50 MBit Hybrid bringt kaum Leistung

Seit Wochen bekomme ich Leistungseinbrüche beim Hybrid M2. 

Angeblich ist alles immer in Ordnung.  

Basisleitung ist ne 6000er DSL. 

Aktuelle Werte siehe Screenshot. 

 


@MarcUsKiel  schrieb:

Seit Wochen bekomme ich Leistungseinbrüche beim Hybrid M2. 

Angeblich ist alles immer in Ordnung.  

Basisleitung ist ne 6000er DSL. 

Aktuelle Werte siehe Screenshot. 

 


@MarcUsKiel  was willst mit dem Speedtest der nicht funktioniert? Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert? 

Wenn ich merke das der Anschluss nicht vernünftig läuft, schaue ich erstmal auf den Speedtest.  

Der Router zeigt immer gute Synchronisationswerte an. 

Anhang entfernt durch Waage1969

Hy nabend nu herzlich willkommen hier 🙂💕 @MarcUsKiel  da würde mi mal folgendes interessieren 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

Wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet 

bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich davon au den unteren Teil mit den dsl Fehler..grüsle 🙂💕

 

Hallo @MarcUsKiel 

willkommen hier Zwinkernd

Bitt keine Daten wie Seriennummer / IMEI / IMSI / Rufnummern und Co. hier öffentlicjh im Forum posten.

 

Was aber interressant und wichtig ist:

Bitte mal die CELL- ID Einträge inkl. RSRP / RSRQ aus den System - Meldungen der letzten drei Tage hier posten Idea:

Gruß

Waage1969


@MarcUsKiel  schrieb:

Wenn ich merke das der Anschluss nicht vernünftig läuft, schaue ich erstmal auf den Speedtest.


Dann probier halt mal einen anderen Speedtest.

Beim t-online-Speedtest kam an meinem Hybridanschluss absolut unplausibles Zeug raus.

 

Und falls die online gemessene Geschwindigkeit auch mit dem anderen nur um die 0,34 Mbit/s bringt und damit deutlich unter der Geschwindigkeit der DSL-Seite von über 5 Mbit/s liegt: dann probier mal was über die Leitung kommt wenn Du auf "DSL only" im Speedport umschältst.

Hallo @MarcUsKiel 

läuft alles ?

Wenn nein warum beantwortest du dann nicht die Fragen ?

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen @MarcUsKiel,

besten Dank für den Beitrag.

Wie ist der aktuelle Stand? Hier sind schon einige Hinweise geschrieben worden. Danke der Daten im Profil habe ich mir den Anschluss kurz angesehen. Die DSL-Leitung ist in Ordnung. Diese erzielt aktuell die Werte: im Download 5629 kBit/s und im Upload 1853 kBit/s. Somit alles im Soll-Bereich.

LTE ist auch in Ordnung. Es sollte die Cell-ID 27138560 (Standort 312° Nordwest) angesprochen werden.

Ich füge hier http://bit.ly/1S1GGM2 ein paar Tipps hinzu, welche Werte ggf. von uns benötigt werden, wo man diese findet und wie man den Empfang verbessern kann.

Sollte wieder etwas sein, dann freuen wir uns über weitere Details.

Besten Dank und einen schönen Tag.

Gruß Jacqueline G.

So, erstmal eine kleine Info.

Nicht jeder ist der Hardware oder Internet Nerd, der sofort alle Infos parat hat. Der Anschluß muß vernünftig funktionieren. Ich bin nur Kunde und Nutzer, kein Techniker oder Anbieter.

Kann den Router ja nicht jeden Tag vom Netz nehmen, damit der Anschluss dann für ein paar Stunden wieder funktionert.

Aber mal ein paar der geforderten Infos. Hoffe das ist richtig.

Aktuell sind wieder nur 0,17mbit im DL. 

Aus den Logs.

01.08.2019 22:05:40 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
01.08.2019 22:05:40 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
01.08.2019 22:05:36 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
01.08.2019 22:05:36 Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests. (R021)
01.08.2019 22:01:16 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen. (A006)
01.08.2019 22:01:16 Ungültiges Zertifikat am Konfigurations-Service. (A003)
01.08.2019 22:01:11 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
01.08.2019 21:57:19 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
01.08.2019 21:57:15 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:56:50 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen. (A006)
01.08.2019 21:56:50 Ungültiges Zertifikat am Konfigurations-Service. (A003)
01.08.2019 21:56:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
01.08.2019 21:56:06 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:55:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:55:08 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:55:03 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen. (A006)
01.08.2019 21:55:03 Ungültiges Zertifikat am Konfigurations-Service. (A003)
01.08.2019 21:54:55 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:54:52 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
01.08.2019 21:54:46 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:54:39 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:54:32 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
01.08.2019 21:54:18 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
01.08.2019 21:54:14 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:53:39 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen. (A006)
01.08.2019 21:53:39 Ungültiges Zertifikat am Konfigurations-Service. (A003)
01.08.2019 21:53:36 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
01.08.2019 21:53:05 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:52:58 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen. (A006)
01.08.2019 21:52:58 Ungültiges Zertifikat am Konfigurations-Service. (A003)
01.08.2019 21:52:36 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
01.08.2019 21:52:28 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:52:17 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen. (A006)
01.08.2019 21:52:17 Ungültiges Zertifikat am Konfigurations-Service. (A003)

