1N Telecom

Gelöst

Hallo,

Kennt jemand diese Firma? Die scheinen irgendwie alte Telekom Daten zu haben und gehen Damit per Post auf Kundenfang.

Habe heute von Ihnen ein Schreiben bekommen, wo sie mir als langjähriger Kunde der Telekom (VDSL 50 mit Magenta TV und Magenta Eins Vorteil) Ihren "Pfeilschnellen" DSL 16 an Herz legen mit dem man dann natürlich auch noch kostenlos in alle Mobilfunknetze telefonieren kann.

Damit die Sache rund wird, bietet man mir auch gleich noch an den Vertrag bei der Telekom zu kündigen um die Rufnummer (ja, hier geht es nur um die Hauptrufnummer) übernehmen zu können.

 

Für mich ist das Schreiben ein Fall für den "Rundordner" oder besser, da persönliche Daten drin sind für den Schredder. Also, wer so ein Schreiben erhält, genau drauf schauen, lachen und schreddern.

 

Gruß Ralf

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

HANNOVER. Aktuell erhalten VerbraucherInnen in Niedersachsen vermehrt Schreiben eines Telekommunikationsanbieters namens 1N Telecom GmbH. Darauf weist die Verbraucherzentrale Niedersachsen hin. Die 1N Telecom GmbH webe für ihren neuen Tarif. Jedoch könne sich keiner der Angeschriebenen daran erinnern, Kontakt zu diesem Anbieter gehabt zu haben. Die Schreiben wären damit unzulässig, so die Verbraucherschützer.

 

 

 

 

https://www.celleheute.de/post/verschickt-1n-telecom-gmbh-unzul%C3%A4ssig-schreiben

 

 

Verbraucherzentrale offizielle Meldung 

 

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/achtung-schreiben-der-1n-te...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Diese können sie aus dem Telefonbuch haben wenn ein Eintrag vorhanden ist .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Die 1N GmbH ist ein Wettbewerber aus Düsseldorf, der mit Methoden auf Kundenwerbung geht, die bereits zu mehreren, auch gerichtlichen, Verboten geführt haben, die allerdings noch nicht alle rechtskräftig sind. Das jüngste Anschreiben prüfen wir und werden versuchen, unsere Kunden vor Irreführungen zu bewahren. Zu keinem Zeitpunkt hat die Telekom der 1N Kundendaten zur Verfügung gestellt, um Kunden der Telekom anschreiben zu lassen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Claudia Scharf  schrieb:

@falk2010  schrieb:

Du bist doch dort kein Kunde,  höchstens Dein Arbeitgeber.

Deine Postings wirken auf mich auch sehr obskur.

Das schreibt jemand, der hier laut Profil 10.691 Beiträge hat? Ich frage mich, ob du freiwillig 10.691 Telekom-Kunden hilfst oder ob die Telekom dein Arbeitgeber ist 😉


Und du meldest dich heute erst hier im Forum an um von der Firma zu schwärmen und erzählst erst einmal in deinem ALLERERSTEN Posting wie schlimm doch die Telekom und die Ranger sind

 

Sorry aber gibt man dir Geld dafür dass du Werbung für die Firma machst? Anders lässt sich das von dir nicht erklären.

Gelöschter Nutzer

Ich finde N1 auch gut, die bieten mir auf "ihrer Leitung"

 

