6% Internet kommt nur an

Gelöst

Hallo,

mein Speedport 3 habe ich im Keller angeschlossen. APL ist auch im Keller, den ich  durch einen Überbrückungskabel mit der Hausvernetzung angeschlossen habe, die im Verzeilerkasten auch im Keller ist. Jetzt habe ich den Router mit dem Anschluss verbunden, von dem aus alle Zimmer mit LAN versorgt werden. 

 

Jetzt ist Vollspeed im Keller und an den LAN Dosen im jedem Zimmer. Dafür aber gar kein W-Lan im EG und OG. 

 

Fürs W-Lan habe ich mir Devolo Adapter 500 Wifi geholt und im Wohnzimmer angeschlossen. Jetzt ist W-Lan empfang da, aber nur 6000 mbit/sek und das sind nur 6% von dem was an der LAN dose ankommt.

 

Meine Frage - Was kann ich machen um das W-Lan signal zu erhöhen? Kann ich den Speedport Router auch ins Wohnzimmer verlegen?

WIe würde es dann technisch ablaufen?

 

vielen Dank für die Tipps 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Hallo @jakobbertram , @Lin J.  und danke an @UlrichZ für den Hinweis auf diesen Problemeintrag.

Ich habe versucht, die augenblickliche Gesamtsituation/Konstellation zu verstehen, muss aber zugeben, dass ich gerade nicht mehr durchblicke.

Deshalb hier noch mein Senf dazu, mit ein paar grundsetzlichen Hinweisen zu weiteren Vorgehensweise:

  1. zuerst würde ich die Mesh-Basis (die mit den 3 grünen LEDs, die per LAN am Router hängt) mittels Original-LAN-Kabel (das Flache aus der Speed Home WiFi-Packung) direkt ohne Umwege in eine gelbe Buchse des Smart 2 stecken.
  2. WLAN des Smart 2 ist aus
  3. nun sollte das WLAN des Speed Home WiFi ja funktionieren, okay?

Danach die zweite Speed Home WiFi als Mesh-Repeater in Betreib nehmen

  1. die neue Disk in der Nähe der Mesh-Basis aufstellen und OHNE LAN-Kabel einschalten
  2. falls nicht schon geschehen, Werksreset an dieser neuen/zweiten Disk vornehmen
  3. die Status-LED (an der zweiten Disk) leuchtet grün, die Signal-LED blinkt langsam
  4. erst dann: WPS an der schon funktionierenden Basis und an der zweiten Disk drücken
  5. an beiden Disk blinken jetzt die beiden rechten LEDs
  6. nach ca. 3-5 Minuten leuchten an der zweiten Disk alle 4 LEDs grün (es kann sein, dass zwischenzeitlich noch mal automatisch ein Reset wegen eines anstehenden FW-Updates erfolgt, nach 5 Minuten sollte aber Ruhe eingekehrt sein)

Ich hatte zwar verstanden, selbst das ginge inzwischen nicht (mehr), oder doch?

 

Wenn die zweite Disk jetzt - so wie sie ist - mittels WLAN-Anbindung funktioniert, dann ist Mesh eingerichtet und wir können uns an die Aufstellung im EG machen.

 

  1. Da dies ja die eigentlichen Schmerzen bereitet (hat), möchte ich auch hier ganz von vorn beginnen.
  2. also zuerst mal testweise die zweite Disk per Original-LAN-Kabel direkt im Keller mit einer gelben LAN-Buchse des Smart 2 verbinden.
  3. die LEDs wechseln jetzt die Zustände, nach spätestens 5 Minuten sollte aber wieder Ruhe eingekehrt sein und alle 4 LEDs grün leuchten
  4. Okay?

Jetzt gehen wir ins EG

  1.  ohne den Switch dazwischen patche bitte eine Verbindung über die LAN-Infrastruktur direkt von einer LAN-Buchse des Smart 2 ins EG
  2. zweite Disk per LAN-Kabel im EG einstecken und in Betrieb nehmen (und 5 Minuten warten)
  3. okay? Wenn ja, Problem gelöst, wenn nein, Problem in LAN-Infrastruktur...

Warum diese Vorgehensweise? Es gibt einige Switches, die sind inkompatibel zu "sich selbst managenden" Mesh-Systemen (wie z.B. Speed Home WiFi), weil sie sich selbst ebenfalls über die gleichen Protokolle managen und da weitere Teilnehmer "unterdrücken". Und ich möchte auch ausschließen, dass die spezielle LAN-Verkabelung "homeway" auch noch Probleme aufwirft.


Nun bin ich gespannt und warte auf Feedback.

 

Gruß

Alumno

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.