12 Monate nach Auftragserteilung und 6 Monate nach Einzug immer noch kein Hausanschluss

Gelöst

Auch wenn meine Leidensgeschichte mit der Telekom inzwischen Stoff für einen ganzen Roman hergibt, versuche ich mich kurz zu fassen und auf das wesentliche zu Beschränken:

 

Im Juli 2017 habe ich einen Hausanschluss zum 1. Februar 2018 beauftragt. Das ganze in dem Wissen, dass die Deutsche Glasfaser ein halbes Jahr später bei uns im Baugebiet Glasfaseranschlüsse verlegen würde (kostenlos!). Ich wollte jedoch kein halbes Jahr auf Internet warten, auch da ich im IT-Bereich tätig bin und es für berufliche Zwecke benötige, und habe ich mich daher für den 800 Euro teuren Hausanschluss der Telekom entschieden. Nun ist ein halbes Jahr vergangen (mit Stunden oder in Summe vermutlich eher Tagen die ich mit der Telekom-Bauherren-Hotline verbracht habe) und ich habe immer noch kein Internet und darf dabei zusehen, wie die DG aktuell fleißig meine Nachbarn mit Glasfaseranschlüssen ausstattet. Die netteste Formulierung, die mir dazu einfällt: Ich bin ziemlich angep***t!

 

Vor allem, da mir am Montag, den 9. Juli tatsächlich mal ein Termin für die finale Installation mitgeteilt wurde. Am vergangenen Montag, den 16. Juli sollte es soweit - ich sollte endlich Internet bekommen! Die Freude währte aber nur wenige Stunden, bis ein Telkom-Mitarbeiter mich darüber informierte, dass bei der Buchung etwas schief gegangen sei und er das ganze Prozedere wiederholen müssen, das würde 7 Tage dauern. Am 16. Juli wollte er mich dann zurückrufen um möglichst noch in dieser Woche einen neuen Termin zu bekommen - auf diesen Rückruf warte ich bis heute noch...

 

Am liebsten wäre mir wenn der ominöse Techniker, der vielleicht irgendwann mal vorbei kommen wird, sein Glasfaserkabel aufwickelt und einfach wieder geht. Und ich meinen Internetanschluss bei einem zuverlässigen Anbieter beauftrage. Aber da es der Telekom wohl ziemlich egal ist, was Ihre n Kunden am liebsten ist, wird das wohl nicht passieren.

 

Daher meine Frage: WANN BEKOMME ICH ENDLICH INTERNET???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

... da bin ich wieder @Stephan1806. Jetzt mit einer ausführlichen Antwort.


Stephan1806 schrieb: Da wir hier ja nur fast von Schadensersatz reden und ich auch keine große Lust auf Psychospielchen habe von Formular zu Formular geschickt zu werden bis ich irgendwann entnervt aufgebebe, und Sie außerdem ganz gut in alle Abteilungen vernetzt zu sein scheinen, können Sie dies doch bestimmt auch etwas kundenfreundlicher auf dem kurzen Dienstweg regeln?

Das bin ich in der Tat, aber leider nicht in dem Bereich. Ich erkläre Ihnen gerne warum:

"Eine Schadensregulierung kann nur nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen. Dies bedeutet, dass der beanspruchte Schaden sowohl dem Grunde als auch der Höhe nach gegeben sein muss. Wir benötigen dabei zur Schadensklärung und –einschätzung Nachweise die Ihren Anspruch sowie Ihre entstandenen Kosten belegen."

Es tut mir leid, aber an dem Formular kommen wir nicht vorbei. unzufrieden

Wie Sie es vielleicht schon bestätigt bekommen haben, konnte ich nun den Umzugsauftrag neu einstellen. Leider sagt mir der Termin absolut nicht zu, Ihnen mit Sicherheit noch weniger. Besorgt Glasfaser Anschlüsse (ich betone es extra) müssen  mit einer Vorlaufzeit von 15 Arbeitstagen gebucht werden, daher wird der Magenta Zuhause M Tarif leider erst am 18. September 2018 bereitgestellt. Es tut mir wirklich leid, aber ich kann an dem Termin nichts ändern. Ich habe bereits einen Eilauftrag gebucht, denn freie Montagetermine liegen sonst noch weiter in der Zukunft.