Screenshot_2022-01-23-15-49-26.png

 Auf der Leitung der Telekom geht nur die Hälfte😎 Da komme ich doch ans Grübeln😜

@Hendrik-H Wenn Du eine Auskunft nach DSGVO anforderst, werden sie Dir antworten müssen. Dafür gibt es eine klare gesetzliche Pflicht, nämlich vier Wochen. Ansonsten schaltet man die zuständige Aufsicht ein, also die Landesdatenschutzbeauftragte. Die aktuelle LDA von NRW ist sogar ziemlich scharf - früher war NRW ein Eldorado für "grauen" Adresshandel, aber das hat sich seit der letzten Neubesetzung des Postens echt geändert. 
Was mir auffällt: In dem Schreiben ist meiner Meinung nach mindestens ein klarer Verstoß gegen das aktuelle TKG zu finden.  Weiter fehlte das Produktinformationsblatt nach der TK-Transparenzverordnung für den angebotenen Tarif. Online gab/gibt es das, aber nach meinem Verständnis muss es gedruckt vorgelegt werden, wenn man den Auftrag gedruckt vorlegt. 
Am Freitag Vormittag gab es eine Datei mit den Produktinformationen aller vier PK-Tarife auf der Webseite. Da waren noch die alten Regelungen zur Vertragslaufzeit aufgeführt, also z.B. Verlängerung um je ein Jahr. In dem Dokument stand auch der Hinweis auf nur einen Gesprächskanal und 1 - 3 Rufnummern.  Am Freitag Abend waren neue Produktinformationsblätter online. Die entsprachen dem aktuellen Recht, es fehlen aber die Hinweise auf eine Beschränkung der Rufnummern oder Sprachkanäle.
Am Samstag Abend wurde die Webseite teilweise überarbeitet. Unter AGB finden sich plötzlich sämtliche Produktinformationsblätter, vorvertraglichen Informationen und später kamen sogar Leistungsbeschreibungen hinzu. Und jetzt gibt es alle Tarife auch als 12 Monate Variante. Diese PDFs sind alle ganz frisch. Da mit Office 365 erstellt, steht in den PDFs drin, wann sie erstellt wurden und wer sie erstellt hat. Wenn jemand am Samstag um 21 Uhr noch an seiner Webseite baut, dann hat er gewichtige Gründe dafür. Bewerten muss das jeder für sich.

Ich glaube durchaus, dass dieser Anbieter bei Standortvernetzungen und anderen GK-Produkten einen guten Job macht. Je individueller ein Produkt geplant werden, desto schwerer tun sich die "Großen" der Branche. Bei der Telekom gibt es daher auch den Partnervertrieb für solche Produkte, das sind Systemhäuser oder TK-Spezialisten, die Telekom-Produkte vertreiben und die das KnowHow haben, auch komplexe Produkte zu erklären, zu planen usw. Die Mitarbeiter einer Hotline könnten das schlicht nicht.

Was ich vermute, natürlich nicht weiß: 1N hat eine eigene Infrastruktur geschaffen und verfolgt nun den Plan, mit Privatkunden eine höhere Auslastung dieser Infrastruktur zu erreichen. Aber von allein kommen die Privatkunden nicht, also haben sie eine Mailing-Aktion aufgesetzt. Und formulieren wir es mal diplomatisch: Sie haben dabei einige der typischen Fehler gemacht, die man nicht macht, wenn man lange genug in der Branche arbeitet oder eben jemanden fragt, der sich damit auskennt. Gut gewollt ist leider nicht immer gut gemacht.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich finde N1 auch gut, die bieten mir auf "ihrer Leitung"

 

Screenshot_2022-01-23-15-49-26.png

 Auf der Leitung der Telekom geht nur die Hälfte😎 Da komme ich doch ans Grübeln😜


Wow, Tatsache, bei mir geht auch VDSL100 obwohl das sonst kein einziger Anbieter bei mir schafft über die Kupferleitung.

 

Macht alles nur noch unseriöser was die da von sich geben wenn man so einen Blödsinn angeboten bekommt.


@CobraCane  schrieb:

Trotzdem (um es mal auf den Punkt zu bringen) eine merkwürdige Aktion dass du @Claudia Scharf  dich nur hier angemeldet hast (dein Account existiert ja erst seit heute) um gut für die Firma zu sprechen.

Ich will es zwar nicht 100%ig beschwören aber man bekommt schon das Gefühl dass du hier eher Werbung machen möchtest für die Firma

Hallo @CobraCane,

ebenso positiv äußert sich Anton Scharf in seinem ersten Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/1N-Telecom/m-p/5535653#M1427581 von gestern. Auch er hat sich erst kurz vorher angemeldet. 

Macht euch selber dazu eure Gedanken ....

