384 kbit/s mit Windows 10

Gelöst

 

Hallo zusammen,

ich verfüge nur über eine DSL-Geschwindigkeit von 384 kbit/s (das wird sich wohl auch nicht ändern auf dem Dorf hier). Eine Hybridverfügbarkeit endet auch in der Nachbarschaft und steht als Alternative bei uns nicht zur Verfügung. Seit Umstellung auf IP-Anschluss gab es massive Störungen und wir hatten regelmäßig einen Technikexperten vor Ort. Er hat zwar die Internet-/Telefonverbindung mit der langsamen Geschwindigkeit wieder nutzbar gemacht, teilte uns jedoch so nebenbei mit, dass wir mit unserer Leitung keine Firmwareaktualisierung des Speedport runterladen sollten, weil das die Leitung nicht schafft.

 

Nun habe ich mir vor kurzem einen neuen Laptop kaufen müssen - mit Windows 10. Und damit kann ich nun überhaupt nicht mehr ins Internet, da Windows 10 dauernd die Updates im Hintergrund runterladen will und sich bei unserer Leitung regelmäßig aufhängt.

Ich habe schon versucht, die Updatefunktion zu umgehen, aber erstens ist das bei Windows 10 nicht so einfach und zweitens kann ich doch nicht ewig auf die Updates verzichten (auch aus Sicherheitsgründen).

 

Wenn ich eine Störung bei der Telekom anmelde, höre ich dann oft, dass ich meinen Router aktualisieren soll. Wie soll das gehen ohne vernünftige Leitung?

 

Ich weiß momentan nicht, was ich noch tun kann und die Telekom bedauert mich zwar, aber sie könnten nichts ändern. Gibt es noch Alternativen (andere Anbieter gibt es leider nicht und die Funkverbindung bei uns hier ist auch indiskutabel).

LG

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Heike9,

das ist eine gute Entscheidung, ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles glatt läuft und Sie mit dem LTE dann eine zuverlässige und etwas schnellere Leitung als bisher bekommen.

Gruß Christian He.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi,

>dass wir mit unserer Leitung keine Firmwareaktualisierung des Speedport runterladen sollten, weil das die Leitung nicht schafft.

 

Das ist "Humbug" bei den paar MBs.

Also, lade ruhig die Firmwareupdates herunter

 

>Ich habe schon versucht, die Updatefunktion zu umgehen, aber erstens ist das bei Windows 10 nicht so einfach ...

 

doch ganz easy - einfach den Dienst Windows Update auf "deaktiviert" setzen (Windows-Taste + R und da services.msc).

 

>...und zweitens kann ich doch nicht ewig auf die Updates verzichten (auch aus Sicherheitsgründen)

 

Bei Bedarf den Dienst halt wieder auf "manuell" setzen und Update starten, schlafen gehen und am naechsten morgen schauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Heike9: was heißt denn die Funkverbindung ist "indiskutabel"? Gilt das innerhalb des Hauses oder auch außerhalb?

 

Es gibt Outdoor-Antennen, die an einen LTE-Router angeschlossen werden können. Dafür ist @Dunja Baumgartner unser Expertin.

 

Welchen DSL-Router nutzt Du jetzt, mit dem es nicht stabil läuft?

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ du hast mi gerufa un da komm i schon angeflitzt was wünscht du denn von mir Fröhlich ..soll i mi hier um guga un um dem Kunden kümmern...grüsle Fröhlich

Lösung

Hi,

>dass wir mit unserer Leitung keine Firmwareaktualisierung des Speedport runterladen sollten, weil das die Leitung nicht schafft.

 

Das ist "Humbug" bei den paar MBs.

Also, lade ruhig die Firmwareupdates herunter

 

>Ich habe schon versucht, die Updatefunktion zu umgehen, aber erstens ist das bei Windows 10 nicht so einfach ...

 

doch ganz easy - einfach den Dienst Windows Update auf "deaktiviert" setzen (Windows-Taste + R und da services.msc).

 

>...und zweitens kann ich doch nicht ewig auf die Updates verzichten (auch aus Sicherheitsgründen)

 

Bei Bedarf den Dienst halt wieder auf "manuell" setzen und Update starten, schlafen gehen und am naechsten morgen schauen.

@Dunja Baumgartner: Wenn @Heike9 ihre LTE-Situation (indoor / outdoor) mal näher erläutert hat, kannst Du ihr bei Outdoor-Verfügbarkeit sicherlich einen guten Tipp für eine Außenantenne mit LTE-Router geben.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

wenn ich mit dem Handy telefonieren will, muss ich bis unters Dach steigen, um eine Verbindung zu bekommen und an manchen Tagen kommt selbst dort keine Verbindung zustande.

Außerhalb vom Gebäude muss ich auch nach einer Verbindung suchen (wir liegen etwas tiefer als die Nachbargebäude).