Bitte wundern Sie sich nicht, der Bauherren-Bonus im Auftrag liegt bei 300 Euro. Das konnte ich doch nicht anpassen, sodass Sie dies von mir nachträglich gebucht bekommen (dazu melde ich mich noch mal). Die Gutschrift für den alten Grundpreis seit Feb 2018 natürlich auch. Bitte reichen Sie weitere Ansprüche dann auf dem bekannten Weg (Schadensersatz) ein.

Abschließend möchte ich mich noch mal vielmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ihren Ärger und den aus der Odyssee resultierenden Unmut kann ich gut verstehen, das hätten wir Ihnen gerne erspart. Schläfrig

Herzliche Grüße aus Westerstede
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch wenn meine Leidensgeschichte mit der Telekom inzwischen Stoff für einen ganzen Roman hergibt, versuche ich mich kurz zu fassen und auf das Wesentliche zu Beschränken:

 

Im Juli 2017 habe ich einen Hausanschluss zum 1. Februar 2018 beauftragt. Das ganze in dem Wissen, dass die Deutsche Glasfaser ein halbes Jahr später bei uns im Baugebiet Glasfaseranschlüsse verlegen würde (kostenlos!). Ich wollte jedoch kein halbes Jahr auf Internet warten, auch da ich im IT-Bereich tätig bin und es für berufliche Zwecke benötige, und habe ich mich daher für den 800 Euro teuren Hausanschluss der Telekom entschieden. Nun ist ein halbes Jahr vergangen (mit Stunden oder in Summe vermutlich eher Tagen die ich mit der Telekom-Bauherren-Hotline verbracht habe) und ich habe immer noch kein Internet und darf dabei zusehen, wie die DG aktuell fleißig meine Nachbarn mit Glasfaseranschlüssen ausstattet. Die netteste Formulierung, die mir dazu einfällt: Ich bin ziemlich angep***t!

 

Vor allem, da mir am Montag, den 9. Juli tatsächlich mal ein Termin für die finale Installation mitgeteilt wurde. Am vergangenen Montag, den 16. Juli sollte es soweit - ich sollte endlich Internet bekommen! Die Freude währte aber nur wenige Stunden, bis ein Telekom-Mitarbeiter mich darüber informierte, dass bei der Buchung etwas schief gegangen sei und er das ganze Prozedere wiederholen müssen, das würde 7 Tage dauern. Am 16. Juli wollte er mich dann zurückrufen um möglichst noch in dieser Woche einen neuen Termin zu bekommen - auf diesen Rückruf warte ich bis heute noch...

 

Am liebsten wäre mir wenn der ominöse Techniker, der vielleicht irgendwann mal vorbei kommen wird, sein Glasfaserkabel aufwickelt und einfach wieder geht. Und ich meinen Internetanschluss bei einem zuverlässigen Anbieter beauftrage. Aber da es der Telekom wohl ziemlich egal ist, was Ihre n Kunden am liebsten ist, wird das wohl nicht passieren.

 

Daher meine Frage: WANN BEKOMME ICH ENDLICH INTERNET???

Hallo @Stephan1806

Damit sich das ein Telekom MA anschauen kann, bitte hier:

Link zum persönlichen Profil

die persönlichen Daten hinterlegen. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

 

Gruss -LERNI- 

Hallo @Stephan1806,

ich kann gut nachvollziehen, dass nach so langer Zeit die Enttäuschung riesengroß sein muss, wenn der Schalttermin platzt.
Hier scheint ein Datenbankfehler die Ursache gewesen zu sein.
Der Gebäudestatus und die Zuwegung sehen aber gut aus und geben grünes Licht für eine Buchung.

