5 Mbit statt 100 Mbit [VDSL Berlin]

Gelöst

Hallo,

 

ich wohne seit 3,5 Jahren in Berlin Gesundbrunnen, PLZ 13347.

Seit dieser Zeit kämpfe ich mit zu niedrigen und immer langsam werdenden Geschwindigkeiten meines Internet-Anschlusses.

Als ich hier einzog, schloss ich einen 50 Mbit DSL Vertrag bei Vodafone ab. Zu den meisten Zeiten standen mir maximal 10 Mbit zur Verfügung, und nach einem halben Jahr hatte ich Abends (und später auch zu anderen Zeiten) einen sehr schlechten Ping (~150-250 ms), der Onlinespiele unmöglich machte. Auf Anfrage beim Support hieß es nur dass das Problem bekannt wäre, die lokalen Kapazitäten nicht ausreichten und ein Ausbau geplant sei und bevorstehen würde. Diese Aussage kam, ohne dass meine genaue Anschrift überprüft wurde, war also offensichtlich nur eine gängige Taktik des unbestimmten Vertröstens. Passiert ist über 2 Jahre natürlich genau überhaupt nichts.

Vor 1,5 Jahren wechselte ich dann zur Telekom, da ich davon ausging, dass hier der Großteil der ausgebauten Kapazitäten zur Verfügung stehen würden, während Vodafone vermutlich nur einen nicht ausreichenden Teil im Telekom net "anmietet". Die Telekom konnte mir sogar einen 100 Mbit Vertrag anbieten. Die gute Nachricht ist, dass der Ping bei der Telekom tatsächlich besser war und ist. An der geringen Bandbreite hat sich leider wenig bis nichts geändert, und bis heute hat sich die Lage stetig verschlechtert und ist nun kurz davor, unerträglich zu werden. Inzwischen stehen mir zu den besten Zeiten des Tages weniger als 6 Mbit zur Verfügung.
(Aktuelles Ergebnis vom Telekom speedtest: 5,5 down, 1,3 up, 33 ms ping // Ergebnis von breitbandmessung.de: 5,4 down, 0,2 down, 29 ms ping)

 

Auf Anfrage beim Telekom-Support wurde mir emfpohlen, dann doch auf einen Tarif mit geringerer Bandbreite zu wechseln. Das löst mein Problem natürlich überhaupt nicht! Sonderkündigungsrecht könnte ich nutzen, aber es ist nicht zu erwarten dass ein anderer Anbieter eine bessere Situation bieten würde. Internet per Kabel ist nicht verfügbar, und per Mobilfunk ist nicht zum Spielen geeignet.

 

Welche realistischen Möglichkeiten gibt es, die Verfügbare Bandbreite zu erhöhen? Kann ein Besuch vom Techniker irgendetwas ändern? Oder muss ich auf tatsächlichen Ausbau der Verteilerboxen in meiner Umgebung hoffen? Dann warte ich sicherlich noch mehrere Jahre..
Zur Wiederholung: Ich zahle seit 1,5 Jahren für einen 100 Mbit Anschluss, habe nie mehr als 15 Mbit erreicht. Ich will einfach einen "normal" schnellen Internetanschluss in meiner Wohnung in Berlin. In 2019 tatsächlich noch zu viel verlangt?

 

Ich bin um jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

 

Gruß,

Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

 

das Problem ist in der Tat behoben. Die Dose in meiner Wohnung war falsch verkabelt.

Nach 10 Minuten mit dem Techniker habe ich nun das erste Mal seit über 3 Jahren tatsächlich die volle 100 Mbit Bandbreite zur Verfügung!
Im Nachhinein muss ich sagen: Ich hätte mich früher in diesem Forum melden sollen!

 

Gruß,

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @M.K. Fiez,

wir haben mal proaktiv in die Störung geschaut.

Der Techniker hat notiert, dass die (End)Leitung "verschaltet" war und nun wieder alles passt.

Ich hoffe, dass du das bestätigen kannst. Fröhlich

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@M.K. Fiez 

der erste Schritt wäre eine Störungsmeldung

 

Ansonsten stellen sich natürlich die üblichen Fragen

Welcher Router?

Welche Fimrware?

Wie synchronisiert der Router?

Wie wird gemessen?

Gibt es Systemmeldungen ik Router?...

