6% Internet kommt nur an

Gelöst

Hallo,

mein Speedport 3 habe ich im Keller angeschlossen. APL ist auch im Keller, den ich  durch einen Überbrückungskabel mit der Hausvernetzung angeschlossen habe, die im Verzeilerkasten auch im Keller ist. Jetzt habe ich den Router mit dem Anschluss verbunden, von dem aus alle Zimmer mit LAN versorgt werden. 

 

Jetzt ist Vollspeed im Keller und an den LAN Dosen im jedem Zimmer. Dafür aber gar kein W-Lan im EG und OG. 

 

Fürs W-Lan habe ich mir Devolo Adapter 500 Wifi geholt und im Wohnzimmer angeschlossen. Jetzt ist W-Lan empfang da, aber nur 6000 mbit/sek und das sind nur 6% von dem was an der LAN dose ankommt.

 

Meine Frage - Was kann ich machen um das W-Lan signal zu erhöhen? Kann ich den Speedport Router auch ins Wohnzimmer verlegen?

WIe würde es dann technisch ablaufen?

 

vielen Dank für die Tipps 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Hallo @jakobbertram , @Lin J.  und danke an @UlrichZ für den Hinweis auf diesen Problemeintrag.

Ich habe versucht, die augenblickliche Gesamtsituation/Konstellation zu verstehen, muss aber zugeben, dass ich gerade nicht mehr durchblicke.

Deshalb hier noch mein Senf dazu, mit ein paar grundsetzlichen Hinweisen zu weiteren Vorgehensweise:

  1. zuerst würde ich die Mesh-Basis (die mit den 3 grünen LEDs, die per LAN am Router hängt) mittels Original-LAN-Kabel (das Flache aus der Speed Home WiFi-Packung) direkt ohne Umwege in eine gelbe Buchse des Smart 2 stecken.
  2. WLAN des Smart 2 ist aus
  3. nun sollte das WLAN des Speed Home WiFi ja funktionieren, okay?

Danach die zweite Speed Home WiFi als Mesh-Repeater in Betreib nehmen

  1. die neue Disk in der Nähe der Mesh-Basis aufstellen und OHNE LAN-Kabel einschalten
  2. falls nicht schon geschehen, Werksreset an dieser neuen/zweiten Disk vornehmen
  3. die Status-LED (an der zweiten Disk) leuchtet grün, die Signal-LED blinkt langsam
  4. erst dann: WPS an der schon funktionierenden Basis und an der zweiten Disk drücken
  5. an beiden Disk blinken jetzt die beiden rechten LEDs
  6. nach ca. 3-5 Minuten leuchten an der zweiten Disk alle 4 LEDs grün (es kann sein, dass zwischenzeitlich noch mal automatisch ein Reset wegen eines anstehenden FW-Updates erfolgt, nach 5 Minuten sollte aber Ruhe eingekehrt sein)

Ich hatte zwar verstanden, selbst das ginge inzwischen nicht (mehr), oder doch?

 

Wenn die zweite Disk jetzt - so wie sie ist - mittels WLAN-Anbindung funktioniert, dann ist Mesh eingerichtet und wir können uns an die Aufstellung im EG machen.

 

  1. Da dies ja die eigentlichen Schmerzen bereitet (hat), möchte ich auch hier ganz von vorn beginnen.
  2. also zuerst mal testweise die zweite Disk per Original-LAN-Kabel direkt im Keller mit einer gelben LAN-Buchse des Smart 2 verbinden.
  3. die LEDs wechseln jetzt die Zustände, nach spätestens 5 Minuten sollte aber wieder Ruhe eingekehrt sein und alle 4 LEDs grün leuchten
  4. Okay?

Jetzt gehen wir ins EG

  1.  ohne den Switch dazwischen patche bitte eine Verbindung über die LAN-Infrastruktur direkt von einer LAN-Buchse des Smart 2 ins EG
  2. zweite Disk per LAN-Kabel im EG einstecken und in Betrieb nehmen (und 5 Minuten warten)
  3. okay? Wenn ja, Problem gelöst, wenn nein, Problem in LAN-Infrastruktur...

