250 MBit gebucht und nur 50-100 MBit messbar

Gelöst

Wo bleiben die restlichen 150Mbit?

Ich habe jetzt die neue Smart3 ausprobiert und bin auf das gleiche Problem gestoßen. Zur Messung habe ich nur meinen PC am LAN-Ausgang angeschlossen! Kein weiteres Kabel!!!! In der Box werden 199998 angezeigt. Bei der Messung über das LAN-Kabel kommen zunächst 100-110 MB heraus. 7 verschiedene Anbieter inkl. Telekom. Nach einer Stunde ca. kommen nur noch 50 MB heraus. Der Telekom-Techniker hat an der Anschlussdose 239000 gemessen. Wohin verschwindet diese Geschwindigkeit? Bin ich denn der erste mit diesem Problem?

Gruss Kurt

PS: Habe heute wieder 2 Stunden am Telefon verbracht und mir sagen lassen, dass man da nichts machen kann. Insgesamt hab ich 4 Stunden gebastelt. Gibt es keine der sich da auskennt? Langsam habe ich das Gefühl, sobald jemand Merk das ich über 100 MBit ziehe, wird mein Anschluss gedrosselt 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Nein, dein Anschluss ist nicht gedrosselt, du schreibst ja selbst: "In der Box werden 199998 angezeigt".

Das Problem müsste also hin dem Router liegen.

Lies dir mald diesen Thred durch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @heike.meth ,

 

Ein paar mehr Angaben wären hilfreich!

Verwendete Hardware (z.B. Router)
Firmwarestand des Routers
Per lan oder Wlan verbunden
welcher Tarif liegt vor
werden Powerline ( DLAN ) oder ähnliches eingesetzt

Welcher Tarif wurde in der Auftragsbestätigung angegeben, und bestätigt?
usw.

Gruß jojo 1

Lösung

Nein, dein Anschluss ist nicht gedrosselt, du schreibst ja selbst: "In der Box werden 199998 angezeigt".

Das Problem müsste also hin dem Router liegen.

Lies dir mald diesen Thred durch.

Hallo @heike.meth,

 

bei Messwerten um die 100 MBit/s denke ich immer an Netzwerkadapter (am Computer) die nicht schneller können oder in einen Energiesparmodus geschaltet sind... weißt du, wie man diese Einstellungen checkt / beeinflusst?

 

Kannst du dir einen anderen Rechner besorgen (Nachbar etc.) und den mal testen?

 

ER

Wie @Ludwig II  ja zurecht schon geschrieben hat, muß das Problem nach dem Router sein, also Kabel, Switch, Netzwerkkarte. Vielleicht hast du nur eine Fast-Ethernet (100 MBit/s) - Netzwerkkarte eingebaut.

@Lois17 

@ExRatinger 

 

hättet ihr es nicht geschrieben, hätte ich es Zwinkernd


@heike.meth  schrieb:

Langsam habe ich das Gefühl, sobald jemand Merk das ich über 100 MBit ziehe, wird mein Anschluss gedrosselt 


Was habe ich vor wenigen Minuten bereits in einem anderen Thread geschrieben?

 

Für solchen Unsinn muss es doch irgendwas geben?

 

schöne Grüße

 

Gelöschter Nutzer

@ExRatinger  schrieb:
bei Messwerten um die 100 MBit/s denke ich immer an Netzwerkadapter (am Computer) die nicht schneller können ...

Werden denn heutzutage überhaupt noch Fast Ethernet Netzwerkkarten in Mainboards verbaut?

Mein PC kann nämlich nur 100 Mbit/s verarbeiten, ist aber auch schon 16 Jahre alt. Zwinkernd

 

Zwischenablage01.jpg

In jeder aktuellen Fritzbox kannst du bei den LAN-Anschlüssen zwischen "Power Mode (1 GBit/s)" und "Green Mode (100 MBit/s)" hin- und herschalten.

 

Es ist aber nur eine Vermutung von mir, dass das bei Computern eventuell auch so ist, ich hab seit Jahren kein Ethernet mehr benutzt...

 

Ist aber faszinierend, dass die Internetgeschwindigkeiten nun in einen Bereich kommen, der ältere Netzwerkkomponenten vor echte Herausforderungen stellt. Fröhlich

 

ER