100 Kbits kommen im Router an aber per LAN nur 30 Kbits

Ich hab vor 2 Tagen endlich Magenta Zuhause L bekommen. Laut dem Router (FritzBox 7590) kommen auch 108 kbits an.....aber egal an welchem PC ich den Speedtest (egal ob von Telekom selber oder andere) durchführe bekomme ich maximal 30 Kbits.

Die Rechner im Haus sind per DLan also Strom mit dem Router verbunden . Sogar direkt per LAN Kabel am Router selber kommen nur 30 K raus. Stelle ich mich jedoch mit dem Handy neben den Router und führe per WLAN den Speedtest durch bekomme ich meistens zwischen 90-100 K. Woran kann das liegen?

 

Ich hab bereits gelesen das es manchmal einige Tage dauern kann. Aber das was ich bestellt hab kommt ja schon im Router an. Es kann ja auch nicht am DLan liegen da direkt mit LAN Kabel auch keine bessere Verbindung kommt. Weiß jemand was ich noch machen könnte oder woran es liegen könnte?

Davon abgesehen, dass die Speedtests ohnehin nichts taugen, solltest Du alle Dlankomponenten mal vom Strom nehmen und sehen was dann passiert.

Gelöschter Nutzer

@danielakrings 

 

Die Antwort ist einfach:

 

DLAN-Adapter (auch "Powerline"-Adapter) sind "tödlich" für jeden Vectoring-Anschluß,

da diese das VDSL-Signal stören können bis zum Komplett-Ausfall des Anschlusses.

 

Diese müssen eiligst aus der/den Steckdose/n entfernt  - und ggfs. auf

"Mesh"-Lösung umgestellt werden.

Also bliebe hier nur die Lösung ein LAN Kabel durch das Haus zu legen?

Ich verstehe nur einfach nicht warum mit normalem LAN Kabel (ohne das DLan angeschlossen ist) auch nur 30 K raus kommen. Dann kann es doch eigentlich nicht nicht an dem Stromkreis etc. liegen oder? Vorher hatte ich eine 16 K Leitung, per DLan verbunden mit dem Rechner, hier kamen immerhin 13 K an. Das jetzt 70 K "verloren" gehen find ich doch etwas heftig.

Gelöschter Nutzer

@danielakrings 

 

Das LAN-Kabel ist die eine Lösung - ich hatte ja schon die "Mesh"-Lösung erwähnt.

 

www.avm.de/mesh

 

Wieviel Räume bzw. Stockwerke müssen über die FB 7590 versorgt werden?

Der Router steht im EG und ich sitze im 2. OG. Bin mir deswegen nicht sicher ob die Mesh Lösung funktioniert. Hatte schon überlegt meine Devolo Adaptar gegen die Fritz! Powerline zu tauschen. Aber wäre schade ums Geld wenn es über Strom eher die schlechte Lösung ist und dann eh nicht funktioniert.
Ach und Danke für die Hilfe Fröhlich
Gelöschter Nutzer

@danielakrings 

 

Zumindest ist die LAN-Lösung die preiswertere - ich habe eine ähnliche Konstellation:

 

FB 7590 im 1. OG, WLAN-Repeater im EG und UG - allerdings war der Aufwand beträchtlich:

 

EG Repeater 3000 + 1750E

UG FB 7530 als Repeater konfiguriert

 

Leider waren / sind die verlegten Leerrohre so knapp dimensioiert, dass nichts mehr reinpasst - vor

30 Jahren war Internet noch unbekannt...

Dann werde ich jetzt mal ein langes LAN Kabel bestellen und das Dlan erstmal entfernen. Notfalls teste ich mal "Mesh" oder Powerline. Naja...30 K sind in der Not ja besser als die alten 16 K.

Vielen Dank für die Hilfe!

Powerline ist DLAN/Devolo nur mit anderem Namen, @danielakrings und einfach nicht zu empfehlen.

 

Gruss VoPo 

Gelöschter Nutzer

@danielakrings 

 

Powerline keinesfalls - dann regelt das sog. DLM der Telekom die Anschlußgeschwindigkeit

herunter.