Warum diese Vorgehensweise? Es gibt einige Switches, die sind inkompatibel zu "sich selbst managenden" Mesh-Systemen (wie z.B. Speed Home WiFi), weil sie sich selbst ebenfalls über die gleichen Protokolle managen und da weitere Teilnehmer "unterdrücken". Und ich möchte auch ausschließen, dass die spezielle LAN-Verkabelung "homeway" auch noch Probleme aufwirft.


Nun bin ich gespannt und warte auf Feedback.

 

Gruß

Alumno

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein Eindruck, was man mit Gbit-Ethernet-Kabeln so alles treiben kann

 

 

 

Quelle: image.pnghttps://www.lindy.de/RJ45-Adapter-Koppler-Port-Doubler.htm?websale8=ld0101&ci=800205

Hallo @muc80337_2

ich gebe Dir natürlich recht, Du und ich und manch Anderer hier im Forum würden das sicherlich hinbekommen, aber ohne "technischen Beistand vor Ort" rate ich @jakobbertram zur Lösung von @UlrichZ.

 

Hiermit:

image.png

habe ich z.B. bei einem Nachbarn aus 1 Ethernetleitung 2 gemacht. 

 

Gruss -LERNI-


@muc80337_2  schrieb:

Ein Eindruck, was man mit Gbit-Ethernet-Kabeln so alles treiben kann

Dazu braucht es nicht mal Gigabit Kabel.

 

Der Spitter hat ja keine Intelligenz, sondern er leitet nur 4 Ader aus - das kannst du auch mit einem Taschenmesser machen.

Homeway macht nicht anderes nur halt einen Hype draus undbaut es in eine Unterputzdose. Sicherlich ist dies aber eine Optische schöne Lösung. Soblad du aber einen einzigen Gigabit LAN Anschluss irgendwo haben willst, ist es vorbei mit der "ein Kabellösung".

Allerdings braucht ja Analog heute auch kein Mensch mehr wirklich. Und schon sind wir wieder beim CAT7 Kabel - überall LAN und

Zudem noch billiger.

 

Ich denke nach sovielen Tipps von Euch und meiner Unfähigkeit es alleine durchzuführen müsste ich einen Fachman beauftragen Oder den Vorschlag von UlrichZ nehmen.

 

Weiß jemand von Euch wie so ein Fachmann heißt? 

 

Danke allen

@jakobbertramIdealerweise derjenige, der das in dein Haus eingebaut hat.

Ansonsten suchst du dir einen Elektriker in deiner Nähe, der auch Netzwerktechnik macht. Den solltest du besser darauf hinweisen, dass dein Haus diese spezielle homeway Verkabelung besitzt.

 

Hier

https://www.homeway.de/bauherren/installateur-finden/

kannst du auch nach zertifizierten Installeteuren für homeway suchen, aber die werden wahrscheinlich nicht bei dir um die Ecke wohnen, und du willst ja auch keine Unsummen für Anfahrt zahlen.

 

Aufgrund der Kosten die dann auf dich zukommen könnten würde ich aber auch zu der Lösung von @UlrichZ tendieren

LG

 

Stefan


@Stefan  schrieb:
Und schon sind wir wieder beim CAT7 Kabel - überall LAN und Zudem noch billiger.

Oder Fiber https://www.homeway.de/system/homeway-fiber/

Hallo Stefan,

was spricht dagegen beim Homeway den WLAN Access Point 2.4 zu installieren? Habe es gerade auf der Homeway Seite gesehen, dass es ganz leicht geht und man bekommt doch dann auch Wlan oder ist es nicht so stark wie der Mesch und wahrscheinlich auch teuer?