Ich habe einen Speedport Entry 2; der Telekom Techniker meinte, er reicht aus.

 

@UlrichZ. Jawoll wird dann gerne gemacht .. .Fröhlich nur brauch i da mehr Infos ...grüsle 


@Heike9 schrieb:

Ich habe einen Speedport Entry 2; der Telekom Techniker meinte, er reicht aus.


Ja, der reicht aus. Die aktuelle Firmware ist die Version 090126.2.0.003. Ich gehe davon aus, dass diese schon auf dem Entry ist. Einfach mal diesen Link:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

aufrufen und oben die Firmware-Version überprüfen.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag:

 


@Heike9 schrieb:

wenn ich mit dem Handy telefonieren will, muss ich bis unters Dach steigen, um eine Verbindung zu bekommen 


Es handelt sich um ein aktuelles Smartphone mit UMTS und LTE?

 

Wie sieht die Mobilfunknetz-Versorgung auf dieser Karte für Deinen Wohnort aus?

 

http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

 

Geduld haben beim Laden und dann Mobilfunknetz wählen.

ja, die Version ist aktuell

also jetzt nicht lachen: ich habe ein altes Samsung-Handy, mit dem man nur Telefonieren, SMS und MMS verschicken kann. Und mehr brauche ich beim Handy eigentlich nicht.

 

Die Karte zeigt mir aktuell an:

Bis zu 50 MBit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone

Bis zu 50 MBit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, LTE 800 verfügbar.

Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 227° Südwest
 

 

 

@Heike9@UlrichZ I glaub hier kann i dan wohl net helfa...

@Heike9 mal ne frage .... wen Lte 800 mhz verfügbar is ...teste doch mal folgendes Fröhlich 

für via funk  müssen eine ausreichende ausreichende lte oder 3g versorgung indoor un der funkmast mus mit glasfaser angebunden sein un au entsprechend umgerüstet sein ..un noch freie kapazitäten im lte netz verfügbar sein.... es kann natürlich sein das lte bei dir net indoor verfügbar is oder kapazitäten im lte netz ausgeschöpft sind Zwinkernd dann wird der vertrieb von via funk un hybrid gestoppt bis wieder kapazitäten im netz frei sind .. das wird regelmäsig von der netzüberwachung geprüft ...

 

kommt denn raus bei nem versuch  nen via funk zu bucha  kannste von ausgehen das es an einer  fehlende verfügbarkeit angezeigt  dann is endweder der mast net mit glasfaser angebunden oder die zellen einfach voll Zwinkernd....fals das verfügbar wäre ...grüsle Fröhlich

Via Funk zeigt es mir leider keine Verfügbarkeit an.

 

Ich werde dann erstmal die eingangs erwähnte Variante mit dem Ausschalten der Windows-Updates probieren - ist ja zumindest besser als nichts.

 

Und vielen Dank für eure Antworten!

LG

Bei via Funk bekomme ich keine Verfügbarkeit angezeigt.

 

Ich werde mal die anfangs erwähnte Variante bzgl. der Windows10-Updates probieren, eine andere Möglichkeit habe ich ja nicht. 

 

Recht vielen Dank für eure Antworten und dass ihr euch für mich Gedanken gemacht habt!

LG

@Heike9  bitte schön ham wir gerne gemacht ....grüsle Fröhlich


@Heike9 schrieb:

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, LTE 800 verfügbar.

Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 227° Südwest

Dein Handy wird wahrscheinlich kein LTE (4G) und UMTS (3G) unterstützen, daher evtl. auch Deine schlechten Erfahrungen.

 

Wird Dir LTE nur mit "außerhalb von Gebäuden" angezeigt?

 

Ich werde mal die Teamies auf Dich aufmerksam machen, vielleicht können die mehr in Erfahrung bringen als die Standard-Hotline.

 

Gruß Ulrich


@Heike9 schrieb:

 

Hallo zusammen,

ich verfüge nur über eine DSL-Geschwindigkeit von 384 kbit/s (das wird sich wohl auch nicht ändern auf dem Dorf hier).

Die Chancen stehen eigentlich nicht schlecht für die nächsten ca. 24 Monate. Derzeit gibt es extrem viele Förderprojekte in zahlreichen Gemeinden und Landkreisen. Falls Du öffentlich Deine PLZ verraten möchtest, könnten wir mal schauen, ob sich dazu in Deiner Gegend was finden lässt. Ansonsten könnte vielleicht auch jemand vom Telekom-hilft-Team mal einen Blick in die Ausbaudatenbank werfen. Wobei die wohl meist nur sehr konkrete Projekte in den nächsten 12 Monaten enthält...

