120 statt 175 Mbit

Hey Leute,

 

meine Leitung wurde gestern von 50 auf 175 Mbit umgestellt, davon kommen aber leider nur knapp 120 bei mir an. FB zeigt als DSLAM max 183 Mbit an, Leitungskapazität aber nur 122. Die Leitungsdämpfung beträgt 20/18 dB und als Kabellänge werden mir 430m angezeigt. Nun zu meiner Frage: kann das daran liegen, dass von APL zu TAE nur ein JY(ST)Y-Kabel gelegt ist? Sind ungefähr 15m.

 

Liebe Grüße

@kilicbatuhan1205 

 

Es kann mit dem Kabel zusammenhängen, hast du die Möglichkeit das ohne Großen Aufwand zu tauschen?

 

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

 

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?


@Mächschen  schrieb:

@kilicbatuhan1205 

 

Es kann mit dem Kabel zusammenhängen, hast du die Möglichkeit das ohne Großen Aufwand zu tauschen?

Alternativ: Erstmal testen. Gibt es vielleicht in der Nähe des APLs schon eine TAE an die Du den Router testhalber mal anschließen könntest?

Das Kabel zu tauschen wäre kein Problem.

DLAN etc. nutze ich nicht.

Der Router ist eine FB 7590 mit der neuesten Firmware (weiß gerade nicht genau welche, aber erst gestern aktualisiert) und synchronisiert mit 122,3 Mbit. Auffällige Ereignisse nicht, nur das Störungsdiagramm sieht für mich komisch aus, es nimmt mit steigender Frequenz stark ab und hat auch im unteren Frequenzbereich ein paar starke Knicke. Hab das Diagramm leider gerade nicht zur Hand...

Telefondose gibt es nur eine.

 

Danke für die schnelle Antwort!

Hallo @kilicbatuhan1205


welches VDSL Profil wurde von der Fritzbox ausgehandelt? 17a oder 35b?

Die Einbrüche im Spektrum unterhalb von Träger 512 sind wahrscheinlich durch eine Zurücknahme der Sendeleistung in diesem Frequenzbereich ("Downstream Power Backoff") veursacht. Das ist ganz normal und dient dem Schutz von älteren ADSL-Leitungen im gleichen Kabel.

 

Schadet natürlich nicht wenn du trotzdem mal das Spektrum hier vorzeigst...

 

Edit: Zunahme der Dämpfung im Kabel, und damit Abnahme des Signalpegels und SNR, mit steigender Frequenz ist auch ganz normal und der Physik geschuldet. Ebenso nimmt das Übersprechen mit zuehmender Frequenz zu, was auch den SNR verschlechtert. Wie stark der SNR-Abfall über das Spektrum ausfällt hängt von Länge und Qualität des Kabels ab. Mit 420m bist Du eher am oberen Rand des für SVVDSL möglichen, insofern dürfte Deine Beobachtung auch normal sein.

 

Ob eine Verbesserung der kurzen In-House-Verkabelung (oder gar deren Wegfall falls Du den Router in die Nähe des APLs montieren kannst) hier etwas reisst kannst Du nur experimentell ermitteln, unmöglich ist es nicht.

Erst mal vielen Dank für die Hilfe! Ich pack mal noch die DSL-Daten und das Spektrum dazu.

@kilicbatuhan1205 

dreh doch das Handy in die Waagrechte, wenn du das Spektrum dir holst und dann davon ein Screenshot. Im Senkrechten wird es ungewohnt deutlich schmäler als sonst, also zusammen geschoben. Dann erkennt man möglicherweise manche Feinheiten nicht so richtig, welche mit einem breiteren Bild davon noch zu tage treten.


@kilicbatuhan1205  schrieb:

Erst mal vielen Dank für die Hilfe! Ich pack mal noch die DSL-Daten und das Spektrum dazu.


@kilicbatuhan1205  Da stimmt mit deiner Verkabelung was nicht. 

@Thunder99

Woran genau siehst du das?


@Thunder99  schrieb:

@kilicbatuhan1205  Da stimmt mit deiner Verkabelung was nicht. 