Guckt euch noch mal die Google-Rezensionen an. Da hat jemand heute, am Sonntag, sich die Mühe gemacht, die Rezensionen, in denen keine konkreten Vorwürfe stehen, zu kommentieren. So von wegen, Briefwerbung wäre ja was völlig Normales usw. 

Ich bin sicher, die lesen hier mindestens mit!

 

Gelöschter Nutzer

@Josef.Holthenrich  schrieb:
Macht euch selber dazu eure Gedanken ....

Alles Zufall.

 

Ja, nee, is klar.

@Holger_P 
Da sie ihren "Service" nur per MPLS anbieten glaube ich das nicht.
Für MPLS brauchst du nichts eigenes.


@fmotto  schrieb:

@Holger_P 
Da sie ihren "Service" nur per MPLS anbieten glaube ich das nicht.
Für MPLS brauchst du nichts eigenes.


Gerade bei einem MPLS braucht man als Anbieter was „eigenes“.

Gerade mal ein wenig recherchiert: Sie sind RIPE-Mitglied und sie haben ein eigenes AS. Und sie haben "satte" 2.304 IPv4 Adressen ihrem AS zugeordnet, davon sind 256 die eines Kunden.  2048 eigene Adressen ist eher ein Witz. Selbst eine kleine Forschungseinrichtung wie das DESY in Hamburg hat 131 Tausend. Die Telekom hat in ihrem größten AS stolze 34,026,496 IPv4 Adressen. Nur damit ihr mal so einen Vergleich habt und abschätzen könnt, wie groß dieser Anbieter ist.

Klar kann man bei Privatkunden mit nativem IPv6 arbeiten und IPv4 nur via Carrier-NAT anbieten. Wird im Mobilfunk so gemacht oder bei anderen Anbietern im TV-Kabel. Aber bei Geschäftskunden geht das im Regelfall nicht, die brauchen oft eine feste native IPv4 Adresse und von solchen Kunden können die bei 1N nicht all zu viele haben bei dem Adressraum.

@CobraCane dann leben wir in unterschiedlichen Welten.

Das einzige was du dafür brauchst, sind Leitungen die du dir auch anmieten kannst und darauf machst du dann was du willst.
Wir haben MPLS in betrieb über 3 verschiedene Netzbetreiber zur Anbindung von Außenstellen. Zwinkernd

Wenn 1N Standortvernetzungen anbietet (und nur an so etwas sollten die unter Referenzen genannten Firmenkunden Interesse haben), brauchen Sie gar keine IP-Adressen im AS. Hier ist es immer RFC1918.

 

Und wenn sie für Privatkunden Carrier NAT einsetzen (was alle „neueren“ Anbieter aufgrund der Knappheit der IP-Adressen tun), können Sie 2.048 IP-Adressen * 150 Kunden = 307.200 Kunden bedienen.

 

Ich vermute, dass die Dark Fiber (ähnlich wie Telefonica) bei Gasline entlang den Gaspipelines anmieten, innerstädtisch selbst bauen und darauf basierend dann Layer 2- und Layer 3-Dienste anbieten.

 

Nun versucht 1N offenbar, diese Infrastruktur besser auszulasten, in dem man Hauptverteiler der Telekom an das eigene Netz bringt und dann Privatkunden anschließt.

@Holger_P 
Na, hätten die genug Kunden, müssten sie nicht solche Werbung verschicken.
Der Werbemanager hat denen echt keinen Gefallen damit getan.

Was ich gerade noch gesehen habe:

 

Laut Bundesnetzagentur haben die über 5,2 Mio. Rufnummern auf der eigenen Portierungskennung.

Auch meine 85 Jahre alte Mutter hat so ein Schreiben erhalten, als Empfänger war mein seit über 15 Jahren verstorbener Vater genannt. Mutter war ziemlich nevös und aufgelöst, da sie dachte irgendwas versehentlich abgeschlossen zu haben. Ich persönlich empfinde diese Arte der Werbung unverschämt und unseriös. Rechtlich kann ich es als Laie nicht bewerten. Da spielt es keine Rolle ob irgendwelche GS zufrieden sind oder nicht, oder ob die Firma anderwo evtl. gut Leistungen erbringt. Diese Werbeaktion ist unterste Schublade! Kommen die Daten wirklich von Schober, wäre das auch für diesen Adresslieferanten keine gute Werbung.


