3. Tag in Folge DSL Störung in Unterschleissheim

Gelöst

Guten Tag, heute ist der 3. Tag in Folge, dass das Internet Festnetz zur Mittagszeit bis Nachmittag in Unterschleissheim (Münchner Norden) nicht funktioniert. Mein Handy Datenvolumen ist fast aufgebraucht. Sehr ärgerlich. Wo ist das Problem. Wie lange dauert die Behebung der Störung noch?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @DiOBerry,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es freut mich zu hören, dass die Beeinträchtigung nun behoben wurde.
Um eine Erstattung der gezahlten Beträge für den Zeit des Ausfalls kümmere ich mich. Diese erhalten Sie dann mit der nächsten, spätestens mit der übernächsten Rechnung als Verrechnung.
Die Aspekte, die der Techniker angesprochen hat, sind durchaus relevant.
Hier bietet es sich an, den aktuellen Router der Kündigungsfrist gemäß zu kündigen und dann ein neueres Modell zu mieten oder zu kaufen. Auf Basis Ihres aktuellen Gerätes empfehle ich dieses http://bit.ly/2AnnaKE Nachfolgermodell.
Viele der Funktionen sind deckungsgleich und somit ist dieser Router ein passender Nachfolger.
Wenn Sie weitere Beratung möchten, melden Sie sich einfach. Ich bin für Sie da.


Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @DiOBerry,

gut, dass Sie sich melden. Ich verstehe nur zu gut, dass eine solch' lange Wartezeit alles Andere als angenehm ist.
Ich konnte nun sehen, dass bereits ein Termin hinterlegt ist. Wurden Sie bereits darüber benachrichtigt?
Wenn Sie eine Beratung zu Übergangslösungen möchten, melde ich mich gerne zu einem persönlichen Gespräch bei Ihnen. Ein Hinweis zur passenden Uhrzeit genügt. Zwinkernd


Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @DiOBerry,

wie ich sehe, hat heute eine Kollegin aus der Technik mit Ihnen telefoniert.

Der Auftrag liegt immer noch in der Netztechnik. Hat die Kollegin Ihnen gesagt, ob sie dort noch mal nachgehakt und um erneute Prüfung gebeten hat? Ich kann das aus ihren Notizen leider nicht entnehmen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.

 

Der Anruf war leider nutzlos. 

Zunächst wollte Sie sich nur erkundigen ob jetzt alles funktioniert, die Störung wäre ja behoben worden. Sagte ich natürlich nein. 

 

Dann das Netztechnik den Auftrag abgelehnt hätte da kein Fehler gefunden wurde, Kabel seien in Ordnung und Thema an Technik zurück gegeben. Nach Diskussionen dann Warteschleife und Antwort, Störung ist noch beim Subunternehmer und läuft noch. Müssen wir leider warten aber wird bestimmt bald behoben sein.

 

Na da habe ich jetzt nicht wirklich große Hoffnung. 

Sie meinte noch ich soll mich dann melden wegen Gutschrift etc. Aber das habe ich über Euch schon adressiert. 

 

Heute ist Dienstagabend und ich habe noch nicht mal einen Termin wann und wie es weitergeht. 

 

Viele Grüße 

Dirk

Hallo @DiOBerry,

ich habe gerade noch mal in ein anderes Ticketsystem geschaut, um zu prüfen, ob ich etwas übersehen habe. Aber dass der Auftrag noch beim Subunternehmer liegt, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das ist nicht richtig. Er wurde noch nicht von der Netztechnik wieder zurückgegeben.

Ich werde jetzt mal die Eskalationsstufen sowohl der Netztechnik, als auch der Disposition anschreiben, in der Hoffnung, dass das den Vorgang etwas beschleunigt.

Wenn ich eine Rückmeldung habe, sage ich natürlich hier Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.

