2 Router in einem Haushalt

Hallo Leute,
wir sind eine Großfamilie und haben in unserem Haus mehrere Telefon Anschlüsse.
Da wir leider Bodenheizung haben, kommt das Wlan Signal nicht bis nach Oben. Repeater, Dlan etc. haben wir schon alles versucht, wir machen das jetzt so das 3 Tage steht der Router unten im Erdgeschoss und der Rest der Woche wird er im 1.OG angeschlossen. Nun ist unsere Überlegung, das wir noch einen W724V kaufen und den dann nur anzumachen, wenn der andere ausgeschaltet ist. Daher meine Frage, da wir jetzt immer alles umstecken müssen, würde es funktionieren, dass wir einen zweiten Router mit den Zugangsdaten füttern und dann nur bei bedarf anschließen ?
MfG
Hallo dustinsagt,

die Idee ist super, leider spielen die Speedports da nicht mit aus folgenden Gründen:

- der Router hat als Eingang nur ein "Rohsignal" und Zugangsdaten können nur 1x verwendet werden
- Der Router kann kein Netzwerksignal an LAN1 empfangen nur senden, einige Fritzboxen können dieses allerdings, ggf. auch einige Wlan Verstärker der Telekom.

Wenn du immer nur einen benutzen willst, teste vor dem Kauf auch ob die "Link" Lampe an allen Standorten beim Umstecken dauerhaft leuchtet und damit sichergestellt ist, das die DSL Verbindung oben auch sehr gut ankommt.
Danke für die schnelle Antwort.
Du sagtest die Zugangsdaten können nur einmal verwendet werden ? Dh. ich kann keinen zweiten Router mit den gleichen Kontaktdaten konfigurieren ? Ich hatte es eigentlich so vor, 3 tage den unteren zu benutzen und 4 tage den anderen.
Doch klar, aber er darf nicht zur selben Zeit sich einloggen wollen
Moin,

zwei Router ist Quatsch, ebenso das Umstecken. Wenn in beiden Geschossen funktionsfähige Telefondosen sind, dann liegen da auch Leitungen - ist ja klar.
Vier Telefonadern reichen, um ein Netzwerksignal von einer in die andere Etage zu bringen.
Wenn das mal vernünftig installiert wurde, dann existieren da auch Leerrohre.
DLAN und Repeater soll so ganz und gar nicht klappen? Glaub ich nicht so recht.

Bei zwei Routern muss man sich klar sein, dass niemals zwei DSL-Modems gleichzeitig an einer Leitung angesteckt oder gar eingeschaltet sein dürfen.
Zudem klappt das ohne Stecken auch nur, wenn beide Dosen parallel angeschlossen sind - das ist auch MIst für das DSL-Signal.

Zu guter Letzt: Wenn schon zusätzlche Hardware, dann ganz sicher nicht Sp********.
Wie Casi ganz richtig schreibt, kann an einem DSL-Anschluss nur ein Router angeschlossen werden. Die saubere Lösung für das Problem ist eine zusätzliche WLAN-Basis (Access Point) im 1. OG, die über ein LAN-Kabel (Cat5 oder besser) mit dem Router im EG verbunden wird. Das zu verlegen kann natürlich je nach räumlicher Situation aufwendig sein, aber wenn es irgendwie hinzubekommen ist, ist das die zuverlässigste Lösung.
Über Telefon-Verlegekabel, auch wenn vier freie Adern vorhanden sein sollten, eine Netzwerkverbindung zu schalten kann ich nicht empfehlen. Störungen sind da vorprogrammiert.