250er Profil langsamer als 175er nach Vertragswechsel

Hallo,

 

ich hatte bis vorletzter Woche Magenta Zuhause XL 175/40 da mir die Verfügbarkeitssuche das als höchsten Speed gezeigt hatte. 

Letzte Woche konnte ich dann plötzlich die Möglichkeit auch die 250er Option zu wählen, was ich auch getan habe.

In der Hotline wurde meine Leitung gemessen und mir wurde gesagt, das es auch gehen wurde. 

 

Problem jetzt: Meine DSLAM Datenrate ist jetzt auf: 265462 kbit/s, die aktuelle Datenrate bleibt leider exakt auf dem alten Speed 

den ich auch vorher mit dem 175er Profil hatte: 171371 kbit/s. 

 

Quasi hat meine Vertragsänderung gar nichts gebracht. Die Leitungskapazität ist sogar von knapp 200011 kbit/s auf 175 900 
runter gegangen. Fehler hatte ich auch mit dem 175er Profil keine. Was könnte da falsch laufen? Störung habe ich vorsichtshalber eingereicht, aber noch keine Antwort erhalten. 

 

Grüße, 

 

Torsten

 

Community Manager*in

Hallo @ccb100,

bitte sei so gut und befülle dein Profil mit Daten und gib mir danach kurz hier Bescheid.
Dann kann ich mir deinen Anschluss genauer anschauen. Fröhlich

Viele Grüße
Lea C.

@ccb100 

 

Wie im OK-Forum schon gesagt, sollte die Hausverkabelung ausgeschlossen werden.

 

Da du erst durch die neue Öffnung der Profile nach oben hin von 175 auf 250 gehen konntest, kann es sein, dass die Leitung physikalisch am Limit läuft. Andreas wollte doch schauen - was kam da bei raus?

Hallo,

 

jetzt habe ich nachgeschaut und die DSLAM Max Rate ist nur noch200000 ! Und der Download Speed noch weiter unten.

Was soll sowas? Der Speed ist noch weiter runter? Hatte keine Fehler als die DSLAM Rate 250000 eingestellt war. 

Werde jetzt mein PRofil ausfüllen. Wäre nett wenn man da mal nachsehen könnte. Mein Ticket hat die Nummer: xxxxxxxxxxx

 

Gruß,

Torsten

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.
]

@ccb100  Lösch die Ticket Nummer Datenschutz 

@ccb100 

 

Wenn die LK sowieso nicht mehr hergibt, kann ASSIA auch begrenzen.

 

Ich verstehe aber nicht ganz, was du hier möchtest - Andreas W. hat dir im OK-Forum angeboten nachzuschauen. Hast du ihm deine Daten geschickt? Er ist dem Th Team fachlich (technisch) überlegen, daher würde ich sein Angebot annehmen.

 

Zudem steht noch die Hausverkabelung im Raum, die du ausschließen wolltest.


@eifelman85  schrieb:

Er ist dem Th Team fachlich (technisch) überlegen,


Eine sehr wertschätzende Formulierung der Teamies gegenüber, nicht. Wütend


@olliMD  schrieb:

@eifelman85  schrieb:

Er ist dem Th Team fachlich (technisch) überlegen,


Eine sehr wertschätzende Formulierung der Teamies gegenüber, nicht. Wütend


Und wie ich den gewissen erwähnten Helfer kenne, ist er über so eine Formulierung auch nicht besonders glücklich, welche die Arbeit der Teamies allgemein abwerten. Zudem gibt es durchaus Spezialisten im Team, welche ebenfalls vertieft zugreifen können und es auch tun. Das Team allgemein hier herunter zu machen, ist einfach daneben.

 

Falls es dir nur darum ging, zu erklären, dass schon jemand in einem anderen Forum am Ball wäre, der durchaus kompetent ist, eine reelle Hilfe zu bieten: die erwähnte Person ist es. Das geht aber auch, ohne die Hilfe anderer Leute abschätzig herunter zu machen.

Und wie gesagt, auch im Telekom-hilft-Forum gibt es durchaus Hilfe.

Hallo,

 

hm..das mit dem Angebot zu scheuen habe ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis. Betreff Hausverkabelung: Dienstag soll ein Techniker kommen um die Leitung einzuschätzen bzw. Fehler in der Hausverkabelung ausszuschliessen. Evtl. kommt man da weiter. 

 

@Sherlocka @olliMD 

 

Ich meine das keineswegs abwertend den Teamies gegenüber. Die machen einen tollen Job, haben aber häufig von der Technik nicht soviel Ahnung - dafür halt Ahnung/Kompetenz auf anderen Gebieten. Zum Glück gibt es inzwischen auch technisch versierte Teamies wie Marlon oder Detlev.

 

Wollte @ccb100 nur klarmachen, dass er nicht hier um Hilfe rufen braucht, wenn Andreas drüben schon Hilfe angeboten hat. Denn bei ihm ist er sehr gut aufgehoben - besonders, da es um eine technische Fragestellung geht.

@eifelman85 

du meinst es möglicherweise nicht so arg, wie es herüber kommt. Aber die Formulierung lässt einem Leser einen negativen Beigeschmack zurück.

 

Das "häufig von der Technik nicht so oft Ahnung" drückt das Team im Allgemeinen wieder in eine niedrigere Wertung. Es gibt Teamies, die haben weniger Zugriffsmöglichkeiten als andere. Und sie sind unterschiedlich spezialisiert.