 

jetzt bekomme ich eine SMS von der Telekom. Telefonnummer 0800 33 01000 soll ich anrufen man bräuchte Zugang zu meiner Wohnung. Ich verstehe das nicht. Wie oft denn noch in die Wohnung um festzustellen, dass das Problem draußen an der Straße besteht. Man sagte mir gestern was von Störung liegt zwischen APL und KVZ. Klar APL ist in der Wohnung. Aber da kommen Drähte an, dort kommt aber laut Techniker kein Signal an. 

 

Ich werde jetzt da anrufen, aber Hoffnung habe ich keine und erneut Stunden zu Hause sitzen, saß letzte Woche 15h in der Wohnung wegen 3 Terminen. Davor auch schon mal. 

 

Was hast Du erreichen können in Sachen Eskalation? 

 

Viele Grüße 

Dirk

Telekom hilft Team
Hallo @DiOBerry,

meine Inga ist aktuell noch nicht im Haus. Ab 17 Uhr ist sie im Haus. Ich werde Sie entsprechend informieren.

Viele Grüße
Heike J.
Hallo @DiOBerry,

ich habe die Rückmeldung der Eskalationsstufe der Disposition erhalten, dass man ein Auge darauf halten will, dass diesmal ein Telekom Techniker rausgeschickt wird.

Das Ticket liegt jetzt wieder in der Disposition, und es wurde ein Termin für den 23. Juni gesetzt, zwischen 12 und 16 Uhr.

Die Rückmeldungen der letzten beiden Techniker, die von dem Subunternehmer kamen, waren ja leider nicht korrekt. Die Netztechnik konnte den gemeldeten Fehler nicht nachvollziehen. Daher ist die Fehlerursache immer noch unbekannt.

Wenn es möglich wäre, dass jemand Samstag da ist, wäre das daher schon gut.

Ich strenge jetzt alle mir zur Verfügung stehenden Mittel an, damit ein Techniker von uns bestellt wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.

 

ja ich bin natürlich Samstag wieder zu Hause. Hoffe es werden nicht wieder 4h. Hoffe auch, dass die telefonische Ankündigung dieses Mal klappt da ich nicht 4h auf der Couch sitzen werde. 

 

Vielen Dank für das Drüberschauen. 

 

Viele Grüße 

Dirk

Hallo @Inga Kristina J.

 

Samstag war dann jemand da, wie vermutet und vor 3 Wochen bereits vom Techniker am Telefon bei der Störungsmeldung angegeben, lag die Störung draußen am Verteilerkasten an der Straße. Sah nach 2 Minuten Arbeit aus. Der Mitarbeiter war anschließend noch in der Wohnung und konnte kein weiteres Problem feststellen. 

 

Allerdings empfahl er mir, dass ich ggf. auf einen aktuelleren Router wechseln sollte.

1. um auszuschließen, dass der Router auch seinen Teil zu den ursprünglichen sporadischen Ausfällen beiträgt. 

2. wäre der Router an der oberen Leistungsgrenze. 

 

Habe einen gemieteten Router (921). Wie wäre der Ablauf, wenn ich den Router tauschen wollen würde? Abgesehen davon, welches derzeit der "richtige Router" für mich wäre. 

 

Viele Grüße 

Dirk

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @DiOBerry,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es freut mich zu hören, dass die Beeinträchtigung nun behoben wurde.
Um eine Erstattung der gezahlten Beträge für den Zeit des Ausfalls kümmere ich mich. Diese erhalten Sie dann mit der nächsten, spätestens mit der übernächsten Rechnung als Verrechnung.
Die Aspekte, die der Techniker angesprochen hat, sind durchaus relevant.
Hier bietet es sich an, den aktuellen Router der Kündigungsfrist gemäß zu kündigen und dann ein neueres Modell zu mieten oder zu kaufen. Auf Basis Ihres aktuellen Gerätes empfehle ich dieses http://bit.ly/2AnnaKE Nachfolgermodell.
Viele der Funktionen sind deckungsgleich und somit ist dieser Router ein passender Nachfolger.
Wenn Sie weitere Beratung möchten, melden Sie sich einfach. Ich bin für Sie da.


Viele Grüße

Jana K.

Hallo @Jana K.

