2. Anschluss Einliegerwohnung

Gelöst

Hallo zusammen,

für eine neue Einliegerwohnung in unserem Haus benötige ich dort einen seperaten Telefonanschluss. Unser Mieter ist Kunde bei der Telekom und möchte seinen Vertrag mitnehmen.

Wie kann ich den 2. Anschluss (ohne Tel. oder Dsl. Vertrag) beauftragen ? Einen Hausanschluss gibt es bereits der von uns genutzt wird.

Aktuell habe ich über die Hotline und Chats unterschiedliche Aussagen erhalten.

Bauherren sagt, das geht über den Umzugsservice und dort wird dem Mieter gesagt ich als Eigentümerin muss das beauftragen.

Ein Kabel kann ich auch selbst legen, aber anklemmen am Hausanschluss, TAE und die Freischaltung nicht.

VielenDank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @diecoco,

wie besprochen hat alles geklappt.
Der Umzug findet am 16. März zwischen 8 und 16 Uhr statt.
Sollte es zu Problemen kommen oder Fragen auftauchen, kannst du mir immer gerne schreiben.

Viele Grüße
Markus Km.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@diecoco  schrieb:

Ein Kabel kann ich auch selbst legen, aber anklemmen am Hausanschluss, TAE und die Freischaltung nicht.

VielenDank im Voraus


Dann passt doch alles,

der Mieter beauftragt einen Umzug

und der Servicetechniker schliest das Kabel an.

Das hat der Mieter bereits versucht und es wurde gesagt, dass sei nicht möglich. Ich als Eigentümerin muss das beauftragen.

Vielleicht versuchen wir es Mal in einem gemeinsamen Telefonat mit der Telekom 😉

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Versteh ich nicht,

der Kunde beantragt einen Umzug (OK, evtl. geht der alte Vertrag am neuen Ort nicht, evtl. nur mit reduzierter Geschwindigkeit,

oder der DSLAM kann kein Magenta-TV (hab ich auch noch welche, die können 16K aber kein TV),

entweder ist es buchbar, oder es wird eine Bedarfsanzeige (Adernvermehrung am APL) erzeugt.

 

Wäre mal interessant zu wissen, was die Antwort der Auftragsannahme war.

(gibts hier evtl. Probleme mit der HsNr. also alt z.B. 10 und neu ist es 10A oder 10B)

 

Hinterlege mal deine Kontaktdaten in deinem Profil, damit ein Teami dich kontaktieren kann,

dann kann sich mal der Hausanschluß angeschaut werden,

ob es da freie Schaltwege gibt oder ob eine Bedarfsanzeige generiert werden muß.

250 MBit/s sind möglich....

Kontaktdaten sind hinterlegt.

Bin gespannt.

Hatte noch mal editiert wg. HsNr.

ich habe hier HsNr. die kennt man nirgens Zwinkernd

hier gibts z.B. 10 1/2 , 10 1/4 oder 10 1/8, natürlich dann auch 10 2/2 , 10 3/4 oder 10 4/8,

die Nummern sind durch Grundstücksteilungen entstanden und auch so bei der Stadt eingetragen Zwinkernd

Auch habe ich in einem Ort Häuser mit 3 Hausnummern,

mal wurde von Nord nach Süd gezählt, dann umgekehrt

und dann wurde die Stasse geteilt und aus der Mitte gezählt Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @diecoco,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für die Hinterlegung der Daten.

Ich weiß jetzt nicht, was die Kollegen damals beim Umzugsversuch Ihres neuen Mieters gemacht haben.
Wenn ich allerdings versuche für Sie einen zusätzlichen Anschluss zu bestellen, komme ich genau da hin, wo wir hin müssen -> Bedarfsanzeige kann gestartet werden.

Ein Kontakt direkt mit Ihnen hilft uns jetzt erstmal noch nicht weiter, denn wir wollen ja für Sie keinen zweiten Anschluss, sondern für den neuen Mieter. Hat er/sie ggf. die Möglichkeit, sich direkt an uns zu wenden? Gerne können die Kontaktdaten auch über unser Kontaktformular (https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular) gesendet werden.

