100mbit/s nur mit Telekom-Vertrag?

Gelöst
Gelöschter Nutzer
Bei mir im Haus stehen 100mbit/s zur Verfügung, allerdings nur, wenn ich einen Telekom-Vertrag habe, behauptet der Vermieter. Für andere Anbieter wie O2 oder Vodafone bleiben nur 16mbit/s, faktisch sogar nur knapp 6 mbit/s. 
Kann das sein?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hat nix mir Fanclub zu tun aber wenn ich dir das jetzt nochmal erklären würde dann hättest wieder etwas dagegen einzuwenden, daher bin ich jetzt auch raus bei dieser sinnfreien Diskussion.

 

Wende dich an die Bundesnetzagentur, die regeln das für dich. Zur Not zwingen die dann auch deinen Vermieter unter Androhung von Gefängnis damit dass er dir Auskunft gibt ob Glasfaser im Haus liegt und die Telekom wird dazu verdonnert den anderen Anbietern eine neue Leitung und neue Technik zu verlegen damit die dich dann für nen Spottpreis mit schnellem Internet versorgen können.

 

Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
...
Kann das sein?

Kommt drauf an: Liegt Glasfaser oder Vectoring im Haus?

Bei Glasfaser: JA.

Bei Vectoring, finanziert durch staatliche Fördermittel: NEIN.

Bei Vectoring, finanziert durch einen Mitbewerber: VIELLEICHT.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@CobraCane  schrieb:
DIe Telekom kann nur DSL 3000 liefern und hätte es entsprechend auch in der Auftragsbestätigung so vermerkt wenn dein Bekannter den Auftrag erteilt hätte.

Zu einer Auftragsbestätigung kam es nie.

Es war die Aussage vom Kundenservice!

 

Ganz nebenbei:

Zum damaligen Zeitpunkt war ich weder Telekom-Kunde, noch hier in der Community tätig.

Sämtliche Anliegen fanden ausschließlich telefonisch statt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@CobraCane  schrieb:
DIe Telekom kann nur DSL 3000 liefern und hätte es entsprechend auch in der Auftragsbestätigung so vermerkt wenn dein Bekannter den Auftrag erteilt hätte.

Zu einer Auftragsbestätigung kam es nie.

Es war die Aussage vom Kundenservice!


Na also, und wo hast du jetzt die Bestätigung dass die Telekom andere Anbieter drosselt?

 

Merkst selber dass du nix in der Hand hast und daher diese Aussagen auch nicht bestätigen kannst Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@CobraCane  schrieb:
DIe Telekom kann nur DSL 3000 liefern und hätte es entsprechend auch in der Auftragsbestätigung so vermerkt wenn dein Bekannter den Auftrag erteilt hätte.

Zu einer Auftragsbestätigung kam es nie.

Es war die Aussage vom Kundenservice!



ohne Worte

 

Und daraus ziehst du das?

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Es kommen ja nur zwei Optionen in Frage:

1.) Telekom stellt 1&1 weniger Bandbreite zur Verfügung — meiner Ansicht nach auch verständlich.

2.) 1&1 hält die von der Telekom verfügbare Bandbreite ihren Kunden vor.


 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Telekom- Hotline behauptet soeben, dass Drosselung für andere Anbieter üblich sei. Das wäre Erpressung bzw. mindestens unlauterer Wettbewerb, finde ich.


Und du glaubst im Ernst, dass die anderen Anbieter sich so etwas gefallen lassen würden ?

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Wir hatten es hier jahrelang, dass uns die Telekom aufgrund ihrer konservativen Schaltregeln nur DSL 3000 lieferte, andere Anbieter aber keine Scheu hatten über die Telekom-Leitung ca. DSL 5000 zu schalten.

Gelöschter Nutzer

Andererseits: Vielleicht wollen die anderen Anbieter nur locken und hoffen, dass keiner merkt, dass sie nur eine „billige Leitung“ von der Telekom gebucht haben - und dass, wenn sie mehr Bandbreite böten, ähnlich teuer sein müssten wie die Telekom, mit diesen saftigen Preisen aber niemanden anlocken

könnten?

Leider bin ich jetzt so schlau wie zuvor - die einen sagen JA, due andeten NEIN (zur Drosselung durch die Telekom). 

Und ich weiß noch immer nicht, warum ich nur 6mbits habe (statt mindestens 16 bzw. sogar mehr, was die Kabel bis zum Verteiler im Keller angeht).

Trotzdem danke für die Mühe!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Und ich weiß noch immer nicht, warum ich nur 6mbits habe (statt mindestens 16 bzw. sogar mehr, was die Kabel bis zum Verteiler im Keller angeht).



Vermutlich weil dein Vertrag eben so ist.

