1. TAE Dose verlegen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

in meiner Wohnung wurde die 1. TAE-Dose in einem Raum verlegt, der früher wohl als Arbeitszimmer genutzt wurde.

Allerdings leidet die Verbindung im Wohnzimmer darunter, da das WLAN zwei dicke Wände durchdringen muss. Zwinkernd

Bei Renovierungsarbeiten habe ich gesehen, dass es auch im Wohnzimmer die Möglichkeit gibt eine TAE-Dose anzuschließen. Die Leitung kommt dort aus dem Keller an und ist an der Stelle mit einem Verlängerungskabel verbunden, das unter dem Boden weiterführt in das ehemalige Arbeitszimmer, in dem die Hauptdose aktuell angeschlossen ist. Nun möchte ich gerne die Hauptdose im Wohnzimmer anbringen. D.h. ich habe das Kabel, das als Verlängerung dient, von dem Kabel, das aus dem Keller kommt, abgeklemmt und eine TAE-Dose direkt an das Kabel, das vom Keller hochkommt, angeschlossen. Leider blinkt nun "Power / DSL", obwohl es sich ja effektiv um dieselbe Leitung handelt. Wenn ich die Leitung aus dem Keller mit dem Verlängerungskabel verzwirbel und den Router wieder in dem Arbeitszimmer anschließen, funktioniert alles wieder. Muss ich evtl. exakt diese 1. TAE-Dose (Aufputz-TAE-Dose) "vorverlegen"? Denn gerne würde ich statt einer Aufputz- eine Unterputz-Dose nutzen als 1. TAE-Dose.

 

Wo liegt mein Denkfehler?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

stecke mal das DSL-Kabel und den Stromstecker für mindestens 30min aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@taeEs ist möglich das bei der Verlegung das Kabel unterbrochen wurde in einem Verteiler oder das die Dose defekt ist.

Für 99 € macht Dir das ein Techniker der Telekom

Hallo @tae,

klingt ja erstmal richtig gut. Eigentlich sollte das so funktionieren. Bist du dir sicher, dass du die neue TAE richtig angeschlossen hast? Evtl. ist dort die Zählweise etwas anders.

An sich funktioniert das auch ohne 1. TAE bzw. ohne PPA (passiver Prüfabschluss, Diode+470kOhm), allerdings ist das bei einer Störung das erste was reklamiert werden wird, da die Leitung bei einer Messung eben nicht die Werte aufweist, die das System erwartet.

 

Versuche es einfach nochmal. Oder verlinke uns mal ein bild der TAE, vllt hilft das weiter.

Dankeschön für die Antwort.

Anbei ein Foto sowohl vom Verlängerungskabel und auch von der TAE-Dose, die anstatt Verlängerungskabel an Ader 1a und 1b angeschlossen ist.

Es handelt sich um eine Unterputz NFN Dose.

 

Hallo @tae. man kann es zwar nicht richtig auf dem 1. Bild erkennen, mir schein aber, dass du einen vollen Kurzschluß fabriziert hast.

Der Draht mit dem schwarzen Ring muss auf die 2. Klemme gelegt werden, das ist das 3. Kontaktloch. Wenn du genau hinschaust siehst du zwischen den Klemmen kurze und lange Trennstege. Die Kontakte, die nur durch einen kurzen Steg getrent sind gehören zusammen.

Also:

1. Loch = roter Draht

2. Loch = leer

3. Loch = roter Draht mit schwarzem Ring.

4. - 12. Loch = leer

Oha, dankeschön. Das wirds gewesen sein. Interessanterweise habe ich einen Elektriker gefragt und ihm zur Sicherheit auch das Bild geschickt. Er war überfragt Zwinkernd 

Aber: Ist die TAE-Dose damit jetzt im A....? Bzw. hat der Router ggf. auch darunter gelitten?

@tae

 

Klemm die Kabel jetzt mal so an, wie Dir empfohlen wurde.

Dann siehst Du doch, ob es funktioniert. Zwinkernd

 


@tae  schrieb:

Oha, dankeschön. Das wirds gewesen sein. Interessanterweise habe ich einen Elektriker gefragt und ihm zur Sicherheit auch das Bild geschickt. Er war überfragt Zwinkernd 

Aber: Ist die TAE-Dose damit jetzt im A....? Bzw. hat der Router ggf. auch darunter gelitten?


Ja, ja die Elektriker. Die, die ich kenne, sagen alle "die Adern sind mir zu dünn" oder "die haben zu wenig Spannung" (unter anderem mein Vater Fröhlich)

 

Nee, keine Sorge dem Router passiert nichts, der Dose ist das sowas von egal und der DSL-Port ist Kurzschlussfest.

 

 

Vielen lieben Dank.

Wenn ich Zuhause bin, probiere ichs nochmal und hoffe es klappt Fröhlich

Ich habs probiert.

Allerdings blinkt dann Power/DSL erst gleichmäßig und dann immer wieder kurz zweimal hintereinander.

Auch nach 10 min noch kein Erfolg Traurig

stecke mal das DSL-Kabel und den Stromstecker für mindestens 30min aus.

Super, danke. Das hat geholfen Fröhlich