Hallo @M.K. Fiez 

der erste Teil Deiner Schilderung lässt vermuten, dass Du bei VF einen Internetanschluss über TV-Kabel hattest.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen genauen Tarif hast Du bei der Telekom gebucht? Magenta zu Hause L?

 

Ansonsten schließe ich mich den Fragen von @der_Lutz an.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @M.K. Fiez

das sollte sich auf jeden Fall ein Techniker anschauen, wenn es bisher noch nicht von einem Techniker überprüft wurde. Tragen Sie bitte noch Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil ein. Einfach im eingeloggten Status auf den Link in meiner Signatur klicken. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden.

Gruß

Jürgen Wo.

Das seiht mir verdächtig nach dem Notfallprofiel aus....

@Jürgen Wo. 

Könntest Du mal bitte die Sync-Geschwindigkeiten Posten? (wenn der TE die Daten hinterlegt hat)

Ein AD-Einsatz ist auf alle Fälle erforderlich - keine Frage.

Im dümmsten Falle ist nur die TAE defekt oder es liegt eine Sternverkabelung im Haus vor...

Sorry, wenn nur 16 anstatt 100 Mbit/s ankommen ist es einfach eine Störung, das kann kein Ding von 2 Jahren sein, herauszufinden warum das so ist.

Hört sich Vectoring Fallback aufgrund Unterbrechung an, wie ist die Router sync?

Hallo, danke schon mal für die Antworten, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung auf Besserung.

 

Ich fange mal vorne an:

@der_Lutz 

Router ist Fritz!Box 3490. Gekauft, nicht gemietet.

Auto-Update ist an, Firmware ist aktuell.

Wie synchronisiert der Router -> Die Frage ist mir nicht klar. Bitte spezifizieren, wenn es wichtig ist.

Gemessen wird über Win10 Desktop PC, angeschlossen an den Router per Gigabit Ethernet. Nein, ich bin kein DAU, der sein langsames wifi misst. Der Router selber gibt die Verbindungsgeschwindigkeit aktuell mit 5,9 Mbit down, 396 kbit up an. (Siehe Screenshot)

Es liegen keine besonderen Meldungen im Router-Log vor. Nur normale reconnects, der letzte war Anfang August.

 

 

fritzbox_sync.png

 

 

 

 

 

 

@Lerni 

Auch bei Vodafone war es eine DSL-Verbindung. Ich habe damals schon den gleichen Router benutzt, und er unterstützt kein Kabel-Internet. Kabel-Internet ist in meinem Haus leider nicht verfügbar. Ich hätte die Option bevorzugt, da ich in meiner Heimat sehr gute Erfahrung mit Kabel gemacht habe (volle 100 mbit down, guter upstream, <20 ms ping)
Ja, ich habe den Magenta zuhause L Tarif gebucht.

 

@Jürgen Wo. 

Ich habe die Daten eingetragen.

 

Allgemein:

Auf Grund der Aussagen von Vodafone und dem Fakt, dass die Verbindung immer langsamer geworden ist, bin ich immer von einem permanenten Problem mit der ausgebauten Kapazität ausgegangen. Ein Notfallprofil o.ä. hätte ich nicht vermutet, da ja auch bei Neuanschluss durch Vodafone und Telekom die Situation nicht wirklich besser war. Aber ich kenne mich mit der Technik außerhalb meiner vier Wände auch nicht aus, vielleicht liege ich komplett daneben.

Zusätzlich wohne ich in einem freistehenden Hinterhaus (Nachkriegszeit), und könnte mir vorstellen dass die zum Vorderhaus verlegte Leitung richtig schlecht geschirmt ist.
Ich denke der erste Schritt müsste in der Tat sein, dass ein Techniker sich die Lage anschaut, und das tatsächliche Bottleneck identifiziert.

 

Zeitweise hatte ich auch über 2-3 Wochen mal das Problem, dass es bis zu alle 5 Minuten zu random disconnects kam. Das ist zum Glück nicht mehr der Fall, aber die Leitung gibt inzwischen kaum noch das normale Streamen von Video-Inhalten in 720p her. Das ist nicht mehr so richtig spaßig.

 

Gruß,

Michael

Hallo @M.K. Fiez

Ich würde mir den Anschluss gern ansehen.
Allerdings sind die Daten noch nicht da.
Kannst du noch mal schauen? Bitte speichern nicht vergessen. Fröhlich

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo @Raphaela T. ,

 

stimmt, jetzt sehe ich es auch. Die Daten wurden nicht gespeichert.