@jakobbertramSchade ist, dass der Access Point von homeway nur das 2,4GHz Frequenzband bedient. Dieses unterstützt nicht so hohe Datenraten wie das 5GHz Band.

Ich persönlich würde dir auch eher von dem homeway Access Point abraten, weil die weniger verbreitet sind und dir hier wohl kaum jemand was dazu sagen kann, falls du Probleme damit hast.

 

Da wäre das von UlrichZ empfohlene Speed Home Wifi besser, du könntest aber genauso gut einen AVM FritzRepeater 1750E nehmen.

Ist beides um die 70€ und unterstützt beide Frequenzbereiche.

So oder so kann es aber eigentlich nur besser werden als 6000kBit/s

LG

 

Stefan

Hallo @jakobbertram

um auch nochmal meinen Senf hier dazu zu geben, stimme ich dem letzten Beitrag von @Stefan zu 100% zu.

 

Gruss -LERNI-

@Lerni: Kann der AVM FritzRepeater 1750E eigentlich auch als Mesh-Basis arbeiten oder ist er nur "Mesh-Repeater" in Verbindung mit einer FRITZ!Box?

 

Falls letzteres würde ich nur zur Speed Home WiFi raten.

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ

da bin ich leider überfragt, gehe aber davon aus, dass er nicht als Basis eingesetzt werden muss, wenn der Speedport als Mesh-Basis fungieren kann. Das kannst Du aber sicherlich besser beurteilen. Fritzboxen lassen sich hingegen sowohl als auch konfigurieren.

 

Sicher ist, dass er sowohl als WLAN-Brücke über WLAN, als auch als LAN-Brücke über LAN-Kabel angebunden werden kann. Nachteil gegenüber der SpeedHome Wifi ist aber, dass er nur über eine LAN-Buchse verfügt. Somit fällt der Anschluss eines weiteren Clients per LAN-Kabel flach, wenn er als LAN-Brücke eingesetzt wird.

image.png

oder

image.png

 

Gruss -LERNI-

 


@UlrichZ  schrieb:
Kann der AVM FritzRepeater 1750E eigentlich auch als Mesh-Basis arbeiten oder ist er nur "Mesh-Repeater" in Verbindung mit einer FRITZ!Box?

Meines Wissens nicht. Falls diese Anforderung im Vordergrund stehen würde, dann würde ich wohl eher zur Fritzbox 4040 greifen, die ähnlich viel kostet aber im Bereich WLAN ein bisschen langsamer ist als der Repeater 1750E.

 

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4040/technische-daten/

@UlrichZ Wenn du den 1750E auf "LAN Brücke" einstellst funktioniert der wie ein ganz normaler AP.

Mit einer Fritzbox als Basis hast du dann noch den Vorteil, dass er sich alle Daten automatisch holt und du quasi nichts mehr eingeben musst, geht aber auch ohne.

Klar ist es besser bei einem System zu bleiben, ich wollte nur ein zweites Beispiel geben.

LG

@Magische Miesmuschel

Die Frage um die es dem @UlrichZ möglicherweies geht ist die, ob in einer solchen Konfiguration - die Geräte auf einer geraden Linie -

FritzBox-------------Repeater 1------------Repeater 2

der Repeater 2 eine WLAN Verbindung zur Box haben muss oder ob es ausreicht, wenn Repeater 2 eine ausreichende WLAN Verbindung zu Repeater 1 hat.

@muc80337_2

Das habe ich selbst lange Zeit so betrieben auch wenn es laut AVM nicht unterstützt wurde. 

FB7490-----LAN-----1750E-----WLAN-----1750E

Die Performance leidet da kräftig, dennoch hat es funktioniert.

 

Aber da der TE sein ganzes Haus verkabelt hat braucht er solche Konstellationen eh nicht. Zur Not kann man im betreffenden Zimmer noch einen kleinen GBit Switch anklemmen und hat LAN satt. Schade halt dass es nur 100Mbit ist mit den homeway Kombidosen.

