6% Internet kommt nur an

Gelöst

Hallo,

mein Speedport 3 habe ich im Keller angeschlossen. APL ist auch im Keller, den ich  durch einen Überbrückungskabel mit der Hausvernetzung angeschlossen habe, die im Verzeilerkasten auch im Keller ist. Jetzt habe ich den Router mit dem Anschluss verbunden, von dem aus alle Zimmer mit LAN versorgt werden. 

 

Jetzt ist Vollspeed im Keller und an den LAN Dosen im jedem Zimmer. Dafür aber gar kein W-Lan im EG und OG. 

 

Fürs W-Lan habe ich mir Devolo Adapter 500 Wifi geholt und im Wohnzimmer angeschlossen. Jetzt ist W-Lan empfang da, aber nur 6000 mbit/sek und das sind nur 6% von dem was an der LAN dose ankommt.

 

Meine Frage - Was kann ich machen um das W-Lan signal zu erhöhen? Kann ich den Speedport Router auch ins Wohnzimmer verlegen?

WIe würde es dann technisch ablaufen?

 

vielen Dank für die Tipps 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Hallo @jakobbertram , @Lin J.  und danke an @UlrichZ für den Hinweis auf diesen Problemeintrag.

Ich habe versucht, die augenblickliche Gesamtsituation/Konstellation zu verstehen, muss aber zugeben, dass ich gerade nicht mehr durchblicke.

Deshalb hier noch mein Senf dazu, mit ein paar grundsetzlichen Hinweisen zu weiteren Vorgehensweise:

  1. zuerst würde ich die Mesh-Basis (die mit den 3 grünen LEDs, die per LAN am Router hängt) mittels Original-LAN-Kabel (das Flache aus der Speed Home WiFi-Packung) direkt ohne Umwege in eine gelbe Buchse des Smart 2 stecken.
  2. WLAN des Smart 2 ist aus
  3. nun sollte das WLAN des Speed Home WiFi ja funktionieren, okay?

Danach die zweite Speed Home WiFi als Mesh-Repeater in Betreib nehmen

  1. die neue Disk in der Nähe der Mesh-Basis aufstellen und OHNE LAN-Kabel einschalten
  2. falls nicht schon geschehen, Werksreset an dieser neuen/zweiten Disk vornehmen
  3. die Status-LED (an der zweiten Disk) leuchtet grün, die Signal-LED blinkt langsam
  4. erst dann: WPS an der schon funktionierenden Basis und an der zweiten Disk drücken
  5. an beiden Disk blinken jetzt die beiden rechten LEDs
  6. nach ca. 3-5 Minuten leuchten an der zweiten Disk alle 4 LEDs grün (es kann sein, dass zwischenzeitlich noch mal automatisch ein Reset wegen eines anstehenden FW-Updates erfolgt, nach 5 Minuten sollte aber Ruhe eingekehrt sein)

Ich hatte zwar verstanden, selbst das ginge inzwischen nicht (mehr), oder doch?

 

Wenn die zweite Disk jetzt - so wie sie ist - mittels WLAN-Anbindung funktioniert, dann ist Mesh eingerichtet und wir können uns an die Aufstellung im EG machen.

 

  1. Da dies ja die eigentlichen Schmerzen bereitet (hat), möchte ich auch hier ganz von vorn beginnen.
  2. also zuerst mal testweise die zweite Disk per Original-LAN-Kabel direkt im Keller mit einer gelben LAN-Buchse des Smart 2 verbinden.
  3. die LEDs wechseln jetzt die Zustände, nach spätestens 5 Minuten sollte aber wieder Ruhe eingekehrt sein und alle 4 LEDs grün leuchten
  4. Okay?

Jetzt gehen wir ins EG

  1.  ohne den Switch dazwischen patche bitte eine Verbindung über die LAN-Infrastruktur direkt von einer LAN-Buchse des Smart 2 ins EG
  2. zweite Disk per LAN-Kabel im EG einstecken und in Betrieb nehmen (und 5 Minuten warten)
  3. okay? Wenn ja, Problem gelöst, wenn nein, Problem in LAN-Infrastruktur...

Warum diese Vorgehensweise? Es gibt einige Switches, die sind inkompatibel zu "sich selbst managenden" Mesh-Systemen (wie z.B. Speed Home WiFi), weil sie sich selbst ebenfalls über die gleichen Protokolle managen und da weitere Teilnehmer "unterdrücken". Und ich möchte auch ausschließen, dass die spezielle LAN-Verkabelung "homeway" auch noch Probleme aufwirft.