Es ist natürlich keine dauerhafte Lösung was ich hier vorschlage:

Die Updates für Windows 10 (Creators-Update, Update zum Update usw.) sind schon eine echte Herausforderung. Als Übergangslösung kann ich dir nur raten, den Rechner mal bei Freunden anzuschließen und die Updates abzuschließen. Die nachfolgenden Updates sind eine Nummer kleiner. Im Herbst kommt allerdings wieder ein größeres Update.

@UlrichZ "nur außerhalb von Gebäuden" ist bei uns nicht farbig markiert auf der Karte, müsste demnach auch innerhalb gehen - aber wohl nur theoretisch

LG

 

@Lois17 das war auch schon mein Gedanke. Mal sehen, wer mir dazu regelmäßig Asyl gibt. Frustriert

 

@dude0815 ich habe schon mehrmals nachgefragt. Das Problem ist, dass wir "nur" ein Ortsteil sind und hier haben mir die Techniker nicht viel Hoffnung gemacht. Keine Firmen in der Nähe, also unrentabel für die Telekom. Warum sollten sie auch ausbauen, ich zahle für den Anschluss den vollen Betrag für eine äußerst reduzierte Leistung - renabler kann man nicht arbeiten.

 

LG


@Heike9 schrieb:

Warum sollten sie auch ausbauen, ich zahle für den Anschluss den vollen Betrag für eine äußerst reduzierte Leistung - renabler kann man nicht arbeiten.

 


Was die Rentabilität betrifft:  für die Telekom dürfte es von den Kosten her keinen wesentlichen Unterschied macht, ob Du die volle Leistung bekommst oder nur einen Bruchteil davon. Dein Anschluss dürfte für die Telekom kaum rentabler sein als ein ADSL-Anschluss bei dem tatsächlich 16 Mbit/s ankommen.

 

Aber viel Geld dafür zu investieren, damit Du tatsächlich zum gleichen Preis die volle Leistung bekommst ist rein betriebswirtschaftlich tatsächlich nicht attraktiv. Wobei die Telekom darauf hoffen könnte nach einem VDSL-Ausbau Dir auch einen Tarif verkaufen zu können, der dann 5 oder 10 Euro pro Monat mehr kostet.  Bei sehr hohen Investitionen pro Haushalt sind 5 oder 10 Euro mehr im Monat natürlich auch nicht viel.

 

Ich sprach aber auch nicht davon, dass die Telekom bei Dir auf eigene Kosten und eigenem Antrieb ausbaut, sondern von den zahlreichen geförderten Ausbauprojekten, die es zur Zeit in Deutschland gibt. Entweder bauen da Gemeinden (oder Landkreise) selbst ein Netz, dass sie dann an einen Internetanbieter verpachten. Oder sie schreiben die Erschliessung von bestimmten Gebieten aus. D.h. Anbieter wie die Telekom machen ein Angebot, für welchen Geldbetrag sie z.B. Deinen Ortsteil ausbauen würden. Das Geld kommt dann zu großen Teilen von Förderprojekten von Bund oder Bundesland.

 

Nur mal als Beispiel: hier ist ein "Fördersteckbrief" eine Ausbauprojektes in Bayern:

 

http://www.schnelles-internet-in-bayern.de/ablage_foerderfortschritt/pdf/12304/170724_Foerdersteckbr...

 

Da werden 182 Haushalte in der Gemeinde mit FTTH erschlossen. Auf der Karte auf der letzten Seite sind die Haushalte als rote Punkte markiert. Und da siehst Du: das sind teilweise auf freiem Feld stehende Gebäude, vermutlich Bauernhöfe. Das sind auch lauter "Warum sollte die Telekom hier ausbauen?"-Fälle. Aber da die Gemeinde diese Gebiete ausgeschrieben hat und Geld geboten hat, wird es jetzt eben gemacht.

 

Falls Du in Bayern wohnst gibt es hier eine gute Übersicht über die Projekte des aktuellen Förderverfahrens:

http://www.schnelles-internet-in-bayern.de/ext_data/BBZ_Veroff_Links_Table_new.html

 

Für das Förderverfahren des Bundes gibt es hier eine Liste, die ich aber für wesentlich uninformativer halte als die Liste für Bayern:

https://www.breitbandausschreibungen.de/publicOverview

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@Heike9: Gerne habe ich eine Recherche für Ihren Standort durchgeführt (danke, dass Sie bereits die Kundennummer in den Profileinstellungen hinterlegt haben). Auf der DSL-Schiene sieht es nicht gerade rosig aus - da wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern. Wäre unser Hybrid-Anschluss eine Alternative für Sie? Den bietet mir mein System zur Buchung an - Sie behalten dann die 384er DSL-Leitung und bekommen zusätzlich über LTE bis zu 16 MBit/s. Wenn Sie sich nun Sorgen machen weil ihr Handy im Haus so gut wie gar nicht funktioniert - laut meiner Übersichtskarte ist LTE mit bis zu 50 MBit/s an Ihrem Standort auch in Gebäuden zu empfangen. Ihr Handy wird kein LTE unterstützen, zumindest Ihrer Beschreibung nach handelt es sich um ein älteres Modell, daher gehe ich davon aus, dass man damit leider nicht testen kann ob LTE in ausreichender Signalstärke in Ihrem Haus verfügbar ist. Vielleicht haben Sie einen Bekannten, der ein LTE-fähiges Smartphone hat und dies an Ihrem Standort überprüfen kann?

