wann schaltet T-Mobile wegen Nichtnutzung Prepaid-SIM ab?

Gelöst
wann, also nach wieviel Wochen/Monaten/Jahren, schaltet T-Mobile erfahrungsgemäß eine aktivierte Prepaid-SIM-Karte wegen Nichtnutzung ab?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Das ist natürlich sehr schade, dass Sie keine Möglichkeit hatten, unseren telefonischen Kundenservice zu erreichen. Ich gucke mir gerne an, was mit der Xtra-Karte passiert ist. Senden Sie mir dazu bitte Ihre Kundendaten über unser Kontaktformular zu.

 

Ich melde mich im Anschluss bei Ihnen.

 

Viele Grüße

Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo Stefanie,

 

vielen Dank für die Auskunft. Meine Mutter hat inzwischen einen congstar 9 Cent Laufzeitvertrag bekommen - daher besteht kein Bedarf mehr für Reaktivierung der alten Karte.

 

Wenigstens weiß ich nun, dass Xtra Karten also alle 23 Monate eine Aufladung von 15 EUR benötigen, um am Leben zu bleiben. Für die meisten Leute dürfte dieser Zeitraum kein Problem sein, nur für absolute Wenigtelefonierer wie meine Mutter ist eine Xtra Card dann nicht geeignet.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Karthago,

der Termin bis zur spätesten nächsten Aufladung ist 23 Monate + 1 Tag. Danach wird die Xtra-Card mit einer Frist von einem Monat gekündigt. Wird in dieser Zeit weiterhin kein neues Guthaben aufgeladen und der Prepaid-Vertrag ist beendet, kann er innerhalb von drei Monaten wieder reaktiviert werden.

Viele Grüße,
Klaus-Peter (Telekom hilft)
Zu gut deutsch, nach 27 Monaten wird die Karte deaktiviert, wenn man nichts gemacht hat. Manchmal kann man auch umständlich antworten, als einfach ne Zahl zu nennen. Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo kleinespegasus,
hätte ich weniger geschrieben, hätte es wieder geheißen, „geht es auch genauer“ Fröhlich
Und zu gut deutsch: Nein, nicht 27 Monate, sondern 24 Monate. Aber dann kann man trotzdem noch drei Monate lang das Kind wieder aus dem Brunnen angeln.

Viele Grüße,
Klaus-Peter (Telekom hilft)
vielen Dank. weiß ich Bescheid Fröhlich

anonsten schon klar, muss ja im Falle eines Falles ein von der Rechtsabteilung abgesegneter Text sein ;-)


immerhin klarer Vorteil für Magenta! Rot-Weiß Vodafone schaltet schon nach 9 Monaten ab...
Gelöschter Nutzer
Hallo Klaus


Hallo kleinespegasus,
hätte ich weniger geschrieben, hätte es wieder geheißen, „geht es auch genauer“ Fröhlich
Und zu gut deutsch: Nein, nicht 27 Monate, sondern 24 Monate. Aber dann kann man trotzdem noch drei Monate lang das Kind wieder aus dem Brunnen angeln.

Viele Grüße,
Klaus-Peter (Telekom hilft)


Öhm,hat die gelegentliche Nutzung diese Frist nicht gehemmt also mal ein Gespräch bzw. SMS senden jedoch nicht Webnutzung?

Gruss
-ralf-
Telekom hilft Team
Hallo Ralf,

genau so ist es. Eine SMS oder ein Telefonat unterbricht die Frist bis zum Folgemonat.

Viele Grüße,
Klaus-Peter

Hallo, dazu habe ich noch eine Frage: Wie ist eine Nichtnutzung definiert? Wenn innerhalb 24 Monate nicht aufgeladen wurde oder Guthaben 0 EUR oder Nichtnutzung im Sinne von Telefonie / SMS? mfg zäh

Hallo Zäh,

 

ich formuliere mal um: Wenn Sie innerhalb von 24 Monaten die Xtra Karte nutzen, also entweder telefonieren oder die Xtra Karte aufladen, brauchen Sie sich keine Gedanken um eine Kündigung der Karte machen.

