schlechtes mobiles Internet in Gebäuden

Gelöst

ich habe den Tarif Magenta Mobil Start M (2.Gen). Mit dem Mobilfunkempfang, HotSpot Zugang bin ich soweit zufrieden. Aber der mobile Internet Empfang in Gebäuden gefällt mir nicht, da habe ich außerhalb des Stadtzentrums von Berlin (Mitte) in vielen Gebäuden nur 2G oder "E" mobiles Internet mit meinem Iphone SE. Mit Blau.de(O2/E-Plus-Netz) hatte ich was das angeht einen besseren Empfang, dafür wieder außerhalb von Großstädten weniger.
Habe mal gehört dass die Telekom diesbezüglich an neuen Frequenzen oder so arbeitet um das zu verbessern.  Stimmt dass bzw. wie ist der aktuelle Stand?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Der Unterschied liegt darin, dass O2 fast ausschließlich auf LTE-900 setzt, was zu einer deutlich geringeren verfügbaren Bandbreite führt (max. 75 MBit/s), aber besser durch die Wände geht aufgrund der niedrigen Frequenz. Die Telekom hat auch LTE-800 zur Verfügung, nutzt in den Städten aber seit Beginn der LTE-Nutzung fast ausschließlich LTE-1800. Das bringt deutlich mehr Bandbreite (bis 150 MBit/s), ist in Stahlbetongebäuden aber ein Problem - da kommen die Funkwellen schlechter durch.

LTE-900 ist von der Telekom vorrangig für IoT vorgesehen - die zur Verfügung stehende Bandbreite ist recht gering.

Übrigens - das LTE-Netz von O2 ist gerade im Zentrum chronisch überlastet - versuche mal rund um den Hauptbahnhof oder am Gesundbrunnen mit O2 zu surfen - da ist EDGE schnell dagegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Telekom hat angefangen, LTE auch auf 900 MHz bereitzustellen (das ist das LTE Band 8 - das vom iPhone SE übrigens unterstützt wird). Der Umbau zieht sich bis Ende 2019 aber noch ein wenig hin

https://www.teltarif.de/deutsche-telekom-lte-900-ausbau/news/68082.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Telekom hat angefangen, LTE auch auf 900 MHz bereitzustellen (das ist das LTE Band 8 - das vom iPhone SE übrigens unterstützt wird). Der Umbau zieht sich bis Ende 2019 aber noch ein wenig hin

https://www.teltarif.de/deutsche-telekom-lte-900-ausbau/news/68082.html

Lösung

Der Unterschied liegt darin, dass O2 fast ausschließlich auf LTE-900 setzt, was zu einer deutlich geringeren verfügbaren Bandbreite führt (max. 75 MBit/s), aber besser durch die Wände geht aufgrund der niedrigen Frequenz. Die Telekom hat auch LTE-800 zur Verfügung, nutzt in den Städten aber seit Beginn der LTE-Nutzung fast ausschließlich LTE-1800. Das bringt deutlich mehr Bandbreite (bis 150 MBit/s), ist in Stahlbetongebäuden aber ein Problem - da kommen die Funkwellen schlechter durch.

LTE-900 ist von der Telekom vorrangig für IoT vorgesehen - die zur Verfügung stehende Bandbreite ist recht gering.

Übrigens - das LTE-Netz von O2 ist gerade im Zentrum chronisch überlastet - versuche mal rund um den Hauptbahnhof oder am Gesundbrunnen mit O2 zu surfen - da ist EDGE schnell dagegen.

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann hoffen wir dass der Ausbau bald abgeschlossen ist (zumindest in Berlin Fröhlich ) dann hätte man das perfekte Netz.

@Antennenfreak de

Woher hast Du das denn, dass o2 so sehr auf LTE 900 sprich Band 8 setzt?

 

Das ist eine ziemlich neue Entwicklung, dass LTE in Deutschland überhaupt in diesen Frequenzband eingesetzt werden darf. Die Versteigerung dazu fand erst vor zwei Jahren statt.

Tippfehler - LTE-800 nutzt O2, deshalb die bessere Abdeckung in Gebäuden.

Davon abgesehen hat die Telekom von ihrer Gesamt-GSM-Frequenzbandbreite einfach ein Stück abgezwackt und zu LTE umgewidmet.

@Antennenfreak de

In der 2015er Auktion hat die Telekom sich im 900er Bereich 50% mehr gesichert als ein o2 oder Vodafone.

Die Frage ist braucht man bei LTE tatsächlich Bandbreiten bis 150 Mbit. 

 

Wäre es nicht besser etwas weniger Bandbreite zu nutzen, dafür aber in Gebäuden und U-Bahn besser aufgestellt zu sein?

@Tokiofrank96

Mir ist nicht klar, was Du samit sagen willst. Das geht doch Hand in Hand.

Eine netzseitige Beschränkung auf z.B. 1 Mbit/s würde Dir als solches nichts für die Versorgung in Gebäude oder U-Bahn bringen.

In der U-Bahn ist das sowieso ein spezielles Kapitel - da muss im Tunnel speziell mit Antennen ausgebaut werden.

Ok das stimmt natürlich, ich stelle nur fest dass ich gerade nur mit Edge arbeiten muss um das hier zu posten Besorgt 

 

Mit O2/E-Plus Netz (blau.de) hatte ich 3G hier. Habe ich gestern mal getestet. Dafür aber außerhalb der Stadt Probleme mit mobilen Internet.

Den besten Empfang hat man im Grunde genommen als Kunde eines ausländischen Netzes - denn als Roamer darf man meist mehr als nur ein Netz nutzen.

 

Als nationaler Kunde ist es vorteilhaft, zwei SIM-Karten zu haben, die zu unterschiedlichen Netzen gehören. Entweder in einem Dual SIM Gerät (Problem dabei: in quasi allen Geräten unterstütz nur eine SIM LTE) oder alternativ mit einem MiFi WLAN Taschenrouter.

 

Ob es einem andererseits so wichtig ist - das wiederum muss jeder für sich selbst beantworten.

Messwerte aus meinem Büro. iPhone SE.