 

Der Techniker hatte ein anderes Routermodell empfohlen. Denke er sagte Speedport Smart. 

 

Wie kann ich den Router kündigen? Per Mail, per System, per Post? Gibt es ein Kündigungsformular oder reicht eine formlose Email? 

 

Bekomme ich dann ein Rücksende Etikett? 

 

Viele Grüße 

Dirk

Hallo @Jana K.

 

Weitere Frage vergessen : möchte keine Lücke zwischen den Endgeräten, d. h. ist es möglich das neue Gerät vor Rücksendung des alten Gerätes zu bekommen? 

 

Habe jetzt mal Online geschaut, ist es richtig, dass ich keine Kündigungsfrist habe? Einfach Online Kündigung in die Wege leiten und parallel ein neues Gerät beauftragen?

 

Viele Grüße 

Dirk

Telekom hilft Team

Hallo @DiOBerry,

danke für die schnelle Antwort. Sicher, der Speedport Smart ist auch eine gute Alternative.
Wichtig ist, dass Sie Ihren alten Router passend zur Vertragslaufzeit kündigen, damit Ihnen keine zusätzlichen Kosten berechnet werden.
Hier gibt es eine sehr praktische Anleitung zum Thema "Kündigung der Endgeräte".
Um einen fließenden Übergang zu haben, können Sie das alte Gerät auch erst nach Erhalt des neuen zurücksenden. Wichtig ist nur, dass Sie zur Rücksendung den Retoure-Schein nutzen.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo @Jana K.

 

"Die Mindestvertragslaufzeit für das Endgeräte-Servicepaket beträgt 12 Monate ab Bereitstellungstermin des Gerätes. Eine Kündigung ist mit einer Frist von 6 Werktagen frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich. Es erfolgt eine tagesgenaue Abrechnung bis zum Kündigungstermin. Falls Sie das Gerät vor Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen möchten, wird ein Schadenersatz berechnet."

 

=> demnach habe ich 6 Werktage Kündigungsfrist? Das Gerät ist schon einige Jahre in Betrieb, daher ist die Mindestvertragszeit abgelaufen. Oder kann ich irgendwo die Kündigungsfrist oder das Vertragsende einsehen? Finde nix in den Unterlagen

 

viele Grüße 

Dirk

@DiOBerry, Du hast nur noch eine kurze Kündigungsfrist, denn die Mindestmietzeit ist längst abgelaufen.

 

Der Techniker könnte auch vom Speedport Smart 2 gesprochen haben (und den 3er, den es bereits gibt, noch nicht kennen;-))

Hallo @DiOBerry,

ich sehe gerade die letzte Frage.

Die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten betrifft bei den Endgeräten wirklich nur die ersten 12 Monate. Danach kann der Router jederzeit gekündigt werden. Dann gelten nur noch die 6 Werktage als Frist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.@Heike B.@Jana K.

 

wohl zu früh gefreut. Heute am 30.06.18 um 17:30 nach Hause gekommen. Internet geht schon wieder nicht Traurig

 

Morgen wollte ich Mobil von zu Hause arbeiten. 

 

Das ist nicht zu fassen. Nach 8 Wochen und x-tem Telekom Besuch schon wieder ein Internetausfall. 

 

Warum wird das Problem nicht final behoben? Woran liegt das? Ist doch der Router kaputt? 

 

Viele Grüße 

Dirk

Telekom angerufen. Wieder Problem mit Leitung, was konnte man noch nicht sagen. 

 

Zum verrückt werden, dann ist das Thema Gutschrift für Ausfall voreilig gewesen. 

 

Mein größeres Problem: wie arbeite ich Montag Mobil ohne Internet? Wieder über das iPhone als Hotspot? Geht aber nur mit Kulanzguthaben für den Fall das. 

 

Sorry für die Umstände. Aber langsam muss es auch mal final gelöst werden. 

