"Wlan Call" für nicht Telekom Smartphone mit Telekom Branding

Gelöst

Wieso ist dieses LM nur für einige Smartphones und dann nur mit Telekom Branding möglich? 

Wieso nicht als App wie bei WhatsApp oder Skype auch? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Nativ implementierte Standards sind immer besser als extra Apps 😄

Zudem steckt bei VoLTE und WLAN Call eine Menge mehr da hinter, als bei einer einfachen Messenger App. Quality of Service, Notruf und Dienstmerkmale sind da nur einige Beispiele.

 

Es steht den Herstellern frei, VoLTE und WLAN Call zu implementieren, die Telekom beschränkt das nicht.

 

Diese Dienste sind aber auch verhältnismäßig neu:

Daher ist es vermutlich auch im Interesse der Hersteller, diese zunächst mit Netzbetreibern auf geprüften Geräten zu implementieren.

 

Bei Standards ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich verbreiten - nach und nach werden auch ungebrandete Geräte die Dienste zur Verfügung stellen.

 

LG Patrik

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Kaffeeschlürfer1,

 


@Kaffeeschlürfer1 schrieb:

Wieso ist dieses LM nur für einige Smartphones und dann nur mit Telekom Branding möglich? 

Wieso nicht als App wie bei WhatsApp oder Skype auch? 


momentan steht WLAN Call nur mit Telekom Firmware zur Verfügung. Siehe auch anliegende FAQ: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-...

Die Anzahl der Geräte wird (wenn auch langsam) stetig ausgeweitet. Ich bin mir sicher, da wird zukünftig die Geräteauswahl entsprechend erweitert werden. Was die Voraussetzungen angeht, das muss man in der Tat abwarten. Fröhlich

 

Über ein App halte ich das persönlich nicht sinnvoll, weil ich die Funktion in den Einstellungen des Smartphones einfach nur aktivieren, oder deaktivieren möchte. Dazu bedarf es m.E. nach keine App, die im Hintergrund aktiv sein muss. Fröhlich

 

VG

Peuki

Gelöschter Nutzer

Es geht auch ohne Branding, das Google Pixel und ich glaube das Galaxy S7 beweisen.

Ich hätte es gerne fürs Honor 8.

@Peukidas ist nicht ganz korrekt. Es gibt keine spezielle iOS Version der Telekom. Meines Wissens nach sogar von keinem Provider Weltweit. Bei Android sieht es dagegen anders aus.

@salatsocke,


@salatsocke schrieb:

@Peukidas ist nicht ganz korrekt. Es gibt keine spezielle iOS Version der Telekom. Meines Wissens nach sogar von keinem Provider Weltweit. Bei Android sieht es dagegen anders aus.


Danke für den Hinweis. Ja, das ist richtig, meine Anwort bezog sich jetzt auch auf Android. Fröhlich Bei iOS  (ich meine ab iOS 9.3) ist es möglich, für das iPhone gibt es keine Telekom-Firmware. Zwinkernd


@Peuki schrieb:

Bei iOS  (ich meine ab iOS 9.3) ist es möglich, für das iPhone gibt es keine Telekom-Firmware. Zwinkernd


Es ist ja seit Längerem schon bekannt, dass es auf allen iPhones funktioniert und dies ohne Branding eben.

 

Dann weiß die Telekom offensichtlich auch ganz genau, warum das so ist und es ist in keiner Weise nachzuvollziehen, warum Nutzer von Android-Geräten dermaßen benachteiligt und gegängelt werden.

 

Es wäre ja alles auch kein Problem, wenn die Anpassungen in angemessener Zeit erfolgen würden - tun sie aber nicht - ist der Telekom irgendwie egal, ob das ihren Kunden gefällt oder nicht, habe ich das Gefühl.

 

Kann man nur noch sagen oder fordern von Seiten der Betroffenen:

Telekom - kommt in die Pötte endlich. Traurig

 

P.S.: In der Familie gibt es auch noch nicht WLAN-Call fähige Smartphones. Zwinkernd

Lösung

Nativ implementierte Standards sind immer besser als extra Apps 😄

Zudem steckt bei VoLTE und WLAN Call eine Menge mehr da hinter, als bei einer einfachen Messenger App. Quality of Service, Notruf und Dienstmerkmale sind da nur einige Beispiele.

 

Es steht den Herstellern frei, VoLTE und WLAN Call zu implementieren, die Telekom beschränkt das nicht.

 

Diese Dienste sind aber auch verhältnismäßig neu:

Daher ist es vermutlich auch im Interesse der Hersteller, diese zunächst mit Netzbetreibern auf geprüften Geräten zu implementieren.

 

Bei Standards ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich verbreiten - nach und nach werden auch ungebrandete Geräte die Dienste zur Verfügung stellen.

 

LG Patrik

 @Peuki



 

 


momentan steht WLAN Call nur mit Telekom Firmware zur Verfügung. Siehe auch anliegende FAQ: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-...

 


Das stimmt so leider nicht ganz. Auf S6, S7 ob mit oder ohne Edge und S8 läuft es seit geraumer Zeit auch ohne Branding. Mit den freien DBT und BTU Versionen.

Gleiches mit VoLTE

Hallo,

 

in der Familie sind mehrere Geräte vorhanden, auf denen VoLTE und WLAN-Call möglich ist. (S7 mit DBT und A5 2017 mit DBT)

 

Ich habe ein S7 EDGE zu meinem Magenta Mobil M Tarif.

Leider habe ich bei der Bestellung ein Handy mit Rumänischer Firmware erhalten (CSC: ROM) auf diesem ist die VoLTE und WLAN-Call Einstellung nicht vorhanden. Im Kundencenter ist die Funktion gebucht. Ein umflashen auf DBT oder DTM kommt nicht in Frage, da ich die Garantie nicht verlieren will. Samsung vertröstet mich seit einem Jahr, dass man eine Integration in die Firmware prüfe, aber das das vom Rumänischen Markt abhängt. (Also eventuell gar nicht kommt)

 

An die Programmierexperten der Telekom, die auch die DTM-Firmware machen: Gibt es eine Möglichkeit mir auf meinem Gerät das trotzdem zu aktivieren?

 

Danke

 

Viele Grüße!

Knox bleibt doch soweit ich weiß unberührt wenn man eine orig. Firmware flasht. Somit gäbe es keine Probleme zwecks Garantie.

Telekom hilft Team
Hi @FRCHR, leider nein.

Grüße
Christoph T.