Gelöschter Nutzer

NEIN! Laut jetzigen Vertrag (vodafone)  16 mbit/s, aber es kommen nur 6 mbit/s in meiner Wohnung an!

Ist das Kabel vom Keller in die Wohnung schuld, Vodafone (Router: Easybox 803a), oder wer sonst?

Krieg ich wenigstens die 16mbit/s, wenn ich zu O2 gehe...?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Krieg ich wenigstens die 16mbit/s, wenn ich zu O2 gehe...?


Das fragst du hier?

Frag O2


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

NEIN! Laut jetzigen Vertrag (vodafone)  16 mbit/s, aber es kommen nur 6 mbit/s in meiner Wohnung an!


Kann eigentlich nicht sein.

Im Vertrag steht sicherlich irgendwas von BIS ZU... drin.

Wie die Verträge bei Vodafone gestaltet sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Für deine Vertragsangelegenheiten ist auch nicht die Telekom, sondern Vodafone zuständig.

 

Ist das Kabel vom Keller in die Wohnung schuld, Vodafone (Router: Easybox 803a), oder wer sonst?

Auch dafür mußt du dich an Vodafone wenden.

Wenn es nötig sein sollte, muß Vodafone einen Techniker-Termin veranlassen.

 


Krieg ich wenigstens die 16mbit/s, wenn ich zu O2 gehe...?

Wenn die Leitung dieselbe bleibt, gehe mal nicht davon aus.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die 100 Mbit/s gibts bis zum Verteiler im Keller


Diese etwas laienhafte Beschreibung würde ich mal so interpretieren, daß Glasfaser bis ins Haus liegt (FTTB), und die Wohnungen von da aus über Koaxkabel versorgt werden. Die Tarife, die über das Koaxkabel/DOCSIS bereitgestellt werden, werden dann ausschließlich von der Telekom angeboten ("Zuhause Kabel", falls die Bezeichnung nicht mittlerweile geändert wurde).

 

Andere Anbieter können dann nur die evtl noch vorhandenen Kupferdoppeladern nutzen, über die allerdings nur deutlich geringere Geschwindigkeiten via DSL möglich sind.

Vodafone hatte mal einen Techniker geschickt. Der konnte sich das auch nicht erklären, warum SO wenig oben bei mir ankommt. Und bei der Hotline hieß es bislang auch immer nur:“Hmmh, kann eigentlich nicht sein“...is aber so!

Natürlich steht im Vertrag „bis zu“(16 Mbit/s). Aber die Diskrepanz zu max. 5,8 Mbit/s in der Realität ist ja wohl viel zu groß!

Danke, das bringt mich weiter (gerade weil ich „Laie“ bin, denn wäre ich es nicht, müsste ich ja hier nicht fragen 😉).


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Danke, das bringt mich weiter (gerade weil ich „Laie“ bin, denn wäre ich es nicht, müsste ich ja hier nicht fragen 😉).


Es könnte hilfreich sein, wenn Du das zitierst, worauf Du antwortest.

"Es könnte hilfreich sein, wenn Du das zitierst, worauf Du antwortest."

 

Auweia, ich merk grad: Wenn ich bei einem Beitrag auf "antworten" klicke, antwortet es nicht auf den Beitrag.

Wie aufwändig, immer alles zu kopieren, worauf man antwortet. Ärgerlich. Das macht ja sogar Facebook besser.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das macht ja sogar Facebook besser.


Of(f) course.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

NEIN! Laut jetzigen Vertrag (vodafone)  16 mbit/s, aber es kommen nur 6 mbit/s in meiner Wohnung an!


Kann eigentlich nicht sein.

Im Vertrag steht sicherlich irgendwas von BIS ZU... drin.

Wie die Verträge bei Vodafone gestaltet sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Für deine Vertragsangelegenheiten ist auch nicht die Telekom, sondern Vodafone zuständig.

 

Ist das Kabel vom Keller in die Wohnung schuld, Vodafone (Router: Easybox 803a), oder wer sonst?

Auch dafür mußt du dich an Vodafone wenden.

Wenn es nötig sein sollte, muß Vodafone einen Techniker-Termin veranlassen.

 


Krieg ich wenigstens die 16mbit/s, wenn ich zu O2 gehe...?

Wenn die Leitung dieselbe bleibt, gehe mal nicht davon aus.

 

 

Vodafone hatte mal einen Techniker geschickt. Der konnte sich das auch nicht erklären, warum SO wenig oben bei mir ankommt. Und bei der Hotline hieß es bislang auch immer nur:“Hmmh, kann eigentlich nicht sein“...is aber so!

Natürlich steht im Vertrag „bis zu“(16 Mbit/s). Aber die Diskrepanz zu max. 5,8 Mbit/s in der Realität ist ja wohl viel zu groß!

