2 unterschiedliche Rufnummern zwei Mobilteilen mit einer Basisstation zuteilen

Gelöst

Hallo zusammen, 

zu meinem "Problem" hab ich leider nirgends die passende Antwort gefunden, daher versuche ich hier mal mein Glück. 

Ich habe einen Speedport Hybrid, sowie ein Gigaset C530 mit zwei Mobilteilen. Ich möchte gerne jedem Mobilteil eine eigene Rufnummer zuweisen, damit ich bei einem nur die Privatanrufe erhalte, beim anderen die geschäftlichen. Ist sowas mit nur einer Basisstation möglich oder müsste ich dazu eine zweite Basisstation am Speedport anschließen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Nochmal danke für  eure Hilfe.

Ich konnte das "Problem" tatsächlich lösen ( mit der Hardware die ich bereits habe ). Und es war wesentlich einfacher als ich gedacht habe. Bzw. so einfach, dass sogar ich es geschafft hab Zwinkernd 

Ich hab einfach jeweils die Mobilteile über das Speedport Menü angemeldet, hat pro Mobilteil keine 10 Sekunden gedauert. Ich hab jetzt das was ich wollte: zwei Mobilteile denen ich jeweils meine Wunschrufnummern zugeordnet hab. Auch bei den ausgehenden Anrufen werden jeweils nur die zugeordneten Nummern angezeigt.... 

Manchmal ist die Lösung so einfach dass man nicht drauf kommt weil es so einfach ist... Zwinkernd

Schönen Sonntag euch! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das ist in der Form nicht möglich. Entweder ein zweites Telefon per Dect mit dem Router verbinden oder eine zweite Basisstation. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das ist in der Form nicht möglich. Entweder ein zweites Telefon per Dect mit dem Router verbinden oder eine zweite Basisstation. 

wow, danke für die zackige Antwort Bier

Aber was genau heißt "zweites Telefon per DECT mit Router verbinden"  Sorry für die vielleicht doofe Frage. Aber alles was mit Technik zu tun hat ist bei mir eher "schwierig" Zwinkernd

Ist mit zweitem Telefon das zweite Mobiltteil gemeint oder eine zweite Basistation....


@Tungdil1 schrieb:

Ist mit zweitem Telefon das zweite Mobiltteil gemeint oder eine zweite Basistation....


Damit ist gemeint:

  • Basisstation rausschmeißen (und nur noch als Ladegerät weiterbenutzen)
  • und beide Telefone (oder bis zu fünf) am Router anmelden.

Hallo @Tungdil1,

 

was steht denn auf deiner Basisstation drauf? "C530" oder "C530IP"?

 

Wenn du deine Mobilteile direkt über Funk am Speedport anmeldest, besteht die Gefahr, dass nicht mal einfachste Features wie die Anrufliste richtig funktionieren. Am besten probierst du es mit einem deiner Mobilteile mal aus.

 

Wie ich sehe, gibt es in der Bucht gerade eine generalüberholte Basisstation "C530IP" als Sofort-Kauf für 30 Euro. Das wäre m. E. die beste und kompatibelste Lösung für das, was du machen willst.

 

Viele Grüße

ER

Hallo ExRatinger, 

es ist das C530A. Ich werde mir jetzt einfach mal den Sonntag um die Ohren schlagen und alles ausprobieren...

Aber theoretisch würde auch funktionieren, wenn ich eine zweite Basisstation am Router anschließe und über das Speedport Menü den Basisstationen die jeweiligen Nummern zuordne ( erscheint mir am einfachsten und am günstigsten )

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!!!

Hallo @Tungdil1,

 

theoretisch funktioniert das, praktisch auch.

 

Wenn du aber eh eine neue Basis holen musst, würde ich die IP-Basis bevorzugen, denn:

 

  • Nur mit der IP-Basis bekommst du "HD-Telefonie"
  • Nur mit der IP-Basis kannst du auf einfache Weise intern weiterverbinden, während der Anrufer eine hübsche Wartemelodie hört oder auch Konferenzen mit drei Teilnehmern schalten
  • Nur mit der IP-Basis kannst du unbekannte, ankommende Rufnummern mit dem klicktel-Telefonbuch abgleichen
  • Zwei analoge Basen verbrauchen auch doppelt Strom und erzeugen doppelt Strahlung

Falls du dir Gedanken wegen der Einrichtung machst, es ist ziemlich einfach und wir helfen gern. Hardwaremäßig ist der einzige Unterschied, dass die Basis mit dem Router nicht per TAE-Stecker sondern per Ethernet-Kabel verbunden wird.

 

ER

Lösung

Nochmal danke für  eure Hilfe.

Ich konnte das "Problem" tatsächlich lösen ( mit der Hardware die ich bereits habe ). Und es war wesentlich einfacher als ich gedacht habe. Bzw. so einfach, dass sogar ich es geschafft hab Zwinkernd 

Ich hab einfach jeweils die Mobilteile über das Speedport Menü angemeldet, hat pro Mobilteil keine 10 Sekunden gedauert. Ich hab jetzt das was ich wollte: zwei Mobilteile denen ich jeweils meine Wunschrufnummern zugeordnet hab. Auch bei den ausgehenden Anrufen werden jeweils nur die zugeordneten Nummern angezeigt.... 

Manchmal ist die Lösung so einfach dass man nicht drauf kommt weil es so einfach ist... Zwinkernd

Schönen Sonntag euch! 