 

Es kann bis zu 3 Wochen dauern, bis die volle Geschwindigkeit am Router wieder "anliegt".

 

Im Internet gibt es genügend Angebote über sog. LAN-Flachkabel...

Erstmal würde ich hier auf die Verteufelung von Powerlines nicht 100%ig hören.
Bei mir und anderen läuft es seit jahren, auch mit Magenta TV, ohne Probleme.
Es kann Probleme verursachen, muss aber nicht.
Da dein Speedtests per Wlan die Bandbreite liefert die am Router ankommt, ist es schonmal Quatsch, dass es am Dlan liegt.
Ich würde als nächste Maßnahme, bevor du unnötig Geld aus dem Fenster wirfst, im Routermenü schauen. ob an den Lan Anschlüssen der Green Mode aktiviert ist. Dementsprechend dann auf Power Mode (1 Gbit/s) umstellen.
Gelöschter Nutzer

Ich habe hier im Thread noch nix zu den Gegebenheiten Deiner DLAN-Installation gelesen.

 

1. Welcher Typ DLAN-Adapter

2. Was zeigt das dazugehörige Diagnosetoll denn für eine Übertragungsbandbreite zwischen den einzelnen Adaptern an?

 

Grundsätzlich können die DLAN-Adapter Störungen eines VDSL, VVDSL oder SVVDSL-Anschlusses bewirken. Müssen Sie aber nicht.

Das von Dir geschilderte Fehlerbild spricht jedenfalls nicht für einen gestörten Anschluss sondern vielmehr für eine unzureichende DLAN-Installation.

Sofern Du DLAN-Adapter der ersten Generationen bis AV500-Klasse hast würde ich die Positionen der Adapter optimieren.

Keinesfalls Geld in neuere Adapter investieren! LAN-Kabel ist durch nichts zu ersetzen, höchsten durch mehr/besseres LAN-Kabel.

 

Zum Problem, warum nur 30k auch am LAN-Kabel 30k rauskommen könneten die DSL-Diagnoseinformationen helfen.

Alerdings kann auch das Endgerät (PC) verantwortlich sein. Es gab da überflüssige Tools, welche vom Mainboardhersteller in die Treiber integriert wurden und wo eine Begrenzung eingestellt werden konnte. Und natürlich ist auch der "Hintergrundtraffic" interessant, welcher während des Speedtests (ungewollt?) parallel läuft.

Hi,

 

mal mit einem anderen Computer die Geschwindigkeit übers LAN-Kabel gemessen?
Wie mein Vorvorredner schon sagte, liegt das Problem sicher nicht am DLAN.

Ich werde heute Abend dann erstmal testen die Adaptar in andere Steckdosen zu stecken und nirgendwo in der Nähe eine Mehrfachsteckdose anzuschließen. Ich hab die Devolo 200 irgendwas Adaptar. Kann das gerade leider nicht nachgucken weil ich nicht zu Hause bin....Dann überprüfe ich auch mal wie die untereinander "kommunizieren". Neue flache LAN Kabel sind schonmal bestellt damit ich mal testen kann wie es ohne funktioniert.

 

In der Fritzbox hab ich schon alles auf Power Mode gestellt. Auch bei dem anderen Rechner (älteres Modell) und dem Laptop kommt nur 30 K an. Nebenbei läuft nichts...Wlan am Handy aus, Amazon Firestick am TV gezogen, anderer PC aus. Also ich hatte die volle Aufmerksamkeit des DSL´s auf meiner Seite 😄

 

Naja ich wüte dann heute Abend mal durchs Haus und stecke um und teste mal an jeder Steckdose die ich erwische. Morgen geht es dann weiter mit den Kabeln.  Und wenns dann immer noch nicht geht frag ich glaub ich mal bei der Telekom nach. Vllt. kommt ja jemand raus , guckt sich das an und weiß direkt warum ich dafür zu doof bin XD

 

Vielen Dank für die Hilfe!