Der Speicher-Button scheint weder unter Firefox noch unter Edge zu funktionieren. Ist das ein bekanntes Problem?

 

Edit: Es scheint an der Kundennummer zu liegen. Die Telefonnummer kann ich abspeichern. Vielleicht ist es die falsche Nummer? Aus den Unterlagen der Telekom habe ich nur eine "Zugangsnummer (ehemals t-online Nummer)" und eine "Anschlusskennung".

 

Gruß,

Michael

Die Kundennummer steht oben rechts auf der Rechnung.

Danke @ellbogen, habe sie gefunden und hinterlegt.
Telekom hilft Team
Hallo @

Ich habe mir deinen Anschluss mal angesehen.

Also, es ist tatsächlich so, dass ein Fallbackprofil aktiv ist. Eine Erklärung dazu habe ich dir mal mitgebracht:
http://bit.ly/2mq1SaN

Wir können ja mal ein bisschen rumprobieren.
Wie schaut es denn generell mit dem Router aus, hast du schon mal ein anderes Gerät getestet, oder soll ich dir einfach mal einen senden und wir schauen mal, ob und wie weit das Problem weiterhin besteht?
Das wäre vielleicht erstmal das, was wir am einfachsten testen können.

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T. 

Das es sich um das Notfallprofiel handelt, hatte ich ja bereits erwähnt...

Ursachen sind aus Erfahrung:

- Defekte TAE

- Defektes Signaturkabel

- Unterbrechung einer Ader im VZK (Anschluss läuft nur über "ein Bein")

 

Bis auf den Austausch des Signaturkabels sehe ich keine "Experimentiermöglichkeiten"

Ein Defekt des Routers schließe ich aus, denn dann würde der gar nicht mehr synchronisieren Idee (hatte noch nie so einen Fall)

 

Anstatt zu experimentieren sehe ich es als Zielführender an, einen AD in die Spur zu schicken - letztendlich spaart das dann auch Zeit und Kunde ist somit wieder schneller mit voller Geschwindigkeit im Netz Idee

 

Wenn man wirklich experimentieren möchte.

Die Codier-Stege vom TAE-Stecker des Signaturkabels mit einem scharfen Messer abschneiden und dann die Linke (N-)Buchse der TAE verwenden: Dann sind vier Trennkontakte und somit vier mögliche Fehlerquellen aussen vor....

Telekom hilft Team
Hallo @M.K. Fiez,

vielen Dank für die freundlichen Telefongespräche.

Wie besprochen habe ich eine Störung für den Anschluss aufgenommen. Dazu wurde wie vereinbart ein Technikertermin gebucht. Anschließend werden wir sicherlich wissen, weshalb der Anschluss nur mit dem Rückfallprofil läuft.

Ich wünsche zunächst ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo @Jürgen U.,

 

ich bedanke mich ebenfalls für die schnelle, freundliche und kompetente Hilfe.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich das Problem beim Besuch durch einen Techniker nicht nur identifizieren lässt, sondern auch als behebbar herausstellt!

 

Danke an alle im Thread, die geholfen haben!

Ich muss an dieser Stelle wirklich sagen, dass ich positiv überrascht bin von der Zeitskala und der Qualität der Unterstützung, die ich bisher von Seiten der Community-Guides und der Telekom selber erhalten habe.

 

Ich werde den Thread nach Besuch des Technikers updaten.

 

Gruß,

Michael

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @M.K. Fiez,

wir haben mal proaktiv in die Störung geschaut.

Der Techniker hat notiert, dass die (End)Leitung "verschaltet" war und nun wieder alles passt.

Ich hoffe, dass du das bestätigen kannst. Fröhlich

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Hallo,

 

das Problem ist in der Tat behoben. Die Dose in meiner Wohnung war falsch verkabelt.

Nach 10 Minuten mit dem Techniker habe ich nun das erste Mal seit über 3 Jahren tatsächlich die volle 100 Mbit Bandbreite zur Verfügung!
Im Nachhinein muss ich sagen: Ich hätte mich früher in diesem Forum melden sollen!

 

Gruß,

Michael

Guten Morgen @M.K. Fiez

Es freut mich sehr zu lesen, dass nun endlich alles passt.
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.
Sollte doch noch mal wieder was sein, gern direkt bei uns melden. Fröhlich

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Raphaela T.