7390 Synchronisation Vectoring BNG Broadcom 177.140

Gelöst

Hallo,

ich bin seit letzter Woche auch leidgeplagt von Synchronisationen und habe mich schon tief durch diverse Foren gewühlt.
Eine Störungsmeldung ist (angeblich) offen, es meldet sich aber keiner - angeblich soll ein Vectoring Profilausfall bei mir das Problem sein. (Aussagen Hotline)

Ich nutze eine Fritzbox 7390 mittlerweile mit BETA Firmware (FRITZ!OS: 06.83-47873 PLUS) und Störsicherheitseinstellungen (Details in den Screenshots), die Abbrüche sind leicht besser geworden, aber VOR der Umstellung lief das ganze WOCHENLANG ggf sogar über MONATE OHNE Resync.

 

Ich bin ziemlich erbost dass diese Umstellung OHNE Information an den Kunden durchgeführt wird, zumal die Telekom ja über die ggf. nicht 100% komplatible Hardware welche beim Endkunden im Einsatz ist Bescheid weis, wie man hier am Forum glänzend sehen kann.

Hätte ich eine Information bekommen, hätte ich eventuell ragieren können.

Die Statistik ist seit dem Firmwareupdate leider etwas verschoben, aber die Resyncs sieht man im Zählerscreenshot.
Im Haushalt wird KEIN Powerland oder sowas verwenden. Allgemein glaube ich nicht dass im gesamten Haus Powerlan zum Einsatz kommt (Neubau mit LAN Verkabelung in jedem Raum).

Was man an den Screenshots sehr gut sieht, ist dass die Resyncs SCHEINBAR mit verändertem Störabstand zutun haben.

Siehe Screen (Statistik 2)

Wie seid ihr im Endeffekt verblieben, ich habe ehrlichgesagt keine Lust eine 7590 zu kaufen, ein Speedport kommt wegen unzureichender Funktionalität erst recht nicht in frage.

Externe Modems, wie sieht es hier mit dem VLAN für IPTV aus?

Bei meinem Nachbar 1und1 Kunde mit 7490 treten ab und an auch Resyncs auf, aber weis gott nicht in dem ausmaß.

Ich habe heute Morgen schnell Bilder von der 7412 von einem 1und1 Anschluss gemacht. (sorry für die miese qualität, aber auf die Box habe ich keinen Fernzugriff)
NICHT am Broadcom 177.140 - hier läuft alles STABIL.

 

Mittlerweile lasse ich meine ddns Domain von Statuscake überwachen um zumindest aufzuzeichnen wann die Leitung ausfällt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

 

vorweg die nächsten Zeilen gehen runter wie Öl (gönnt es mir, nach dem Battle in dem Thread)

 

Auf dem Nachhause weg rief mich doch tatsächlich ein Telekomtechniker an - ich habe ihn mangels Sprachqualität leider nicht komplett verstanden, jedenfalls lag ein Fehler auf der Leitung vor welcher behoben wurde. Irgendetwas hat "hinengestört" wie er es bezeichnet hat.

 

Seit Samstag läuft die Leitung jetzt an einer FritzBox 7390 stabil wie gewohnt. Ob das ganze so bleibt wird sich herausstellen.

Dank des grandiosen Service von DHL ist die 7590 leider immernoch irgendwo im Lande unterwegs.

 

Wenn ich mir überlege dass ich kurz davor war eine 7590 schnell im MM zu kaufen hätte ich mir jetzt sauber in den Arsxx gebissen.

 

Fazit:

Wenn NACH einer Umstellung auf Vectoring/BNG der Anschluss nur noch spinnt, heißt das nicht automatisch dass es die alte scheißdreckhardware ist worauf sofort gezeigt wurde und worauf in diesem Thema fälschlicherweise die Lösung gelinkt wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vecoting und die 7390 vertragen sich einfach nicht. 

Du wirst um einen anderen Router nicht rumkommen, dieser ist mittlerweile einfach zu alt und technisch überfordert mit dem Anschluss. 

Danke für deine schnelle Antwort.

Die 7490 scheint aber auch Probleme mit diesem Anschluss zu haben.

 

Ein Bekannter der ein paar KM weiter wohnt, nutzt VDSL100 mit einer 7490 und hat auch nur Probleme mit der Synchronistation.

Ich kann im Moment nicht nachsehen was bei Ihm konfiguriert ist, da er noch im Ausland ist, aber das Gelbe vom Ei scheint es nicht zu sein.

Dann sollte er mal eine Störung melden.