Ich habe das jetzt in Richtung des Bauherrenservice eskaliert um nähere Informationen zu erhalten.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mir hier bei Ihnen.


Grüße Detlev K.
Hallo @Stephan1806,

mein Kollege hat Sie ja bereits kontaktiert und über die technische Umstellung im Netz informiert.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. Könnten Sie Ihrem Kollegen bitte noch einmal mitteilen, dass er mich noch einmal anrufen möge?

 

Vielen Dank.

Hallo @Stephan1806,

ich habe die Kollegen deshalb noch einmal angeschrieben.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  Leider habe ich immer noch keinen Rückruf erhalten. Mit ihrem Kollegen hatte ich unter Vorbehalt vereinbart, dass ich den Auftrag bei der Telekom stornieren kann und mir einen anderen Anbieter suchen kann, da es bei der Telekom nun frühestens im Laufe des Septembers etwas wird (und wer weiß was im September wieder ist..

Unter Vorbehalt, da ich erst beim anderen Anbieter klären wollte, wie schnell die mir einen Anschluss bereit stellen können. Ihr Kollege wollte mich dann eigentlich Anfang letzter Woche wieder zurückrufen, um die Sache zum Abschluss zu bringen.

 

Stand der Dinge ist nun auf jeden Fall, dass ich meinen Auftrag bei der Telekom stornieren möchte und benötige hierfür kurzfristig eine Bestätigung, damit ich noch in die aktuell laufende Ausbauphase bei der Deutschen Glasfaser rutsche und noch diesen Monat meinen Anschluss bekommen kann.

Außerdem benötige ich noch eine Bestätigung, dass mir die seit Februar 2018 gezahlte Grundgebühr für die nicht erbrachte Leistung zurück erstattet wird (bisher war vereinbart, dass ich diese als Gutschrift für den neuen Anschluss/Tarif auf mein Kundenkonto bekomme, dass ist dann ja nicht möglich).

 

Ich bitte um dringende Rückmeldung!

Hallo @Stephan1806,

ich habe den Baubetreuer kontaktiert und gebeten hier schnell eine finale Klärung herbeizuführen.


Grüße Detlev K.

Ich bin ja wirklich beeindruckt wie Kundenunfreudlich ein Unternehmen agieren kann. Die Telekom zeigt null entgegenkommen, obwohl hier eine ganze Menge schief gelaufen ist.

 

Nunja, da die Telekom der Meinung ist,  Sie hätte Ihren Dienst getan mit dem Hausanschluss obwohl ich vor Oktober wohl kein Internet von der Telekom bekommen kann, würde mich nun interessieren, ob ich für meinen Glasfaser-Hausanschluss denn nun bei einem anderen Anbieter einen Tarif buchen kann?

Hallo @Stephan1806,


Stephan1806 schrieb: würde mich nun interessieren, ob ich für meinen Glasfaser-Hausanschluss denn nun bei einem anderen Anbieter einen Tarif buchen kann?

das ist nicht möglich, wir stellen unsere FTTH-Infrastruktur derzeit keinen anderen Anbietern zur Verfügung.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

 

bevor ich mich gleich wieder über die Telekom auslasse, möchte ich erst einmal ein Lob an Sie aussprechen, wenigstens hier wird zuverlässig geholfen, informiert und vermittelt. Danke dafür!

 

Daher möchte ich auch gerne an dieser Stelle noch einen letzten Einigungsversuch starten, bevor die Sache völlig eskaliert. Der Herr vom Bauherrenservice hatte mir zunächste in Aussicht gestellt, dass ich den Auftrag stornieren könne. Im nächsten Telefonat teilte er mir mit, die Telekom müsse den vollen Preis berechnen, da der Anschluss fertig gestellt sei.

