreiberprofilversion? Möglicherweise wird IPv6 bei ganz neuen Geräte (iPad Air 2/Pro etc.) aktiviert. Nur ältere Geräte lässt man lieber so wie sie sind?

 


Das war in Telekomläden in München. Es waren sicherlich nicht die ältesten Geräte, die da ausgestellt sind. Bei den Unterschieden zwischen den verschiedenene iPads kenne ich mich nicht aus. Für mich sind das alles weiße Tablets mit ios drauf.

 

IPv6 war jedenfalls echt und zwar aus dem Bereich des Mobilfunks. Im WLAN der Telekomläden habe ich noch keine IPv6-Adresse gesehen.

Gelöschter Nutzer

Ach Telekom… schaltet es doch einfach ein! Überall, egal an wen. Es wird schon nichts schlimmes passieren. Immer diese zögerliche Haltung, wo es überhaupt nicht angebracht ist.  Es kann doch nicht schaden zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, solange die alten nicht beschnitten werden.

 

Wenn man ohne mit der Wimper zu zucken den ganzen MMS-Dienst lahmlegen kann, nur weil jemand darüber einen Virus verschicken könnte, dann kann man auch IPv6 aktivieren! Ebenso wie VoLTE ohne zusätzliche Vertragsoption und bitte auch auf dem iPhone 5S!

Es ist doch eingeschaltet. Wir feiern praktisch den ersten Geburtstag.

 

 

Gelöschter Nutzer
Unter bestimmten Bedingungen... Mit bestimmten APNs... Auf bestimmten Geräten... Für mich ist das nicht eingeschaltet, sondern Murks. Ich hab' auf meinem iPhone 5S mit iOS 9.3.3 noch nie eine IPv6-Adresse aus dem Telekom-Mobilfunknetz gesehen.

Die Bedingung ist allein, dass es die Kundengeräte unterstützen müssen. Wenn man das bei alten Geräten von Apple nicht einstellen/ändern kann, ist das kein Fehler der Telekom.

 

Bei neueren Geräten ist oftmals das automatisch eingestellte Profil von allein Dualstacked.

Das habe ich u.a. bei mehreren UMTS/LTE-Modulen/Sticks für Windows 10 gesehen. Bei aktuellen iphones sowieso.

 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Tatsächlich ist es so, dass die Voreinstellungen für die Verbindung zum Mobilfunknetz und die erlaubten Features in einem carrier profil gespeichert sind, das die Telekom bei Apple einreicht. Des weiteren hat die Telekom die Möglichkeit, diese Profile über das Mobilfunknetz zu aktualisieren. iOS zeigt dann die Meldung, dass ein "Netzbetreiberupdate" zur Verfügung steht. Es liegt also durchaus im Verantwortungsbereich der Telekom, die in diesem Profil im Übrigen auch darüber entscheidet, ob der Kunde die Einstellungen anpassen darf. Die Möglichkeiten die Apple den Netzbetreibern hier an die Hand gibt, sind sehr weitreichend.