 

Viele Grüße 

Dirk

Telekom hilft Team
Hallo @DiOBerry,

es tut mir wirklich leid, dass es nun doch wieder losgeht.
Das Ticket behält der Kollege ja anscheinend im Blick, deshalb habe ich mich direkt mal um neues Datenvolumen gekümmert.
Bitte auf den E-Mail-Eingang achten. Gibt es doch noch Rückfragen und Handlunsgbedarf, gib' uns bitte hier Bescheid.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo @Jana K.@Inga Kristina J.@Heike B.

 

weiterer versuche nach Anweisung des Telekom Mitarbeiters am Telefon (Router auf Werkseinstellung, Leitung prüfen) brachten keine neuen Erkenntnisse. Internet fällt täglich weiterhin sporadisch und teilweise über Stunden aus. 

 

Der letzte Techniker vor Ort empfahl auf einen anderen Router 925 oder Smart 2 zu wechseln, da der 921 permanent an seiner Leistungsgrenze arbeitet. 

 

Der Telekom Mitarbeiter man Telefon wollte einen 1:1 Tausch durchführen 921 gegen 921, damit mein monatlicher Mietpreis von 1,97€ (?) nicht steigt, die neuen kosten alle mehr als das Doppelte im Monat. 

 

Aufgrund der Empfehlung des Technikers vor Ort und weil ich mit einem kompletten Wechsel den Router als Ursache dann ausschließen kann, habe ich den Smart 2 genommen. Smart 2 soll dann bald kommen und Retourenbeleg hat der Mitarbeiter auch fertig gemacht.

 

=> Schön wäre natürlich nach der langen Störung ohne Wissen woran es liegt, wenn man idealerweise den Mietpreis hätte gleich lassen können wie beim 921. Es ist ja im Endeffekt auch ein Try & Error Prinzip ohne zu wissen ob das was bringt. Der alte Router wird ja retourniert, tritt mit dem Smart 2 die Störung weiter auf, gibt es keinen Weg zurück...

 

Könntet ihr das bitte mal prüfen was man da machen kann? Ich persönlich denke ja weiterhin, dass die Störung nicht am Router liegt, aber ich kann das leider nicht herausfinden. 

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Dirk

Telekom hilft Team
Guten Morgen @DiOBerry,

es ist sehr schade, dass alle Versuche bis dato ins Leere gelaufen sind. Ich bin sicher, dass es mit dem neuen Router besser läuft. An den Mietpreisen können wir hier leider nichts drehen. Als kleine Entschädigung habe ich Ihnen eine Überraschung auf den Weg gebracht.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo @Heike B.

 

danke. Wenn der neue Router das Problem auch nicht löst müssen wir darüber noch mal sprechen, dann bleibe ich beim alten Router zum alten Mietpreis und wir müssen die Kündigung zurücknehmen. Werde dann beide Router einige Tage parallel behalten müssen. 

 

Viele Grüße 

Dirk

Telekom hilft Team
Hallo @DiOBerry,

ich denke, wir schauen einmal ob es mit dem neuen Router besser läuft. Leider können eingestellte Kündigungen der Hardware nicht mehr storniert werden. Aber auch da werden wir bestimmte eine Lösung finden.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo @Heike B.

 

mit dem neuen Router bisher keine Probleme. Lag es doch nur am Router und die ganzen Techniker Termine waren umsonst? Werde es weiter beobachten. 

 

Vielen Dank noch für die Aufmerksamkeit. 

 

Viele Grüße

Dirk

Telekom hilft Team
Hallo @DiOBerry,

es freut mich zu lesen, dass der Gutschein für unseren Shop angekommen ist. Ob die E-Mail von Aktion Mensch im Spam Ordner gelandet ist, kann ich nicht beurteilen. Da wir auf den Versand haben wir keinen Einfluss. Wurde schon mal ein Blick in den Papierkorb geworfen?
Dass der neue Router freut mich sehr. Wir haben also den Schuldigen gefunden.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo @Heike B.

 

hatte die erste Nachricht korrigiert, hatte nämlich die Mail im automatisch gelöschten Spam Ordner noch gefunden nach einigem Suchen. Passt also soweit. Danke Fröhlich

 

viele Grüße 

Dirk