 

Nun habe ich mich diesebezüglich von meinem Rechtsbeistand beraten lassen und möchte die Aussagen hier nun einmal laienhaft wiedergeben: Aufgrund der Aussage "Wir stellen unsere FTTH-Infrastruktur derzeit keinen anderen Anbietern zur Verfügung" ist der Anschluss nicht fertiggestellt. Da der Anschluss eine Einheit mit dem Tarif bildet, ist die Dienstleistung erst erbracht, sobald der Anschluss voll umfänglich nutzbar ist. Da die technische Migration noch bis Ende September andauert und noch ein Techniker vorbeikommen muss, würde ich im Idealfall wohl frühestens im Oktober Internet bekommen (und mit dem Idealfall ist bei der Telekom ja defintiv nicht zu rechnen). Und die zumutbare Wartezeit ist laut meines Anwalts bereits jetzt Überschritten, so dass ich im Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung beste Aussichten hätte.

 

Nun ist eine gerichtliche Auseinandersetzung aber der letzte Schritt den ich gehen möchte. Vorher würde ich noch andere Wege gehen, wie z.B. über den Verbraucherschutz, und solche Angebote wie "Markt hilft", "Bild kämpft für Sie" und wie Sie nicht alle heißen. 

 

Im Schreiben der Telekom vom 21.06.2018 wurde mir mitgeteilt, dass es "nun geschafft ist" und mein Hausschluss gebaut sei und es noch bis zu 30 Tage dauern würde, bis ich meinen Anschluss nutzen könne. Da ich die Aussage "nur noch 30 Tage" zuvor schon sehr häufig gehört hatte, habe ich der Telekom schriftlich per Einschreiben eine letzte Frist zur Erfüllung des Auftrages gesetzt, zu eben diesem Datum 30 Tage später (also zum 21.07.2018). Dieses wurde ja bekanntlich nicht erfüllt. Da ich auch keinerlei Reaktion auf dieses Einschreiben erhalten hatte, verlasse ich mich jetzt einmal wieder auf Detlev K. dieses Anliegen an die entsprechende Stelle weiterzuleiten.

 

Ich gebe der Telekom nun ein letztes Mal bis Donnerstag, den 16.08.2018 Zeit um mir eine zufriedenstellende Lösung anzubieten.

 

Noch einmal kurz die aktuelle Situation zusammengefasst:

 

Am 17.07.2017 den Hausanschluss zum Einzugstermin 01.02.2018 beantragt nach telefonischer Zusicherung, dass dieser Termin eingehalten werden kann. Habe extra noch einmal nachgefragt da ich wusste, dass die Deutsche Glasfaser im August 2018 bei uns kostenlose Glasfaserhausanschlüsse zur Verfügung stellen wird. Damit ich nicht ein halbes Jahr auf einen Internetanschluss warten muss, habe ich in Kauf genommen 800 Euro für den Anschluss zu zahlen, auch da ich ihn für berufliche Zwecke benötige da ich im IT-Bereich tätig bin. Nun haben wir August 2018, meine Nachbarn die später eingezogen sind haben nun bereits seit Anfang August (Die Deutsche Glasfaser kann Termine einhalten!!!) funktionierendes Internet, dazu war der Hausanschluss wie gesagt auch noch kostenlos. Und ich bin immer noch ohne Internet und werde auch noch ca. mindestens zwei Monate darauf warten müssen und soll dafür dann 800 Euro bezahlen... Außderdem noch der deutliche Preis/Leistungsunterschied in den Tarifen, für 50 Euro im Monat bekomme ich bei der Telekom 100/40 Mbit und bei der Deutschen Glasfaser 400 / 200 Mbit.

 

Meine Präferenz ist immer noch, dass der Auftrag storniert wird und die Telekom sich Ihr scheitern eingesteht. Und nicht auch noch so unverschämt ist für dieses völlige Versagen 800 Euro in Rechnung stellen zu wollen.

