17 Sekunden Zeitverzögerung bei T-Home Entertainment

Gelöst

Liebes Telekom-Team.
In Vorfreude auf die Fußball-Weltemeisterschaft beschäftigt mich natürlich das Thema Zeitverzögerung meines T-Home Entertain-Anschlusses (Magenta Zuhause M Entertain bis 50 mbit).
Zu Beginn des Vertrages (Ende 2013) betrug die Zeitverzögerung ca. 11 Sekunden. Mittlerweile ist sie auf 17 Sekunden angewachsen.
Das macht natürlich im Hinblick auf Live-Übertragungen keinen Sinn, wenn der ganze Wohnblock jubelt, bevor man das Tor selbst zu sehen bekommt.

Welche Vorschläge haben Sie, um die Zeitverzögernung zu minimieren?
Vorhandene Technik:

Speedport W 724V Typ B, Firmware 01011603.05.033
Mediareceiver 303

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Herzlich willkommen @joachim-gross66

 

Das hat mit den unterschiedlichen Übertragungstechniken/Medien  zu tun ! Sat ist am schnellsten , Kabel , bei Internet und IPTV wie Entertain dauert es immer einige Sekunden länger 

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zeitverzoegerung-bei-Entertain/m-p/395879#M343...

 

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Herzlich willkommen @joachim-gross66

 

Das hat mit den unterschiedlichen Übertragungstechniken/Medien  zu tun ! Sat ist am schnellsten , Kabel , bei Internet und IPTV wie Entertain dauert es immer einige Sekunden länger 

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zeitverzoegerung-bei-Entertain/m-p/395879#M343...

 

Viele Grüße 

@dunikohler

 

das stimmt so nicht!

 

Er hat oben beschrieben, es waren ca. 11 jetzt sind es 6 Sekunden mehr.

 

2. eine Verzögerung von 11 Sekunden ist das maximale was es bei InternetTV haben sollte...

 

Werte bei Sat sind doch eher 1-3Sek; Kabel ca. 2-5 Sekunden..?  Da kann IPTV nicht so weit hinterher hängen.

Selbst bei Sat alleine gibt es je nach Übertragungsqualität schon eine Zeitverzögerung. Kabel hängt je nach Übertragungsqualität bis zu 8 Sekunden gegenüber Sat hinterher. DVB-T 2 ist wiederum schneller als Kabel. Selbst bei nur diesen 3 Übertragungswegen jubelt der Wohnblock immer unterschiedlich. Das kann aus eigener Erfahrung ein echter Stimmungskiller sein. Nur ist das heutzutage so. Bei bestimmten Fussballspielen sind bei mir die Fenster zu. 

 

Bei IPTV kommt technisch bedingt eine weitere Zeitverzögerung hinzu. Wie hoch die ist, spielt dann schon keine Rolle mehr. Der Wohnblock wird heutzutage immer unterschiedlich jubeln. Da muss man sich anpassen und das Thema im Hinterkopf haben.

@Party_Elch Lösung: public viewing 2018 Zwinkernd

@Chill erst mal Public Viewing ist immer eine schöne Idee Bier Nur sollte man kein Lokal/Kneipe erwischen, die drinnen und außen auf unterschiedliche Übertragungswege setzen. Das killt die Stimmung. Ich will damit nur sagen, die Zeitverzögerung bei EntertainTV und Entertain ist nicht das eigentliche Problem beim Thema. Gibt es auch bei den anderen 3 Übertragungswegen ohne Entertain.