83/24 Mbit/s anstatt 100/40 Mbit/s (Zuhause L) normal?

Gelöst

Hallo,

 

ich habe den Magenta Zuhause L Tarif gebucht mit einer Fritzbox 7490.

Laut Techniker kommen im Messgerät (er hatte es an der Dose angeschlossen) volle 100/40 Mbit/s an, ich weiß nicht ob er damit den DSLAM meinte oder direkt an der Dose.

Laut meiner Fritzbox ist die Geschwindigkeit auf der Übersichtsseite: ↓ 89,2 Mbit/s ↑ 26,3 Mbit/s
Angeschlossen ist sie mit einem 10m CAT6 LAN-Kabel mit TAE Adapter. Ich hatte auch schon ein direktes 10m Fritzbox TAE-Kabel angeschlossen, was aber sogar minimal schlechtere Ergebnisse brachte.
Im speed.io Geschwindigkeitsstest werden 82,9 Mbit/s Download und 23,9 Mbit/s Upload erreicht. Die Geschwindigkeit erreiche ich auch bei Download von diversen Servern, also mehr ist nicht erreichbar.

 

Ist die geringere Geschwindigkeit normal und was kommt bei euch so an?

@alexander.scholz.75Das ist völlig normal und nennt sich DLM = Dynamic Line Management bei dem die Datenrate reduziert wird wenn Fehler oder Verbindungsabbrüche (z.B. durch Routerneustart) auftreten. Sie geht aber auch wieder hoch, insofern die Leitung es packt.

@FelixKruemel

Das wird kein DLM sein, dann wären es glatte Zahlen.

Bei @alexander.scholz.75 wird einfach die Leitung niht mehr hergeben, darum sind ja auch Bandbreitenkorridore vereinbart.

@der_LutzAlso 89,2Mbit/s hört sich sehr nach 90Mbit/s DLM an. Die FritzBox syncronisiert immer etwas unter der maximalen vorgegebenen Datenrate.

 

Edit: Ups, da ist wohl ein Zahelndreher bei mir drin, dann ist es natürlich kein DLM.


@alexander.scholz.75@  schrieb:

 

Ist die geringere Geschwindigkeit normal und was kommt bei euch so an?


Bei mir kommt seit 2 Tagen die volle Leistung an im Downstream. Nachts gab es einen Resync bei mir, schätze mal Update am MSAN oder so, Verbindung war ca. 15 min weg und  seit dem  hab ich auch zum erstenmal seit knapp 1 Jahr Fullsync im Downstream. Vorher konnte ich davon auch nur Träumen 😄 und hatte immer mit sehr merkwürdigen unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu kämpfen 92, 95, 98, 99. Am Schaltungstag im letzten Jahr 104 Mbit. Warum ich plötzlich Fullsync habe, bleibt mir ein Rätsel....

 

@alexander.scholz.75

Die Werte liegen im normalen Bereich - da schließ ich mich meinen Vorrednern komplett an.

 

Dennoch könntest Du die aktuelle Laborfirmware 6.98 installieren. Mit dieser kommt ein neuer DSL-Treiber, der auch einen Vectoringbug der 7490 behebt. Die Fritte sollte damit auf jeden Fall stabiler laufen und evtl. bringt’s auch noch was beim Sync.

 

@prox

bei Dir könnte eine Update auf der Gegenstelle ausgerollt worden sein. Das Update von 177.140 auf 177.191 hat mir z.B. erstmals den Vollsync im Upload mit 42Mbit/s gebracht - davor war der Sync nur mit 38,6Mbit/s möglich, obwohl die Leitungskapazität deutlich höher lag.

@alexander.scholz.75

 

Es ist natürlich möglich, dass an deiner Leitung physikalisch nicht mehr möglich ist. Nicht jede Leitung, wo VVDSL100 buchbar ist, erreicht auch Vollsync. Dennoch halte ich es nicht für zielführend, direkt die Keule der theoretischen Werte aus dem Produktinformationsblatt zu schwingen - wer hier fragt, sollte erstmal soweit geholfen bekommen, um anderweitige Ursachen auszuschließen.

 

Daher wäre es super @alexander.scholz.75, wenn du Screenshots der DSL-Informationen und vom Spektrum posten könntest. Hast du nur 1 TAE-Dose in der Wohnung? Weißt du zufällig, ob eine direkte Verbindung APL<->TAE existiert ohne Verteiler/Abzweigungen im Leitungsweg?

 

Ich habe in Häusern schon die tollsten Konstruktionen in der Netzebene 4 gesehen und auch behoben, so dass ich sowas immer erstmal als Ursache ausschließen möchte.


@alexander.scholz.75@  schrieb:
Laut Techniker kommen im Messgerät (er hatte es an der Dose angeschlossen) volle 100/40 Mbit/s an, ich weiß nicht ob er damit den DSLAM meinte oder direkt an der Dose.

Laut meiner Fritzbox ist die Geschwindigkeit auf der Übersichtsseite: ↓ 89,2 Mbit/s ↑ 26,3 Mbit/s


Häng die Fritzbox mit ihrem Original-Anschlusskabel an die 1. TAE ran und poste die Werte.

Kann auch sein, dass eine z.B: 7590 direkt an der TAE auf 100/40 geht.

 

Bei mir war der Synch-Wert siginifikant schlechter als ich die Fritzbox noch nicht direkt am Vectoring-Anschluss hatte sondern ein Kabel zur Verlängerung genutzt habe.