Aber bei dir braucht es erstmal eine stabile Basis, bevor man auf Fehlersuche gehen kann.
Die Störung auf seiner Seite wurde schon x Mal gemeldet - OHNE Lösung. Sehr unzufriedenstellend das ganze. Zumal man den Service ja mit ECHTEM Geld bezahlt.

Wenn Du umsteigst, dann doch gleich auf eine 7590.

 

Es würde mich wundern wenn die Telekom vor der Umstellung bereits erkennen würde, dass es an Deinem Anschluss sicher zu einem Problem kommt durch die Umstellung auf Vectoring. Es gibt durchaus 7390 die an einem Vectoring Anschluss auch laufen. Jetzt stell Dir vor, die Telekom schreibt Dich vor Umstellung auf Vectoring an "Wir haben festgestellt, dass Ihr Router nicht kompatibel ist. Kaufen Sie bei uns doch einen Speedport Smart für nur x Euro."

Und dann machst Du das, die Umstellung passiert - und Du hängst scherzeshalber die 7390 ran und - tata! - die läuft.

Und dann sehen wir hier im Forum einen Beitrag von Dir "Die Telekom versucht unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Fritzboxen ihre Speedports zu vermarkten."

 

Es geht nicht darum dass sie herausfinden sollen was für ein Router am Anschluss hängt, es geht darum dass uninformiert(!) umgestellt wird.

In diesem Informationsschreiben könnte(!) man darauf hinweisen dass es bei der Nutzung folgender Geräte zu Störungen aufgrund veralteter Hardware usw. kommen kann(!).

 

Mir ist vollkommen klar dass die Telekom für Dritthersteller keine Garantie übernehmen kann, aber grade mit den mittlerweile vorliegenden Informationen könnte man die Kunden informieren wenn man doch nur will.

Man muss das nichtmal schriftlich (per Papier) machen, sondern schickt einfach eine Mail, genau wie die Rechnung.

 

Und wie Du schreibst gibt es 7390 die mit dem Vectoring keine Probleme haben, das muss doch langsam mal analysiert worden sein woran es da genau hängt. Liegts am Broadcom 177.140 liegts an der Box, oder an was auch immer.

Bei BNG Umstellungen wird ein Schreiben automatisch generiert vom System. Entweder geht das Schreiben dann auf dem postalischen Weg zu dir oder an eine Email Adresse, die hinterlegt wurde. Die meisten Kunden schmeißen so was allerdings meist weg oder löschen diese Mails, da die meisten es als Werbung abstempeln.

Ich sammle alle Emails von der Telekom in einem Outlook Ordner - da sind NUR Rechnungen drin.

Eine postalische Information blieb aus.

@neolec2001

Es geht um zwei Probleme

  1. die Kommunikation
  2. dass der Anschluss nicht läuft

Zum Punkt 1 - ganz sicher läuft das bei der Telekom nicht immer sauber. Bei der BNG Umstellung erhalten alle Kunden zuvor eine Information. Nur ich nicht. Und ein paar andere auch nciht. War in meinem Fall aber egal. Aber haken wir das ab - dass die Umstellung auf Vectoring in ganz Deutschland läuft weiß man zumindest auch aus Presse und Medien.

 

Der Punkt 2 ist doch eigentlich der wichtigere

Wenn Du keine 7590 kaufen willst, dann geh auf www.routermiete.de und miete Dir eine 7490 und schreib denen unmittelbar nach Abschicken des Auftrags, dass Du gerne eine 7590 hättest. Und wenn die da ist und der Anschluss läuft, dann verkauf Deine 7390 auf ebay.

Es KÖNNTE übrigens im Einzelfall auch sein, dass es ein ganz banales Problem gibt, dass da etwas beim Umklemmen nicht sauber ausgeführt wurde.

Dass mir nicht Bescheid gegeben wurde, hake ich ab, ich bin das leider nicht anders gewohnt, ist mir am Ende auch Wurscht.

 

Wichtig wäre mir eben zu wissen ob nicht wirklich was am Anschluss falsch ist, bevor ich eine neue Box kaufe.

Das Problem ist dass die Hotlinemitarbeiter entweder keine Ahnung, keine Lust oder keinen Zugriff haben. Es sind einem leider die Hände gebunden. Das ist das was mich so aufregt an der Sache.

 

Das alte Hardware irgendwann nicht mehr kompatibel ist, ist normal und auch kein Weltuntergang.

 

Ich hoffe zu diesem Thema hier meldet sich auch das Telekomteam direkt, Kundennummer etc. sind eingetragen dass man nachschauen kann.