Nun bin ich gespannt und warte auf Feedback.

 

Gruß

Alumno

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Ulrich,

es wäre echt super, wenn du mir irgendeine Idee geben könntest, sonst zerbreche ich mir den Kopf und die Kinder machen mega Druck.

 

Gruß

Jakob

Community Manager*in
Hallo @jakobbertram,

ich kann gut verstehen, dass die Verzweiflung wächst.

Finden sich denn die beiden Discs, wenn du sie per WPS nahe beieinander miteinander verbindest?

Viele Grüße
Sabine J.

@jakobbertram  schrieb:

Hallo Ulrich,

es wäre echt super, wenn du mir irgendeine Idee geben könntest


Bitte gehe nochmal genau wie folgt vor:

 

  1. lade Dir die aktuelle Bedienanleitung der Discs herunter:
    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wifi.pdf
  2. setze alle Discs auf Werkseinstellung zurück, siehe dazu Seite 44 der Bedienanleitung, und schalte sei anschließend aus
  3. schalte am Speedport Smart 2 das WLAN ein
  4. stelle die Discs, die die Mesh-Basis werden soll, in den Keller in direkte Nähe zum Smart 2
  5. schalte sie dort wieder ein und verbinde sie per WPS genau nach Anleitung, siehe Seite 15 bis Seite 17
  6. warte nach jedem Schritt in Ruhe ab, bis sich die Disc so verhält wie in der Anleitung beschrieben
  7. dann verbindest Du die Disc, wie auf Seite 20 der Bedienanleitung beschrieben, mit dem beiliegenden LAN-Kabel direkt mit dem Smart 2 ohne das LAN-Kabel-Verteilsystem des Hauses zu nutzen
  8. auch jetzt heißt es Ruhe zu bewahren und bis zu fünf Minuten warten siehe Seite 21 der Bedienanleitung
  9. wenn die linken drei LEDs grün leuchten, schaltest Du das WLAN am Smart 2 ab, siehe Seite 22 und Seite 23 der Bedienanleitung
  10. dann rufst Du das Konfigmenü der Disc aus:
    http://speedhomewifi
    und überprüfst die Firmware-Version, es sollte die 010138.2.0.003.0 sein; falls nicht aktualisiere sie
  11. dann nimmst Du die nächste Disc, schaltest sie ebenfalls im Keller in der Nähe der ersten Disc ein und wartest bis sie bereit ist, siehe Seite 15 der Bedienanleitung
  12. danach drückst Du bei beiden Discs die WPS-Taste und wartest, bis sie sich verbunden haben, an der zweiten Disc leuchten dann alle vier LEDs dauerhaft grün
  13. dann nimmst Du ebenfalls im Keller die dritte Disc in Betrieb und wartest bis sie bereit ist, siehe Seite 15 der Bedienanleitung
  14. anschließend drückst Du an der ersten Disc, der Mesh-Basis, und an der dritten Disc die WPS-Taste und wartest ebenfalls, bis sie sich verbunden haben, an der dritten Disc leuchten dann auch alle vier LEDs dauerhaft grün
  15. sollten die drei Discs nicht alle auf dem gleichen aktuellen Firmware-Stand sein, kann es jeweils etwas dauern, denn dann wird umgehend die neue Firmwafre aufgespielt, also immer schön Geduld aufbringen udn warten bis an der Mesh-Basis drei LEDs und an den beiden anderen Discs alle vier LEDs grün leuchten
  16. dann schalte alle Discs wieder aus
  17. stelle die Mesh-Basis an ihrem Einsatzort auf, schließe sie an das LAN-Kabel-Verteilsystem des Hauses an, das mit dem Smart 2 verbunden ist, und schalte sie ein
  18. wenn alle drei LEDs  der Basis-Disc leuchten, stellst Du die nächste Disc an ihrem Einsatzort auf, der eine kürzere Entfernung zur Mesh-Basi als die dritte Disc haben soll, schließt sie aber nicht(!) an das LAN-Kabel-Verteilsystem des Hauses an und schaltest sie ein, besteht nach spätestens fünf Minuten eine Verbindung zur Mesh-Basis?
  19. danach nimmst Du die dritte Disc in Betrieb uns schließt sie wiederum nicht(!) an das LAN-Kabel-Verteilsystem des Hauses an, Du schaltest sie ein und wartest wieder gut fünf Minuten ab

Dann erstellst Du ein Screenshot der Mesh-Topologie, indem Du wiederum http://speedhomewifi aufrufst. Diesen Screenshot stellst Du hier ein, dann sehen wir weiter.