Wenn die Telekom nun aber darauf besteht, noch etwas Geld an meinem Anschluss verdienen zu müssen, dann erwarte ich aber noch einmal ein deutliches entgegenkommen seitens der Telekom sowohl bzgl. der Kosten des Anschlusses als auch der Übergangslösung bis zur Fertigstellung des Anschlusses.

 

Wie gesagt erwarte ich eine Rückmeldung bis spätestens Donnerstag, den 16.08.2018. Sollte ich bis dahin kein zufriendenstellendes Angebot erhalten, werde ich den Auftrag durch meinen Rechtsbeistand aufgrund von Nichterfüllung stornieren. Sollte ich dann dennoch eine Rechnung für den Hausanschluss erhalten, werde ich oben genannte Wege gehen und meinen persönlichen Rachefeldzug starten (auch wenn es für die Telekom Peanuts sind und über solche Drohungen nur gelächelt wird, gibts es mir doch persönliche Genugtuung: Da ich als Informatiker die ehrenvolle Aufgabe habe, in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis erster Ansprechpartner bzgl. Mobilfunk- und Internetverträgen zu sein, wird von denen dann keiner mehr lange Telekom-Kunde sein bzw. werden. In den nächsten zwei Jahren schaffe ich auf jeden Fall  locker, der Telekom das zehnfache der 800 Euro Hausanschlusskosten an Umsatz zu nehmen).

Telekom hilft Team

Hallo @Stephan1806,

da mein Kollege im wohlverdienten Urlaub ist, übernehme ich eben.

Vielen Dank erst einmal für das Lob, ich werde es @Detlef K. ausrichten. Ich gehe gerne einmal auf Ihre Punkte ein.


Stephan1806 schrieb: Der Herr vom Bauherrenservice hatte mir zunächste in Aussicht gestellt, dass ich den Auftrag stornieren könne. Im nächsten Telefonat teilte er mir mit, die Telekom müsse den vollen Preis berechnen, da der Anschluss fertig gestellt sei.

Der Auftrag für den Hausanschluss ist auch fertiggestellt, mit Montage und Dokumentation des APL wurde der Auftrag erfolgreich abgeschlossen. Dieser Prozess beinhaltet leider nicht die Funktionalität des Anschlusses, denn hierfür muss ein neuer Auftrag geschrieben werden - wie in Ihrem Fall Magenta Zuhause M. Da dieser auf Grund einer Netzumschaltung in Ihrem Anschlussbereich (die Technik ist für den Zeitraum für Buchungen gesperrt) derzeit nicht ausgeführt werden kann, sind uns leider die Hände gebunden. Das letzte Ziel der Reise kann erstmal somit nicht angesteuert werden.


Stephan1806 schrieb: Im Schreiben der Telekom vom 21.06.2018 wurde mir mitgeteilt, dass es "nun geschafft ist" und mein Hausschluss gebaut sei und es noch bis zu 30 Tage dauern würde, bis ich meinen Anschluss nutzen könne. Da ich die Aussage "nur noch 30 Tage" zuvor schon sehr häufig gehört hatte, habe ich der Telekom schriftlich per Einschreiben eine letzte Frist zur Erfüllung des Auftrages gesetzt, zu eben diesem Datum 30 Tage später (also zum 21.07.2018). Dieses wurde ja bekanntlich nicht erfüllt. Da ich auch keinerlei Reaktion auf dieses Einschreiben erhalten hatte, verlasse ich mich jetzt einmal wieder auf Detlev K. dieses Anliegen an die entsprechende Stelle weiterzuleiten.

Ich kann unter Ihren Daten leider kein Einschreiben finden. Wann genau haben Sie uns den Brief zugeschickt?

 


@Stephan1806  schrieb: Meine Präferenz ist immer noch, dass der Auftrag storniert wird und die Telekom sich Ihr scheitern eingesteht. Und nicht auch noch so unverschämt ist für dieses völlige Versagen 800 Euro in Rechnung stellen zu wollen.