 

Grüße

Micha

Vor 2 Tagen wurde auch die Xtra Card meiner Mutter deaktiviert - bzw. meine (lief auf meinen Namen). Sie hatte die Karte in einem einfachen Nokia 100, um unterwegs erreichbar zu sein und mal zu telefonieren. Da sie pro Monat vielleicht 2-3 kurze Telefonate führte, war die letzte Aufladung schon einige Zeit her. Bei 9 Cent pro Minute schrumpft das Guthaben nicht so flott.

 

Fakt ist: Obwohl die Karte regelmäßig (wenn auch immer nur kurz) genutzt wurde, kam im November die schriftliche Kündigung seitens der Telekom und jetzt erfolgte die Abschaltung.

 

Meine Frage: Ist es wenigstens möglich, das Restguthaben (waren noch 4,xx EUR) auf eine andere Xtra Card aus meinem Besitz umzubuchen?

Telekom hilft Team
Hallo Teddybaer200,

es geht genau genommen nicht darum, ob man angerufen wird, sondern ob Guthaben verbraucht wird.
Es ist zwar kein Übertragen des Guthabens möglich, aber sie können es sich auszahlen lassen. Bitte kontaktieren Sie dazu einmal den Kundenservice, der alles Weitere in die Wege leitet.

Viele Grüße
Klaus-Peter

Natürlich meinte ich auch, dass eine kostenpflichtige Aktivität erfolgt ist. Mindestens 1-2 mal pro Monat hatte meine Mutter einen kurzen Anruf mit der SIM-Karte getätigt - der Schwund pro Monat lag zwar nur bei 20-30 Cent, aber es wurden kostenpflichtige Leistungen genutzt. Hauptsächlich nutzt sie es jedoch, um erreichbar zu sein.

 

Was ich damit nur sagen will: Auch bei kostenpflichtiger Nutzung wird die Xtra Card irgendwann gekündigt. Meine Mutter hatte mich von der Karte noch 1 Tag vor deren Deaktivierung angerufen. Zur Zeit habe ich ihr eine Karte von blau.de ins Handy gelegt, wo ich noch Restguthaben drauf habe - allerdings ist der Empfang damit hier nicht so besonders. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die andere Xtra Card aus meinem Bestand nochmal auflade und ihr gebe - hätte sie für 15 EUR wieder 24 Monate Ruhe.

Telekom hilft Team

Hallo Teddybaer200,

 

mit dieser Info ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar, warum die Xtra Card gekündigt wurde. Der Wechsel auf eine andere Karte bringt ja auch einen Wechsel der Rufnummer mit sich, was u. U. wiederum die Erreichbarkeit erschwert.

 

Mein Vorschlag: Wir reaktivieren die Xtra Card wieder. Das geht telefonisch über den Kundenservice, oder wenn Ihnen das lieber ist, kümmere ich mich gerne darum. In letzterem Fall lassen Sie mir Ihre Daten bitte über unser Kontaktformular zukommen: http://bit.ly/1qDEoEJ

 

Viele Grüße

Klaus-Peter

Hallo Klaus-Peter,

 

ich habe das Kontaktformular ausgefüllt und weggeschickt. Darin habe ich auch erklärt, warum eine alleinige Reaktivierung nicht ausreicht und was ggf. möglich sein könnte.

 

Falls das nicht klappt, bekommt sie einfach eine andere Xtra-Karte. Ihre Rufnummer kennen nur 4-5 Leute - da ist auch eine andere Nummer kein großes Drama.

 

Aber ggf. können Sie schauen, warum die Karte trotz aktiver Nutzung gekündigt wurde - dann wüsste ich für die Zukunft, worauf zu achten ist.

 

Danke im voraus, viele Grüße und frohe Weihnachten

Hallo Teddybaer200,

 

ich habe den Vorgang einmal übernommen. Leider kann ich den SIM-Kartentausch nicht durchführen, da die von Ihnen genannte SIM-Karte nicht mehr gültig ist. Also entweder holen Sie sich im Telekom Shop eine Ersatzkarte, oder wie Sie schon in Erwägung gezogen haben, eine komplett neue Xtra-Karte.