Gruß Christian He.

@dude0815 vielen Dank für die ausführliche Info. Vielleicht geschieht ja mal ein Wunder und auch wir können an der neuen Technik teilhaben.

@Chris He. dieses Angebot überdenke ich schon eine ganze Weile. Grundsätzlich klingt es für uns perfekt, zumal wir ja nicht regelmäßig größere Datenmengen runterladen. Aber richtig erkannt - ich bin sehr misstrauisch. Was ist, wenn ich den Wechsel beauftrage und dann habe ich ständig keine Verbindung? Bei unserem jetzigen Anschluss wurde uns auch ganz sicher eine 2000-er Leitung versprochen und erst nach der Bestellung wurde im Kleingedruckten der Auftragsbestätigung darauf hingewiesen, dass es nur 384 kbit/s gibt.

 

Wenn wir den Hybrid-Router ganz oben im Haus installieren (wegen der evtl. besseren Funkverbindung), müssten wir wieder mehrere Meter Verlängerungskabel von der Telefondose bis zum Router legen. Das wäre laut Techniker auch nicht optimal bei unserer Leitung. Dann geht es nicht und ich komme aus dem Vertrag wieder nicht raus? Oder gibt es sowas wie ein Rückgaberecht bei Nichtfunktionieren?

LG


@Heike9 schrieb:
Wenn wir den Hybrid-Router ganz oben im Haus installieren (wegen der evtl. besseren Funkverbindung), müssten wir wieder mehrere Meter Verlängerungskabel von der Telefondose bis zum Router legen.

Bitte prüfe doch mal, ob das wirklich notwendig ist. Jemand in Deinem Bekanntenkreis hat doch sicherlich ein aktuelles Smartphone (iPhone/Samsung), mit dem die LTE-Empfangsmöglichkeit in Deinem Haus zu prüfen ist.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @Heike9,

also an der DSL-Leitung ändert sich durch den Wechsel auf einen Hybrid-Anschluss nichts. Sie wird weder besser noch schlechter funktionieren als es aktuell der Fall ist. Für den LTE-Anteil garantieren wir keine Geschwindigkeit - es wäre also durchaus möglich (da die Versorgung aber okay bis gut aussieht ist das eher unwahrscheinlich), dass die LTE-Verbindung nicht viel bis nichts bringt. Allerdings bezahlen Sie auch nicht mehr (Magenta Zuhause S kostet monatlich genau so viel wie Magenta Zuhause Hybrid S - nur, dass der Speedport Hybrid etwas teurer ist als unsere anderen Router) als für Ihren aktuellen Tarif.
Das sehe ich genau so wie @UlrichZ - lieber vorab mit einem entsprechenden Smartphone den LTE-Empfang am aktuellen Standort des Routers testen. Auch ich würde bei einer 384er Leitung den Leitungsweg auf keinen Fall verlängern wollen. Im Notfall könnten man außerhalb des Hauses oder z. B. im Haus auf dem Dachboden eine externe Antenne verwenden. Aber es wäre natürlich viel einfacher wenn LTE am aktuellen Routerstandort empfangen wird.

Nein, ein Rückgaberecht gibt es nicht. Sie haben, wenn der Vertrag telefonisch oder online abgeschlossen wird, ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Allerdings fängt der Zeitraum nicht bei der Schaltung des Anschlusses sondern der Zustellung der Auftragsbestätigung an. Mit etwas Pech ist also die Widerrufsfrist noch vor der Schaltung abgelaufen.

Gruß Christian He.

Im Laufe der Jahre habe ich mich mit der derzeitigen DSL-Geschwindigkeit abgefunden, bisher reichte es aus, wenn man die Ansprüche nicht zu hoch schraubt. Allerdings hoffe ich, durch den zusätzlichen LTE-Anschluss wenigstens regelmäßig wichtige Updates für Windows 10 u. ä. aktualisieren zu können.  Das ist doch kein Luxus in der heutigen Zeit.

Den Handy-Test zum LTE-Empfang will ich vorher schon machen, bevor ich eine Entscheidung treffe. 

 

Ich werde hier natürlich eine Rückmeldung geben an alle, die mich so umfassend informiert haben.

LG