Wenn die Telekom nun aber darauf besteht, noch etwas Geld an meinem Anschluss verdienen zu müssen, dann erwarte ich aber noch einmal ein deutliches entgegenkommen seitens der Telekom sowohl bzgl. der Kosten des Anschlusses als auch der Übergangslösung bis zur Fertigstellung des Anschlusses.

Der Auftrag für den Telefon- und Internetzugang wurde mittlerweile storniert. Wie wir jetzt mit der Rechnung für den Hausanschluss verfahren, kann ich adhoc nicht sagen - das müsste über eine andere Ebene eingekippt werden. Wenn ich das Einschreiben zuordnen kann, kann sich darüber dann gerne die richtige "Stelle" einklinken.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Viele Grüße nach Lingen
Ina B.



Da dieser auf Grund einer Netzumschaltung in Ihrem Anschlussbereich (die Technik ist für den Zeitraum für Buchungen gesperrt) derzeit nicht ausgeführt werden kann, sind uns leider die Hände gebunden. Das letzte Ziel der Reise kann erstmal somit nicht angesteuert werden.

Hallo @Ina B.,

 

diese Ausreden der Telekom sind mittlerweile einfach nur noch eine Farce. Ich komme soeben vom Nachbarschaftstreffen und habe erfahren, dass einem meiner Nachbarn trotz dieser ominösen Netzumschaltung am 04. August der Anschluss geschaltet werden konnte (und er hatte noch deutlich später beauftragt als ich). Ihm wollte man zwar auch zunächst weismachen, dass aufgrund der Migration nichts gemacht werden kann, aber irgendwie ging es dann ja offensichtlich doch... (Das Nachbarschaftstreffen fühlte sich übrigens fast so an, wie eine Selbsthilfegruppe für Telekomkundenopfer)

 

Anstatt dann auch gleich alle (ebenfalls extrem verärgerten) Telekom Hausanschluss Kunden bei uns in der Siedlung mit abzufertigen, erhält nur einer dieser Ehre. Bei diesem Organisationstalent der Telekom wundert es mich dann auch nicht, dass Kundenbriefe einfach untergehen. Mein Schreiben mit der letzten Fristsetzung zur Gesamtfertigstellung stammt übrigens vom 24.06.2018, auch wenn ich nicht glaube, dass das jetzt zur Lösungsfindung beiträgt.

 

Nachdem mir der Kollege von der Bauherrenbetreuung am Telefon vor gut zwei Wochen zunächst in Aussicht gestellt hatte, dass ich den Auftrag stornieren könne, habe ich schon einmal bei der Deutschen Glasfaser beauftragt. Morgen (17.08.) läuft die Widerrufsfrist dort ab, wenn sich also nicht jetzt noch ganz schnell eine Lösung findet, werde ich von meinem Rechtsbeistand eine Stornierung des Auftrags wegen Nichterfüllung anfertigen lassen, gute Gründe dafür gibt es inzwischen ja mehr als genügend. Und die Telekom hat mich inzwischen so dermaßen verärgert, dass ich hier auch bis zum Äussersten gehen werde wenn es sein muss, ein Präzedenzfall der eine zumutbare Wartezeit klärt würde der Telekom aus Kundensicht sicherlich gut tun.

 

Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass die Telekom bereits 269,94 Euro für nicht erbrachte Leistungen von mit erhalten hat (Grundgebühren für den Magenta M den ich seit Februar 2018 nicht mehr nutzen kann), die ich selbstverständlich ebenfalls zurückfordere bzw. zurückfordern werde.

 

Also nochmal, morgen 17.08. letztmöglicher Termin zur Lösungsfindung.

 

@Stephan1806

aus meiner Sichtr lässt dich dein Rechtsbeistand voll ins offene Messer laufen.

Ich kann dir nur nahelegen die paar Euro in die Hand zu nehmen und eine zweite Meinung einzuholen.

 

 

Telekom hilft Team

Guten Abend @Stephan1806,

danke für die schnelle Rückmeldung.


