384 kbit/s mit Windows 10

Gelöst

 

Hallo zusammen,

ich verfüge nur über eine DSL-Geschwindigkeit von 384 kbit/s (das wird sich wohl auch nicht ändern auf dem Dorf hier). Eine Hybridverfügbarkeit endet auch in der Nachbarschaft und steht als Alternative bei uns nicht zur Verfügung. Seit Umstellung auf IP-Anschluss gab es massive Störungen und wir hatten regelmäßig einen Technikexperten vor Ort. Er hat zwar die Internet-/Telefonverbindung mit der langsamen Geschwindigkeit wieder nutzbar gemacht, teilte uns jedoch so nebenbei mit, dass wir mit unserer Leitung keine Firmwareaktualisierung des Speedport runterladen sollten, weil das die Leitung nicht schafft.

 

Nun habe ich mir vor kurzem einen neuen Laptop kaufen müssen - mit Windows 10. Und damit kann ich nun überhaupt nicht mehr ins Internet, da Windows 10 dauernd die Updates im Hintergrund runterladen will und sich bei unserer Leitung regelmäßig aufhängt.

Ich habe schon versucht, die Updatefunktion zu umgehen, aber erstens ist das bei Windows 10 nicht so einfach und zweitens kann ich doch nicht ewig auf die Updates verzichten (auch aus Sicherheitsgründen).

 

Wenn ich eine Störung bei der Telekom anmelde, höre ich dann oft, dass ich meinen Router aktualisieren soll. Wie soll das gehen ohne vernünftige Leitung?

 

Ich weiß momentan nicht, was ich noch tun kann und die Telekom bedauert mich zwar, aber sie könnten nichts ändern. Gibt es noch Alternativen (andere Anbieter gibt es leider nicht und die Funkverbindung bei uns hier ist auch indiskutabel).

LG

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Heike9,

das ist eine gute Entscheidung, ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles glatt läuft und Sie mit dem LTE dann eine zuverlässige und etwas schnellere Leitung als bisher bekommen.

Gruß Christian He.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi,

>dass wir mit unserer Leitung keine Firmwareaktualisierung des Speedport runterladen sollten, weil das die Leitung nicht schafft.

 

Das ist "Humbug" bei den paar MBs.

Also, lade ruhig die Firmwareupdates herunter

 

>Ich habe schon versucht, die Updatefunktion zu umgehen, aber erstens ist das bei Windows 10 nicht so einfach ...

 

doch ganz easy - einfach den Dienst Windows Update auf "deaktiviert" setzen (Windows-Taste + R und da services.msc).

 

>...und zweitens kann ich doch nicht ewig auf die Updates verzichten (auch aus Sicherheitsgründen)

 

Bei Bedarf den Dienst halt wieder auf "manuell" setzen und Update starten, schlafen gehen und am naechsten morgen schauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Heike9,

das ist eine gute Entscheidung, ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles glatt läuft und Sie mit dem LTE dann eine zuverlässige und etwas schnellere Leitung als bisher bekommen.

Gruß Christian He.

Nachdem ich nun fast 2 Monate den Hybridanschluss habe, möchte ich heute das Thema abschließen: Es funktioniert hervorragend.

Ich war ja sehr skeptisch, weil die Hybridverfügbarkeit bei uns erst vor kurzem angezeigt wurde. Allerdings klappt alles bisher ohne Probleme. Der Router zeigt nur 2 Balken beim LTE an, aber für uns völlig ausreichend. Das Windows 10 läuft fehlerfrei und auch größere Downloads sind möglich.

Also vielen Dank an alle, die mir mit Hinweisen und Ratschlägen weitergeholfen habe!

LG Heike

@Heike9 danke für die Rückmeldung... un schön das es gut klappt...grüsle Fröhlich