Die TAE Dose sollte ggf. schon vorher vorbereitet werden. Alternativ kann auch ein Techniker von uns die Arbeiten übernehmen.
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-telefondose

Viele Grüße
Oliver I.

Guten Abend Oliver,

vielen Dank für die kompetente Antwort.

Ich hätte es sofort hier versuchen sollen.

 Ich wurde heute an die Bauherren Hotline verwiesen und dort sagte man mir ich muss grundsätzlich die TAE und das Kabel von einem Elektriker verlegen lassen, etwas anderes ginge gar nicht.

😉

Vielen Dank für den Link, dass ist doch meine fehlende Info.

Ich spreche mit dem Mieter, ob ich die Kontaktdaten hinterlegen darf.

Einen schönen Abend!!!!

Grüße Corinna

Telekom hilft Team
@diecoco

Sehr gerne Fröhlich
Wenn die Daten abgeschickt wurden, gerne auch hier noch einen Wink geben, dann können wir gleich im System nachschauen.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver,

 

ich habe die Kontaktdaten der Mieterin letzte Woche hinterlegt.

Ein Kabel und TAE-Dose ist jetzt vorbereitet.

Ich habe leider vergessen hier bescheid zu geben.

 

Sie war gestern erneut in ihrem Telekom Geschäft. Dort wurde ihr gesagt es ist nur eine Leitung sichtbar und ich als Eigentümerin muss mich an die Bauherren Hotline wenden, zwecks einer APL-Erweiterung.

Er konnte aber sehen das ihr Umzug im System hinterlegt ist.

 

Vermutlich war hier schon jemand tätig, was mich sehr freut. Können sie mir bitte ggf schon den Stand der Dinge nennen? 😉

Dankeschön!!!!

LG Corinna

Hallo Oliver,



ich habe die Kontaktdaten der Mieterin letzte Woche hinterlegt.

Ein Kabel und TAE-Dose ist jetzt vorbereitet.

Ich habe leider vergessen hier bescheid zu geben.



Sie war gestern erneut in ihrem Telekom Geschäft. Dort wurde ihr gesagt es ist nur eine Leitung sichtbar und ich als Eigentümerin muss mich an die Bauherren Hotline wenden, zwecks einer APL-Erweiterung.

Er konnte aber sehen das ihr Umzug im System hinterlegt ist.



Vermutlich war hier schon jemand tätig, was mich sehr freut. Können sie mir bitte ggf schon den Stand der Dinge nennen? 😉

Dankeschön!!!!

LG Corinna
Telekom hilft Team

Hallo @diecoco,

vielen Dank für die Informationen.

Mein lieber Kollege @Oliver I. hatte es versucht, Ihre Mieterin zu erreichen, doch leider ohne Erfolg. Wann kann man sie am besten erreichen? Würden Sie mir die Daten dann nochmal über das Kontaktformular senden? Sagen Sie mir bitte Bescheid, sobald Sie die Daten gesendet haben, damit ich es direkt nochmal telefonisch versuchen kann.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo @Martina H. 

 

herzlichen Dank!

Habe das Kontaktformular soeben mit den Daten der Mieterin gesendet.

Am besten ist sie per Handy zu erreichen.

 

Grüße Corinna

Telekom hilft Team
Hallo @diecoco,

das Formular ist angekommen, vielen Dank. Ich habe soeben versucht, Ihre Mieterin zu erreichen, doch leider habe ich nur die Mailbox erwischt. Wir werden es über den Nachmittag / frühen Abend erneut versuchen.

Viele Grüße

Martina H.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @diecoco,

wie besprochen hat alles geklappt.
Der Umzug findet am 16. März zwischen 8 und 16 Uhr statt.
Sollte es zu Problemen kommen oder Fragen auftauchen, kannst du mir immer gerne schreiben.

Viele Grüße
Markus Km.

Moin @Markus Km. 

@Martina H.  @Oliver I. 

Top,Herzliche Dank an euch für die schnelle Bearbeitung!!!!

Grüße Corinna