Stephan1806 schrieb: diese Ausreden der Telekom sind mittlerweile einfach nur noch eine Farce. Ich komme soeben vom Nachbarschaftstreffen und habe erfahren, dass einem meiner Nachbarn trotz dieser ominösen Netzumschaltung am 04. August der Anschluss geschaltet werden konnte (und er hatte noch deutlich später beauftragt als ich). Ihm wollte man zwar auch zunächst weismachen, dass aufgrund der Migration nichts gemacht werden kann, aber irgendwie ging es dann ja offensichtlich doch...

Es tut mir leid, dass Sie den Eindruck haben, dass es nur Ausreden sind. Da mir Ehrlichkeit und Transparenz enorm wichtig sind, prüfe ich die Buchbarkeit gerne noch mal - unter Umständen ist die Technik ja wieder freigegeben. Leider bekomme ich das aber heute Abend nicht mehr hin, ein Umzugsauftrag ist nicht ohne. unzufrieden Montagmorgen gucken wir uns das Ganze noch einmal an.


Stephan1806 schrieb: Nachdem mir der Kollege von der Bauherrenbetreuung am Telefon vor gut zwei Wochen zunächst in Aussicht gestellt hatte, dass ich den Auftrag stornieren könne, habe ich schon einmal bei der Deutschen Glasfaser beauftragt. Morgen (17.08.) läuft die Widerrufsfrist dort ab, wenn sich also nicht jetzt noch ganz schnell eine Lösung findet, werde ich von meinem Rechtsbeistand eine Stornierung des Auftrags wegen Nichterfüllung anfertigen lassen, gute Gründe dafür gibt es inzwischen ja mehr als genügend.

Wie gesagt, der Umzug ist storniert. Wenn kein neuer Auftrag eingestellt wird, wird auch keine Reservierung der Leitung durchgeführt.
Ich habe mal kurz bei der Konkurrenz geluschert: "Die Bauphase ist in vollem Gange. Nacheinander wird jede Straße ausgebaut.". Haben Sie hier schon eine Info zur Verfügbarkeit bekommen?


Stephan1806 schrieb: Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass die Telekom bereits 269,94 Euro für nicht erbrachte Leistungen von mit erhalten hat (Grundgebühren für den Magenta M den ich seit Februar 2018 nicht mehr nutzen kann), die ich selbstverständlich ebenfalls zurückfordere bzw. zurückfordern werde.

Ohne den Grund für den enormen Verzug zu kennen: Da Sie den Hausanschluss bereits im Juli 2017 beauftragt haben und damit die Vorlaufzeit eingehalten wurde, haben Sie auch ein Anrecht auf Erstattung. Darum kümmern wir uns im Nachgang gerne.

Mit besten Grüßen
Ina B.

Telekom hilft Team
Moin @Stephan1806,

ich habe den Umzugsauftrag jetzt neu eingestellt. Morgen weiß ich mehr, ob der DSLAM noch gesperrt oder schon freigegeben ist. Sie hören dann von mir.

Viele Grüße nach Lingen
Ina B.
Telekom hilft Team
... da bin ich wieder @Stephan1806.

Leider hab ich noch keine neue Info für Sie, das System hat kein Glasfaser, sondern Kupfer geprüft. Traurig Und das Ergebnis ist logischerweise nicht positiv.

Ich bin weiterhin dran, melde mich asap zurück.

Beste Grüße
Ina B.
Hallo @Stephan1806,

uns liegt die Antwort der Kollegen vor. Bei Ihnen läuft noch die BNG-Migration. Daher können wir aktuell keinen Auftrag einstellen. Die Sperre soll noch bis zum 27.08.2018 anhalten. Wir bleiben weiter dran.

Gruß
André A.

@André A. und @Ina B., kommenden Montag hört sich ja schon besser an, der letzte Stand der mir genannt wurde war ja Ende September. Allerdings sehe ich aufgrund der erheblichen Verspätung immer noch nicht ein, die vollen 800 Euro für den Hausanschluss zu zahlen, zumal mir über diesen langen Zeitraum ohne Internet noch weitere Kosten entstanden sind, z. B. da ich in der gesamten Zeit kein Homeoffice machen konnte.

