kann ich die Apple Watch mit sim mit einer prepaid-karte kombinieren?

Gelöst

kann ich die Apple Watch mit sim mit einer prepaid-karte kombinieren?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Mächschen und in die Runde.

Wie @Eckhard.Eckstein schon sagt, ist es aktuell unabdingbar einen Laufzeit Mobilfunkvertrag bei uns samt MultiSim zu haben, um diese dann als eSIM Profil für die AppleWatch zu nutzen. (Stand: 17. August, 2019)

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @manfred_grosser,

grundsätzlich kann auch bei Prepaid-Tarifen das Kartenformat auf eSIM umgestellt werden. Wie hier schon einige erwähnt haben, lässt sich allerdings keine MultiSIM dazubuchen.

Viele Grüße
Lilia N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Herzlich willkommen @manfred_grosser

 

Die  Apple   Watch kann nur mit einer zusätzlichen (Multisim) SIM als e-SIM genutzt werden , eine  Prepaid SIM geht da leider nicht 

 

Viele e

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten morgen, was genau meinst du denn damit?

Herzlich willkommen @manfred_grosser

 

Die  Apple   Watch kann nur mit einer zusätzlichen (Multisim) SIM als e-SIM genutzt werden , eine  Prepaid SIM geht da leider nicht 

 

Viele e

Da die Apple Watch nur eSIM beherrscht, brauchst du, wenn du sie unabhängig vom Smartphone betreiben möchtest, auch eine solche. Leider können zum jetzigen Zeitpunkt nur Vertragskarten (dazu zählen auch MultiSIM) als eSIM aktiviert werden. Eine Aktivierung einer Prepaidkarte als eSIM ist nicht vorgesehen. Auch gibt es zu Prepaidkarten keine MultiSIM, weshalb deine Apple Watch, selbst wenn es möglich wäre, eine eigene Karte mit eigener Nummer benötigen würde.

Funfact: Eine FamilyCard Basic lässt sich tatsächlich auch als eSIM aktivieren, was für M1 Kunden interessant sein dürfte - sofern ihnen egal ist, dass die Uhr dadurch eine eigene Rufnummer erhält.

@Dominik Letica, ich habe gehört, dass aktuelle Prepaid Tarife ebenfalls eine ESIM erhalten können, da du an der Quelle sitzt, kannst du schauen, ob sich da etwas geändert hat.?

@Mächschen Ich kann nachher gerne mal nachforschen...
Eine MultiSIM bekommen sie trotzdem nicht, weshalb die Uhr so oder so eine eigene Rufnummer bekommen würde...
Die Prepaidkarte über den Ersatzkartenservice in eine eSIM umzutauschen dürfte technisch wahrscheinlich sogar klappen. Vorgesehen ist es meines Wissens jedoch nicht.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @manfred_grosser,

grundsätzlich kann auch bei Prepaid-Tarifen das Kartenformat auf eSIM umgestellt werden. Wie hier schon einige erwähnt haben, lässt sich allerdings keine MultiSIM dazubuchen.

Viele Grüße
Lilia N.

Hallo, also aktuell ist es natürlich möglich eine Prepaidkarte in eine eSim umzuwandeln, wenn die Watch also eine eigene Rufnummer bekommen soll, bestellst Du dir eine Prepaidkarte und lässt diese in eine eSim umwandeln, dann wird die Prepaidsim deaktiviert und du hast nur noch ein eSimProfil, das Du im Kundencenter in Form eines QR Codes herunterladen kannst, damit kannst Du dann Mobilfunk über die WatchApp aktivieren. Eine MultiSim ist in dem Fall nicht nötig.

Kaum einen Monat nach dem Beitrag von @crackingworld  - und schon geht das nicht mehr mit der apple Watch.

Mittlerweile ist zwingend eine Multi-SIM erforderlich für die apple Watch.

Sprich eSIM von Prepaid oder von einer z.B. FamilyCard (auch wenn die bisher funktioniert haben) funktionieren nicht mehr in der apple Watch.

 

 

Ich habe dasselbe Problem seit dem Update auf iOS 12.2. Nach etlichen Telefonaten mit der Hotline hat man mich mit der Technik verbunden und die konnten meine Eid der Apple Watch mit der Prepaid verknüpfen. Es lief wieder problemlos. Nach einem Neustart der Uhr war der Tarif zwar eingetragen aber leider wieder nicht mehr nutzbar. Hatte die Apple Watch nur aus diesem Grund gekauft, da für mich ein Vertrag nicht in Frage kommt und jetzt stehe ich da... Werde wohl auf eine Vodafone Prepaid Esim warten müssen. Danke Telekom

Hallo @eugen.hoppe,

ich habe es mir vom technischen Support grade noch einmal bestätigen lassen. Die Nutzung der Apple Watch ab iOS 12.2 ist wirklich nur mit einer MultiSIM möglich. Traurig

Viele Grüße
Jasmin B.