 

Dass es aber häufig so wäre, dass ich im Festnetzbereich (hier handelt es sich doch um ein Festnetzproblem) Teamies unterwegs wären, welche "nicht so oft Ahnung" haben, erlebe ich anders. Es gibt mehr als nur zwei Teamies, bei denen dies der Fall ist, dass sie mehr als nur Ahnung in ihrem Metier haben. Welchen teilweise nur die Zugriffsmöglichkeit fehlt, sie aber dann andere Möglichkeiten nutzen. Und bei besonderen Fällen kann man mit Teamies durchaus kommunuzieren, dass etwas Bewegung herein kommt, wenn jemandem der Zugriff fehlt oder jemand in einem Bereich unterwegs ist, in dem er neu ist oder aushilft. Was eher seltener vorkommt, auf jeden Fall nicht häufig.

Telekom hilft Team
Hallo @ccb100 wie ich sehe war der Techniker gestern da und hat einen Fehler im Querkabel beseitigt. Aktuell messe ich die Leitung mit 209,01 MBit/s synchron. Der Techniker direkt vor Ort 221,84 MBit/s. Daher denke ich das nun alles soweit funktioniert. Fröhlich

Grüße Anne W.

@Anne W. 

 

Getauscht wurde die Endleitung und vermutlich der Port - so lese ich das zumindest heraus: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2498559#post2498559

 

Im Vergleich zu vorher definitiv ein guter Schritt nach oben für @ccb100 .

Hallo,

 

nachdem mein Problem in diesem Thread eigentlich erledigt wurde. Danke neuer Inhouse Verkabelung lief meine Leitung jetzt 

ohne viele Fehler Stabil mit immerhin 235.000 ... Leider musste ich gestern feststellen das die DSLAM Rate urplötzlich, und meiner Meinung nach ohne Grund (keine Störer, keine Fehler), auf 225.000 gesetzt wurde. Vermut das DLM zugeschlagen hat. Vorher war die 

DSLAM Rate fest auf: 265472 eingestellt und lief Problemlos. Jetzt ist meine Rate weit unter der Leitungskapazität. 

Leider bin ich mit meiner bisherigen Störungsmeldung nicht weiter gekommen, da der Service am Telefon nicht mal wusste was ich von ihm wollte und auch überhaupt nicht wusste was ein Profil, geschweige denn was DLM ist. Meiner Bitte nach Rücksetzung des Profils und reset des Ports wurde nicht entsprochen. In der Hoffnung das ich hier eine Kompetenzstufe höher was erreichen kann, bitte ich obiges bzw. die Bearbeitung meiners Tickets bei der Telekom. Danke. 

 

Gruss,

 

ccb 

Telekom hilft Team
Guten Abend @ccb100,

vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich Durch die hinterlegten Daten konnte ich das "Problem" auch schon finden.

Wann könnte ich dich diesbezüglich am besten telefonisch erreichen?

Viele Grüße
Finn A.

Bin ab 14:00 erreichbar. Danke. 

Telekom hilft Team
Hallo @ccb100,

ok, legen es für meine Kollegen morgen 14 Uhr auf Wiedervorlage.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo,

 

warum wurde mein Störungsticket innerhalb der Telekom dann jetzt schon als erledigt gelöscht? 

Erledigt ist ja nun gar nix. Der Status ist unverändert. 

 

ccb

Nur zur Info: Neues Ticket wurde erstellt. Rückruf nach 14:00 Uhr wie mir versprochen ist nicht erfolgt. 

 

Mfg.

ccb

Hallo,

 

was ist denn nur los beim Service der Telekom? Jetzt ruft mich ein Kollege an, der zum wiederholten Male behauptet alles wäre in Ordnung und bis 175 kann es runtergehen? Will oder kann man mein Problem das mit der Deckelung des DSLAM Ports auf jetzt 225.000 
glatt zusammenhängt nicht verstehen? Auch der Bitte um Reset des Profils 250er und Portreset wird nicht gemacht, da nicht bekannt! 

Der DSLAM lief vor meiner Störungsmeldung auf 264.234 und meine durch die Länge der Leitung Syncte mit 235.000. 

Jetzt läuft der Port im DSLAM auf 225.000 und meine Leitung synct nur noch mit 221.000. So schwer ist doch meine Anfrage nicht zu verstehen? 

 

Mfg.

 

T,Kilian

Community Manager*in
Hallo @ccb100,

auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass man den Anschluss bis auf das letzte Bit optimieren möchte, kann ich den Kollegen an der Hotline nur Recht geben. Die Anschlussgeschwindigkeit befindet sich aktuell im vereinbarten Rahmen. Das es aufgrund der Verwendung von DLM zu leichten Schwankungen kommt, ist leider nicht zu ändern. Beachten Sie bitte auch, dass durch DLM nicht nur die Stabilität Ihres Anschlusses sichergestellt werden soll, sondern alle Anschlüsse, die über den Kabelstrang geschaltet sind, optimiert werden. Hier ist es dann nicht zielführend und auch nicht möglich, das durch DLM festgelegte Profil einzelner Anschlüsse zu überschreiben.

Wenn es eine längere Zeit keine Auffälligkeiten an der Leitung gibt, wird die Geschwindigkeit automatisch wieder erhöht.

Viele Grüße
Henning H.

@ccb100  schrieb:

Auch der Bitte um Reset des Profils 250er und Portreset wird nicht gemacht, da nicht bekannt! 


Vor allem gar nicht erlaubt.

Das DLM/ASSIA soll selbstständig arbeiten, ein sinnloses händisches eingreifen würde es ad absurdum führen.

 

Einfach Anschluss in Ruhe lassen und abwarten, relevant für die Hotline wird es erst wenn es unter die minimal vereinbarte Datenrate absinkt.

Meine Vermutung geht in Richtung Bling Bling Adventsbeleuchtung, da kommen schon hübsche Störsignale zusammen die mit dem Ende der Adventszeit dann entfallen und ab Mitte Januar wird dein Anschluss auch wieder höher syncen.