Nur mal aus Interesse, werden die verpassten Anrufe an den Mobilteilen korrekt angezeigt? Mit dem blinkenden Briefumschlag und in Form einer Liste?

 

Danke

ER

....also ich habs mit meine Handy gecheckt. Hab jeweils die zwei Nummer gewählt. Bei beiden Mobilteilen wurde während des Anrufs die Handynummer angezeigt. Nach dem Auflegen wurde  die Handynummer in "Verpasste Anrufe" angezeigt, die rote Lampe blinkt, der Briefumschlag wird ebenfalls angezeigt - also im Endeffekt alles zu 100% wie vorher. 

Auch anderes herum, also Anruf von Mobilteil auf Handy, wurde jeweils nur die zugeordnete Rufnummer des jeweiligen Mobilteils korrekt auf dem Handydisplay angezeigt! 

Interessant, das ging nicht immer so gut.

 

Danke für die Info!

 

ER

Telekom hilft Team
Nabend an die Community & dem @Tungdil1 , wie ich lese, wurde schon alles nötige getan und gesagt? Fröhlich Somit euch noch einen tollen Abend und stöbert noch etwas hier in der Community. Wir lesen uns.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem. Meine Basisstation und das extra Mobilteil sind schon im Speedport angemeldet! Nun würde ich gerne jedem Telefon eine andere Rufnummer zuteilen! Wie geht das am besten? Ich komme hier nicht weiter! Wäre um Hilfe dankbar!

Hallo @HartmannCurry,

ich begrüße Sie herzlich in der Telekom hilft Community.
Um gezielt helfen zu können, benötige ich eigentlich die Typenbezeichnung der verwendeten Telefone sowie das genaue Speedport-Modell aber vielleich treffe ich auch ungezielt ins Schwarze. Zwinkernd
Bei den meisten aktuellen Speedport-Routern dürfte das Vorgehen nämlich ähnlich sein. Ich gehe davon aus, dass das eine Mobilteil an der Basis angemeldet ist und diese mit dem Speedport verbunden ist, das andere Mobilteil mit der DECT-Station vom Speedport (im Menü vom Speedport (hier Speedport Smart 2) unter "Telefonie" -> "DECT-Basisstation" -> "angemeldete Schnurlostelefone" nachvollziehbar).
Unter dem Menüpunkt "Rufnummerzuordnung" -> "Ankommende Anrufe" können Sie die Zuordnung vornehmen. Hier können Sie der Basis und dem mit der Basis verbundenen Telefonnummer mittels Häkchen die jeweilige Rufnummer zuweisen, die anderen Häkchen bei "Alle Rufnummern" und der oder den anderen Rufnummer/n die bei diesem Telefon nicht behandelt werden sollen, wählen Sie ab. Unter "Mobil 1" können Sie die anderer Rufnummer dem DECT-Telefon zuweisen.

Haben Sie noch Fragen? Dann gerne fragen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas J!

 

Ich habe die gleiche Problemstellung mit folgender Hardware:

 

Speedport Smart3 mit Panasonic KX-TGJ320G

 

Die Panasonic-Basisstation ist an Buchse 1 am Router angschlossen (wg. AB), mit einem Mobilteil.

Das zweite Mobilteil ist am Router als DECT-Basis angemeldet.

 

Beiden Telefonen ist eine eigene Rufnummer zugeordnet.

 

Vor 2 Tagen funktionierten beide Mobilteile mit der jeweiligen Rufnummer. Seit heute, warum auch immer, klingeln beide Telefone wenn die eine Nummer angerufen wird. Bei der zweiten Nummer ertönt das Besetztzeichen.

 

Was kann ich tun?

 

Vielen Dank!

Christina

Telekom hilft Team
Hallo Christina,

herzlich willkommen hier in der Community. Fröhlich
Vielleicht ist das zweite Mobilteil wieder mit dem DECT der Basisstation verbunden?
Schaue mal bitte im Menü vom Speedport unter "Telefonie" -> "DECT-Basisstation" -> "Angemeldete Schnurlostelefone", ob das Telefon da "rausgeflogen" ist.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

das Mobilteil ist immer noch im Speedport angemeldet.

 

Gruß,

Christina

Telekom hilft Team
@CLinde

CLinde schrieb: das Mobilteil ist immer noch im Speedport angemeldet.

Bin etwas spät dran, entschuldige. Konntest du es zwischenzeitlich bereits lösen?

Greetz
Stefan D.
Hallöchen,
da ich so gar keine Ahnung von Technik habe:
kannst du mir Schritt für Schritt erklären, wie du das gemacht hast? Quasi für Dummies - dann kann ichs nachmachen. 😅🙈

Das ist eine sehr gute Frage... Irgendwann hat es einfach nicht mehr funktioniert, was ich auch längere Zeit so gelassen habe. Kürzlich entstand die Notwendigkeit, die zweite Nummer wieder in Betrieb zu nehmen.

Ich habe lange rumgebastelt bis es irgendwie geklappt hat. Da ich so viel rumprobiert habe kann ich nicht genau sagen, was ich gemacht habe.

Auf jeden Fall ist die Basisstation direkt am Router eingesteckt. Ein Mobilteil ist über die Basisstation angemeldet. Das andere ist über den Router angemeldet. Dazu muss man sich per PC in den Router einwählen und dann das Mobilteil da anmelden.

Viel Glück!