 

Wenn mir die Telekom nun kurzfristig (nächste Woche sollte dann ja möglich sein) einen Techniker vorbei schickt, der den Rest fertig macht und die Telekom aus Kulanz die Hälfte der Kosten übernimmt, ich also nur noch 400 Euro für den Anschluss zahlen muss, dann dürfen Sie gerne noch einmal den Magenta M wie zuvor besprochen für mich einbuchen.  

 

Haben wir einen Deal?

Telekom hilft Team
Guten Morgen nach Lingen,


Stephan1806 schrieb: kommenden Montag hört sich ja schon besser an, der letzte Stand der mir genannt wurde war ja Ende September.
Das hat sich scheinbar vorgezogen, zum Glück. Wir können den Umzugsauftrag am 27. August einstellen, dann muss man noch mal 6 Werktage oben drauf schlagen. Vorausgesetzt die Termine im Außendienst lassen das zu, aber hier können wir zur Not einen Eilauftrag einstellen.


Stephan1806 schrieb:Allerdings sehe ich aufgrund der erheblichen Verspätung immer noch nicht ein, die vollen 800 Euro für den Hausanschluss zu zahlen
Das ist nachvollziehbar, immerhin mussten Sie einige Monate warten. Schauen Sie bitte mal auf die Auftragsbestätigung vom 10. Juli 2018, hier ist schon eine Gutschrift in Höhe von 300 Euro vermerkt. Diesen Bonus gibt es in jedem Fall, sodass Sie letztendlich nur noch 500 Euro für den Hausanschluss zahlen. Ich erstatte Ihnen dazu noch den Grundpreis am alten Standort und schon wird ein Schuh draus. Deal? Fröhlich

Herzliche Grüße
Ina B.

@Ina B.: Auf gar keinen Fall, die Konditionen wären ja noch schlechter als die eh schon vereinbarten, die da wären:

 

  • 400 Euro Rechnungsgutschrift (diese Höhe war bei Beauftragung des Anschlusses aktuell)
  • Erstattung aller seit 1. Februar 2018 angefallenen Kosten für den Magenta M ebenfalls als Rechnungsgutschrift

Zusätzlich zu diesen Konditionen würde ich mir ein entgegenkommen der Telekom wünschen (so wie jedes andere Unternehmen das kundenorientiert handelt, es nach solch einer Blamage handhaben würde) und den Preis des Hausanschlusses auf 400 Euro zu reduzieren, damit der Anschluss zumindest effektiv genauso kostenfrei ist wie der bei der Deutschen Glasfaser, den ich inzwischen längst hätte haben können, wenn ich nicht auf die Zusagen der Telekom hereingefallen wäre.

 

Selbst dann wäre der Anschluss durch niedrigere Grundgebühr bei der DG insgesamt zwar noch günstiger (und deutlich schneller!) aber selbst ich bin nach dieser Tortur ja noch kompromissbereit.

 

Die Telekom auch?

 

 

Telekom hilft Team
Danke für die schnelle Antwort @Stephan1806.

Ich bin auf jeden Fall kompromissbereit. Unterm Strich wünschen bzw. erwarten Sie also zu meinem Angebot noch eine 100 Euro Gutschrift?

Schöne Grüße
Ina B.

@Ina B. Zusätzlich zu den von Ihnen erwähnten 300 Euro weitere 100 Euro Rechnungsgutschrift (aber das war eh schon alles vereinbart und sowieso die ganz üblichen Konditionen bei Beauftragung im Sommer 2017, bis hierher hat also noch überhaupt kein entgegenkommen stattgefunden) UND DAHER eine Reduzierung der Kosten des Hausanschlusspreises auf 400 Euro statt 800 Euro (das wäre dann das entgegenkommen).