 

Gruß Ulrich

  1.  

Hallo Ulrich,

bis Punkt 12 lief alles einwandfrei.

Die zweite Disc will sich einfach nicht verbinden mit det Basis. Die Firmware bei der Basis ist aktuell.

 

Hier noch mal die Fotos, wie du es beschrieben hast.


@jakobbertram  schrieb:

Die zweite Disc will sich einfach nicht verbinden mit det Basis.


Das heißt, die zweite Disc wurde ordnungsgemäß auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Du schaltest die zweite Disc ein, nach dem Booten leuchtet die linke LED grün und die zweite LED von links blinkt grün. Soweit so gut.

Dann drückst Du bei beiden Discs bewusst den rückseitigen WPS-Knopf deutlich herein bis die jeweils die zwei rechten LEDs anfangen zu blinken.

 

Begann bei beiden Discs das Blinken der beiden rechten LEDs? Falls nicht, ist diejenige, die nicht anfängt zu blinken defekt.

 

Als es mit der zweiten Disc nicht funktionierte, hast Du dann die dritte Disc zur zweiten bestimmt? Funktioniert es mit der auch nicht?

 

Nutzt Du den Original WLAN-Namen und -Schlüssel des Smart 2 oder hattest Du diese/n vorher geändert?

 

Gruß Ulrich

 

@Alumno: der Fall ist evtl. etwas für Dich?!

Hallo Ulrich,

Ich habe die zweite Disc schon mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt, also sehr lange den Reset Knopf gedrückt. Nach dem die linke LED dauerhaft leuchtete und die Signal blinkte, habe ich über WPS versucht beide zu koppeln. Dabei blinkten beide rechten LED‘s bei beiden Disc. Aber in dem Moment war mein Handy mit der Basis über wlan verbunden (weiß nicht ob es eine Rolle spielt)

Die dritte Disc habe ich erst mal abgegeben bei Telekom (sonst würden die es nach 14 Tagen nicht zurücknehmen).

Ich habe den ursprünglichen WLAN-schlüssel der Speedport 2 geändert, allerdings das Passwort gelassen, siehe Fotos.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich bereits beide Disc als Basis probiert habe und als Basis haben beide funktioniert, also dürfte keine Disc defekt sein. Beide habe ich schon mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt.

 

Ursprünglich war das so aufgestellt und ich hatte sowohl im Keller als auch im Wohnzimmer mäschfähiges Wlan. Erste Disc als Basis über LAN Kabel direkt beim Speedport reingesteckt. Zweite Disc im Wohnzimmer über LAN-switch (oder wie man es nennt) auch mit dem Speedport verbunden.  

Funktionierten beiden. Dann habe ich umgedacht und die erste Disc vom Keller weggenommen und im Wohnzimmer als Basis gemacht (weil dort die meisten Geräte stehen und Wlan am meisten genutzt wird), damit ich unten über Speedport 2 den Wlan empfangen kann (reicht ja fürs Arbeitszimmer), dann habe ich aber das Wlan ausgeschaltet, weil zweite Disc ließ sich nicht mehr koppeln und die dritte auch, somit habe ich die Dritte zurück gegeben und versuche jetzt schon seit Tagen die zweite zu koppeln.


@jakobbertram  schrieb:

allerdings das Passwort gelassen, siehe Fotos.

Ja, habe ich gesehen und die Fotos mit persönlichen Daten gelöscht, Dein Nachbar soll doch über Deinen Anschluss nicht ins Darknet.

 

Und zur Zeit bekommst Du die zweite Disc nicht mit der Basis gekoppelt, wenn beide Komponenten im Keller mit ca, 1 m Abstand voneinander stehen?

 

Gruß Ulrich

Ja genau. Verbindet sich irgendwie nicht. Kann auch ein Video machen, wie ich vorgehe.

Hallo Ulrich, 

hast du irgendeine Idee für mich oder jemand aus deinem Team?

Vielleicht den Router reseten?

 

Gruß

Jakob

@jakobbertram: Ich habe Dein Problem schon an das Labor-Team weitergegeben, da ich Dein Problem nicht nachvollziehen kann. Evtl. wäre noch ein Tausch auf den Smart 3 zu überlegen, da dieser dann als Mesh-Basis arbeitet, den Keller mit WLAN versorgt, per LAN-Kabel versorgt dann die Disc das EG und die andere Disc per WLAN der ersten Disc oder per LAN-Kabel mit dem Smart 3 verbunden den restlichen Bereich.

