ipv6-Unterstützung Mobilfunk

Gelöst

Hallo,

 

leider ist meine Suche im WWW und der Anruf bei der Hotline recht ergebnislos verlaufen.

 

Gibt es irgendwelche Informationen bzgl. der Roadmap zur Einführung von ipv6 im Mobilfunknetz?

 

Ich warte sehnlichst darauf eine ipv6 Adresse auf dem iPhone bzw. iPad zu erhalten. Mittlerweile bin ich an mehreren Standorten nur mit ipv6 nativ angeschlossen und ipv4 wird mit DS-Lite realisiert. Ich würde jedoch gerne weiterhin meine Server, VPN etc. direkt erreichen können ohne irgendwelche Fremddienste und externen Server zwischenschalten zu müssen.

Leider kann ich in iOS9.X mit der Vertragssimkarte keine Einstellungen am APN, die das beheben sollen, vornehmen und diesen auf internet.telekom ändern. ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/T-Mobile-und-IPV6-Konnektivit%C3%A4t/m-p/1124860/... )

 

Würde diese Änderung des APN überhaupt etwas bringen?

 

Kann die Konfigurationseinstellung auch von der Hotline angestoßen werden?

 

Ist schlicht und einfach ipv6 im Jahre 16 nach Einführung des ipv6-Standards in 1998/99 bei der Telekom im Mobilfunk noch nicht möglich?

 

 

Vielen Dank schon mal für hilfreiche oder weniger hilfreiche Antworten.

M.M

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

marc.sowen hat Recht.

 

Ipv6 funktioniert bei der Telekom mit den apn

internet.telekom und internet.t-mobile via Dualstack (Ipv4/ipv6)

 

Die Hotline musst Du dazu nicht um Erlaubnis fragen. Wenn es das Endgerät anfordert, solltest Du es vom Netz bekommen.

 

 

Bei IOS kann man das leider nicht ändern. Bei allen aktuellen Android und windows-Phones reicht es diese Änderung vorzunehmen.

Bei IOS muss man warten bis Apple und die Telekom sich einig werden, oder Apple es erlaubt die Einstellungen zu ändern.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Apple und weitreichende Möglichkeiten. Der Witz war gut.

 

Bei Android können solche Einstellungen vom Kunden vorgenommen werden.

 

Warum sich Apple und die Telekom auf bestimmte Profile für bestimmte Geräte geeinigt haben, wird wohl seine Gründe haben.

 

Apropos Wahlmöglichkeiten, Apple verbietet es dem Kunden in neueren ios-Versionen manuell zwischen 2g/3g und LTE zu wählen.

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Da wird sich nicht geeinigt, das wird von der Telekom bestimmt. Auch die Wahlmöglichkeiten im "Mobiles Netz"-Menü fallen darunter. Wenn du Apple-Bashing betreiben willst, bist du im falschen Forum. Es ist okay, wenn du auf Android stehst, es gibt aber keinen Grund das anderen hier aufzuschwatzen.

 

Ich habe nur zum Audruck gebracht, was ich mir von der Telekom in Bezug auf IPv6 wünsche.

Und ich habe Dir mitgeteilt, dass Du den falschen beschuldigst.

 

Die Telekom liefert seit über einen Jahr Dualstack an alle Kunden aus.

Auch bei Windows Phone, um mal ein nicht-android Beispiel zu nennen, funktioniert es.

Bei Apple geht es erst seit Ende März 2016.

Wer daran Schuld ist, werden wir nicht klären können.

Auffällig ist nur, dass es bei der Smartphonekonkurrenz früher ging.

Die Telekom bietet als einziger Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland ipv6.

Das sind Fakten.

 

 

Gelöschter Nutzer
Offenbar eben nicht für alle Kunden. Es scheint von der Telekom auch niemand für nötig zu halte, hier mal was dazu zu sagen oder sich eben endlich auch um iPhone-Nutzer zu kümmern. Als die Telekom noch das Monopol auf's iPhone hatte, war vieles besser. Damals hat Apple den Providern die Bedingungen diktiert und es wurde sich darum gekümmert.

@Gelöschter Nutzer schrieb:
Offenbar eben nicht für alle Kunden. Es scheint von der Telekom auch niemand für nötig zu halte, hier mal was dazu zu sagen oder sich eben endlich auch um iPhone-Nutzer zu kümmern. Als die Telekom noch das Monopol auf's iPhone hatte, war vieles besser. Damals hat Apple den Providern die Bedingungen diktiert und es wurde sich darum gekümmert.