Gelöschter Nutzer

@neolec2001 es liegt an der Box . Sie wurde damals für normale VDSL Verbindungen gebaut  und für vectoring per Software fitgemacht . Aber die CPU ist bei vectoring immer am Anschlag da die Box mit vectroring mehr Rechenleistung benötigt. Das gibt sie dann wieder mit Abbrüche. Des weiteren wurde die Box für Updates von AVM eingestellt.

@neolec2001

die Wahrscheinlichkeit, dass es an einer überforderten 7390 liegt, ist extrem hoch. Eine Firmware kann auch nicht alles hinbiegen, was von der Hardwareseite ursprünglich nicht dafür vorgesehen war.

 

Die Firmware, welche die 7390 nachträglich für Vectoring fit machen sollte, bewirkt, dass in der 7390 andere Bauteile mit einbezogen werden für die Anschlussversorgung, weil es die ursprünglich vorgesehenen Bauteile nicht schaffen. Also werden andere Bauteile der Box dadurch mit etwas belastet, was diese Bauteile vorher gar nicht leisten mussten. Wie das diese Teile finden bei einer höheren Last, kannst du dir selbst ausmalen.

 

Ich kann nachvollziehen, dass du das aber vorher ausprobieren möchtest. Frage doch mal rum, wer dir eventuell eine Router mal leihweise überlassen würde.  ... Bevor du aber ausprobierst, ob es läuft oder nicht, lieber nachforschen, ob der Routertyp nicht auch Probleme mit Vectoring an BNG hat. Da es dann ansonsten ja nicht aussagefähig wäre.

 

Wenn du aber sagst, eine neue aktuelle Box mit mehr Leistungsvermögen wäre sowieso gut, dann die 7590, wenn es wieder eine Fritzbox sein soll.


@neolec2001 schrieb:

Wichtig wäre mir eben zu wissen ob nicht wirklich was am Anschluss falsch ist, bevor ich eine neue Box kaufe.

Das Problem ist dass die Hotlinemitarbeiter entweder keine Ahnung, keine Lust oder keinen Zugriff haben. Es sind einem leider die Hände gebunden. Das ist das was mich so aufregt an der Sache.


Die haben keinen Fernzugriff auf Deine Box. Egal ob DSL steht oder nicht steht. Einfach gar nicht.

Also was soll ein Hotlinemitarbeiter da aus der Ferne machen, um Dir sicher zu sagen, was das Problem ist?

 

Es gibt immer Fälle, da muss ein Techniker raus (und Du musst daheim sein und hoffen, dass er Deinen Termin nicht schmeißt!) und der stellt dann vor Ort fest "ja, es liegt am Anschluss" oder "nein, es liegt am Router" - und manchmal liegt er mit seiner Diagnose auch einfach falsch und es geht in die nächste Runde.

 

Deshalb meine ich: Nur wenn Du eine andere Box ranhängst (möglichst keine 7390) und wenn die auch nicht läuft, dann kannst Du Dir zu 98% sicher sein, dass es am Anschluss liegt. Und vor allem: Du hast diese Aktion selbst in der Hand, wie/wann Du das machst. Und brauchst nicht auf einen Termin in ein paar Tagen warten, der dann sowieso möglicherweise noch kostenpflichtig wird (wenn die 7390 das Problem ist). Deshalb sperr Dich nicht so sondern überleg Dir wo Du auf die Schnelle eine Box herbekommst, die Du zur Not auch wieder zurückgeben kannst.

Gelöschter Nutzer

Wann sehen die Leute endlich ein, daß die 7390 inzwischen uralt ist. Davon, daß die Telekom gewisse Router einfach als ungeeignet erklären könnte mal ganz zu schweigen. Die Telekom muß in keinster Weise jeden Router zulassen. Einfach mal die Richtlinien studieren.

 

Zur 7390 und warum es teils vielleicht so lala läuft... hier mal zwei 7390er Fritten...:

 

7390vs7390.PNG7390_ÄRSCHE.PNG

Ich sperre mich nicht gegen irgendwas!

dass die Telekom keinen Zugriff auf meine Geräte hat ist mir klar, mit kein Zugriff meine ich Informationen auf deren(!) System. 

 

Natürlich kann man im Sinne von Kundenservice auf Geräte eingehen die zwar älter sind aber weit(!) verbreitet sind um einfach Ärger von vornherein(!) aus dem Weg zu gehen.

Interessant: zwei-eiige Zwillinge, manche Gemeinsamkeit, aber eindeutig deutliche Unterschiede, trotz gleicher Nummer.