FamilyCard als eSIM in der Apple SmartWatch funktioniert leider nicht. Man braucht eine MultiSIM umn die eSIM in der Apple SmartWatch zu installieren. Und zur Family Card bietet die Telekom leider keine MultiSIM an. Das habe ich nach vielen Hotline-Gesprächen  (wo man übrigens wenig Ahnung von der Sache insgesamt hatte) und selbst ausprobieren feststellen müssen. Habe viel Zeit damit verplempert und den Familycard-Vertrag wieder gekündigt. Für die gelegentliche Cellular-Nutzung der AppleWatch fehlt bei der Telekom ein adäquates, kostengünstiges Angebot. Selbst wenn man einen Mobile One-Vertrag hat,  jemand anderes in der Familie aber die Apple Smatwatch nutzt, braucht er dafür einen eigenen Handyvertrag. Die FamilyCard als MultiSim wäre die perfekte Lösung dafür. 

@Eckhard.Eckstein 

 

Bei der Family Card gibt es bis zu 2 MultiSIM, wie auch bei Magenta Mobil. 

seit wann? Die Telekom-Hotline behauptet was anderes.

 


@Eckhard.Eckstein  schrieb:

seit wann? Die Telekom-Hotline behauptet was anderes.


Welche Family Card hast Du?

Bei der Prepaid-Variante und bei der Basic gibt es keine Multi-SIM.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45925.pdf?

 

Die Tabelle gilt ebenfalls für die entsprechenden Young- und Family Card-Tarife bei MagentaMobil XS, S, M und L.

sag ich doch: Familycard (Basic) gibt es nicht als MultiSIM


@Eckhard.Eckstein  schrieb:

sag ich doch: Familycard (Basic) gibt es nicht als MultiSIM


Dann hättest du direkt von der Family Card Basic sprechen sollen.

Bei der Family Card ist Multi SIM möglich, bei der Family Card Start/ Basic nicht.


@Eckhard.Eckstein  schrieb:

sag ich doch: Familycard (Basic) gibt es nicht als MultiSIM


"Basic" hattest Du bisher noch nirgends genannt.

 

Die "Basic" ging früher genauso wie eine Prepaid-SIM in der Watch - bis apple das vor einiger Zeit geändert hat, sodass zwingend eine Multi-SIM erforderlich ist (also auch mit identischer Rufnummer)

Bei Apple auf der Webseite steht dennoch: iPhone und Apple Watch müssen denselben Mobilfunkanbieter nutzen.

Dann könnte man theoretisch auch mit zwei Familycards Basic operieren. Oder?

Habe gerade mit der Apple-Hotline telefoniert. Tatsächlich muß die Apple Watch heute zwingend mit der gleichen Telefonnumer des Smartphones/iPhones betrieben werden. Also: ohne MultiSIM geht es nicht. Und Familycard Basic bietet diese Option leider nicht. Bei der Telekom fehlt also ein kostengünstiges Angebot für die gelegentliche Apple Watch-Nutzung im Mobilfunkbetrieb. Man braucht einen Extra-Mobilfunkvertrag mit MultiSIM.

apple war noch nie was für "Billigheimer" Zwinkernd

(bevor Dir jetzt der Magensaft hochsteigt: ich gehöre auch dazu, hab nur ein iPhone 5s und noch nicht einmal eine apple Watch und auch keine Multi-SIM)

Lösung
Hallo @Mächschen und in die Runde.

Wie @Eckhard.Eckstein schon sagt, ist es aktuell unabdingbar einen Laufzeit Mobilfunkvertrag bei uns samt MultiSim zu haben, um diese dann als eSIM Profil für die AppleWatch zu nutzen. (Stand: 17. August, 2019)

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

@René (COM)   schrieb:
Wie @Eckhard.Eckstein schon sagt,

Also eigentlich ist es so, dass wir ihm gesagt haben was Sache ist und er das dann vermutlich nicht so ganz glauben wollte und dann noch bei der apple Hotline angerufen hat und das dann dort bestätigt bekommen hat.

 

Aber kein Problem, kann beim schnellen Überfliegen eines Threads schon mal passieren...