Also IPv6 ist generell im Telekom-Netz technisch verfügbar. Falls man mit seinem Smartphone die Einstellung "IPv6" manuell aktivieren kann, ist es sofort nutzbar. Bei dem iPhone geht das nicht. Hier muss die Telekom die Einstellung per Profil aktiv ändern. Allerdings hat die Telekom schon vor Jahren gesagt, dass ältere Geräte nur dann IPv6 zugeschaltet bekommen, wenn es unbedingt notwendig ist, z.B. weil VoLTE aktiviert wird. Unter dem Motto: Never change a running system.

 

Wenn Dein iPhone also nicht VoLTE-fähig ist (< iPhone 6), wird es wohl zu Lebzeiten kein IPv6 mehr bekommen - meine Einschätzung.

Gelöschter Nutzer

Das ist schade, denn eigentlich hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. So alt ist das 5s jetzt auch noch nicht. Traurig

 

Wo wurde das denn gesagt?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Das ist schade, denn eigentlich hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. So alt ist das 5s jetzt auch noch nicht. Traurig

 

Wo wurde das denn gesagt?


Ich war selbst nicht dort, aber ich dachte auf dem Heise IPv6 Kongress 2014.

Gelöschter Nutzer

Hey, @Gelöschter Nutzer: Gefällt mir nicht. 👎

"Never change a running system" ist eine schlechte Einstellung. Insbesondere bei Geräten die gerade mal zwei Jahre alt sind und alle technischen Voraussetzungen mitbringen, eine Technologie vollumfänglich zu nutzen!

Gute Nachrichten für das iPhone 5s: Seit iOS 10.0.1 und den Telekom-Netzbetreibereinstellungen 25.1 funktioniert auch voller Dual-Stack und damit IPv6 auf dem iPhone 5s.

Noch eine Ergänzung: Die IPv6-Verbindung wird auch per Tethering weitergereicht, getestet mit einem iPad Air 2.

Gelöschter Nutzer

Jupp. Kann ich bestätigen. Coole Sache, Danke. 👍


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Jupp. Kann ich bestätigen. Coole Sache, Danke. 👍


Ok, meine Voraussage wurde widerlegt! Gut so! Fröhlich

 

Allerdings scheinen wenn nur vereinzelt Geräte dazu gekommen zu sein. Mein iPad Air 1 mit Telekom 25.0 hat weiterhin nur IPv4 auf pdp_ip0.

Gelöschter Nutzer
Was haltet ihr davon? 👀
Speedtest
Über eine 3G-Verbindung!

Was ist da jetzt so besonders?

 


@tschaefer1 schrieb:

Was ist da jetzt so besonders?

 


Wenn ich das richtig deute, ist der Download per IPv6 zehn mal schneller als per IPv4. Ich tippe aber auf einen Messfehler.

Gelöschter Nutzer

Ich habe den Test 2x mit verschiedenen Gegenstellen wiederholt. Technisch möglich wäre eine solche Datenrate wie bei IPv6 wohl. Ich frage mich dann aber wirklich, wie der große Unterschied zustande kommt und weshalb IPv4 so langsam ist. Zuhause am DSL-Anschluss erhalte ich annähernd gleiche Werte.

Screenshot_20160926-211302.pngIch habe auch mal vier Tests gemacht. Es ist sehr von den Gegenstellen abhängig. Einen einzelnen Test würde ich da nicht überbewerten.

Wer ebenfalls noch etwas Traffic zum Monatsende übrig hat, dem empfehle ich noch die App von netztest.at

 

Die Österreichische Regulierungsbehörde hat meiner Meinung nach die besseren Messapps als die hiesige.

 

Hallo,

auf meinem iPad Air 2 mit iOS 10 habe ich leider kein IP v6. Was muss ich tun, damit es aktiviert wird?

Gelöschter Nutzer

Unter Einstellungen => Info das aktuelle Provider-Profil installieren, oder dein iPad mit iTunes verbinden und dort die Meldung bestätigen, dass du das neue Provider-Profil installieren willst. Vorausgesetzt, es wird für iPad angeboten.

 

Ich habe nur ein WiFi-iPad, weiß daher nicht, wie es dort mit der Unterstützung durch die Telekom aussieht.

Du scheinst in der selben Schleife zu hängen, wie ich.

Mit dem Betreiberprofil für's iPhone geht ipV6, auf meinem iPad Air 2 gibt die Telekom anscheinend kein aktualisiertes Profil raus. Weiterhin 25.0 auch bei iOS 10.0.2.

 

Aber immerhin kann jetzt ein Gerät ipV6 unterwegs und das kann man per HotSpot dann an das iPad weiterreichen.