OT: Erinnert mich an den Spielfilm Twins  https://www.imdb.com/title/tt0096320/


@neolec2001 schrieb:

Ich sperre mich nicht gegen irgendwas!


Das heißt, Du hast eine andere Box bereits in der Mache. O.k. - bitte informiere uns, ob ein Routerwechsel geholfen hat.


@neolec2001schrieb:

Dass mir nicht Bescheid gegeben wurde, hake ich ab, ich bin das leider nicht anders gewohnt, ist mir am Ende auch Wurscht.

 



Du zäumst hier das Pferd von hinten auf.

Es herrscht Routerfreiheit (bei der Telekom ja schon immer), im Gegenzug ist natürlich der Kunde auch verpflichtet sich um entsprechende Hardware zu kümmern.

Dafür gibt es die Schnittstellenbeschreibung der Telekom in welcher alle Protokolle usw. aufgeführt werden, jetzt kommst du ins Spiel und musst dafür Sorge tragen, dass deine Geräte auch geeignet sind.

Nein ich zäume das Pferd nicht von hinten auf, denn mir wurde ein völlig intakter und funktionierender Anschluss ohne Ankündigung umgestellt.

Daraus resultiert dass ich keine Möglichkeit hatte mir einen Überblick zu verschaffen welche Hardware zum Umstellungstermin ggf. Probleme machen könnte.

 

Ich bin jetzt auf eigende Kosten mit echtem(!) Geld auf der Suche nach einer Lösung.

Mich würde eben brennend interessieren ob der Fehler ggf. in der Vermittlungsstelle zu finden ist, wenn nicht, bin ich der letzte der kein neues Gerät kauft weil das Alte mit den neuen (unangekündigten) Gegebenheiten nicht klar kommt.

 

Der Verweis auf Medien und Presse ist ziemlich weit hergeholt - ich verweise auf die armen Seelen die am Land vollkommen allein gelassen werden vom Breitbandausbau - ich wohne im Erdinger Land und habe Glück zumindest im Ausbaugebiet zu wohnen.


@neolec2001schrieb:

Nein ich zäume das Pferd nicht von hinten auf, denn mir wurde ein völlig intakter und funktionierender Anschluss ohne Ankündigung umgestellt.

 



Und auch nach der Umstellung stimmen die verwendeten Protokolle mit der Schnittstellenbeschreibung überein.

 

Noch einmal, du setzt Hardware deiner Wahl ein, du bist veranbtwortlich dass diese die Anforderungen erfüllt, die Telekom muss da gar nichts.

Ich streite darüber nicht mit dir.
Mir wurde ein perfekt(!) funktionierender Anschluss ohne(!) Ankündigung umgestellt, sodass sich mir keine(!) Chance bot die Gegebenheiten der Zukunft(!) zu validieren.

Wenn Du das anders siehst, bitte.

 

Die Möglichkeit dass bei der Umstellung ein Fehler in der Vermittlungsstelle zustande gekommen ist, wird hier im Forum vollkommen außer Acht gelassen.

Gelöschter Nutzer

@neolec2001 der Anschluss funktioniert ja, und für den Rest ist jeder selber verantwortlich ,darum stimme ich @der_Lutz in allen Belangen zu.

Nein, wir wissen im Moment(!) nicht ob nach(!) der Umstellung auf Seiten Vermittlungsstelle ein Fehler vorliegt.

 

Aber das kann ja unmöglich sein *IronieOff*


@neolec2001schrieb:

 

Die Möglichkeit dass bei der Umstellung ein Fehler in der Vermittlungsstelle zustande gekommen ist, wird hier im Forum vollkommen außer Acht gelassen.



Natürlich nicht, auch Störungen am Port usw. sind möglich. Dies sollte sich aber im Rhamne einer Störungsmeldung problem klären lassen.

 

Es ist einfach so, dass beim Thema 7390 und Vectoring die Aklarmglocken läuten.

 

 

Trotzdem, ein letztes mal:

 


@neolec2001schrieb:

Mir wurde ein perfekt(!) funktionierender Anschluss ohne(!) Ankündigung umgestellt, sodass sich mir keine(!) Chance bot die Gegebenheiten der Zukunft(!) zu validieren.


Es ist und bleibt ganz klar festzuhalten dass die Telekom die Anschlüsse im Rahmen der veröffentlichten Schnittstellenbeschreibungen betreibt, ein störungsfreier Betrieb von nur teilweise konformer Hardware ist deshalb nur als temporär zu betrachten und generiert keinen Anspruch darauf.

Auch eine vorherige Benachrichtigung muss nicht erfolgen, was soll da auch benachrichtigt werden?