Was die Leitung bzw. O2 angeht: Warum haben meine Nachbarn, die nicht bei der Telekom sind, dann immerhin knapp 25 Mbit/s? 

Ich versteh's einfach nicht.


 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das macht ja sogar Facebook besser.


Of(f) course.


Das "Danke" für die Aufklärung galt übrigens Deinem Kommentar, wenn das noch nicht klar geworden sein sollte... Zwinkernd 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Und ich weiß noch immer nicht, warum ich nur 6mbits habe (statt mindestens 16 bzw. sogar mehr, was die Kabel bis zum Verteiler im Keller angeht).



Vermutlich weil dein Vertrag eben so ist.


Nein. Wie gesagt: 16 Mbit/s (zwar „bis zu“, aber nur knapp 6 ist echt zu mager).

Gelöschter Nutzer

@CobraCane  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Nochmal: Ich wollte für 50 Mbits zahlen bzw. hatte das gebucht. Die gibts auch im Haus, aber krieg ich nicht, weil die Telekom was dagegen hat und den (doppelten) Preis verlangt. Das nenn ich Erpressung und unseriös.


Dann nenn es halt so, Ist es aber trotzdem nicht.

Und nochmals:

Wer behauptet denn dass die Telekom was dagegen hat? Lass dir das schriftlich geben und dann kannst es auch Erpressung und Unseriös nennen. Solange du das aber nicht schwarz auf weiß hast sind es einfach nur faule Ausreden eines Anbieters der dir die Leistung nicht liefern kann.


Schriftlich habe ich die überteuerten Angebote eines schleimigen Telekom-Typen, das reicht doch.

Und O2 versichert, mir 50 Mbit/s liefern zu wollen, aber nicht zu können. Entweder lügen die und wollen keine Kunden, oder aber Telekom hockt auf den Glasfaserkabeln und lässt da niemanden ran. Was anders als Erpressung soll das sein? Okay, Nötigung geht auch. Beides gute Gründe, diese Firma zu meiden. Was ich auch tun werde bzw. zum Glück zumindest mobil schon immer getan hab.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Nochmal: Ich wollte für 50 Mbits zahlen bzw. hatte das gebucht. Die gibts auch im Haus, aber krieg ich nicht, weil die Telekom was dagegen hat und den (doppelten) Preis verlangt. Das nenn ich Erpressung und unseriös.


Du musst den Anbieter fragen bei dem du gebucht hast warum du es nicht bekommst von der Telekom wäre es ja wohl möglich.

 

Tja, zum einen nennt sich das Marktwirtschaft und zum anderen muss auch jemand den Ausbau bezahlen, die Schmarotzer machen es jedenfalls nicht, aber nur zu bekräftige sie in ihrem Geschäftsmodell und rege dich gleichzeitig drüber auf. 

Denk mal drüber nach.


Hab ich, stell Dir vor. Komm immer noch zum gleichen Ergebnis: Fiese Sache, unseriös - vorausgesetzt, Telekom hockt auf den schnellen Kabeln und lässt niemanden ran. „Schmarotzer“ sind die anderen übrigens nicht, denn die müssen ja blechen für die Nutzung der Leitungen - ich muss ja auch Miete zahlen für meine Wohnung und bin dann ganz sicher kein Schmarotzer.

@Gelöschter Nutzer 

du lieferst keine Fakten aber viele Schimpfwörter damit bin ich raus.

Glaube einfach was du willst an Wahrheiten besteht ja kein Interesse.

@Gelöschter Nutzer 

Irgendwie lebst du in einer Scheinwelt.

 

Die Teekom ist das böse Unternehmen was die schnelles Internet liefert aber du nicht bezahlen willst weil sie in deinen Augen zu teuer sind (teuer ist relativ, Audi A6 ist auch teurer als ein VW Polo aber er kann halt mehr)

Auf der anderen Seite sind alle anderen Unternehmen die dir nur lahmes Internet liefern können die armen unterdrückten Firmen die von der Telekom ausgebeutet, gedrosselt, im Stich gelassen werden.

 

Diese armen Unternehmen haben dein Mitleid verdient und du versuchst dein Bestes durch eine theatralische Vorstellung in der Telekom-Community auf diesen Zustand hinzuweisen.

 

 

Wach doch mal auf, dein Niveau wie du hier diskutiern möchtest ist ziemlich unterirdisch nur weil du nicht bekommst was du willst.

 

Ich gebe dir einen Ratschlag:

Wende dich an die Bundesnetzagentur denn die sind dafür verwantworlich den Markt zu überwachen. Die werden sicher alles erdenkliche tun um dich aufzuklären....

