mein Vertrag Magenta zu Hause M möchte auch mit Smartphone telefonieren wie geht das

Gelöst

mein Vertrag ist Magenta Zuhause M, ich möchte auch mit meinem Smartphone telefonieren können wie geht das ? Internet funktioniert aber telefonieren nicht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du kannst mit Deinem Smartphone daheim wie unterwegs natürlich immer ganz "normal" übers Mobilfunketz telefonieren.

 

Daheim im WLAN kannst Du

  • Mobiltelefonie über WLAN Call machen - so Dein Smartphone das im Telekomnetz unterstützt und so Du einen Original-Telekom-Laufzeitvertrag hast
  • Festnetztelefonie machen - dazu brauchst Du i.d.R. eine separate App wie z.B. zoiper oder (falls Du eine Fritzbox hast) Fritz!App Fon

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Verstehe die Frage nicht.

Du kannst von deinem Festnetzanschluss nicht mit deine Smartphone telefonieren?

Du kannst mit deinem Smartphone nicht deinen Festnetzanschluss anrufen?

Du kannst mit deinem Smartphone gar nicht telefonieren, aber ins Internet?

Was für einen Tarifvertrag hast du was für ein Smartphone?

ich habe einen Magenta Zuhause M Vertrag und möchte mit meinem Smartphone telefonieren. Internet geht telefonieren nicht.


@Hans67  schrieb:

ich habe einen Magenta Zuhause M Vertrag und möchte mit meinem Smartphone telefonieren. Internet geht telefonieren nicht.


Könntest du das mal etwas verständlicher/nachvollziehbarer erklären?

Lösung

Du kannst mit Deinem Smartphone daheim wie unterwegs natürlich immer ganz "normal" übers Mobilfunketz telefonieren.

 

Daheim im WLAN kannst Du

  • Mobiltelefonie über WLAN Call machen - so Dein Smartphone das im Telekomnetz unterstützt und so Du einen Original-Telekom-Laufzeitvertrag hast
  • Festnetztelefonie machen - dazu brauchst Du i.d.R. eine separate App wie z.B. zoiper oder (falls Du eine Fritzbox hast) Fritz!App Fon

ja, mit meinem Smartphone komme ich ins Internet, (Wlan) aber ich möchte auch telefonieren können.

ich habe einen Speedport Smart von der Telekom, mein Smartphone ist ein Samsung Note 2 und der Vertrag ist ein Magenta Zuhause M

2 Jahres Vertrag. Ich bin 67 jahre Alt und verstehe nicht alles so gut

Wenn Du kein Festnetztelefon hast, das am MagentaZuhause Anschluss angeschlossen ist und für die Festnetztelefonie Dein Samsung Note 2 verwenden willst, dann ist das zwar grundsätzlich möglich - aber in der Umsetzung nicht einfach. Zoiper... daran bin ich zuletzt selbst auf die Schnelle gescheitert. Ich würde es mal mit dieser App Sipnetzic probieren (so sich die auf Deinem Gerät installieren lässt)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sipnetic.app

 

Bis Ende 2018 hatte die Telekom noch die "HomeTalk" App - die supereinfach einzurichten war. Leider hat die Telekom diese App aber eingestellt.

 

Leider bietet die Telekom für die Speedports auch keine App an wie es der AVM für seine Fritzboxen tut.

Nehmen wir mal an, meine Rufnummer sei die 08912345678 und meine E-Mail-Adresse sei hans.67@t-online.de

 

Bei der Sipnetic Einrichtung eines Accounts "Kontohinzufügung" wird angeboten "Einen VoIP-Anbieter aus der Liste auswählen" (das funktioniert nicht) oder "Serveradresse manuell eingeben" - da wird tel.t-online.de eingetragen.

 

Dann wird das Menü "Kontoeinstellungen" angeboten - da unten auf "Erweitere Einstellungen" gehen. Und dann sollten wie folgt sinngemäß die Eintragungen gemacht werden:

 

Anzeigename

08912345678

 

Benutzername

08912345678

 

Anmeldename

hans.67

 

Passwort

(...)

 

Domain

tel.t-online.de

 

Ich habe ein einen Magenta Zuhause M Vertrag, damit kann ich Zuhause telefonieren Festnetz und komme auch ins Internet mit meinem PC. Ich möchte aber auch mit meinem Smartphone telefonieren da geht aber nur das Internet über Wlan und das Telefonieren nicht

Mein Smartphone ist ein Samsung Note 2 GT-N7100


@Hans67  schrieb:

Ich habe ein einen Magenta Zuhause M Vertrag, damit kann ich Zuhause telefonieren Festnetz und komme auch ins Internet mit meinem PC. Ich möchte aber auch mit meinem Smartphone telefonieren da geht aber nur das Internet über Wlan und das Telefonieren nicht


Hallo @Hans67 

eine Zwischenfrage: Hast du für dein Smartphone einen entsprechenden Vertrag?

Beispielsweise von der Telekom: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife

Gelöschter Nutzer

Da fehlt die alte Home Talk App, um das Smartphone ins Festnetz einzubinden.

So geht SmartPhone Telefonie  eben nur mit dem Mobil-Vertrag.


@Hans67  schrieb:

Mein Smartphone ist ein Samsung Note 2 GT-N7100


Mit dem geht es nicht, weil dieses Model nicht WLAN-Call fähig ist.

bei Samsung sind folgende Modelle WLAN-Call fähig:

SAMSUNG WLAN.PNG

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-...

 

 


@Hans67  schrieb:

Mein Smartphone ist ein Samsung Note 2 GT-N7100


Das Modell stammt wohl aus dem Jahr 2012 und kann wohl noch kein LTE. Und damit auch kein VoLTE. Und damit von vorneherein auch kein WLAN Call.