Wo siehst du das?


@kilicbatuhan1205  schrieb:

@Sherlocka
So?


Das mit dem oberen Bild hat schon mal gut geklappt. Nun fehlt noch der Rest aus dem Tab (sind mehr als nur ein Bild in dem Tab, müsste man also dann in der Anzeige nach unten scrollen ...).

Ab dem Frequenzbereich, der nur bei Supervectoringanschlüssen belegt wird, geht der Anschluss ganz schön in die Knie, fällt das den Hang hinunter sozusagen, bis es nur noch eine flache Linie ist.

 

Bei Vectoring-Anschlüssen kann es schon Einbußen durch schlechte Verkabelung geben, bei Supervectoringanschlüssen wirkt sich das aber noch deutlicher aus.

 

Und wie du schon im Anfangsbeitrag des Threads schriebst, hast du nicht das Original-Telekom-Kabel als Verbindung zwischen APL und TAE sondern eines mit niedrigerer Qualtiät. Und so etwas haut dann die Kapazität hinunter, wenn ich mir so manche Fälle im Forum ansehe.

 

Mein starker Verdacht geht deshalb auch in Richtung Verkabelung.

 

Hast du an dem Kabel von dem APL zu der TAE noch irgend welche Verzweigungen zusätzlich dran? Eventuell auch noch Verknüpfungen oder anderes? Egal, ob diese genutzt werden dann oder nicht, die müssten dann heraus außerdem. Beispielsweise wenn eine zweite TAE auch noch irgendwie dran hängt. Auch wenn diese zweite TAE gar nicht genutzt wird: die Verzweigung alleine schon vor der TAE1 oder bei ihr knappst Kapazität ab.

Du solltest übrigens, falls mehrere TAEs, nur die erste verwenden.

 

 

Ich hab das Kabel jetzt gewechselt und die Länge minimiert. Ergebnis: 156 Mbit

Ich denke mal hier wird Schluss sein, oder?

 

Edit: Am Spektrum hat sich aber nichts verändert, hohe Frequenz, flache Linie.

Welchen Kabeltyp hast du verwendet?

 

Schick ggf. mal die neuen DSL Werte.

@Mächschen

J2Y(ST)Y

Ich habs jetzt einmal mit 20cm Länge und einmal mit knapp 8m Länge probiert. 20cm waren die genannten ca. 155 Mbit, das sind die 8m:



Edit: Und nochmal das Spektrum.


@kilicbatuhan1205  schrieb:

Ich hab das Kabel jetzt gewechselt und die Länge minimiert. Ergebnis: 156 Mbit

Ich denke mal hier wird Schluss sein, oder?

 

Edit: Am Spektrum hat sich aber nichts verändert, hohe Frequenz, flache Linie.


@kilicbatuhan1205  melde eine Störung da fehlt es weiter mit deiner der Verkabelung.

@Thunder99 

Kann es sein, dass ich die hohen Frequenzen nicht bekomme, weil ich 250 Mbit gebucht hab, bei mir aber nur 175 verfügbar sind?

@kilicbatuhan1205 

 

Selbst mit dem guten Kabel werden im Bereich über 22 MHz nur noch wenige Bits belegt. Ich würde sagen, dass die Leitung hier physikalisch am Limit läuft, da sonst alles gut aussieht. Scheint auch nicht die kürzeste Leitung zu sein - dürftest im Randgebiet liegen, also einer der letzten sein, die überhaupt noch Supervectoring buchen können.

 

Hinterleg mal deine Daten ins Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Dann kann jemand vom Team mal die Leitung durchmessen, ob nicht doch noch irgendwelche Auffälligkeiten sind. Falls nicht, würde ich an deiner Stelle versuchen, auf VDSL100 downzugraden.

Telekom hilft Team
Hallo @kilicbatuhan1205,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Die Werte sind ja schon mal besser geworden, möchte mir aber selber ein Bild von der Situation machen.
Bitte befülle deine Profildaten, nur du und wir können diese sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.