Die Kündigung ist automatisch erfolgt, da keine Aufladungen auf der Xtra-Karte vorgenommen werden. Wird innerhalb eines Zeitraums von 23 Monaten + 1 Tag keine Aufladung durchgeführt, läuft dieser automatisch in eine Kündigung. Dieser Zeitraum wird nur durch Guthabenaufladungen beeinflusst und nicht durch eine aktive Nutzung der SIM-Karte. Nach einer jeden Aufladung verlängert sich der Next-Pay-Day um die bereits genannten 23 Monate + 1 Tag.

 

Wenn wir Sie noch mal unterstützen können, sagen Sie gerne Bescheid.

 

Viele Grüße

Stefanie

Lösung

Hallo Stefanie,

 

vielen Dank für die Auskunft. Meine Mutter hat inzwischen einen congstar 9 Cent Laufzeitvertrag bekommen - daher besteht kein Bedarf mehr für Reaktivierung der alten Karte.

 

Wenigstens weiß ich nun, dass Xtra Karten also alle 23 Monate eine Aufladung von 15 EUR benötigen, um am Leben zu bleiben. Für die meisten Leute dürfte dieser Zeitraum kein Problem sein, nur für absolute Wenigtelefonierer wie meine Mutter ist eine Xtra Card dann nicht geeignet.

 

Viele Grüße

ich habe keine Nachricht erhalten. In meinem Kundencenter war eine Xtranummer plötzlich weg samt Guthaben. Wie erhalte ich meine Nummer zurück einschließlich Guthaben?

Hallo @kuc.schetter,

 

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

 

Haben Sie schon mal direkt mit unserem telefonischen Kundenservice über die Kurzwahl 2202 Kontakt aufgenommen?

 

Viele Grüße

Stefanie W.

Ja, ich habe es gestern mehrfach versucht.  In den diversen Menüs die von den Computerstimmen angeboten wurden traf leider keine auf mein Problem zu. Gibt man sein Problem klar und deutlich an so geben die Stimmen vor einen nicht zu verstehen und bitten um Wiederholung bzw. Neueingabe.

 

Soviel zum Thema Service bei der telekom.

 

Ich bin eiin treuer und bisher überzeugter Telekomkunde.

Leider läßt ihr Service nach.

 

 

Lösung

Das ist natürlich sehr schade, dass Sie keine Möglichkeit hatten, unseren telefonischen Kundenservice zu erreichen. Ich gucke mir gerne an, was mit der Xtra-Karte passiert ist. Senden Sie mir dazu bitte Ihre Kundendaten über unser Kontaktformular zu.

 

Ich melde mich im Anschluss bei Ihnen.

 

Viele Grüße

Stefanie W.

hallo, meiner frau ging es ebenfalls so , nummer weg guthaben futsch, wenn die telekom so weitere kunden verlieren will dann weiterso!

man kann sich eben mit einem computer nicht unterhalten...

Dazu hab ich dann mal ne Frage! 

Warum muss ich mir dann Gedanken machen um eine Kündigung der Karte,  wenn vor ca fünf Wochen damit noch sms geschrieben wurden?? 

Es ist zwar wirklich nur super selten in Gebrauch aber es ist in einem Jahr definitiv damit geschrieben worden oder auch telefoniert worden 

Hallo @Mona. St,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Vermutlich ist die letzte Aufladung 18 Monate her und daher haben Sie die Information erhalten. Bitte beachten Sie meine Signatur und melden sich hier wieder im Thread, wenn Sie Ihre Daten hinterlegt haben.

Gruß
Christoph T.

Das ist Typisch Telekom ,hier fliegen nur alte Sachen durch die Gegend ,klar das man hier nix raus bekommt wann was oder wie ?das ist schon immer so hier wird man nicht schlauer ,wie auch von Antworten und Fragen von 2014 oder noch älter ,einige Dinge gibt es nicht mehr und ander sachen sind schon Überholt ,aber bei der tkom noch voll in der ersten Zeile ,echt schlecht ,man muss sich ausserhalb der tkom erkundigen damit etwas passt .Das ist Grottenschlecht DANKE