01.08.2019 22:06:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.08.2019 22:06:26 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
01.08.2019 22:06:14 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
01.08.2019 22:06:14 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
01.08.2019 22:06:02 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
01.08.2019 22:06:02 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
01.08.2019 22:05:56 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
01.08.2019 22:05:56 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
01.08.2019 22:05:50 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
01.08.2019 22:05:50 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
01.08.2019 22:05:47 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
01.08.2019 22:05:47 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
01.08.2019 22:05:44 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
01.08.2019 22:05:44 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
01.08.2019 22:05:44 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
01.08.2019 22:05:44 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
01.08.2019 22:05:44 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

01.08.2019 22:01:16 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen. (A006)
01.08.2019 22:01:16 Ungültiges Zertifikat am Konfigurations-Service. (A003)
01.08.2019 22:01:11 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
01.08.2019 21:57:19 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
01.08.2019 21:57:15 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:56:50 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen. (A006)
01.08.2019 21:56:50 Ungültiges Zertifikat am Konfigurations-Service. (A003)
01.08.2019 21:56:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
01.08.2019 21:56:06 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:55:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:55:08 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:55:03 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen. (A006)
01.08.2019 21:55:03 Ungültiges Zertifikat am Konfigurations-Service. (A003)
01.08.2019 21:54:55 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:54:52 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
01.08.2019 21:54:46 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:54:39 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.08.2019 21:54:32 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

 

Zellinfos

02.08.2019 01:10:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27138560, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

02.08.2019 01:06:40 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34296833, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

dsl.jpegdsl2.jpeglte.jpeg

@MarcUsKiel
Es erwartet auch keiner, dass man direkt weiß, welche Werte für eine Prüfung nötig sind. Daher wurde es hier beschrieben und ein Verweis auf die Seiten gegeben, die es zeigen. Die Werte können wir nichts auslesen, daher ist Ihre Mitarbeit nötig.

Besten Dank für die Rückmeldung. Das ist alles wichtige. Ich habe eine Störung aufgenommen und habe meine Kollegen der Netztechnik informiert. Diese können genauer prüfen, was mit der Funkverbindung ist. Sobald ich hierzu eine Antwort habe, gebe ich Bescheid.

Gruß Jacqueline G.
@MarcUsKiel
Ich habe bereits ein Feedback meiner Kollegen erhalten.

Die Messung ergibt keine Auffälligkeiten. Es liegt keine Überlastung oder ähnliches vor. Über LTE werden gute Ergebnisse erzielt.

Hier scheint es noch an der Ausrichtung zu liegen. Daher bitte noch einmal schauen, ob der Platz noch einmal optimiert werden kann.

Gruß Jacqueline G.

Die Ausrichtung ist direkt zum Mast, welcher in ca. 200m Entfernung (sollte er nach Aussage div. Telefonate mit der Technik sein) steht Auch die Empfangstärke ist lt. LED am Router am Anschlag. . Wie gesagt, nach Trennen vom Netz und der Leitung geht es wieder für x Stunden.

@MarcUsKiel
Ja, ca. 450 Meter nord-westlicher Richtung ist der Sendemast.

Ich habe gerade noch einmal gemessen:
DSL im Download 5847 kBit/s
LTE 45363 kBit/s

Mit dem letzten Informationen sieht man aber auch, dass der Router zwischen zwei Cell-ID's schwankt. Dadurch auch immer wieder den Tunnel verliert und neu aufbauen muss. Der Router bekommt so Probleme und muss sich immer neu finden. Es dauert dann bis er wieder synchronisiert. Daher meine Bitte, noch einmal den Router neu zu positionieren. Auch wenn es ggf. wenige Zentimeter sind. aber vielleicht hilft das, dass er nicht mehr zwischen mehreren Zellen schwankt und so die Verbindung konstant bleibt. Das kann ich von meiner Seite her nicht kontrollieren oder verbessern.

Gruß Jacqueline G.
Na ein Sendemast steht keine 200m in Nord Östlicher Richtung von mir. Eher sogar wenn ich nach Norden schaue, direkt links neben dem Haus Fröhlich
Gibt es irgendwo ne Liste wo man die Masten sieht wo man eingebucht ist?

@MarcUsKiel
Leider gibt es von uns keine Liste oder gar eine Karte. Aber es gibt im Netz ein paar Seiten, wo man es abrufen kann u.a. bei der Bundesnetzagentur.

Gruß Jacqueline G.