 

Gruß Ulrich

Wäre vielleicht wirklich das zurücksetzen des Routers sinnvoll? Dann würde ich bei Null anfangen und all deine Schritte befolgen die du mir vor ein paar Tagen geschickt hast.

 

Umtausch auf Speedport 3 habe ich überlegt, aber den Speedport 2 habe ich gekauft, daher wäre es für mich finanziell nicht so gut, nach dem ich bei Telekom schon alles gekauft und abgeschlossen habe, was nur geht. Ein weiterer Kauf des Speedport 3 würde bedeuten, dass ich jetzt eine Disc dann auch noch zu viel hätte, was dann noch 80€ Zu viel wäre.

 

Gruß

Jakob

 

 


@jakobbertram  schrieb:

Wäre vielleicht wirklich das zurücksetzen des Routers sinnvoll? Dann würde ich bei Null anfangen und all deine Schritte befolgen die du mir vor ein paar Tagen geschickt hast.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert!

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

hat alles nicht geholfen. Immer noch das selbe.

Ich sehe gerade, dass es bei Telekom eine Aktion für das SHW gibts mit 90 Tage Rückgabegarantie und Einrichtungsservice.

 

Hast du eine Nummer wo ich den Einrichtungsservice anrufen kann?

 

Ich bin langsam echt unzufrieden, habe das ganze nur deswegen gemacht und Geld ausgegeben, weil es so einfach und problemlos sein sollte. Die Basis ist ja perfekt, richtet sich ein und Internet ist super, aber die zweite Disc ist langsam schon nervig.

 

Wenn es bis Mittwoch nicht besser wird, dann gehe ich zur Telekom, gebe die beiden Disc ab, miete mir Speedport 3 und miete die Disc auch, wird immer noch günstiger und besser sein, als das was ich jetzt hier habe.

 

 

Gruß

Jakob Bertram


@jakobbertram  schrieb:

 

Hast du eine Nummer wo ich den Einrichtungsservice anrufen kann?

Nein, die kann ich Dir nicht nennen, die kenne ich nicht.

 

Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Moin @jakobbertram,

ich möchte Dir gerne helfen. Um einen Blick auf Deinen Anschluss werfen zu können, hinterlege bitte Deine Daten im Profil. Lass' uns anschließend hierzu einmal telefonieren, dann können wir die Details im persönlichen Gespräch klären. Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Moin Lin,

habe die Daten hinterlegt. 

Ja wir können gerne telefonieren. Warte sehnsüchtig nach deinem Anruf und einer Lösung.

 

Gruß

Jakob

Telekom hilft Team
Hi Jakob,

lieben Dank für unser nettes Gespräch. Wie telefonisch vereinbart, erhältst Du von mir im Anschluss eine E-Mail mit den weiteren Informationen.

Herzliche Grüße,
Lin

Hi Lin,

der Techniker war da und hat das gleiche gemacht, was ich schon selber gemacht habe. Wozu war er da überhaupt?

Er hat was hypothetisches als Problem genannt und das hätte mir ja schon Telekom sagen müssen.

Er hat gemeint, dass die Software beim SHW sich aufhängt wenn die Disc einen Ausfall/Absturz hatte. Es gab aber keinen Ausfall oder Absturz, es gab ja nicht mal einen Stromausfall und bis vor 2 Wochen finktionierten beide bis ich die eine Disc in ein anderes Zimmer gestellt habe.

 

Also keinenAhnung was ich jetzt machen soll.

 

Gruß

Jakob

Telekom hilft Team
Hi Jakob,

ich halte Rücksprache mit der Technik und melde mich morgen Vormittag erneut bei Dir. Passt es Dir dann telefonisch? Stand aktuell ist also, dass es weiterhin nicht funktioniert?

Viele Grüße,
Lin

Ja genau. Funktioniert nicht. Er hat einfach auch probiert zu verbinden, wie ich zuvor.

 

Morgen passt. Lass uns lieber eine Zeit abmachen, dann werde ich am Telefon sein.

 

 

Telekom hilft Team
In Ordnung. Passt Dir 11 Uhr? VG Lin

Passt sehr gut

Hi Lin,

klappt das heute?

 

Gruß

Jakob

Telekom hilft Team
Hallo Jakob,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Leider ist terminlich etwas dazwischen gekommen. Wann bist Du erreichbar?

Viele Grüße,
Lin

Hi Lin,

11:30 bis 14:00 könnte ich.

 

Gruß

Jakob