 

Weiterhin solltest du vielleicht wissen dass die anderen Anbieter zwar in der Regel die letzten paar Meter Kupferkabel die vom Verteiler ins Haus führen bei der Telekom anmieten, oftmals aber ihre eigene Technik in den Vertreilerkästen und im Hauptverteiler stehen haben.

Wenn die halt zu schwach ist dann hast du eben genau das Ergebnis was du jetzt hast.

Telekom hat Geld investiert um das schnelle Internet näher an dein Haus zu bringen und die anderen Anbieter hatten keine Lust dazu und liefern dir deshalb jetzt langsames DSL.

 

Man kann mich gerne korrigieren wenn das in der heutigen Zeit nicht mehr der Fall sein kann ist bis vor ein paar Jahren war so etwas oft der Grund.

 

Oder aber die Theorie von @Gelöschter Nutzer  stimmt und die Telekom nutzt eben neben der Kupfer-Technik noch eine andere Technik, dann macht dein Jammern noch weniger Sinn aber das wolltest du uns ja auch nicht mitteilen ob das so ist.


@Gelöschter Nutzer  schrieb: Fiese Sache, unseriös - vorausgesetzt, Telekom hockt auf den schnellen Kabeln und lässt niemanden ran.

DOCSIS von der Telekom, wo "niemand rangelassen" wird, gibt es eher selten. Bei Vodafone und Unitymedia kommt das sehr viel häufiger vor.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

du lieferst keine Fakten aber viele Schimpfwörter damit bin ich raus.

Glaube einfach was du willst an Wahrheiten besteht ja kein Interesse.


Wie bitte? Ich bin weder ein Lieferdienst, noch für (religiöse?) Wahrheiten zuständig, sondern hab Fragen gestellt, die hier nicht eindeutig beantwortet  werden konnten. Ob das an der Sache liegt oder daran, dass manche sich hier für die Super-Experten mit exklusivem Wahrheitssnspruch halten, vermag ich nicht zu beurteilen.

Also kein Grund, „beleidigte Leberwurst“ zu spielen, finde ich.

Gelöschter Nutzer

@CobraCane  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Irgendwie lebst du in einer Scheinwelt.

 

Die Teekom ist das böse Unternehmen was die schnelles Internet liefert aber du nicht bezahlen willst weil sie in deinen Augen zu teuer sind (teuer ist relativ, Audi A6 ist auch teurer als ein VW Polo aber er kann halt mehr)

Auf der anderen Seite sind alle anderen Unternehmen die dir nur lahmes Internet liefern können die armen unterdrückten Firmen die von der Telekom ausgebeutet, gedrosselt, im Stich gelassen werden.

 

Diese armen Unternehmen haben dein Mitleid verdient und du versuchst dein Bestes durch eine theatralische Vorstellung in der Telekom-Community auf diesen Zustand hinzuweisen.

 

 

Wach doch mal auf, dein Niveau wie du hier diskutiern möchtest ist ziemlich unterirdisch nur weil du nicht bekommst was du willst.

 

Ich gebe dir einen Ratschlag:

Wende dich an die Bundesnetzagentur denn die sind dafür verwantworlich den Markt zu überwachen. Die werden sicher alles erdenkliche tun um dich aufzuklären....

 

Weiterhin solltest du vielleicht wissen dass die anderen Anbieter zwar in der Regel die letzten paar Meter Kupferkabel die vom Verteiler ins Haus führen bei der Telekom anmieten, oftmals aber ihre eigene Technik in den Vertreilerkästen und im Hauptverteiler stehen haben.

Wenn die halt zu schwach ist dann hast du eben genau das Ergebnis was du jetzt hast.

Telekom hat Geld investiert um das schnelle Internet näher an dein Haus zu bringen und die anderen Anbieter hatten keine Lust dazu und liefern dir deshalb jetzt langsames DSL.

 

Man kann mich gerne korrigieren wenn das in der heutigen Zeit nicht mehr der Fall sein kann ist bis vor ein paar Jahren war so etwas oft der Grund.

 

Oder aber die Theorie von @Gelöschter Nutzer  stimmt und die Telekom nutzt eben neben der Kupfer-Technik noch eine andere Technik, dann macht dein Jammern noch weniger Sinn aber das wolltest du uns ja auch nicht mitteilen ob das so ist.


Mach Dir mal keine Sorgen um meine Welt - die ist sehr oberirdisch. Und sorry, wenn das hier für Dich ein Telekom-Fanclub ist, das wusste ich nicht, sinst wäre ich erst gar nicht reingekommen. Aber passt irgendwie zu den Erfahrungen mit der Firma, die ich seit Jahrzehnten gemacht habe.

und von wegen „nicht mitteilen WOLLEN“: Ich weiß es nicht, weil der Vermieter es nicht weiß bzw. wohl nicht nachsehen will in seinen Unterlagen. Also kein Grund für Überheblichkeit, danke.