@muc80337_2 sieht dann so aus 

@muc80337_2: Nein, mir geht es in erster Linie darum, ob die AVMs auch ein eigenständiges Mesh-System aufbauen können und dazu nicht auf eine FB angewiesen sind.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Das hört sich nur anders an, ist aber letztlich das, was ich in andern Worten gesagt habe. Mit der Zusatzoption, dass die eigentliche Fritzbox dann auch noch ins Mesh integriert werden könnte (was beim Speedport Mesh meines Wissens nicht geht)


@muc80337_2  schrieb:

 

Mit der Zusatzoption, dass die eigentliche Fritzbox dann auch noch ins Mesh integriert werden könnte (was beim Speedport Mesh meines Wissens nicht geht)


Klar, mit dem passenden Speedport, zur Zeit nur der Smart 3, weitere werden folgen, bilden Speedport und Speed Home WiFis ein Mesh-System.

 

Gruß Ulrich

 

@UlrichZ

Ich meinte es so:

Der z.B. W925V mit angeschaltetem WLAN und dann das Telekom Mesh-System angeschlossen - das sind dann zwei unterschiedliche WLANs

Hallo Ulrich,

Habe ich dich richtig verstanden, dass ich beim Speedport 2 im Keller einen Wifi Teller der Telekom zunächst anschließen soll? Habe ich dann Internet im Keller über Speedport oder über den Teller, mein Büro ist dort und unser Elterschlafzimmer, daher ist es wichtig? :))

 

Bedeutet dass ich dann noch zwei weitere Teller brauche, ein für EG und ein für OG? Muss ich dann diese einfach über LAN Steckdose anschließen?

 

Danke dir, aber jetzt kommen meine Kids zu mir gezogen und das Internet ist ja wichtiger alles andere im Leben. 

 

Gruß

Jakob


@jakobbertram  schrieb:

Hallo Ulrich,

Habe ich dich richtig verstanden, dass ich beim Speedport 2 im Keller einen Wifi Teller der Telekom zunächst anschließen soll?


Nicht nur zunächst. Das bleibt so - ein Teller/Disc/Diskus als Mesh Basis per Ethernet verbunden mit dem Speedport Smart 2.

Mit einem Speedport Smart 3 ist ein Teller/Disc/Diskus weniger erforderlich - dann funkt das WLAN des Smart 3 als Mesh Basis.

Vgl.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/6-Internet-kommt-nur-an/m-p/3705958#M1059320

Hallo UlrichZ,
ich verzweifele langsam an dieser Lösung. Du hast es mir vorgeschlagen und es war die beste Umsetzung bis jetzt.
Ich habe mittlerweile 3 Speed Home Wifi gekauft und einer davon funktioniert. Diesen einen haben ich zur Basis gemacht und dort sind meine Geräte wie Magenta TV, Smart-TV und Handys angeschlossen. Dieser SHW ist über LAN an meinen Speedport 2 angeschlossen über die LAN-Steckdose.

Mein Problem ist, dass sobald ich weitere SHW im Obergeschoss auch über LAN anschließe, damit meine Kinder auch Internet haben, verbindet sich diese SHW gar nicht mit dem Speedport im Keller. Auch über WPS Taste verbindet sich diese weiter WPS gar nicht mit der Basis. Auch wenn ich die WPS direkt ins Keller zum Speedport 2 bringe und direkt mit Kabel verbinde, passiert da auch nichts.

Ich weiß einfach nicht, wie ich die SHW für meine Kinder ins Laufen bekomme. Hoffe du kannst mir helfen.

@jakobbertram: Der Thread ist ja schon sehr alt, Bevor ich mir alles noch einmal durchlese, beantworte bitte meine Fragen:

 


@jakobbertram  schrieb:
Dieser SHW ist über LAN an meinen Speedport 2

Du benutzt jetzt also einen Speedport Smart 2 nicht mehr einen Speedport Smart 3?