@fmotto  schrieb:

@CobraCane dann leben wir in unterschiedlichen Welten.

Das einzige was du dafür brauchst, sind Leitungen die du dir auch anmieten kannst und darauf machst du dann was du willst.
Wir haben MPLS in betrieb über 3 verschiedene Netzbetreiber zur Anbindung von Außenstellen. Zwinkernd


Und über welchen Pop läuft das dann und wo läuft das Management?


@Claudia Scharf  schrieb:
Der angebotene Tarif ist denke ich für die Zielgruppe richtig.

Hallo, dann kann ich aber für meinen Teil sagen, Ziel verfehlt! Vielleicht hätte man dann nach dem "Adressenkauf" ordentlich recherchieren sollen, was denn bei den erkauften Zielpersonen vorhanden ist. Das hätte aber wahrscheinlich Zuviel zusätzliche Arbeit bedeutet und hätte die Zielgruppe sehr stark eingeschränkt.

 

Gruß Ralf


@CobraCane  schrieb:
Und über welchen Pop läuft das dann und wo läuft das Management?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 1N Netzknoten betreibt, mit Fasern von Gasline verbindet und innerstädtisch selbst baut.

Die Netzkarte erinnert an Telefonica und die bauen ihr Netz in dieser Form.


@Thomas Wolfsfeld  schrieb:

@CobraCane  schrieb:
Und über welchen Pop läuft das dann und wo läuft das Management?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 1N Netzknoten betreibt, mit Fasern von Gasline verbindet und innerstädtisch selbst baut.

Die Netzkarte erinnert an Telefonica und die bauen ihr Netz in dieser Form.


@Thomas Wolfsfeld 

Es ging mir um die Aussage von @fmotto 

@CobraCane 
Welches Managment?
Alles was wir brauchen sind die Switches in den Nebenstellen.
Die sehen wir und mit denen werden aus dem Netzt aus unserem kleinen Rechenzentrum im Keller Daten ausgetauscht.

Was ich dir sagen kann ist das zb einige über Telekom angebunden sind, einige über LVL anderer Anbieter und einige über VDSL.
Scheint also zu gehen.

@fmotto

Du verwechelst ein MPLS-Netz mit einem Layer 3-VPN.

 

Ihr habt ein Layer 3-VPN (an das ihr die Switche anschließt) eingekauft, dass durch einen Netzbetreiber, der ein MPLS-Netz betreibt, bereitgestellt wird.

 

Ein Layer 3-VPN nennt sich bei der Telekom "IntraSelect", bei Vodafone "Company Net" und bei 1N scheinbar "IP VPN":

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/vernetzung-digitalisierung/produkt/intraselect

https://www.vodafone.de/business/festnetz-internet/company-net.html

https://www.1n.de/firmenkunden/netzwerk/ip-vpn

 

Lösung
Community Manager

Die 1N GmbH ist ein Wettbewerber aus Düsseldorf, der mit Methoden auf Kundenwerbung geht, die bereits zu mehreren, auch gerichtlichen, Verboten geführt haben, die allerdings noch nicht alle rechtskräftig sind. Das jüngste Anschreiben prüfen wir und werden versuchen, unsere Kunden vor Irreführungen zu bewahren. Zu keinem Zeitpunkt hat die Telekom der 1N Kundendaten zur Verfügung gestellt, um Kunden der Telekom anschreiben zu lassen.

 

Mein Vater hat heute auch so einen Brief im Briefkasten und fragte sehr verunsichert bei mir nach. Besagte Firma ist meiner Meinung nach höchst unseriös.

Ich schicke Werbematerial einer anderen Firma zurück, mit etwas mehr Gewicht. Porto zahlt Empfänger soll sich doch lohnen!