 


@jakobbertram  schrieb:
... angeschlossen über die LAN-Steckdose.

Die erste "Disc" ist also direkt per LAN-Kabel mit dem Speedport Smart 2 verbunden? Du schreibst von Steckdose, das hört sich nach Powerline-Komponente an (DLAN).

Das WLAN im Speedport Smart 2 ist abgeschaltet?

 


@jakobbertram  schrieb:
Mein Problem ist, dass sobald ich weitere SHW im Obergeschoss auch über LAN anschließe,

Wie schließt Du (eine) weitere Disc(s) per LAN-Kabel an?

 


@jakobbertram  schrieb:
Auch über WPS Taste verbindet sich diese weiter WPS gar nicht mit der Basis.

Startest Du die WPS-Verbindung bei bestehender LAN-Kabel-Verbindung? Du versuchst die WPS-Verbindung per WPS-Taste der Basis-Disc und der zu verbindenden Disc? Du nutzt nicht die WPS-Taste des Speedport Smart 2?

 

Bitte bring die zusätzlichen Discs in die Nähe der DIsc-Basis und verbinde sie ohne LAN-Kabel-Verbindung per WPS.

 

Funktioniert es dann anschließend per LAN-Kabel?

 

Gruß Ulrich

 

@jakobbertram: Der Thread ist ja schon sehr alt, Bevor ich mir alles noch einmal durchlese, beantworte bitte meine Fragen: Schon mal jetzt vielen Dank, aber ich habe alle Telekom-Hotlines versucht anzurufen und du bist mit meister Ahnung hier. Leider sind die Strukturen bei Telekom kompliziert, sodass mir keiner helfen kann.

 

@jakobbertram  schrieb:
Dieser SHW ist über LAN an meinen Speedport 2

Du benutzt jetzt also einen Speedport Smart 2 nicht mehr einen Speedport Smart 3?

Ich hatte nie einen Smart 3, seit einem Jahr habe ich Smart 2 gekauft.

 

@jakobbertram  schrieb:
... angeschlossen über die LAN-Steckdose.

Die erste "Disc" ist also direkt per LAN-Kabel mit dem Speedport Smart 2 verbunden? Ja genau

Du schreibst von Steckdose, das hört sich nach Powerline-Komponente an (DLAN). Ja, es handelt sich um ein neues Haus, wo jedes Zimmer eine LAN Netzwerkdose hat. Mein Speedport steht im Keller. 

Das WLAN im Speedport Smart 2 ist abgeschaltet? Ja genau, habe ich abgeschaltet

 

 

@jakobbertram  schrieb:
Mein Problem ist, dass sobald ich weitere SHW im Obergeschoss auch über LAN anschließe,

Wie schließt Du (eine) weitere Disc(s) per LAN-Kabel an?

Ich nehme die Disc, stecke in die Steckdose im Kinderzimmer, stecke den LAN-Kabel in die LAN-Netzwerkdose und warte was passiert. Leider blinkt die Signalleucht die ganze Zeit. 

 

@jakobbertram  schrieb:
Auch über WPS Taste verbindet sich diese weiter WPS gar nicht mit der Basis.

Startest Du die WPS-Verbindung bei bestehender LAN-Kabel-Verbindung? Nein, WPS mache ich nur wenn ich kein LAN-Kabel nutze.

Du versuchst die WPS-Verbindung per WPS-Taste der Basis-Disc und der zu verbindenden Disc? Ja genau, drücke den Knopf an der Basis und danach drücke den Knopf an der zweiten Disc. 

Du nutzt nicht die WPS-Taste des Speedport Smart 2? Nein. Heute habe ich einmal drauf gedrückt aus Verzweifelung.

 

Bitte bring die zusätzlichen Discs in die Nähe der DIsc-Basis und verbinde sie ohne LAN-Kabel-Verbindung per WPS.

 

Funktioniert es dann anschließend per LAN-Kabel? Nein, funktioniert nicht.

 

Gruß Ulrich